• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Transportschaden! Suche Preisliste/Wert von Sony TA-F444ES

Begonnen von hififlieger, Mittwoch, 03.Dezember.2008 | 23:25:35 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hififlieger

Tja Leutz,
habe echt Pech gehabt!
Mein Sony TA-F444ES von 1987 hatte einen Elektronikschaden. Hab das Gerät gut verpackt an einen Elektroniker verschickt, der hat nach längerer Suche (hab im HF einen Kontakt nach Dänemark bekommen und bekam so sogar die Schaltpläne) den Fehler gefunden und das Gerät repariert.
Genausogut verpackt ging es gen Heimat, doch bei Hermes muß einer den Karton fallen gelassen haben. Und wenn so 15kg zerren.....
Den Schaden an der Ecke sieht man, ohne Polsterung wäre der Schaden noch heftiger gewesen. Ich habe gleich getestet: Das Gerät schnarrt, die Kanäle sind total verzerrt, reagieren über die Regler sehr merkwürdig.






Hermes ist kontaktet, bekomme ein Formular für die Schadenmeldung.

Doch leider habe ich keine Infos mehr, wie teuer das Gerät neu war, auch fehlt mir der jetzige Handelspreis.
Wie ihr seht, ist das Gerät top in Schuss (gewesen).

Die Belege müssen nachvollziehbar sein, damit Hermes mir den Schaden glaubt (und auch gut bezahlt).
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

Stormbringer667

Die Katsche war doch schon vorher da, oder? Sowas kann bei sachgerechter Verpackung nicht entstehen. Das Teil muß schon im freien Fall von der Brücke in Veijle gestürzt sein, was ich mir kaum vortellen kann.Das sieht aus, als wenn das Gerät Kontakt mit einem härteren Material als Alu gehabt hätte, also Stein. Das ist kein Transportschaden!

LeCobra

Glaube ich auch nicht das das bei richtiger Verpackung passiert wäre.
Vielleicht ist dem Elektroniker das passiert?  .,a015

Wenns die Verpackung war müsste man es am Karton ja sehen.

hififlieger

Die Ecke war vorher nicht da, ich kenne meine Geräte. Und zum Elektroniker habe ich unbedingtes Vertrauen.
Außerdem sieht man den Durchschlag in der Polsterung.

Abgesehen davon: Ich wollte hier Hilfe zur korrekten Werteinschätzung!
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

LeCobra

Etwas über den Wert zu erfahren ist nicht einfach,
denn Klassikerpreise sind immer subjektiv zu betrachten.
Kann sein das Morgen einer bei Ebay für nen Hunni weggeht oder für 20.
Momentan ist auch keine Auktion am Laufen mit dem Sony,
also sehe ich erstmal schwarz.

hififlieger

Da hab ich auch schon gestöbert. Zwischen nem Hunnie und 250 ist alles möglich, wobei die Wertermittlung für Hermes nicht gerade eBay als Basis hat. Kein Händler würde das Gerät für 100 Teus verkaufen.

Hilfreich wäre für mich der damalige Neupreis, evl. Listen, etc.

Und nur mal, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich hänge tierisch an diesem Gerät, hab es mir während meiner Lehre gekauft und immer gepflegt. Ich hätte heulen können, als ich heute den Schaden sah. Wobei ich nicht weiss, wieviel Schaden die Elektronik abbekommen hat.
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

Stormbringer667

Wenn einer evtl den Neupreis weiß, dann höchstens Michael-Otto oder Doppel-Dieter (Schwergewicht) aus dem Hifi-Forum.

hififlieger

...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

wattkieker

US $ 490 und müsste hier so ca 500 € gekostet haben, das Problem bleibt die Belegbarkeit.

Runterscrollen, letzter Absatz  :drinks:

rappelbums


Gruß,
der rappelbums


Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll


hififlieger

Zitat von: wattkieker am Donnerstag, 04.Dezember.2008 | 00:09:45 Uhr
US $ 490 und müsste hier so ca 500 € gekostet haben, das Problem bleibt die Belegbarkeit.

Runterscrollen, letzter Absatz  :drinks:

Genau da liegt mein Problem. Ich muß was in den Händen halten.

Ich warte mal ab, was Hermes so sagt....
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

hififlieger

Zitat von: Stormbringer667 am Donnerstag, 04.Dezember.2008 | 00:10:28 Uhr
Tat ich doch schon.
Taucht nicht in der Memberliste auf, nur ein Doppeldietergti, aber der ist nur im Technics-Bereich.
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber


hififlieger

Dankeschön, hab gerade ne PN getippselt.

Hoffe natürlich auch auf Michael-Otto.....
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

LeCobra

Kein Problem, hoffe das wird wieder.
Echt schade um den Verstärker.

Tedat

Jungens.. es geht hier um ein ES Gerät und keiner denkt an unseren Experten hier? tztz..  :pleasantry:


Frag doch mal bei Klaus nach, der könnte eventuell den passenden Katalog (mit Preisliste) haben.  :drinks:

klaus

#17
Hi,

ist das der ES oder ES II ?

Der Neupreis beim 444 ES (1983 - 1985) wird in Euro im Schnitt um 570 bis 590 angegeben,
der ES II (1985 - 1987) um 670 bis 680

Mit einer "echten" Preisliste als Dokument wird schwierig.
Suche noch...
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

hififlieger

Supi, ist schon mal ne wertvolle Info. Ein Beleg wäre natürlich klasse! :__y_e_s:
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

peter2055

Hallo Hififlieger,

das Modell TA-F444ES ist in STEREO-Heft 3/86 getestet; dort wird ein VK von DM 1150,-  genannt. Ggf. habe ich dieses Heft auch noch, das läßt sich so zügig aber nicht klären. Dieser Preis taucht in den späteren Heften auch immer wieder im "Testspiegel" auf; man braucht also nicht zwingend Heft 3/86 um den VK irgendwo schriftlich zu haben.  Einer Preisliste halte ich auch für problematisch. Ich habe wohl Prospekte zum
444ES, aber meines Wissen nach wurden seinerzeit keine Preislisten beigelegt, so wie in den 90er-Jahren. Ich habe zumindest keine.

Dann wollte ich dich noch nach deinem Namen fragen, den habe ich nirgends gefunden; wir sind hier nämlich ein Familienbetrieb raucher01
Gruß Peter

hififlieger

Vielen Dank für die Infos :drinks:

Vielleicht kannst du mir ja einen Scan einer Heftseite zukommen lassen, morgen wird der Brief von Herpes kommen, den möchte ich auch recht zügig bearbeiten.  :__y_e_s:

Ach ja, ich habe die erste Version vom TA-F444ES.

@Peter (?): Ich habe mich übrigens http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=3712.0 vorgestellt.

Detlef
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

peter2055

Hallo Detlef, wie ich schon schrieb "nirgends gefunden". Bei der Anzahl der Beiträge kann man nicht jeden lesen und eben auch deine Vorstellung war an mir vorbegegangen. Nun auch von mir ein lautstarkes Willkommen :drinks:

Klar, kann ich dir ´ne Heftseite einscannen, schick mir mal per PM eine Mailadresse.
Gruß Peter

Harry Hirsch

Ich habe hier eine Audio von '86 in der der TA-F444ES II mit "Preis um 900DM" angegeben ist.

Maxihighend

Meine jahrelangen Bucht-Observationen  :_55_: ergeben ein Preisgefüge von 61,- bis 172,- Teuronen  :_hi_hi_:

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

hififlieger

@Harry Hirsch: Ist die erste Version, nicht der II

@Maxihighend: Mal schauen, was es gibt. Mit Gewährleistung vom Händler habe ich auch grob auf 180 Teus getippt.

Erstmal warte ich auf den Herpesbrief und einen Scan..... .,045
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

hififlieger

...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

hififlieger

...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

hififlieger

 :_yahoo_:

Heute kam Post: Nachdem in erster Instanz die Zahlung abgewiesen wurde hab ich Einspruch eingelegt. Jetzt wird "aus Kulanz" doch bezahlt, zwar nicht alles, aber das Gerät bekomme ich dafür technisch repariert und habe noch genug "Puffer", um mal zuzuschlagen, wenn ein defekter 444er auftaucht. Und etwas "Schmerzensgeld" ist auch dabei. :__y_e_s:
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

Kappa8.2i


Captn Difool

Schön, das sich noch alles zum Guten gewendet hat.  :_good_: Viel Erfolg, das Dein TA bald wieder fit ist.

hififlieger

Noch ist er nicht fertig, doch mit den Teilen aus dem 555er von amino soll es wohl kein Problem mehr sein.

Vielleicht finde ich ja mal einen 444er mit super Front..... :__y_e_s:
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber

hififlieger

Was lange währt....seit nunmehr 2 Monaten ist mein Sony wieder heil, hat doch etwas länger gedauert. Aus dem 555er konnten ein paar Teile verwendet werden, der Lautstärkepoti ist aber drin geblieben, frisch gereinigt. Die defekte Kopfhörerbuchse tuts auch wieder.
Allerdings hat das Gerät nicht wieder seinen Platz in der Anlage eingenommen, da der AKAI bleibt.
So habe ich eine schöne kleine Anlage für mein Arbeitszimmer.
...mal verliert man, mal gewinnen die anderen...

bekennender AKAI-Liebhaber