• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD 166 MK2 umbauen: Metall-Innenteller

Begonnen von manick07, Donnerstag, 04.Januar.2007 | 11:42:35 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manick07

Ich komme beim Umbau meines TD 166 MK2 nicht weiter. Der leichte Innenteller soll durch einen Metallinnenteller ersetzt werden. Da die eingebauten Kegelfedern den schwereren Teller nicht tragen, habe ich mir über einen  Kölner Händler original Thorens-Federn besorgt (mit der Vorgabe, dass diese den schwereren Innenteller tragen sollten, also stärker sein sollten.) Gestern Abend hab ich mich dann an den Umbau gemacht und feststellen müssen, dass auch diese Federn (Federdraht misst 1,5 mm) nicht tragen, nachdem auch der Aussenteller und Auflage wieder montiert waren. Der Teller liegt hinten links auf dem Metallstift (Motorbefestigung? mit Schraubenschlitz, versiegelt) auf. Ich habe 2 Stunden probiert, es ist nicht möglich, den Teller richtig zu justieren.

Interessanterweise waren die originalen Federn (Konfiguration mit leichtem Innenteller) unterschiedlich stark: die hinteren Federn 1,5 mm und vordere 1,3 mm.

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich doch noch den Metallinnenteller einbauen kann?

Gruß: Martin

Jürgen Heiliger

Hallo Martin,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das die Originalfedern unterschiedlich stark/dick sind/waren hat schon seine Richtigkeit, weil hinten, wo sich die dickeren befinden, aus das Gewicht des Tonarms ausbalanciert werden muss. Damit also die federn mit der gleichen Schwingkonstante (resonanz) arbeiten müssen sie also unterschiedlich sein.

Du müsstest Dir also einen Federnsatz für den Metallinnnenteller besorgen (Rolf Kelch Electronic GmbH in Lahr; er müsste noch entsprechende Federn besitzen, bzw. dort zu bekommen sein) oder mal warten was Joel noch dazu schreibt. Joel war über 30 Jahr bei Thorens der Servicemann.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

violette

Hallo Martin

Sind alle 3 Kegelfedern für Deine Metallteller gleich stark ?

War Deine Plastikteller defekt ?

Hat der neue Tellerachse das richtig tiefe.

Was für Plattentellerauflage hast Du ?

Grüß

Joel

PS: Brauchst Du Anleitung ?
Old Thorens worker

manick07

Hallo Jürgen, hallo Joel,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Jürgen:
Über einen sehralteingesessenen Kölner Hifi-Händler habe ich mir "einen original Thorens Federnsatz" gekauft. Diese Federn sollten ausdrücklich für den schwereren Teller geeignet sein, also "verstärkt" sein. Evt. wurden die Federn auch über Rolf Kelch Electronic bezogen? Gibt es denn stärkere Federn aus einem Material >1,5 mm?

Joel:
- Die Federn die ich neu gekauft habe, sind alle gleich stark (die Stärke des Federstahls beträgt 1,5 mm).
- Der Plastikteller ist nicht defekt.
- Ob die Achsen (7 mm) des Plastiktellers und des Metalltellers die gleiche Tiefe haben muß ich mal messen. Ich vermute aber ja.
- Verwenden wollte ich die original Thorens Gummiauflage. Alternativ habe ich aber auch noch eine (Linn?) Filzmatte.

Nachdem der Umbau erstmal fehlgeschlagen ist, habe ich wieder die originalen Federn und den Plastikteller eingebaut und auch sauber einstellen können. Ob der Metallteller klanglich überhaupt etwas verändern würde weiß ich nicht, würde es aber einfach gerne mal probieren... Ausserdem haben der Metallteller und die Federn ja auch Geld gekostet - wäre also schade drum...

Gruß:  Martin

TB-Dani

Hallo Martin,

wenn es ganz "hart" sein soll: besorg Dir die Federn vom Linn LP12. Suche ich übrigens auch noch..

Schöne Grüße
Dani
I won´t be sending postcards from Paraguay.

violette

#5
Hallo Martin

Ja das ist wichtig besonders bei Metall innenteller, je nach modell gibt es starke variation.

Gruß
Joel

PS: Mein Tipp besonders für 7 mm Plastik oder Metallteller ist der einbau ein hartmetall Lagerspiegel.
Dieser Lager sind besonders Druck empfindlich und bei dieser Lager ist die erreicht Wirkung besonders starke , so gut das sie danach bessersind als die 10 mm-
Besonder bei 126 III  messinglager der so geandert sogar noch besser als der TD 2001 Lager

Chassis justieren leicht gemacht:


Beachten Sie alle Punkte.

1) Riemen müssen die richtige Länge haben (mindestens 255 mm)

2) Riemen drauflassen

3) Plattenteller mit Originalauflage + Schallplatte beschweren

4) Alle 3 Federn ausbauen

5) Schaumstoffhülsen entfernen

6) Alle 3 Federn frisch montieren mit dem unteren Federansatz Richtung Lager.

7) Alles fest machen wie es war, nur für die alten Geräte noch dazu eine Schrägscheibe einbauen

8) Zuerst Plattenteller auf ca. 6 mm parallel über der Deckschiene einstellen.

9) Falls zu hoch, auf der Motorseite langsam runter.

10) An der Schrägscheibe drehen und eventuell die Feder zentrieren

11) Höhe korrigieren

12) Auf die Achse drücken und loslassen bis 15 Sek. sollte es schon schwingen und mehr !

Das lohnt sich !

Diese Methode ist effizient und garantiert eine optimale Justage und ist für alle TD 160-145-166-146-150-165-147

FÜR TD 125 - 160 sind die Schrägscheiben einzukleben und bei TD 150 und 160 sind leider keine dran, deshalb ist es wichtig dass man die Feder von Anfang an richtig positioniert.




Old Thorens worker