• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

KD 7010

Begonnen von höhlenmaler, Freitag, 13.Februar.2009 | 22:45:22 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

höhlenmaler

n' abend

Es hat lange gedauert ... aber heute konnte ich zum ersten Mal ein Denon Dl 103 hören ... am Kenwood KD 7010.
Seit ein paar Tagen, einer Woche oder so, höre ich mit einem Phono Moped meine Schallplatten.
Zuerst immer nur mit dem Kenwood KD 7010 und einem billigen Ortofon 510 Mk2 ... um das Moped besser kennen zu lernen.
Seit ich den Kenwood KD 7010 habe, ist mir immer mal wieder ein DL 103 empfohlen worden. Gehört habe ich aber immer mit dem Ortofon 510 Mk2 und einem alten Elac ESG 796 S.

Mein eigentlicher Phonopre, eine Platine in meinem Vorverstärker, ist auf das MM in der Headshell am Arm des Kenwood eingestellt. Aufmachen wollte ich den PreAmp nicht, hatte das noch nie getan, so ist der Wunsch auch mal dieses Denon hören zu können, immer weiter auf der langen Bank verschoben worden. Um nicht jedesmal den Vorverstärker öffnen zu müssen, will ich anstelle eines MM mal dieses MC hören, hatte ich mich entschlossen, mir einen externen, zweiten Phonopre zuzulegen. Dabei bin ich im Analog Forum auf einen Reinhard Hoffmann Phono Pre gestossen, der einen neuen Besitzer suchte.

O.K. schön, eine in meinen Ohren saugute Vorstellung dieses Phonomopeds.

Jetzt hatte ich aber Schiss, das Denon an irgendeine der vorhandenen Headshell zu schrauben, eins der alten Systeme zu entfernen und vor allem, die Jumper im Moped umzustecken. Hatte das ja noch nie getan. In der Nadel in Dormagen bin ich dann mit einer Ortofon LH 2000 Headshell zusammengekommen. Zuhause stellte ich dann ein wenig mit Entsetzen fest, daß die Ortofon Headshell zu kurz ist, ich mit ihr nicht den Überhang des Denon am Arm des Kenwood KD 7010 einstellen kann. Zu kurz! Mist, jetzt musste ich doch das billige Ortofon 510 Mk2 von der Reloop Headshell abschrauben, um mit dem Denon vorankommen zu können, denn die Reloop Headshell muss das Denon aufnehmen. Da passt es auch.

Die Feickert Justierschablone, die mir eben noch zeigte, daß die Ortofon Headshell zu kurz ist, rückte dann aber mit der billigen Reloop Headshell und dem Denon DL 103 alles zurecht. Die Headshell Käbelchen, alles war richtig angeschlossen, das Denon spielte. Aber nur an einem alten Verstärker, der für Notfälle im Regal auf seinen Einsatz wartet.
Ich öffnete den HoffmannPhonoPreAmp um die Jumper umzustecken, von MM auf MC.
Nachdem das Moped betriebsbereit war und alle Lampen leuchteten, hörte ich leider nur Brummen. Nix. Kein Ton. Was hatte ich falsch gemacht? Das Denon spielte, aber eben nicht mit dem Moped.
Immer wieder schaute ich mir die Steckplätze der Jumper an und verglich die mit einem Bild von den Jumpereinstellungen auf der Platine + den Jumperstellungen MM / MC in Bildern, die auf dieser Seite verlinkt sind.
auf einmal funktionierte alles doch, die Musik vom Denon erklingt über das Phonomoped und meine Anlage ...

Ich bin mehr als begeistert. Es hat lange gedauert, aber jetzt ist der Tipp mit dem Denon am Kenwood doch noch in der Praxis angekommen.

gruß Ingo

be.audiophil

Moin Ingo,

der MC-Zweig des Phonomoppes ist aber eher nur für "Notfälle" gedacht ... das DL-103 geht mit einem passenden Übertrager am MM-Eingang des Moppeds deutlich besser ...

