• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Laserdisk, hatten diese Teile irgendwelche Vorteile?

Begonnen von jan.s, Montag, 15.Dezember.2008 | 22:45:08 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jan.s

Hallo
hier soll es nicht um die Vorteile der damaligen Zeit, gegenueber von Kauf-VideoKassetten gehen.
Meine Frage geht in folgende Richtung: Hatte das Format irgendwelche technisch herausragenden Eigenschaften, die es auch heute im DVD-Zeitalter noch interessant erscheinen lassen koennten?
Gruss
jan

Compu-Doc

Ich glaube, man konnte div. Features aktivieren; Sprache...Bildmodi...Kapitel/Sequenzen...Top-Standbild...Slomo & fastplay.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Thunderforce

Soviel ich weiß, war/ist sowohl die Bild- als auch die Tonqualität einer Laserdisc viel, viel besser als die VHS-Cassette. Die Laserdisc war damals wohl im HighEnd-Bereich anzusiedeln.

Kappa8.2i

Durfte mal StarWars in THX bewundern auf Laserdisc. Einfach unglaublich und sicher schon 10Jahre her.Diese Brillianz.Hab wohl nie wieder so ein gutes Bild gesehen.

jan.s

hallo Volker
also besser als DVD?
Wie ist das mit den Tonspuren, wie sind die gesampelt?
Gruss
jan

Kappa8.2i

Damals auf jeden Fall.Heutige Situation ala Blueray kann ich nicht beurteilen.

Der angesprochene THX unterliegt ja strengen Vorgaben die ja eigentlich auch nur mit THX lizensierten LS voll funktionieren.
Teufel waren da damals als einer der ersten am Start.Mordstrümmer.

Ich würde den Player(Pioneer?) mit der 8mm Staubschicht behalten wenn noch in Funktion und nach und nach mir günstige Platten besorgen.

amino

Gab sogar Geräte mit Drehmechanismus. Das heisst, man braucht die Platte in der Hälfte des Films nicht umdrehen.
...benutz die Schlurre!


Jürgen Heiliger

Zitat von: jan.s am Montag, 15.Dezember.2008 | 23:04:56 Uhr
hallo Volker
also besser als DVD?
Wie ist das mit den Tonspuren, wie sind die gesampelt?

Moin Jan,

dazu muss unterschieden werden nach Laserdisks für Europa, Japan <=> USA.
Letztere hatten neben der in Europa gebräuchlichen HiFi-Stereo-Spur (und der Huckepack einkopierten, aufmodulierten Dolby Suroundspuren) auch die als Nachfolgersystem bekannte Dolby-Digital Spur (AC-3) verinnerlicht.

Also Aufpassen!
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Tedat

Zitat von: Jürgen Heiliger am Dienstag, 16.Dezember.2008 | 15:02:08 Uhr

Letztere hatten neben der in Europa gebräuchlichen HiFi-Stereo-Spur (und der Huckepack einkopierten, aufmodulierten Dolby Suroundspuren) auch die als Nachfolgersystem bekannte Dolby-Digital Spur (AC-3) verinnerlicht.


Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchte man zur Wiedergabe einen AC3-RF-Demodulator.. ein Dolby Digital Dekoder wie in den heutigen Surroundanlagen verbaut funktioniert wohl nicht. Jedenfalls hab ich mir das aus den Unterlagen meines Yamaha DDP1 (externer Dolby Digital Decoder) zusammengereimt.  :pleasantry: