• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

ONKYO A-10 vs ONKYO A-7090

Begonnen von UBV, Samstag, 17.Januar.2009 | 15:03:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UBV

Hallo,

hier nun der versprochene Vergleich beider Verstärker. Das Foto zeigt den Innenaufbau beider Geräte wobei der A-10 rechts zu sehen ist. Der A-7090 ist etwas moderner und leichter :smile. Bedingt wird dies durch kleinere Netztrafos und die Knöpfe einschließlich der Front kommen etwas leichter daher. Bei beiden Geräten wurden sehr hochwertige Potis verwendet.

Getestet wurde mit CD an Standboxen von Mainhattan Acustik welche im MT und HT Bereich mit Visaton DSM 50FFL und DSM 25FFL modifiziert wurden.Bei beiden Geräten wurden die Klangregler und Defeatschalter in Mittelstellung gebracht. Den Bassbereich konnte der A-10 besser kontrollieren , dagegen kam mir der 7090 stellenweise etwas aufgebläht vor.Im Mittel und Hochtonbereich gefiel mir der 7090 wieder besser.Das klang unheimlich präziese und sauber ,so wie ich es gerne hätte. Obwohl ich beim A-10 manchmal der Meinung war , daß sich die Musik besser von den Lautsprechern löste und es dadurch etwas räumlicher wirkte.
Auch mit Vinyl kam ich zum selben Ergebnis.
Also gibt es Vor und Nachteile bei beiden Kandidaten. Müsste man sich für einen entscheiden, könnte dies letztlich die Optik am wesentlichsten mit beeinflussen..
Gruß Bertram

Kappa8.2i

Allein die Tatsache das du dieses wunderschöne Foto herstellen konntest verdient meinen größten Neid, ehm mein natürlich Respekt. :smile

Hatte vermutet das dies eindeutiger ausgehen würde,aber wie es scheint ist wohl eine Pattsituation.
Hattest du eigentlich mal verraten was der 7090 gekostet hat.Kann man vielleicht auch über den Preis eine gewisse Wertigkeit herleiten?

Jedenfalls zwei granatenstarke Amps.
Der 7090 ist auch so brutal stark? Mein A-10 kann ich kaum über 10 Uhrstellung bringen da wirds schon brutal laut.

UBV

Zitat von: Kappa8.2i
Hatte vermutet das dies eindeutiger ausgehen würde

Ich auch !
Zitat von: Kappa8.2i
Hattest du eigentlich mal verraten was der 7090 gekostet hat.Kann man vielleicht auch über den Preis eine gewisse Wertigkeit herleiten?

der kam 136 € und ein A-10 liegt auch in dem Preisrahmen . Übrigens ist der 7090 mit 2x 110W RMS an 8 Öhmchen angegeben
Gruß Bertram