... ich würde Dir die Übertragerkapseln LL9206 von Lundahl dafür empfehlen und diese evtl. gleich mit in das Mopped einbauen ... das DL-103 gewinnt hierdurch nicht nur deutlich ... es spielt an diesem Übertrager sogar fast zwei Klassen besser ...  :_good_:

Ist das Mopped denn noch "serienmäßig"? Auch hier gibt es einige kleine Kniffe und Tricks, mit denen es nochmals ein ganzes Stück zulegt ... habe ich schon bei einigen Phonomoppeds durchgeführt und deren Besitzer waren immer ganz hin und weg von dem klanglichen Zugewinn ...

... was ich daran ändere?

Die Kondensatoren in der Heizung, dem Netzteil und in der RIAA sowie die Koppelkondensatoren, die auch an mindestens einer Stelle anders dimensioniert werden ... dann noch ein kleiner Umbau in der Heizspannungsversorgung nebst Heizungssymmetrierung und eine andere und vor Allem NOS-Röhrenbestückung mit z.B. RCA oder GE 5670WA aus alten Militärbeständen ...

... danach spielt das Mopped deutlich weicher, rhythmischer und sauberer, mit mehr Auflösung und Kontur ...

Wenn Du Interesse an einem Umbau hast, dann melde Dich einfach kurz per PN.

höhlenmaler

Zitat von: be.audiophil am Samstag, 14.Februar.2009 | 01:25:51 Uhr
Moin Ingo,
der MC-Zweig des Phonomoppes ist aber eher nur für "Notfälle" gedacht ... das DL-103 geht mit einem passenden Übertrager am MM-Eingang des Moppeds deutlich besser ... ... ich würde Dir die Übertragerkapseln LL9206 von Lundahl dafür empfehlen und diese evtl. gleich mit in das Mopped einbauen ... das DL-103 gewinnt hierdurch nicht nur deutlich ... es spielt an diesem Übertrager sogar fast zwei Klassen besser ...  :_good_: Ist das Mopped denn noch "serienmäßig"? Auch hier gibt es einige kleine Kniffe und Tricks, mit denen es nochmals ein ganzes Stück zulegt ... habe ich schon bei einigen Phonomoppeds durchgeführt und deren Besitzer waren immer ganz hin und weg von dem klanglichen Zugewinn ... ... was ich daran ändere?
Die Kondensatoren in der Heizung, dem Netzteil und in der RIAA sowie die Koppelkondensatoren, die auch an mindestens einer Stelle anders dimensioniert werden ... dann noch ein kleiner Umbau in der Heizspannungsversorgung nebst Heizungssymmetrierung und eine andere und vor Allem NOS-Röhrenbestückung mit z.B. RCA oder GE 5670WA aus alten Militärbeständen ... ... danach spielt das Mopped deutlich weicher, rhythmischer und sauberer, mit mehr Auflösung und Kontur ...

hallo Rolf

ich melde mich nochmal. Heute keine Zeit. Muss weg. Wenn das Moped j e t z t tatsächlich nur ein Notfall ist, dann  :_good_: ist ein derartiger Notfall aber schon sehr beeindruckend.

Gruß Ingo

höhlenmaler

Zitat von: be.audiophil am Samstag, 14.Februar.2009 | 01:25:51 Uhr
...

hallo Rolf

Deswegen will ich noch auf Dich zurückkommen. Das Moped ist jetzt wieder als MM Phonopre mit einem Goldring verbunden. Die Signale des Denon werden nun von der MC Abteilung der internen Phonokarte im Map1 verarbeitet. Auch das klingt sehr fein. Wenn ich mit dieser Einstellung der beiden Phonopres einige Zeit gehört habe, will ich die aber mal umstellen, dann die interne Phonokarte wieder als MM und das Moped als MC. Wenn ich das dann höre, werde ich mich entscheiden, wie es weitergeht. Dann spätestens melde ich mich wieder.

Gruß Ingo

höhlenmaler

moin moin & servus

Bin jetzt glücklicher Besitzer eines zweiten KD 7010.
Der neue 7010 ist besser erhalten als der alte 7010.
Die Zarge des Neuen ist schöner, die Haube sitzt noch in ihren Scharnieren und der Tonarmlift funktioniert.
Habe das Denon DL 103 am Arm befestigt. Deswegen ist der Alte, oder der Erste, jetzt ohne System.
Bin am überlegen, da ein Monosystem dranzumachen. Was aber weitere Konsequenzen hätte.

Gruß Ingo

Compu-Doc

Zitat{...}Was aber weitere Konsequenzen hätte

Monoplatten suchen.........und kaufen !  :grinser:

Gestern abend noch abgeholt:

Kenwood KP-5022 A <= click~clack  :_hi_hi_:
©GOOGLE-Pics

......Bilder folgen, die RICOH Caplio R 7 ist immer noch (von Weihnachten) eingepackt).......kein Witz !!!  .,35
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

FRAGRO13

Hallo Zusammen
Wie ich sehe ist bei diesem Thema schon lange nichts mehr passiert. Sind dei KD´s alle eingestaubt?
Ich bin nun erst seit einer Woche Kenny Besitzer und wollte mich deshalb hier vorstellen. Ich bin der Franz
und habe mir an ebay vorbei einen KD-7010 über hifi4me aus der Nachtbarschaft geholt. Nach nunmehr eine
Woche mit viel putzen und einstellen kommt jetzt schob die erste Geniesserphase. Dienst tut ein Elac ESG 796 S
welches noch eingebaut wahr und das auch wohl noch ein wenig Dienst tuen muss. Ersatz dafür ist im Moment
noch kein Thema aber es Türmen sich schon Gedanken auf in welche Richtung es gehen wird.
Aber bis dahin erst mal hören,hörenhören.............
Gruß
Franz

UBV

Zitat von: FRAGRO13
aber es Türmen sich schon Gedanken auf in welche Richtung es gehen wird.

...die Kugel sagt mir DL 103... :__y_e_s:

Willkommen hier im Forum und noch viel Spaß am KD 7010.
Gruß Bertram

FRAGRO13

:__y_e_s:
Hallo Bertram
Es gibt sie also doch noch die Kenny´s
Das Denon taucht ja nun in allen Foren auf und bei einen Classic kumpel habe ich das DL 103 R auch schon an einem Yamaha YP-D8 gehört. Natürlich eine Nummer teurer als das 103 aber wahnsinnig gut. Werde es mal bei mir probieren und dann sparen bist der Arzt kommt Das Loch in der Kasse ist nach dem 7010 noch ein wenig zu groß (Sagt meine Frau) Vieleicht kann ich dazu noch mal irgendwo ein Ortofon Rondo Red hören was Preis und Leistungsmäßig ähnlich liegt. Aber wie gesagt das Alte Elac wird von Tag zu Tag besser.
Bis dahin
Franz

...die Kugel sagt mir DL 103... :__y_e_s:

Jürgen Heiliger

Hallo Franz,

leider erst jetzt von mir eine Rückmeldung.......

aber mir wird die Kugel profezeihen, dass Du mit dem DL-103 nicht richtig glücklich sein wirst...... Spare lieber etwas länger und versuche ein DL-103R dirkt zu bekommen. Erst dieses zeigt Dir was am KD-7010 geht.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

FRAGRO13

Hallo Jürgen
Kein Problem. Du hast ja wohl an meiner letzten mail gemerkt das es langsam was wird mit dem 7010 und mir.
Auch das ESG 796 S gefällt mir mitlerweile schon ganz gut, so das ich noch ein wenig warten kann.
Noch mal vielen Dank für Deine prombte Hilfe beim widereinstieg. Melde mich bestimmt bald wieder mit
neuen Ergebnissen.
Gruß
Franz

PS: Habe mir bei Hifi Senf für 3 € eine Matt Bianco von 1983 mitgenommen. So gut war man schon damals?
      Auch Paul McCartney´s "Tug of War" war dabei und zaubert wie am ersten Tag. Einfach Klasse !!!

Compu-Doc

:drinks: wenn´s vinylig kracht,.....passt´zz!
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

hal-9.000

Bei mir läuft ein AT33PTG:

Zitat von: hal-9.000 am Samstag, 16.Mai.2009 | 00:15:43 Uhr

Bzgl. der Eignung für den Arm gibts teils unterschiedliche Meinungen und Kommentare. Bei mir passts, ein User aus dem Analogforum hats auf dem gleichen Dreher an der gleichen Headshell und hört meines Wissen auch zufrieden damit. Interessant diesbezüglich auch der Beitrag von JayK:

Zitat von: Jayk. am Mittwoch, 15.April.2009 | 23:46:02 Uhr
Nabend,

hier mal kurz 'ne Ergänzung zum AT33PTG am KD990:

Resonanzfrequenz mit Image Hifi Testplatte ermittelt zu 8-10Hz.

