• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Erste Höreindrücke ONKYO A-10

Begonnen von UBV, Samstag, 17.Februar.2007 | 12:00:56 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UBV

Hallo,

nachdem ich nun auch mal einen A-10 ergattern konnte , möchte ich hier mal meine Eindrücke schildern. Aufbau = grundsolider Doppelmono. Klanglich geht er soverän mit viel prunch im Bassbereich und feinzeichnend im Mitten und Höhenbereich zur Sache. Die Sansuis AU-519 oder AU 719 bzw. AU-9D lässt er in sachen Luftigkeit weit hinter sich und ich finde ihn sogar besser als den AU 11000  :icon_confused:

Fazit: Der A-10 bleibt auf immer und ewig bei mir  :icon_cool:

http://mb.abovenet.de/galerie/displayimage.php?pos=-12757

Falls es hier jemanden gibt der dieses Gerät schön gehört hat oder gar selbst besitzt , wäre ich am seiner Meinung dazu interessiert.

VG Bertram

Link korregiert
Jürgen

Gruß Bertram

hanns-d.pizonka

Hallo Betram,
Glückwunsch zu Deinem neuen alten Onkyo A-10 (Vollverstärker? laut Suchmaschinen). Danke für das GROSSE Foto vom Innenleben. Schau mal auf die Endstufen-Transistoren, welche und wieviel je Halbwelle? Ein Foto? Bitte mach zusätzlich ein Foto von der Front, das Netz gibt keins her. Danke im voraus.
MFG
H A N N S -D.

UBV

Hallo Hanns,
danke für das Interesse. Hier ein Foto der Entstufentransistorbestückung pro Kanal:

und hier noch ein Foto der Frontansicht:

VG Bertram

Bilderlinks korregiert
Jürgen
Gruß Bertram

hanns-d.pizonka

Hallo Bertram,

erst mal meinen Dank für die guten Fotos.

Die Front gefällt mir gut, er (der Onkyo A-10) hat alles an Bedienungsmöglichkeiten, die ich mir innerhalb meiner Wohnzimmeranlage wünschen würde. Gab es hierzu als Ergänzung einen Tuner, der in Grösse und Gestaltung gleich oder ähnlich ist/war? Wenn ja, hast ihn schon benutzt und kannst ihn beurteilen?

MFG
H A N N S -D.

UBV

Hallo Hanns,

Die Frage zu dem Tuner kann ich leider nicht beantworten jedoch gibt es den TX 8500 Receiver dessen NF Sektion ziemlich identisch zum A-10 ist. Der TX 8500 ist jedoch ziemlich selten da er zu den bestklingendsten Receivern überhaupt gehören soll und jeder der einen hat, wird den nicht wieder hergeben wollen.

Der TX 8500 soll laut einiger Foren jedenfalls noch etwas besser als der A-10 klingen.

VG Bertram
Gruß Bertram

UBV

Zitat von: hanns-d.pizonka am Sonntag, 18.Februar.2007 | 11:25:39 Uhr
Gab es hierzu als Ergänzung einen Tuner, der in Grösse und Gestaltung gleich oder ähnlich ist/war? Wenn ja, hast ihn schon benutzt und kannst ihn beurteilen?

MFG
H A N N S -D.

Hallo Hanns,

Als Ergänzung zum A-10 dürfte der Tuner T-9 passen:
http://www.10audio.com/onkyot-9.htm

Hallo,

Nachdem ich in den letzten knapp zwei Wochen den A-10 täglich an meiner Zweitanlage gehört habe und er mir dort viel Spaß bereitete , habe ich ihn mal in das Wohnzimmer getragen und ihn dort gegen den Marantz 2330 ins Rennen geschickt. Anwesend war noch ein ebenfalls musikbegeisterter Kumpel.
Also eine Platte von Brenda Russell aufgelegt und gelauscht. Hm , es klang nicht schlecht aber nach etwa 10 Minuten wollten wir wissen wie gut oder schlecht der Onkyo nun wirklich ist. Die Kabel wurden schnell umgesteckt und die gleichen Musikstücke gehört.
Oh, der Mitten und Hochtonbereich war luftiger und die Bühne gleich etwas breiter. Auch wenn der Marantz eher etwas heller abgestimmt ist als der Onkyo macht er doch  mehr Spaß und bringt kleinere Details zu Gehör welche der Onkyo verschweigt oder an den Lautsprechern kleben lässt.

Als Lautsprecher dienten Nubert Nuline 100 , als Quelle Denon DP-47 mit Denon DL-160
Beide Geräte wurden in linearer Stellung der Klangreglung betrieben.

