• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Lötstation

Begonnen von Heinz-Werner, Samstag, 03.Januar.2009 | 21:22:29 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz-Werner

So, erst einmal hoffe ich, daß ich hier in die richtige Rubrik poste.

Nun ist ´se jedenfalls hin meine alte Lötstation. Es hat etwas  raucher01 und Essig war´s mit der Löterei.

Nicht, daß ich keinen Ersatz in Form normaler Lötkolben "Ersa" habe, allerdings würde ich mir doch gerne wieder eine Lötstation zulegen.

Also, schlagt mal was vor!!  Was sollte man sich also als "Otto-Normalverbraucher" zulegen??

Heinz-Werner

Compu-Doc

WELLER-Lötstation(en)

.....seit Jahren mein Favorit, z.B., die WS 81  :_good_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Niels G.

jan.s

hallo
Weller ist gut und leider auch teuer.
Ich habe mir die hier geholt: klick
Dazu gabs bei Reichelt (oder natuerlich auch bei ELV) noch ein paar Loetspitzen.
Funktioniert prima und ist fuer den Hobbybereich mehr als ausreichend. In der Hochschule loete ich auch mit Ersa- und Wellerloetstationen und kann da keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Fuer ganz "perverse" gibts sogar nen SMD-Tweezer fuer das Teil.

Teurere moegen besser sein, aber Preis/Leistung ist bei dem Ding super
Gruss
jan

Heinz-Werner

Sieht auch nicht schlecht aus.

Was haltet Ihr den davon:

http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT20&product=P50005-AA

Ist runtergesetzt im Preis.

H-W

Niels G.

Zitat von: Heinz-Werner am Samstag, 03.Januar.2009 | 21:55:52 Uhr
Was haltet Ihr den davon:

http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT20&product=P50005-AA

Für den gelegentlichen Gebrauch sicherlich geeignet. Eine gebrauchte Weller bekommt man für den Preis aber auch. Die Lötstation an sich verschleißt ja nicht und bei Weller wird man die passenden Lötspitzen noch bis Anno-Schießmichtot bekommen.

Heinz-Werner

Tja, ich sehe

es wird sich auf WELLER eingeschossen. Habe gerade noch mit einem Kollegen telefoniert der Dauer-Löter ist, der hat und und empfiehlt auch Weller. Er meinte "das Innenleben macht´s".

H-W

Niels G.

Zitat von: Heinz-Werner am Samstag, 03.Januar.2009 | 22:05:49 Uhr
Tja, ich sehe

es wird sich auf WELLER eingeschossen. Habe gerade noch mit einem Kollegen telefoniert der Dauer-Löter ist, der hat und und empfiehlt auch Weller. Er meinte "das Innenleben macht´s".

H-W

In professionellen Werkstätten wirst du nix anderes als Weller finden. In besonderen Fällen bekommst du sogar noch Rabatt von denen, wenn du dir eine neue bei denen kaufst.Wie bei den Rasierern  von Braun.Mußt halt nur die alte zurück geben.

Heinz-Werner

Rabatt  :grinser:

Kann man ja immer versuchen. Meine alte Lötstation ist ja nun leider abgeraucht und außerdem war des ein "no name" Teil.

H-W

jan.s

hallo
ob ersa oder Weller ist ne Frage wie Mercedes oder BMW  :_tease:
In der FH arbeite ich viel mit dieser Weller
Wirklich toll ist die Ablage. Beim ganzen Rest ist es wohl eher wurscht.
Den wirklichen Nutzen einer Digitalanzeige gegenueber nem einfachen Einstellknopf mit ner Kontroll-LED habe ich auch nicht verstanden.

Vorne isses heiss und der Griff ist kalt. Das wars. Da muss man keinen grossen Film von machen. Schon garnicht, wenn man da an so ollen Hifiteilen rumschustert
Gruss
jan

Stapelkönig

Die RDS 80 hab ich als ganz primitiv ohne eigenen Wärmefühler und bescheidenem Regelverhalten im Kopf. Die no-name Teile sollen alle halbwegs funktionieren.
Weller hat natürlich was, ich nutze die "alten" ERSA-Stationen (eine M8000? und eine MS250).
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Matthes

Ich würde auch zu einem "Marken"gerät raten.

Meine Ersa MS 6000 ist seit ca 15 Jahren klaglos im Einsatz und das obwohl die schon ein- zweimal vom Schreibtisch gesemmelt ist. Das Ausschalten nach dem Einsatz habe ich auch schon des öfteren vergessen und das manchmal erst nach einigen Tagen gemerkt. Ob das die billigen NoName-Dinger lange mitmachen, ist fraglich...

Der Nachfolger, Ersa Analog 60, soll auch sehr gut sein. Preis um die 150 Euro...

Gruß
Matthes

jan.s

Hallo
also einen "Vorteil" hat meine digitale von ELV gegenueber den analogen: Sie schaltet sich selber ab. die Zeit kann man auch irgendwie einstellen
Gruss
jan

LeCobra

Von meinem Meister bekam ich mal einen ERSA weil
mein alter Kolben sich verabschiedet hatte.
Der sieht zwar nach Steinzeit aus, aber zuverlässig ist er allemal  :_good_:

So eine Lötstation von WELLER ist natürlich auch was schönes   .,d040

UBV

Zitat von: Heinz-Werner
Tja, ich sehe

Die gezeigte Ersa sieht nicht schlecht aus und wird auch funktionieren aber sicher nicht so lange wie eine Weller. Seit Jahren meine NO-1 die WS 51. Ich kenne einen Automobielzulieferer wo 3 Schichtig mit Wellerstationen gelötet wird. Das sind dann quasi die absoluten Viellöter.
Gruß Bertram

Heinz-Werner

Moin Moin.

Ich werde mir morgen mal im Elektronik-Shop, in Osnabrück gibt es ja ein paar, anschauen was die an WELLER so da haben. Ich habe mir in einem ein Pärchen LS-Stecker für die Hecos gekauft und da habe ich auch mehrere WELLER stehen sehen. Mal schauen was die so kosten sollen??
Ich pers. kaufe ja nicht im Internet, da ich da kein PayPerl usw. habe. Dieses machen dann Freunde für mich. Wenn es sich den lohnt im Netz zu kaufen, je nachdem wie die Preise für ein Produkt differieren, gebe ich einem meiner Kumpels Bargeld und dieser kauft/ersteigert das Teil und läßt es direkt zu mir nach Hause schicken.

H-W

LeCobra

Auch praktisch  :_good_:

Hoffentlich findest du was gescheites  :drinks:
Es heisst aber PayPal  :-handshake:

jan.s

Hallo
mal ein paar Fragen an die verfechter der grossen und teuren Loetstationen:
Warum sollte man sich als Gelegenheitsloeter sowas zulegen? Man hat doch eine ganz andere Anwendung.
Wann ist ein solches Teil besser als ein anderes? Muessen doch nur heizen und das laesst sich auch mit ner vernuenftigen Leistung erreichen.

Ich habe hier grade den Eindruck, dass zum Kauf eines Minibaggers geraten wird, wo ein Spaten reichen wuerde :_55_:
Gruss
jan

Heinz-Werner

@Jan

Du hat ja nicht unrecht bzw. ist es richtig was Du sagst.  Innerhalb meines pers. "Vernunft-Rahmens", den ich mir so zwischen 100 und 150 Euronen gesteckt habe, weil ich mir ja auch nicht jedes Jahr eine Neue kaufe, möchte ich das best mögliche erwerben. Darum habe ich hier gebeten mir Eure Erfahrungen mit solchen Stationen hier zu posten, denn ich denke, daß es hier erfahrenere Löter gibt wie ich einer bin. Die Jung´s (Mädel´s?) müßten ja wissen von was sie reden und warum soll ich von dem Wissen nicht profitieren  :grinser: zumal es hier umsonst ist  raucher01

Heinz-Werner
der sich sowieso für die Ratschläge hier bedanken möchte

Niels G.

Die Anschaffung einer Weller-Lötstation ist eine Anschaffung fürs Leben. Ich habe auch mal in einem Betrieb gearbeitet, wo die WECP-20 im 24/7-Betrieb war und das über Jahre. Da ging nie was kaputt. Nur hin und wieder mal eine neue Lötspitze.

jan.s

Hallo
ich habe auch etwa 20 Jahre mit dem alten Ersa30 Loetkolben meines Vaters gearbeitet. der war am Ende etwa 40 Jahre im Einsatz. Man muss es nur primitiv genug waehlen, damit nichts kaputt geht .,111
Gruss
jan

Niels G.

Unter Weller oder Ersa geht sowieso nichts. Bei den günstigen Lötstationen aus dem Portfolio der bekannten Elektronikversender wäre ich jedenfalls vorsichtig. Möglich, daß sich dahinter ein Markenhersteller verbirgt, aber eher unwahrscheinlich. Ich will auch keine Religion daraus machen, aber Heinz-Werner fragte ja nach Empfehlungen. Und ich empfahl Weller. Was er sich am Ende kauft, weiß ich nicht. Habe auch keinen Einfluß darauf. Das muß er selber entscheiden.

UBV

Zitat von: jan.s
ich habe auch etwa 20 Jahre mit dem alten Ersa30 Loetkolben meines Vaters gearbeitet. der war am Ende etwa 40 Jahre im Einsatz.

Dagen ist auch nichts einzuwenden. In meinen ersten 20 Loetjahren hatte ich keine Moeglichkeit mir eine Loetstation zu kaufen. So etwas gab es im ganzem Ostblock nicht. :smile
Allerdings hatte ich unterschiedlich starke Loetkolben im Einsatz da ein 30W eben nicht fuer alles ging.
Gruß Bertram

jan.s

Hallo
ich bin wirklich ein Freund von gutem Werkzeug (wer einen Blick in meinen Keller wirft merkt das sofort ;D )
Es geht ja auch nicht um "Sparen um jeden Preis" denn dann muessten wie ja alle Loetkolben fuer 1,95 verwenden  .,35

Die Frage bleibt aber: Wo ist der Mehrwert bei einer Station fuer 200,- gegenueber einer fuer 50,-?

Dass man fuer die Teure in 30 Jahren noch Ersatzteile bekommt und fuer die billige nur 10 Jahre lang ist ein reichlich schwaches Argument. Kann ich mir doch lieber in 10 Jahren eine neue Station fuer 50,- holen und habe dann sogar ein komplett neues Teil.
Auch gilt es ja einen Blick auf die Verhaeltnismaessigkeit zu werfen. Wenn ich 2x pro Woche fuer ne Stunde am Loeten bin, komme ich auf etwa 100 Betriebsstunden im Jahr. Dann bin ich mit einem Geraet das fuer 5000 Betriebsstunden gebaut ist sehr gut beraten. Das Geraet mit 50000 Betriebsstunden Lebensdauer bringt mir dann keinen Vorteil, auch wenn es viel haltbarer ist. Mit ueber 90 werde ich vermutlich ohnehin nicht mehr Loeten wollen. Die 540 Jahre werde ich aber ganz sicher nicht halten :grinser:
Gruss
jan

Niels G.

Zitat von: jan.s am Sonntag, 04.Januar.2009 | 16:24:16 Uhr
Die Frage bleibt aber: Wo ist der Mehrwert bei einer Station fuer 200,- gegenueber einer fuer 50,-?

150 € ?

Unabhängig davon, was sich der Autor dieses Threads letztendlich kauft, würde ich trotzdem Weller empfehlen. Das war ja nun mal die Frage.Ich arbeite seit über 20 Jahren damit und bin hoch zufrieden. Keine Ahnung, wie die letzten Jahre mit einer billigen Lötstation verlaufen wären, da ich nie eine hatte.

jan.s

hallo Niels
nicht Mehrpreis, sondern Mehrwert :grinser:
Gruss
jan

Captn Difool

Ich habe einen 24V-ersa mit Lötstätion (Trafogehäuse) selbstgebaut aus meiner Lehrzeit (>28 Jahre). Geht der Ersa mal hinüber, wäre eine Weller auch meine erste Wahl.

Niels G.

Zitat von: jan.s am Sonntag, 04.Januar.2009 | 17:04:15 Uhr
hallo Niels
nicht Mehrpreis, sondern Mehrwert :grinser:

Der Mehrpreis hat sich nach 20 Jahren in Mehrwert umgewandelt. Da ich keine Erfahrungen mit Billig-Lösungen habe, kann ich diese an dieser Stelle auch nicht propagieren. Fakt ist, das ich mit meiner Weller immer noch zufrieden bin und der Hersteller immer noch "State of the art" ist, zumindest was die Lötstationen angeht. Wie ich schon erwähnte, wollte ich keine Religion daraus machen, sondern nur empfehlen. Ist das angekommen?

LeCobra

Sicher ist das angekommen.
Man muss aber auch schauen was für Ansprüche man hat.
Mir zum Beispiel reicht ein gewöhnlicher Lötkolben aus da ich
nicht oft löte. Wenn man allerdings häufiger etwas zu löten hat
dann empfiehlt sich schon eine Station.

Soll die Station NEU sein?
Wenn nicht, diese würde bestimmt noch im Rahmen liegen:
http://cgi.ebay.de/Loetstation-Weller-WECP20_W0QQitemZ120355894179QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item120355894179&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ansonsten für etwas mehr als dein Budget :
http://cgi.ebay.de/WTCP51-magn-geregelte-Loetstation-50-Watt-von-Weller_W0QQitemZ290286628509QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item290286628509&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Reichen dir eigentlich 50 Watt,
Ansonsten noch irgendwelche speziellen Ansprüche?

Niels G.

LeCobra

Na da sind wir uns doch einig  :-handshake:

Blöd das Heinz-Werner jetzt OFF ist,
aber vielleicht schafft er das ja noch  .,a015

Heinz-Werner

Moin Moin, da bin ich schon wieder  :grinser:

Danke für Eure Hinweise. Wie schon gesagt, habe ich in der kommenden Woche frei und dann schaue ich mir die Teile mal an. Im Netz wird ja ansonsten immer irgend etwas in der Richtung angeboten.
Begriffen habe ich nun auch, daß sich hier viele auf ERSA oder WELLER festlegen, also schaun wir mal. Auf alle Fälle werde ich Euch mitteilen, was es nun schlußendlich geworden ist.

Gruß
Heinz-Werner

LeCobra

OK, wir schliessen schonmal Wetten ab  :-handshake: :smile

jan.s

Hallo
ich moechte da nochmal nachhaken.

hat schon irgendjemand schlechte Erfahrungen mit billigen Loetstationen gemacht oder kann mal klare Unterschiede zwischen billigen und teuren Loetstationen benennen (ich meine beim aktiven Loeten und keine theoretischen Erwaegungen).

Unabhaengig von Heinz-Werners Kaufentscheidung haette ich gerne mal Berichte von Leuten die billig mit teuer verglichen haben.

Ich habe regelmaessig mit Weller-, Ersa- und Billigstationen zu tun und kann eigentlich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Einfache Loetkolben lassen wir mal bitte aussen vor, da sowas sonst jeden Rahmen an Vergleichbarkeit sprengen wuerde
Gruss
jan

be.audiophil

Moin Heinz-Werrner,

Zitat von: Heinz-Werner am Samstag, 03.Januar.2009 | 22:05:49 Uhr
es wird sich auf WELLER eingeschossen.

... yepp .. wenn Du mal beide hattest, dann wird schnell klar, weshalb Weller und nur noch Weller ... :flööt:

Ich geb´ meine Weller nicht mehr her ... das ist einfach ein ganz anderes und deutlich besseres Arbeiten damit. Da kommt keine ERSA mit ... und die Billigdinger schon gleich gar nicht ...

Heinz-Werner

@ Rolf

http://www.jbctools.com/

Das soll er Rolls Royce unter den Lötstationen sein wie mir gestern ein Bekannter mitteilte??!!

Was sagt der Profi??

Heinz-Werner

Armin777

Hallo Heinz-Werner,

ich arbeite seit 35 Jahren professionell mit Weller WECP und einer Entlötstaion mit Pumpe - ich schwöre auf Weller.
Die Spanier (JBC) sind auch nicht besser als Weller, eher unzuverlässiger - aber das ist ein Rolls-Royce auch!

Lötest Du denn (quantitativ) professionell,  also täglich von morgens bis abends, oder eher wie Heimamateur, also 1-3 mal pro Woche für ein bis zwei Stunden? Für den letzteren Fall würde ich Dir die überaus presgünstige Ersa Station wirklich ans Herz legen, weil Du die Vorteile einer Weller nur dann in Anspruch nimmst, wenn Du die Station jahrelang täglich benutzt. Von Nachbauten (ich besitze eine von Monacor für zu Hause, wo ich nur gelegntlich mal etwas löte) kann ich nur abraten, die gehen einfach so kaputt und schieben die Wärme nur sehr zögerlich nach, wenn welche benötigt wird. Die Ersa ist jedoch schon professionell, jedoch für den Heimwerker absolut ausreichend, hat ebenfalls automatische Abschaltung in stand-by und ähnliche Ausstattungsmerkmale. Auch ist bei einem Hersteller wie Ersa die Lieferbarkeit der Lötspitzen gewährleistet.

Dass an einer Weller niemals etwas kaputt geht ist ein Märchen. Zugegeben, die sind robust wie Sau, aber in den zwanzig Jahren meiner Werkstatt sind an den etwa 20 Lötstationen und 8 Entlötstationen (alle von Weller) ebensoviele Heizkörper und etwa zehn neue Wärmefühler erneuert worden. Auch hat es einige Trafos gehimmelt. Und leider sind Weller-Ersatzteile genau so teuer wie die Geräte in der Neuanschaffung.

Entscheide wirklich danach, wie oft die Lötstation in Betrieb sein wird - sind es mehr als 20 Stunden pro Woche, nimm eine Weller, wenn es weniger sind, reicht die Ersa.

:drinks:

Heinz-Werner

Danke Armin

für Deine wirklich gute Auskunft! Deine Erklärung ist auch für mich einfach nachvollziehbar.

Ich bin ein "Otto-Normalverbraucher" Löter und hole das Teil nur aus dem Schrank wenn ich natürlich was zu löten habe. Das kann mal über 14 Tage täglich sein und dann mal wieder 4 Wochen gar nicht, habe ich aber oben schon dargelegt.
Somit dürfte etwas "Normales" wohl reichen. Heute Nachmittag werde ich mir mal Weller und Ersa Stationen anschauen und sehen, wie hier in Osnabrück die Preise so sind. Dann sehen wir weiter.

Gruß
Heinz-Werner

be.audiophil

Moin Heinz-Werner,

... Armin hat sicherlich die meiste Erfahrung mit Lötstationen ... trotzdem möchte ich einen Punkt nachschieben ...

... ich habe jahrelang mit einer ERSA Lötsation gearbeitet ... und ich habe mir immer mal wieder die Haare gerauft, wenn ich Bauteile auf einen dicken Masseleiter aus Kupfer löten wollte ... da ging die ERSA regelmäßig in die Knie und lieferte einfach nicht schnell genug Wärme ...

... dann hatte ich eine kleine Weller WECP-20 bei einem Bekannten in Händen und es ging wieder um das Anlöten eines Bauteils an einen dicken Masseleiter ... schwupps, fertig ... also ganz ohne Streß ... und trotz geringerer nomineller Leistung der Weller-Lötstation ...

... deshalb gibt´s bei mir nur noch Weller ... die Wärmeregelung und Zufuhr oder technsich gesagt der Wärmefühler ist einfach deutlich besser als bei ERSA.

Deshalb würde ich auch für die gelegentliche Nutzung nicht mehr auf meine Weller verzichten wollen.

Mit einer JBC hatte ich noch nicht das Vergnügen ... würde ich aber ehrlich gesagt schon mal interessieren ... vielleicht mal auf der Heim und Handwerk ausprobieren?

Zu den Kosten ... das stimmt schon, daß Weller etwas teurer bei Ersatzteilen ist, aber Lötspitzen konsten für beide in etwa gleich ...

... und wenn man nicht tagtäglich lötet, dann sollte es auch eine gebrauchte WECP-20 oder EC-2002 tun ... eine WSD81 o.ä. ist dann eher Overkill

Captn Difool

Mit Wärmeregelung muß sich das ja richtig gut löten, hat mein oller ERSA nicht, da muß ich immer ne kleine Weile draufhalten bis die Masselasche eines Cinchsteckers aut Temperaturen kommt. Mal sehen, vielleicht was fürs nächste Weihnachten...