Passt also optimal....

Gruss
Jonny

Nur als mögliche Alternative/Anregung gedacht und viel Spass mit dem Dreher ...

LG
Mario :drinks:
Grüße
Mario

hal-9.000

Tach zusammen  :drinks:

Nebenbei - in Kürze halte ich ein quasi neues Denon DL-103R für meinen KD 8030 in den Händen, bin schon ganz gespannt darauf.
Nachdem die Kombination so oft empfohlen wird, konnte ich einfach nicht anders ... ein weiterer Tonabnehmer schadet ja auch nicht  raucher01

LG
Mario
Grüße
Mario

Captn Difool

...ein "R" sowieso nicht  :_good_:

UBV

Hallo Mario,

wenn das 103R denn mal da ist , dann musst Du unbedingt mal einen Vergleich zum AT33PTG anstellen . Mich interessiert, wie das AT33 dabei wegkommt.
:drinks:

Gruß Bertram

hal-9.000

Versprochen  :drinks:

Das wird aber etwas dauern, ein direkter/einfacher Vergleich durch Umschalten ist nicht möglich. Die Headshells sind nicht identisch (einmal Yamamoto und einmal original Kenwood), was aber wohl kaum einen Einfluß haben wird (im Prinzip gleich schwer).
Ich bin selbst gespannt darauf. Ich hoffe auch mal, dass die nicht so unterschiedlich laut sind, was einem die rein klangliche Beurteilung erschwert und möglicherweise beeinflusst.
Ich weiß aber jetzt schon, dass beide bleiben werden :grinser: ...

LG
Mario
Grüße
Mario

höhlenmaler

Zitat von: FRAGRO13 am Donnerstag, 11.März.2010 | 20:27:55 Uhr
Hallo Zusammen
Wie ich sehe ist bei diesem Thema schon lange nichts mehr passiert. Sind dei KD´s alle eingestaubt?

Tach

Ne, natürlich nicht. Zuletzt spielte der KD 7010 mit dem AT-Mono Tonabnehmer die letzten Platten aus der Bucht. Sind zwar alles Reissues, aber ursprünglich waren alle mal Mono. Alles Jazzaufnahmen aus den 40ern und 50ern. Die könnte ich auch auf dem anderen KD7010 mit DL103 hören, aber, unter diesem Monosystem gefällt mir die Musik einfach besser. Ein DL103R habe ich noch nicht ausprobiert, müsste ich mal tun. Empfohlen worden ist das ja schon oft. Muss ich mal verschärft ins Auge fassen und vorher die Euros sammeln.

Meistens wechsle ich zwischen diesen beiden KD 7010 hin und her, ab und zu kommt auch der KD 700D zum Zuge. Die drei stehen nicht unmittelbar nebeneinander. Die beiden 7010er stehen auflegetechnisch näher beieinander und sind schneller und einfacher zu bedienen. Ich bin zu bequem. Jedesmal wenn ich Platten höre deren Pressqualität + guter Klang + gute Musik mich anmacht, bin ich mir sicher, mit den Kenwoods sehr gut bedient zu sein. Was in diesen uralten, von mir sehr geliebten Aufnahmen an Klang drinsteckt, manchmal auch durch einen kleinen Dreh am Monophonic, dem Mono-Phono Pre, ausgelöst, ist schon sehr beeindruckend. Ich bin jedesmal wieder überrascht, auch wenn mir das ja mittlerweile bekannt ist. Das ist in meinen Ohren der besondere analoge Zauber .... wie soll ich das beschreiben? Das ist praktisch jedesmal auf neue eine Überraschung, auch wenns schon bekannt ist. Mit Cds hatte/habe ich sowas nie erlebt. Nur mit Schallplatten, vorwiegend diesem alten Zeugs aus den 60ern, 50ern und sogar 40ern und zuvor, vergesse ich beim Hören die Zeit.
Die Musik steht mit Volumen im Raum. Keine magere Kost, selbst uraltes schafft mit dem Monotonabnehmer die Auferstehung. Ich dreh' dann noch ein ganz klein wenig lauter - ein echter Lauthörer bin ich aber nicht - und bin auf das allerbeste bedient.

Die drei Kenwoods sind in meinem HiFi Leben die lange vergessene, oder auch verlorene und somit wiedergefundene Verbindung zur Musik. Immer wenn ich von teureren, neuen, oder auch anderen Laufwerken lese, frage ich mich, was die denn tatsächlich noch besser machen können? Vielleicht werde ich ja mal überrascht. Aber vorher probiere ich auch mal das DL 103R aus. Muss nur noch ein paar Wochen warten. Diesen Monat ist das nicht mehr drinn.

Gruß Ingo

FRAGRO13

Hallo Ingo
Schön auch von Dir was zu hören. Aber wie ich sehe herrschen überall die gleichen Probleme.
"Diesen Monat ist das nicht mehr drinn."
Habe jetzt noch das Elac 792 in Betrieb genommen was noch dabei lag, macht aber zum 796
keinen Sinn. Also warten und sparen.
Gruß
Franz

hal-9.000

Hallo allerseits,

das Denon wird wohl morgen eintrudeln. Ich habe derweil die Oberseite und Vorderkante der Kenwood-Headshell poliert.
Sie hatte auf der Beschichtung Schraub und Kratzspuren - etwas was zwar nicht die Funktion stört, aber mich  :grinser:

Nun ist sie "angerichtet" - wenn das System drauf ist, mach ich ein Foto  :drinks:

LG
Mario
Grüße
Mario

hal-9.000

So - hier mal die ersten Fotos:

Grüße
Mario

Jürgen Heiliger

Hallo Mario,

und wo bleiben die ersten Klangeindrücke?  raucher01
Bitte mal dazu schreiben an welchem Phonopre Du beide Systeme angeschlossen hast und mit welchen Abschlusswiderständen. :zwinker:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

hal-9.000

Hallo Jürgen,

die Fotos habe ich gemacht, als ich noch keinen Ton gehört habe :grinser:

Betrieben werden die beiden Systeme am MC-Eingang meines Onkyo Integra P 388F (integrierter Phonopre) - hier mal ein älteres Bild von vorn und hinten (der Behringer und der Onkyo sind schon weg):

Einstellbar ist da mal gar nichts. So schlecht ist die jedoch nicht und kam IMHO bei Tests und im Allgemeinen recht gut weg, trotzdem ... Geplant (und "angeleiert") ist ein Xono-DIY-Nachbau auf Basis der Boards von Nagard/Dragan - siehe Thread hier: Analog Forum => ph O N O -vorverstärker
Wenn die fertig vor mir steht, dann hat sich das Thema Vorstufe weitestgehend erledigt für mich  :grinser:.
Wie lange es dauert ist mir egal, wenn sie erst Jahresende fertig ist, ist auch nicht schlimm, ich mach mir da keinen Stress.

LG
Mario
Grüße
Mario

hal-9.000

Nachtrag:

gemäß Angaben in einer Testzeitschrift, deren Scan ich mir ohne Genehmigung nicht zu veröffentliche traue, sind mir folgende Technische Daten bekannt:

Anschlußwerte Phono MM
Eingangsempfindlichkeit:      2,4 mV
Übersteuerungsfestigkeit:   215,0 mV
Eingangswiderstand:          48,0 kOhm
Eingangskapazität:           90,0 pF

Anschlußwerte Phono NC
Eingangsempfindlichkeit:      0,1 mV
Übersteuerungsfestigkeit:    13,0 mV
Eingangswiderstand:         100,0 kOhm

Erster Höreindruck:

Das Denon macht eine schöne Mitte, einen schön satten Bass und liefert einen sehr runden, knackigen Klangeindruck ohne dabei aufdringlich zu sein, auch die Räumlichkeit passt prima.
Das AT33PTG ist etwas schlanker im Klang, gleichzeitig leicht feinzeichnender und "brillianter" als das Denon. Das Denon ist etwas wärmer ohne dumpf zu wirken und das AT etwas heller ohne, dass man untenrum etwas vermissen würde. Sie sind schon verschieden - aber ich könnte jetzt nicht sagen, welches mir aus dem Stegreif besser bzw. schlechter gefällt.
Beide machen sehr gut Musik ohne zu nerven und ohne irgendwelche aufdringliche/vordergründige Effekthascherei.