VG Bertram
Gruß Bertram

BlueAce

@ubv: Hi Bertram,
Deine Begeisterung für den A-10 kann ich verstehen, da ich auch einen besitze. Im Vergleich zum TX-8500 höre ich persönlich wenig Unterschiede, der TX-8500 gefällt mir allerdings trotzdem etwas besser (mag auch am Auge liegen, ein Receiver ist halt optisch immer eindrucksvoll). Die anderen Vollamps, die sich hier tummeln, schlägt er locker. Mit einer Ausnahme, die ich aber auch erst seit wenigen Tagen hier hab: ein Kenwood Model 650. Der klingt noch etwas imposanter. Das sind natürlich nur meine persönlichen -und aktuellen- Höreindrücke.

Die Anfassqualität ist über jeden Zweifel erhaben - sowas gibt es heute nicht mehr.

Gruß
Ace

UBV

Hallo Ace!

Zunächst Willkommen hier im Forum.

Zitat von: BlueAce am Freitag, 06.April.2007 | 13:12:22 Uhr
Die Anfassqualität ist über jeden Zweifel erhaben - sowas gibt es heute nicht mehr.
Gruß
Ace

Damit hast du natürlich völlig recht. An welchen Lautsprechern betreibst Du denn den A-10 oder das Model 650?

VG Bertram
Gruß Bertram

BlueAce

Hallo Bertram,

der A-10 läuft derzeit an zwei kleinen Elac CL82, nachdem ich die Onkyo SC60 nicht mehr habe, wo er zuerst dran war und die auch vom "Alter" her besser gepasst hätten. Aber die kleinen Elacs machen eine recht gute Figur - und im Büro habe ich nicht genug Platz für ausgewachsene dicke Brummer.
Das Model 650 hat die Kenwood KL-6060D besetzt, die vorher einem KA-9100 "gehört" haben. Passt auch ganz gut.
Wenn etwas mehr Zeit ist, werde ich die ganze Truppe über ein Telefunken U250/20 verschalten, dann kann ich Quellen und LS wechseln, ohne ständig umbauen zu müssen. Hier stehen nämlich inzwischen ca. 15 Receiver und Amps herum, die "bewegt" werden wollen.

Irgendwann werde ich mir mal noch ein Paar große Yamaha NS oder JBLs zulegen. Aber das hat noch Zeit...

Gruß
Ace

Mugen

Hallo @All

Zunächst mal schließe ich mich Ace an. Ich habe ja neben dem A-10 auch den Kenwood 650er in der Sammlung. Und dieser klingt eindeutig etwas "besser"
Der Kenwood klingt einfach etwas dynamischer und naturgetreuer, wärend der A-10 irgendwie sehr warm klingt. Gut das Ganze ist halt auch irgendwo recht subjektiv, aber eben meine Erfahrung.

Zitat von: UBV am Samstag, 17.Februar.2007 | 12:00:56 Uhr
Hallo,

nachdem ich nun auch mal einen A-10 ergattern konnte , möchte ich hier mal meine Eindrücke schildern. Aufbau = grundsolider Doppelmono. Klanglich geht er soverän mit viel prunch im Bassbereich und feinzeichnend im Mitten und Höhenbereich zur Sache. Die Sansuis AU-519 oder AU 719 bzw. AU-9D lässt er in sachen Luftigkeit weit hinter sich und ich finde ihn sogar besser als den AU 11000  :icon_confused:

Fazit: Der A-10 bleibt auf immer und ewig bei mir  :icon_cool:

http://www.tonbandinfo.com/galerie/displayimage.php?pos=-12757

Falls es hier jemanden gibt der dieses Gerät schön gehört hat oder gar selbst besitzt , wäre ich am seiner Meinung dazu interessiert.

VG Bertram

Das der A-10 den Sansui 11000 an die Wand spielt habe ich mir übrigens auch schon fast gedacht, da mir mitunter jetzt schon mehrere gesagt haben das der Sansui garnicht mal so unglaublich gut sein soll. Der AU-9900/11000 (beide klingen ziemlich gleich) werden in der Tat oftmals sehr überschätzt und gehen auch bei 3.2.1 meistens viel zu teurer raus als angemessen wäre. Das Einzige was an diesen beiden Sansuis wirklich "umwerfend" ist, die Optik :icon_rolleyes:

Nochmal zurück zum Onkyo. Der A-10 war damals soweit ich weiß das Topmodell von Onkyo und das Gegenstück zum legendären TX-8500, (ob er besser klingt, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht)

