• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Welcher TA auf einem Thorens TD 165 mit TP 11 Tonarm

Begonnen von mvorbau, Samstag, 17.Januar.2009 | 17:04:38 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mvorbau

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen TD 165 mit TP 11 gekauft. Soweit scheint das Teil zu funktionieren. Es hat derzeit ein Linn K5 drauf, dass ich aber gerne gegen was anderes ersetzen möchte.
Ich kann den TP 11 Tonarm nicht einschätzen. Zählt der eher zu den leichten, mittelschweren oder zu den schweren Armen.
Ich habe bei mir derzeit folgende Systeme rumliegen:

  • ortofon X3-MC
  • AKG P 8ES Super Nova
  • Denon DL 103

Was glaubt Ihr, ist für den TD 165 davon das Beste.
Ich bin mir schon im Klaren, dass die Systeme alle nicht so der Hit sind, aber sie haben einen Vorteil, sie sind sofort verfügbar!

Gerne nehme ich auch Tips entgegen, was unabhängig von den bei mir verfügbaren Systemen gut wäre. Wobei mir ältere Systeme irgendwie lieber sind als das neue Zeug von heute.
Auf meinen Duals fahre ich immer Shure V15 Typ III und IV.
Grüsse aus Neuwied,
Michael

Heinz-Werner

Moin Moin.

Schau mal hier, ob Du den Tonarm richtig identifiziert hast.
http://www.thorens-info.de/html/tonarme.html#AS
Ich habe einen Thorens 147 Jubilee und da ist ein TP 16 drauf. Ich fahre ein Orotfon VMS 30 MK II Fineline und das läuft sehr gut unter dem Tonarm. Wenn Du in den Seiten stöberst, wirst Du evtl. noch fündig werden. Ich würde jedenfalls etwas mit hoher Nadelnachgiebigkeit nehmen.

Heinz-Werner

TB-Dani

Hi Michael,

habe Dich mal Richtung Lahr - ähm, Thorens verschoben.
Der TP11 hat eine eff. Masse von 16,5g.
Das AKG mit 30er CU würde zwar gehen, riesen Spass machen, aber ideal wäre es net....
Das Denon solltest Du ganz schnell vergessen...
Das Ortofon passt technisch wie massgeschneidert, klanglich kenne ich das Teil allerdings nicht...
I won´t be sending postcards from Paraguay.

mvorbau

Hallo Hans-Werner,
Ich denke den Tonarm habe ich richtig identifiziert. Es ist der TP11. Auf der Web-Seite von Holger hatte ich auch nachgesehen und konnte ihn somit auch gut wiedererkennen. Danke aber für den Hinweis.

Hallo TB-Danni,
Worauf macht denn das AKG 8 PES Super Nova noch spaß und wäre dann ideal. Passt es auf die Dual 1219/29?
Das Ortofon werde ich mal probieren, wenn es doch eigentlich ideal passt.
Warum soll ich das Denon 103 denn schnell vergessen? Weil es so gar nicht passt, oder weil es schlecht ist?

Michael
Grüsse aus Neuwied,
Michael

TB-Dani

Hi Michael,

das Supernova wäre Spitze auf einem TP11MKII oder TP16II/III mit ihren 7,5g, einem SME 3009 III (4,5g), Moerch (3,8-7,4g; ausser dem DP6), Sonus/Mayware Formula IV (auch 4,5g)...
Vom Dual Arm habe ich leider keine Daten, würde ihn aber als einen Tacken zu schwer einschätzen...
I won´t be sending postcards from Paraguay.

mvorbau

An die Plattenspielerfraktion.
Ich hätte ja da mal ganz allgemein die Frage bei welcher eff. Masse eines Tonarms man von leicht, mittelschwer und schwer spricht.
Und dann gleich die frage hiterher: welche Compliance passt zu welcher Tonarmklassifizierung?

So in folgender Art:
Leichter Tonarm: von...bis Masse -> compliance: von...bis

Kann natürlich sein, dass ich mir das zu simpel vorstelle, aber es könnte vielleicht schon ein anhaltspunkt sein.

Kann da jemand aushelfen?
Grüsse aus Neuwied,
Michael

beldin

Moin Michael!

Schau mal nach oben rechts in die News Box.
Dort findest Du eine Tonabnehmerliste, eine Tonarmdatenliste und den Tarmresonanzkalkulator!

Alles was das Herz begehrt.
Liebe Grüße

von beldin .,73

mvorbau

Besten Dank für den Tip.
Wenn ich das richtig anwende, dann sollte für mein Shure V15 Type IV mein Tonarm im Idealfall keine eff. Masse über 2 g haben, keinesfalls aber über 5 g.
Und mein Denon DL 103 fühlt sich erst so richtig wohl bei einem Tonarm mit einer eff. Masse nicht weniger als 45 g im Idealfall, aber keines falls weniger als 25 g.

Wow, das sind ja echte Extremwerte.
Grüsse aus Neuwied,
Michael

Jürgen Heiliger

Hi Michael,

bei einer eff.masse von 4-8,5g spricht man von einem leichten Tonram, bei 9-16g von einem mittelschweren Arm, ab 17g bis etwa 25g von einem schweren Arm...

Nochmals was zu dem AKG......
das AKG P8ES vdHII Supernova hat eine statische Cu von 30, eine dynamische Cu, wie Du sie für die Resofr.-Berechnung brauchst, hat AKG nie angegeben. Nach meinen eigenen Erfahrungen war diese bei etwa 20 Cu anzusiedeln. Es lief jedenfalls immer sehr gut mit leichten Armen bis mittelschweren (12g eff.Masse)

Das DL-103 von Denon braucht schwere Arme um richtig aus dem Quark zu kommen..... selbst ein Dynavector ist da schon grenzwertig.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

mvorbau

Besten Dank an alle.
Garnicht so einfach die Daten für die eff. Tonarmmasse zu bekommen.
Für meine Duals finde ich keine, für Braun PS 500 auch nicht, für die Thorensplayer hoffe ich etwas in den büchern zu finden.
Nochmals danke.
Grüsse aus Neuwied,
Michael


Matthes

Hallo!

Grob gesagt, bis 10gr leicht, 10-16gr mittel, Rest schwer. Tonarmmasse mit Compliance zu verknüpfen, wäre zu einfach. Auch hier nur grob gesagt, je leichter der Arm, desto höher die Compliance. Hängt aber auch vom Gewicht des TAs ab. Leichter TA und niedrige Compliance (z.B. DL 103) braucht schweren Arm.

Das Ortofon passt am besten zum Arm, das AKG braucht einen leichten Arm (z.B. die ULM-Arme von Dual) und das 103 einen sehr schweren.

Ansonsten wie von Beldin gesagt: http://new-hifi-classic.de/files/Tabelle%20Tonarm-TA-Resonanz.xls

Welchen Dual hast du?

Grüße
Matthes