LG
Mario

Fortsetzung folgt
Grüße
Mario

Jürgen Heiliger

Hi Mario,

Du kämpfst also mit den üblichen 100 Ohm Eingangswiderständen der unterschiedlichsten Phonopres herum..... Beim DL-103R nicht ganz so schlimm wie beim DL-103, aber trotzdem leider nicht optimal..... so bräuchte das DL-103 R etwa 150 Ohm Eingangswiderstand um richtig belastet zu sein.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

hal-9.000

Hallo Jürgen :drinks:

Ja, leider nicht zu ändern, nen anderen Phonopre hab ich derzeit nicht da ... mit dem müssen beide Systeme klar kommen. Nunja, zumindest ist die Ablöse schon fest geplant, wenn auch noch nicht genau, wann  :grinser:

Aber wie schon gesagt - es bleiben beide  :__y_e_s:

LG
Mario
Grüße
Mario

FRAGRO13

Hallo Mario
du Glücklicher ! Ich hoffe das ich auch mal so weit bin. Habe bei meinem Clearaudio Smartphono
aber auch das Problem das der Eingangswiderstand für MC nicht angegeben wird und auch nicht
einstellbar ist. Hat aber bei seinem Vorbesitzer schon gut mit dem 103 R harmoniert aber nicht
am 7010 sondern an einem Yamaha YP-D8.
Viel Spass damit und schreib uns weiter Deine Erfahrungen.
Gruß
Franz

höhlenmaler

Zitat von: hal-9.000 am Dienstag, 23.März.2010 | 16:56:50 Uhr

Erster Höreindruck:

Das Denon macht eine schöne Mitte, einen schön satten Bass und liefert einen sehr runden, knackigen Klangeindruck ohne dabei aufdringlich zu sein, auch die Räumlichkeit passt prima.
Das AT33PTG ist etwas schlanker im Klang, gleichzeitig leicht feinzeichnender und "brillianter" als das Denon. Das Denon ist etwas wärmer ohne dumpf zu wirken und das AT etwas heller ohne, dass man untenrum etwas vermissen würde. Sie sind schon verschieden - aber ich könnte jetzt nicht sagen, welches mir aus dem Stegreif besser bzw. schlechter gefällt.
Beide machen sehr gut Musik ohne zu nerven und ohne irgendwelche aufdringliche/vordergründige Effekthascherei.

LG
Mario

Fortsetzung folgt

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Dier beschriebenen Eigenschaften des Denon sind mir sympatisch.

.

FRAGRO13

Hallo zusammen
Jetzt hat es auch bei endlich geklappt. Zwar kein 103 R aber sehr günstig ein DL 304 aus der Vorführung.
Werde mal gleich Anfangen zu montieren und mich dann wieder melden.
Gruß
Franz

Jürgen Heiliger

Hallo Franz,

das 304er ist mehr als Suboptimal am KD-7010 und hat dort mit starken Resonanzfrequenzen zu kämpfen.
An diesem Arm hat es fast keinerlei Tiefbass und keinen Druck.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

FRAGRO13

Hallo Jürgen
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt beim ersten hören schon bemerkt das erheblich weniger Tiefgang
vorhanden ist. Der Mitten und Hochtonbereich kommt aber Glasklar wie selten gehört. Meine Frau sagt dazu
Es klingt kalt und hart. Gottseidank macht der Power Plant aber aus den wenigen Bass noch jede Menge.
Mal sehen wie es sich im Dauertest schlägt. Supoptimal??? Ich hoffe Du meinst die erste und nicht die letzte
Deutung.
Gruß
Franz

Resultate, welche die Vorgaben oder Erwartungen des Optimums nicht erreichen, jedoch durchaus noch nicht als richtige Misserfolge bewertet werden sollen, werden als suboptimal (von lat. sub ,unter') bezeichnet. Häufig wird der Begriff jedoch mit ironischem Unterton oder als Euphemismus gebraucht, wenn ein eigentlich katastrophales Ergebnis beschrieben werden soll.

Jürgen Heiliger

Hallo Franz,

eine kleine Story am Rande, wie ich an mein DL-304 gekommen bin.....

