• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Rotel RX 600A kaum Lautstärke bei FM-Empfang

Begonnen von wattkieker, Samstag, 29.November.2008 | 22:22:06 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wattkieker

Bei dem Receiver muss ich bei FM Empfang den Volumenregler fast vollkommen aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören. Die Sender kommen gut und klar rein, die Empfangs- und Abstimmanzeige arbeiten einwandfrei. Bei AM und anderen Quellen gibt es das Problem nicht, da ist die Lautstärkeregelung vollkommen in Ordnung. Allerdings ist die Stereoanzeige ausgefallen, kann da ein Zusammenhang bestehen? Birnentausch im Moment nicht möglich, da keine Ersatzbirne vorrätig, leider.

Stormbringer667

Eingangswahlschalter vielleicht verdreckt/vergriesgnaddelt? Oder kalte Lötstellen in der Vorstufe?

wattkieker

Das war mein erster Verdacht auch, aber Dusche mit T6 und diverses Schalten hat keine Änderung gebracht. Es knistert auch nichts beim Schalten auf die anderen Quellen, beide Aux und beide Phono schalten absolut sauber ohne Nebengeräusche. FM selber funktioniert ja einwandfrei, wie gesagt, nur die Lautstärkeregelung ist bei FM fast wie außer Betrieb gesetzt.

Lötstellen hab ich noch nicht weiter kontrolliert, werd ich mir morgen bei Tageslicht mal angucken.

Lakritznase

Was macht denn die Lautstärkeregelung im Kopfhörerbetrieb?
Gelöscht wegen Verhohnung der Moderation
Jürgen

wattkieker

Zitat von: Lakritznase am Samstag, 29.November.2008 | 23:25:39 Uhr
Was macht denn die Lautstärkeregelung im Kopfhörerbetrieb?

Das selbe, kaum Lautstärke, obwohl die Sender klar reinkommen.

Lakritznase

Letzte Idee: Gibt es da irgend eine Art Muting - nur für FM?
Jürgen

Stormbringer667

Zitat von: Lakritznase am Samstag, 29.November.2008 | 23:30:12 Uhr
Letzte Idee: Gibt es da irgend eine Art Muting - nur für FM?

Die Muting-Funktion würde erst schalten, wenn der Sender nicht klar reinkommt oder völlig daneben liegt.

wattkieker

Hat er, bleibt aber unverändert, egal ob ein oder aus. Leichtes Schalterknacksen ist zu hören, der Schalter selber hängt also nicht.Ich werd morgen mal gucken, was für eine Birne genau in die Stereoanzeige gehört und dann gleich noch mal alles reinigen und kontrollieren. Es ist jedenfalls äußerst merkwürdig  .,a015

Lakritznase

Zitat von: Stormbringer667 am Samstag, 29.November.2008 | 23:37:07 Uhr
Die Muting-Funktion würde erst schalten, wenn der Sender nicht klar reinkommt oder völlig daneben liegt.

Völlig richtig - aber nur, wenn sie ordnungsgemäß funktioniert. Wenn da was im Argen ist, könnte das schon diesen Effekt haben.
Jürgen

wattkieker

Wenn ich so nicht weiterkomme, Lange hat auf jeden Fall das SM. Falls ich so nicht weiterkomme, geb ich die 11 € noch aus.

LeCobra

Vielleicht schreibt auch Armin noch was dazu  .,a015
Er weiss sicher um Rat  :__y_e_s:

Armin777

Hallo Wilfried,

da bleiben eigentlich nur zwei mögliche Ursachen:

Mutingschaltung ist die wahrscheinlichere Lösung (da liegt Ralph völlig richtig), der Fehler ist vor den Basen der Mutingtransistoren zu suchen, da beide Kanäle stumm geschaltet werden.

Die andere Möglichkeit wäre das MPX-Filter, aber nur wenn der aktiv ausgeführt ist, passiv, was häufiger ist, eher nicht, denn warum sollten beide Kanäle gleichzeitig defekt sein (sehr unwahrscheinlich).

Habe aber leider keine Unterlagen von diesem Modell.

:drinks:

HisVoice

Morgen die Herren

Ich würde auf eine unzureichende Stromversorgung im Tunerteil tippen ....aber da hilft nur das SM weiter , leider

wattkieker

Zitat von: HisVoice am Sonntag, 30.November.2008 | 09:34:55 Uhr
Morgen die Herren

Ich würde auf eine unzureichende Stromversorgung im Tunerteil tippen ....aber da hilft nur das SM weiter , leider

Haben AM und FM getrennte Stromversorgung? AM ist ja einwandfrei  .,a015

HisVoice

Zitat von: wattkieker am Sonntag, 30.November.2008 | 09:41:49 Uhr
Haben AM und FM getrennte Stromversorgung? AM ist ja einwandfrei  .,a015

Keine Ahnung

Hatte ich aber bei einem Sansui 771 schon gesehen  :_sorry:

wattkieker

Ich hab den Wahlschalter und die Taster nochmal gespült und alles auf merkwürdige Lötstellen abgesucht, ohne Erfolg. Ich hab ihn jetzt erstmal zur Seite gepackt und überlege mir, ob ich das SM dafür bestelle. So richtig angefreundet hab ich mich mit dem Rotel sowieso nicht, aber mit der Macke verkaufen, mag ich auch nicht. Mal gucken, kommt Zeit, kommt Rad, kommt viel Zeit, kommen viele Räder.

SM ist bestellt, Lange hat es zum Glück in der Liste. Sobald ich das habe, werd ich euch noch ein bisschern mehr löchern  :flööt: