• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Lötstation

Begonnen von Heinz-Werner, Samstag, 03.Januar.2009 | 21:22:29 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus

Zitat von: be.audiophil am Montag, 05.Januar.2009 | 13:41:11 Uhr
...ich habe jahrelang mit einer ERSA Lötsation gearbeitet ... und ich habe mir immer mal wieder die Haare gerauft, wenn ich Bauteile auf einen dicken Masseleiter aus Kupfer löten wollte ... da ging die ERSA regelmäßig in die Knie und lieferte einfach nicht schnell genug Wärme ...

... dann hatte ich eine kleine Weller WECP-20 bei einem Bekannten in Händen und es ging wieder um das Anlöten eines Bauteils an einen dicken Masseleiter ... schwupps, fertig ... also ganz ohne Streß ... und trotz geringerer nomineller Leistung der Weller-Lötstation...

Hi,

das stimmt und genau diesen Vorteil haben erstaunlicherweise alle Weller,
egal ob es die magnastat oder die extern geregelten sind.

Liegt weit weniger an der Wattzahl wie mancher vielleicht denken mag, sondern eher an der Konstruktion der Heizung
und deren Übergang, das hier die Wärme so gut an die Spitze geführt wird.
Grüße Klaus

"ES" ist alles eine Frage der Einstellung.  Meine Galerie hier im Classic

Matthes

Zitatich habe jahrelang mit einer ERSA Lötsation gearbeitet ... und ich habe mir immer mal wieder die Haare gerauft, wenn ich Bauteile auf einen dicken Masseleiter aus Kupfer löten wollte ... da ging die ERSA regelmäßig in die Knie und lieferte einfach nicht schnell genug Wärme

Kann ich mit meiner Ersa MS 6000 so nicht nachvollziehen. Da ich meine Cinchkabel selbst konfektioniere, muß ich ja auch die Masselaschen verzinnen und das Schirmgeflecht anlöten. Die Ersa heizt da mbMn recht flott nach. Das Problem dürfte meist ein oxidierter Heizkörper sein, der dann die Wärme nicht schnell genug an die Spitze weitergibt. Ab und zu mit der rauhen Seite eines Spülschwamms saubermachen sollte das Problem beheben...

Gruß
Matthes

Captn Difool

Mein Ersa sieht genauso aus, nur nach knapp 30 Jahren deutlich vergilbter  :smile

be.audiophil

Moin Mathes,

den Spülschwamm-Trick hatte ich mehrfach probiert ... aber im Vergleich zu einer Weller ist die ERSA einfach schlechter ... eine Weller reagiert hier wirklich deutlich schneller.

... und eine Masseleitung aus 1,5 qmm oder dicker, die durch das gesamte Gerät geht, ist schon eine andere Hausnummer als nur eine Massefahne an einem Cinchstecker  :flööt:

jan.s

Hallo
schoen dass hier endlich mal Butter bei die Fische kommt  :_good_:
Ich habe heute auch mal nachgeschaut, mit welcher ersa ich arbeite. es ist eine ersa MS8000 Loet- Entloetstation.
Zumindest bei der Entloetsaugpumpe ist der Waermetransport wirklich bescheiden. Bei den Loetkolben (habe 2 zum schnellen Wechseln) kann ich nichts negatives feststellen.
Die Weller WS81 ist da nicht gross anders. Die kleine, schlanke Ablage der Weller ist aber wirklich klasse.
Fuer den Heimbereich ist aber auch die LS-50 von ELV wirklich gut. ELV ist auch ein sehr konservativer Laden, da wird es noch ewig Ersatzteile geben.
Die LS-50 ist im Preis/Leistungsverhaeltnis wirklich klasse. Ne Loetstation zum Preis von nem Loetkolben und die Ausstattung ist wirklich prima
Gruss
jan

Armin777

Zitat von: be.audiophil am Montag, 05.Januar.2009 | 15:37:25 Uhr
... aber im Vergleich zu einer Weller ist die ERSA einfach schlechter ... eine Weller reagiert hier wirklich deutlich schneller... und eine Masseleitung aus 1,5 qmm oder dicker, die durch das gesamte Gerät geht, ist schon eine andere Hausnummer als nur eine Massefahne an einem Cinchstecker  :flööt:

Hallo Rolf,

mag sein, daß Du da irgendwelche Ersa Multitips ausprobiert hast - aber die von Heinz-Werner beschriebene Lötstation ist ein Nachbau  der Weller und mit 290 Watt Anheizleistung dürfte sie sogar deutlich schneller sein als jede Weller. Also bitte nicht solche abwertenden Urteile, wenn Du dieses Modell nicht einmal kennst!

Wenn meine Weller heute kaputt gehen würde, so daß ich eine neue bräuchte, würde ich wahrscheinlich auch zu dieser Ersa-Station greifen, weil ich den sehr hohen Mehrpreis der Weller nicht bezahlen wollen würde. Vorteile gegenüber der Ersa sehe ich einfach nicht!!

:drinks:

be.audiophil

Moin Armin,

ich schrieb doch explizit dazu, daß Du sicherlich die meinte Erfahrung mit Lötstationen hast und somit Dein Urteil sicherlich das weitgreifendere ist ...

... ich habe halt für meinen Anwendungsbereich bessere Erfahrungen mit Weller gemacht.

Aber die RDS-80 von ERSA kenn´ ich natürlich nicht. Jetzt sagst Du, daß diese ein Nachbau einer Weller sei ... das ist interessant. Ist das ein 1:1 Nachbau oder nur ähnlich ... also intern mit ähnlicher Technik? Wäre die Vorlage dann die WSD-81 aus dem Wellerprogramm?

Ich frage deshalb, weil ich bei dem Preis dann fast schwach werden könnte ... .,a040

Armin777

Hallo Rolf,

Nachbau in sofern, daß die Grundidee einen Lötkolben, der nach dem Wärmewiderstand automatisch geregelt wird, zu bauen nun einmal von Weller stammt - der Urvater der WTCP war einmalig auf der Welt.

Mittlerweile ist das Prinzip seit 40 Jahren bekannt und wird viel kopiert. Ersa hat nun mit seiner Resistronic eine adäquate Technik auf den Markt gebracht und wie gesagt bis zu 290 Watt Anheizleistung - das ist schon ein Wort.
Für den Preis garantiert nicht zu schlagen und bestimmt auch langzeitstabil. Ein Hersteller mit diesem Namen könnte es sich nicht leisten Murks zu produzieren. Es gibt bei myvolt auch Lötstationen (Weller-Nachbauten!) für 12,95 Euro !!

Heinz-Werner

So,

was nun in mein geldliches Raster passen würde:
http://www.pewa.de/lshop,showdetail,1231176036-24064,d,1231176051-24250,shop_loettechnik.loetstationen,C-WTCP51,,Tshowrub--shop_loettechnik.loetstationen,.htm
Diese Station hat ein Elektronik-Shop in der Nähe, weil die Weller aus dem Programm nehmen weil die wohl zu teuer sind, runtergesetzt auf 140,- Euro

Eine ERSA RDS 80
http://www.amazon.de/LOETTECHNIK-L%C3%B6tstation-digital-RDS80-Anwahl/dp/B0009QX386/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1231176694&sr=8-1

würde im gleichen Laden auch für 124,95 Euronen zu bekommen sein.
Natürlich würde diese Station auch für 99 Euro in Internet zu haben sein, allerdings würde ich dann doch lieber den hiesigen Einzelhandel unterstützen.

Heinz-Werner

jan.s

Hallo Heinz-Werner
da wuerde mir die entscheidung leichtfallen.
Die Ersa ist durch die einstellbare Temperatur doch um einiges vielseitiger. Die Weller mag ja ein Kaefer sein (laeuft und laeuft und laeuft und laeuft) aber manchmal haben neuerungen durchaus eine Berechtigung.
Den oertlichen Haendler wuerde ich aber noch etwas unter Druck setzen. 25% Aufpreis waeren mir zuviel. Der wird dir sicher ein Stueck entgegenkommen wenn du ihm die Alternative nennst
Gruss
jan

be.audiophil

Moin Armin,

Danke für die Beschreibung ... und ja, 290Watt Anheizleistung ist ein Wort ... wenn die technische Lösung der von Weller adäquat erscheint, dann ist die RDS-80 sicherlich eine ernste Überlegung wert ... zudem bei dem Preis ...

@Heinz-Werner

25% Preisaufschlag im Einzelhandel wäre mir ebenfalls zu viel ... zumal ich mir vorstellen könnte, daß Weller einheitliche Großhandelspreise hat ... insofern könnte auch der Einzelhandel anders kalkulieren ... bis zu 10% wäre mir die Unterstützung des lokalen Einzelhandels allerdings schon wert.

P.S.:

... ich geh´ dann wirklich mal in mich und überlege, ob ich die RDS-80 als Drittgerät ... für den Notfall ...

Heinz-Werner

Moin Moin.

So, die Würfel sind gefallen zu Gunsten:

WELLER Magnastat 230V Lötstation WTCP-51

Das ist so ein Teil:
http://www.conrad.de/Werkzeug-Werkstatt/weller.sap

Da hat er örtliche Elektronik-Shop einen Preis von 139,- Euronen incl. einer weiteren Lötspitze, kann ich mir aussuchen, gemacht hat. Ich habe schon überalle geschaut und denke, der Preis ist OK.

Welche Löstspitze würdet Ihr dazu nehmen?? Eine dünnere ??

Heinz-Werner

Heinz-Werner

Noch etwas:

Ich hatte, bzgl. der JBC, mal bei einem der Händler angefragt. Ganz davon abgesehen, daß die Stationen jenseits der 250 Euro lieben, hat mich der nette Herr dann folgendermaßen Auskunft gegeben.
Die JBC ist für´s Dauerlöten, d.h. für Industriezwecke entwickelt und dementsprechend aufgebaut. Wie ich ihm gesagt habe was ich so zu löten habe und wie oft ich löte, hat er mich freundlich davon abgehalten eine JBC zu erwerben. Er meinte dann, daß die Weller, für die ich mich ja nun entschieden habe, völlig ausreicht. Naja, im Großen und Ganzen war es das, was hier schon gesagt worden ist.

Heinz-Werner

Armin777

Hallo Heinz-Werner,

die Weller WTCP-S ist eine nicht temperaturgeregelte Lötstation - dadurch der Ersa RDS-80 weit unterlegen! Du solltest Dir das gut überlegen. Die einzige Möglichkeit bei der WTCP-S die Temperatur zu verändern, ist die Spitzen auszuwechseln. Es gibt 14 verschiedene Formen in vier Temperaturklassen. Ich kann Dir von der WTCP-S nur abraten - für zu Hause völlig ungeeignet! Die Spitze kokelt die ganze Zeit der Nichtbenutzung mit 370° C vor sich hin und ist nach einigen Monaten dann verbrannt und muß erneuert werden.

Nimm lieber die Ersa RDS-80 (kostet  bei Conrad auch nur 99,- Euro) oder, wenn schon Weller, dann eine temperaturgeregelte - also mindestens die WECP-20. Aber auch die ist der Ersa immer noch unterlegen.

LeCobra

Armin hat schon recht,
ohne Temperaturregelung ist der Verschleiss recht hoch.
Ob ERSA oder WELLER, hauptsache das Angebot ist gut und du
hast lange etwas von der Lötstation  :drinks:

jan.s

Hallo
kann mich Armin nur anschliessen.
Andere Temperaturen braucht man oefter als man denkt. Wenn man zB. bleifreies Lot verwenden moechte (natuerlich nicht bei den Klassikern) braucht man eine hoehere Temperatur.
bei nem anderen Loetkolben wechselt man evtl. eben die Spitze (die kosten ja auch dann viel weniger) und regelt etwas hoch.
Beim Magnastat wechselt man zwar auch die Spitze, aber wenn man dann fuer jede benoetigte Temperatur noch 2-3 Spitzenformen haben moechte, so ist man da schnell ueber den Preis von ner billigen Loetstation weg. Alles in allem wuerde ich auch zur Ersa tendieren
Gruss
jan

Heinz-Werner

:shok:

Ich habe das Teil bis Morgen für mich reservieren lassen, weil ich noch ´ne Nacht drüber nachdenken wollte mir aber im Moment für 85% sicher war.
Ich sehe schon, es ist nicht so einfach wie bei Schwarz oder Weiß.

Ich werde mir alle Teile nochmal im Netz zu Gemüte führen. Darüber hatte ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, daß bei der Weller nun immer die 370°, je nach Lötspitze, anliegen und immer weiter vor sich hinkokeln.
Mensch, was war das doch schön als man noch 16/17 jung und blöde waren, zur Elektronik in den Münsterlandhallen gegangen sind und einfach eine Lötstation vom Tisch weg gekauft haben!

Heinz-Werner

Stapelkönig

Hallo, noch mal zu den ERSA´s : Die RDS 80 soll nach allen Meinungen nicht berauschend sein, ich selbst habe nur mal ein Gerät mit defekter Temperaturregelung in den Händen gehabt und fand´s auch sonst nicht so überzeugend. Die Analog 60 hingegen soll sehr brauchbar sein (damit hab ich allerdings keine Erfahrungen).
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

Matthes

ZitatDie Analog 60 hingegen soll sehr brauchbar sein

Inspiriert durch diesen Thread, wollte ich mal schauen, ob es für meine alte 6000 noch Kolben gibt. Dabei bin ich auch in einigen Elektronikforen gelandet. Die Empfehlungen gingen dort natürlich auch erst Mal in Richtung der großen temperaturgeregelten Weller und landeten ob des hohen Preises dann im Amateur- und Semiprofibereich meist bei der Ersa Analog 60 oder sogar einer gebrauchten 6000.

Ich denke, hier wäre die Analog 60 die erste Wahl...

Gruß
Matthes

jan.s

Hallo
Zitat von: Stapelkönig am Dienstag, 06.Januar.2009 | 19:41:00 Uhr
... Die RDS 80 soll nach allen Meinungen nicht berauschend sein, ich selbst habe nur mal ein Gerät mit defekter Temperaturregelung in den Händen gehabt und fand´s auch sonst nicht so überzeugend. ...
das ist fast wie am Anfang von diesem Thread.
... nach allen Meinungen ...
... soll nicht so berauschend sein...
... mit defekter Temperaturregelung in den Händen ... fand´s auch sonst nicht so überzeugend. ...

Was bitte soll man mit solchen aussagen anfangen?
Unbegruendete Meinungen sind wie Werbeaussagen: Nutzneutral.

Nach allen Meinungen... Wohl kaum nach allen, evtl. nach vielen.
Was bringt einem ne Aussage wie: Finde ich nicht toll. Oder: Gefaellt mir nicht. Oder: Kommt hier und dort nicht gut an.

Solche Statements sind ohne Begruendung wertend und damit nicht nachvollziehbar.
Bitte tut etwas mehr "Butter bei die Fische" und schreibt eine kurze Begruendung zu solchen Behauptungen. Es bleibt dann zwar immernoch subjektiv, aber eine unbegruendete Meinung ist nicht sinnvoll verwertbar. Eine begruendete Meinung kann man gegen (begruendete) Meinungen anderer abwaegen und sich so ein eigenens Urteil bilden.
Gruss
jan

LeCobra

Man sollte schon Erfahrung mit den Modellen haben.
Welche Lötstation ihren Zweck am Besten erfüllt, oder quasi ein
gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet sollte auch gekauft werden!
Ob jetzt ERSA oder WELLER, das spielt dann keine Rolle  :drinks:

Niels G.

Warum etwas empfehlen, wenn die Empfehlung von ein paar Gelegenheitslötern sofort in Frage gestellt wird? Ich löte seit über 20 Jahren mit der Weller WECP-20, sowohl im normalen Werkstatt-Intervall als auch 24/7 und habe noch nie irgendeinen Nachteil feststellen können. Wenn es dem Threadersteller zu teuer ist oder andere das Preis/Leistungsverhältnis in Frage stellen wollen, ist das nicht mein Problem. Ich kann halt nur das empfehlen, was ich selber benutze und das ist nun mal Weller.

Stapelkönig

Jan,
Wenn du´s genauer wissen willst, dann frag halt selbst noch mal nach. Mit nem 12-Zeiler meinen Beitrag zu zerpflücken bringt einen ja wohl auch nicht weiter. Ich hab halt auch nicht immer Zeit, alles auszubreiten. Zum Meckern scheint man hier ja immer Zeit zu haben.

Ganz einfach, wie schon erwähnt:
ZitatDie RDS 80 hab ich als ganz primitiv ohne eigenen Wärmefühler und bescheidenem Regelverhalten im Kopf.
Zitatich selbst habe nur mal ein Gerät mit defekter Temperaturregelung in den Händen gehabt und fand´s auch sonst nicht so überzeugend.
ergo: also schlecht in der Regelung, technisch recht einfach, offenbar läuft das auch mal ganz aus dem Ruder... Das ist der Kritikpunkt den ich habe und den ich immer über das Gerät gehört habe.

Kurzum, ich find sie nicht berauschend. Alles, was ich wollte, war meine Bescheidene Meinung über die 80er kurz auszudrücken, da diese schnell in Betrachtung gezogen wurde. Zur 60er kann ich halt nur Meinungen zusammenfassen, ich werd mir ja nichts aus den Fingern saugen.
Und ja, weiterhin finde ich noch: Verarbeitung, Material auf Niveau der no-name Geräte. Technik ebenfalls, da gibt´s m.M. auch schon für die Hälfte des Geldes besseres.
Gruß, Tommy

Nothing Brings People together more, than mutual hatred. - Henry Rollins

jan.s

Hallo Tommy
danke, ich wollte mit meinem Beitrag dir auch nicht "ans Bein pinkeln", dein Beitrag musste nur als akutes Beispiel herhalten.
.,a095
Gruss
jan

jan.s

Hallo
vergesst alles was ich positives ueber die ELV LS-50 gesagt habe.
Meine ist jetzt in dutt (bekomme sie aber vermutlich repariert)

Habe gestern und heute nochmal "Vergleichsloeten" mit der alten Ersa MS8000 und der Weller WS80 gemacht.

Auch wenn ich es am Anfang selber nicht wahrhaben wollte: Die Weller ist deutlich besser. Grade wenn es mal etwas mehr zu erwaermen gibt, geht das mit der Weller um einiges schneller.

Wenn ich jetzt "Glueck" habe und meine LS-50 nicht auf Kulanz repariert wird, habe ich nen Grund mir was neues zu holen  .,a115
Dann wird es eine WS81 werden.
Gruss
jan

jan.s

Hallo
ich habe grade zugeschlagen: Weller WD1 mit WSP80 und Ablage mit Stanby-Umschaltung fuer 120,-  :_yahoo_:
Damit sollte dann wohl Ruhe sein.
Die LS50 geht in der Bucht schwimmen wenn sie zurueck ist
Gruss
jan

TB-Dani

Und ich habe eben meine ERSA RDS80 vom Conrad abgeholt.... :_good_:

Geburtstagsgeschenk..... Nochmals ganz lieben Dank dafür an Jürgen und Offlineuser "Renate" ! .,a095
I won´t be sending postcards from Paraguay.

jan.s

Hallo
mir ist inzwischen auch einer der Gruende eingefallen, warum es mir so vorgekommen ist, dass die Weller "mehr Waerme schiebt" als die Ersa: An der von mir getesteten Ersa war ein Loetkolben mit 50W und an der Weller mit 80W. Da habe ich also wiedermal Aepfel mit Birnen verglichen :_tease:
Gruss
jan

jan.s

Hallo
Zitat von: jan.s am Montag, 19.Januar.2009 | 00:21:24 Uhr
Hallo
ich habe grade zugeschlagen: Weller WD1 mit WSP80 und Ablage mit Stanby-Umschaltung fuer 120,-  :_yahoo_:
Damit sollte dann wohl Ruhe sein.
Die LS50 geht in der Bucht schwimmen wenn sie zurueck ist
ich bekomme das Geld fuer die LS50 zurueck, da die Ersatzlieferung 4-6 Wochen dauern wuerde. Das ist also schonmal super gelaufen  :_yahoo_:
Die Weller ist inzwischen auch da und nach kurzen Tests bin ich total zufrieden. Laesst im Grunde keine Wuensche offen
Gruss
jan