Ich hatte mal eine Anfrage ob ich einem Kölner sein neu gekauftes DL-304 am KD-8030 (Zwilling des 7010er) montieren könne. Also einen Termin gemacht..... der Junge Mann kam und ich montierte das 304er..... danach mal hier an der Anlage angeschlossen das Ganze und erst mal richtig enttäuscht ob des Klanggeschehens gewesen...... Bert Kämpfert ohne Bass..... das geht nicht dachte ich bei mir... also mal das 304er auf meinen Staxarm montiert (gleicher Überhang aber nur 13g eff.Masse anstatt der 22,5g des Kennis) und da war der Bass..... da war erst einmal guter Rat Teuer..... nun gut ich hatte noch ein Ortofon Virtus MK II welches dem Besucher wesentlich besser gefiel und auch von der Reso-technischen Seite besser passte (Cu=8-9).
Somit haben wir dann den Tausch gemacht gegen eine kleine Zuzahlung..... der 8030 Besitzer bekam mein Virtus und ich habe seitdem das 304er an meinem Staxarm.

ZU dieser Zeit hatte ich auch noch meinen KD-990 mit dem DL-103R (Shibata modifiziert und nakisch gemacht) daher konnte ich anschließend dem Ganzen auch mal messtechnisch nachsteigen.....
Wie vermutet kam es zu Resonanz-technischen Auslöschungen mit dem 304er und dem Kenwood-Arm (KD-7010/8030/990 = 22,5g eff.Masse | Wert aus dem Service-Manual und nicht die 17,5 g der Vorankündigung zum KD-990) im Bereich von bis etwa 120 Hz und bis zu 9 dB "Lautstärke"......

Von daher ist mein "suboptimal" eher nicht an Deine Erklärung 1 geknüpft, aber auch nicht gar so negative wie Erklärung 2 besetzt.

Das 304er als solches ist ein mehr als brauchbares System, um nicht zu sagen am richtigen Arm spielt es mehr als sehr gut..... und auch der Arm des KD-7010/8030/990 ist ein sehr guter Arm.
Nur passen beide leider nicht zusammen.

das DL103R verkauft/e Armin Kahn (www.good-old-hifi.de) zu sehr fairen Konditionen, dort mal nachfragen...... Die preise dort waren so dass Du für ein gerade mal eben das 103R NEU für ein fast neues 304er bekamst. Somit dürfte der Verlust verschmerzbar sein.

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

FRAGRO13

Hallo Jürgen
Danke für den Tipp. Habe gestern Abend gleich mal die Seite von Armin Kahn besucht aber keinen Kontakt mehr aufgenommen.
Sah dort das er 2006 in Insolvenz gegangen ist.(Lag doch wohl nicht an Deinem Umtausch?) Jetzt ist er aber mit einer
Hi-Fi Klassik Reparatur wieder da und ich werd es mal versuchen.
Habe Heute Morgen mal ein 3 Stündiges hieneinhören veranstaltet und bin trotz meiner Ahnungen von gestern Abend nicht
gleich tot umgefallen. Klar fehlte in dem von Dir genannten Tiefbassbereich einiges aber alle anderen Bereiche waren einfach
nur gut. Ab Zimmerlautstärke (das heißt ich kann in allen Zimmern was hören) kam dann auch der Bass dazu.
Da ich aber häufig doch leiser Höre währe es doch toll wenn ich irgendwie aus der Zwickmühle käme und einen Umtausch
zustande brächte. Vieleicht versuche ich es noch mal bei PhonoPhono in Berlin wo das 304 herkam.
Melde mich wieder wenn es was neues gibt.
Grüße aus Marl
Franz

Jürgen Heiliger

Hi Franz,

bitte nicht missverstehen...... ich habe nie ein Teil bei Armin umgetauscht.
Es war so gemeint dass man für ein fast neues DL-304 auf dem Gebrauchtmarkt etwas soviel Geld bekommt, wie bei Armin ein Neues DL103R kostet.
So war dies zu verstehen.

Bei Phonophono bezahlst Du viel zu viel!

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

FRAGRO13

Hallo Jürgen
Das PhonoPhono zu teuer ist habe ich auch schon gemerkt aber der Preis für das Vorfür 304 war einfach zu gut.
Nun muss ich aber sehen das ich es auch vernünftig wieder los werde. Für ein zweites Gerät fehlt mir im
Moment nähmlich ein wenig Zuspruch meines Finanzministers (weiblich) der auch noch Morgen Geburtstag hat
und mich wohl davon abhalten wird mich um wichtige Dinge zu kümmern.
Aber noch bin ich zuversichtlich es in nächster Zeit irgendwie hin zu kriegen.
Danke nochmals für Deine Tipps
Gruß
Franz

PS: Ist Dir eigentlich schon das neue AT 33 EV unter die Finger gekommen? Alle vorgänger waren ja auch nicht verkehrt.

hal-9.000

Hi,

Zitat von: FRAGRO13 am Sonntag, 24.Oktober.2010 | 13:04:23 UhrHabe gestern Abend gleich mal die Seite von Armin Kahn besucht aber keinen Kontakt mehr aufgenommen.
Sah dort das er 2006 in Insolvenz gegangen ist.
Dafür scheint es im Moment deutlich besser zu laufen, Wartezeiten incl.
Habe im Moment meinen neuen Sansui ca 3000 zum Umbau/Check/Aufarbeitung auf deutsche Verhältnisse da und schon einige Sachen früher. Ist alles immer zu sehr fairen Preisen in sehr ordentlicher Qualität erledigt worden. Kann nicht meckern - im Gegenteil ...
Grüße
Mario

m_ETUS_alem

Zitat von: hal-9.000 am Montag, 29.November.2010 | 00:11:24 Uhr
Hi,
Dafür scheint es im Moment deutlich besser zu laufen, Wartezeiten incl.
Habe im Moment meinen neuen Sansui ca 3000 zum Umbau/Check/Aufarbeitung auf deutsche Verhältnisse da und schon einige Sachen früher. Ist alles immer zu sehr fairen Preisen in sehr ordentlicher Qualität erledigt worden. Kann nicht meckern - im Gegenteil ...
Bei uns hat es gestern stark geschneit und ich habe gleich den Weg vom Eingang zum Parkplatz gestreut. Streusalz war natürlich vom Hornbach, da ist auch alles immer zu sehr fairen Preisen in sehr ordentlicher Qualität denn was soll ich sagen, heute hatte es Frost und der Weg war immernoch frei. Kann man(n) auch nicht meckern, auch wenn dieser Beitrag genau wie der vorige Beitrag so gar nichts mit dem KD7010 zu tun hat??!!   .,a015

Gewerblich

hal-9.000

Es ging um TA für den Schallplattenspieler und wo man den herbekommt, nun hatte jemand wegen einer möglichen Quelle Bedenken, die wollte ich ausräumen - wenn ich dem nicht vertrauen würde, würde ich die Kiste sicher nicht hinbringen. War wohl etwas schwieriger als gedacht zu verstehen, nächstes Mal schreibe ich einfacher, versprochen.
Der TA ist eigentlich auch schon OT, weil er gar nichts mit dem Plattenspieler zu tun hat, der war da Original mWn. gar nicht drauf.
Aber Haare spalten ist nicht mein Thema, das überlasse ich gern anderen *kopfschüttel*
Grüße
Mario

FRAGRO13

Hallo Mario
Danke für Dein Statement aber wie Du vieleicht gesehen hast ist mein letzter Eintrag schon ein Monat alt und es hat sich was getan.
Ich hoffe Anfang bis Mitte nächster Woche mein 103R in Händen zu halten. Die Zwischenzeit habe ich damit genutzt das 304 mal in
mehreren Veränderungen zu hören. Dank Jürgen seiner Ehrfahrungen habe ich den Kenni mal etwas Abgespeckt. Heisst: Superleichtes
Headshell, Scalenring vom Gegengewicht entfernt usw. Habe mich auch noch in anderen Rubriken umgeschaut und auch diese Tipps
alle ausprobiert. Systemeinstellung nach BDA, brachte das System gut 1,8mm nach hinten, dann Auflagekraft auf 1,4mg erhöht usw.
Es ist erstaunlich welche Veränderungen das mit sich bringt. Am Ende habe ich auch mit dem 304 sehr erfolgreiche Abende gehabt
sogar mit etwas Tiefbass. Mal schauen wo die Reise mit dem R jetzt hingeht. Ich bin schon gespannt.
Gruß
Franz

hal-9.000

Hi,

na dann berichte mal wenn es so weit ist, wie es Dir gefällt  :drinks:
Ich mags es gern, die eierlegende Wollmilchsau ist es aber auch ncht (gibts wohl auch nicht), mein PTG würde mir schon was fehlen.
Grüße
Mario