Wenn Daten erforderlich sind, kann ich euch das Service Manual auf Anfrage zumailen :icon_wink:

Wie verhält es sich eigentlich zwischen TX-8500 und 8500MKII gibt es da außer Leistung noch einen größeren Unterschied :icon_confused:

Beste Grüße
Ari

UBV

Zitat von: Mugen am Dienstag, 10.April.2007 | 02:40:20 Uhr

Zitat von: UBV am Samstag, 17.Februar.2007 | 12:00:56 Uhr
Die Sansuis AU-519 oder AU 719 bzw. AU-9D lässt er in sachen Luftigkeit weit hinter sich und ich finde ihn sogar besser als den AU 11000  :icon_confused:

Das der A-10 den Sansui 11000 an die Wand spielt habe ich mir übrigens auch schon fast gedacht, da mir mitunter jetzt schon mehrere gesagt haben das der Sansui garnicht mal so unglaublich gut sein soll. Der AU-9900/11000 (beide klingen ziemlich gleich) werden in der Tat oftmals sehr überschätzt und gehen auch bei 3.2.1 meistens viel zu teurer raus als angemessen wäre. Das Einzige was an diesen beiden Sansuis wirklich "umwerfend" ist, die Optik :icon_rolleyes:

Nochmal zurück zum Onkyo. Der A-10 war damals soweit ich weiß das Topmodell von Onkyo und das Gegenstück zum legendären TX-8500, (ob er besser klingt, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht)

Beste Grüße
Ari

Hallo,
nun da muß ich meine Aussage doch ein wenig revidieren !!! Der Onkyo A-10 ist ein gut klingender Vollverstärker aber eine AU 11000 spielt der in keinster Weise an die Wand ! Das ich den A-10 besser finde als den AU 11000 waren noch die ersten oberflächlichen Eindrücke , aber nach längerem hören beider Geräte ist der Sansui schon besser!!! Das aüßert sich in einer besseren und vor allem detailreicheren Hoch und Mitteltonwiedergabe.
Zu diesem Ergebnis komme ich , seit ein  Kenwood KD -990 mit Ortofon MC 25 FL meinen Denon DP 47 mit DL 160 im Wohnzimmer abgelöst hat.

VG Bertram

Edit Quote-Tags geändert
Jürgen
Gruß Bertram

Mugen

Hmm also langsam würde es mich echt mal interessieren mir selber mal so einen Sansui hier rein zu stellen und den mit dem übrigen Equipment zu vergleichen. :icon_wink:

Hat vieleicht noch jemand einen AU-11000 über :icon_mrgreen:

Gruß
Ari

BlueAce

Zitat von: UBV am Dienstag, 10.April.2007 | 09:34:17 Uhr
Das aüßert sich in einer besseren und vor allem detailreicheren Hoch und Mitteltonwiedergabe.
Zu diesem Ergebnis komme ich , seit ein  Kenwood KD -990 mit Ortofon MC 25 FL meinen Denon DP 47 mit DL 160 im Wohnzimmer abgelöst hat.
Ein toller Dreher, der KD-990. Sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste. Kann es nicht sein, daß die wahrgenommene Detailzunahme im Mittel- und Hochtonbereich dem anderen Tonabnehmer zuzuschreiben ist? Natürlich hast Du mit dem MC25FL ja auch ein hochwertiges MC auf dem MC-Phono, wo vorher ein HighMC auf dem MM-Phono angeschaltet war. Da kann es durchaus sein, daß der Sansui den Onkyo auf dem MC schlägt. Das wäre mal wieder ein gutes Beispiel dafür, daß Klangvergleiche keinesfalls Absolutheitsanspruch geniessen dürfen, da eine Änderung in der Kette zu ganz anderen Eindrücken führen kann.

Gruß
Ace
PS: Hallo Ari, auch hier  :icon_smile:

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

einen kleinen Erfahrungsbericht zum KD-990 findet ihr hier......
Kenwood KD 990 -- unterbewerteter Plattenspieler???

Gruß
Jürgen

Nachtrag: und hier zu seinem großen Bruder.......
dem L-07D
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

UBV

Hallo Jürgen,

wenn ich ganz ehrlich bin , ohne Deinen Beitrag zum KD-990 hätte ich warscheinlich keinen !  :thanks:

VG Bertram
Gruß Bertram

Jürgen Heiliger

Hi Bertram,

dann probiere an dem Arm mal ein DL-103 in der Shibataisierten Version. :icon_wink: Da MC-25 FL ist für den Arm in der Kompliance zu weich.....

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

UBV

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 12.April.2007 | 21:31:47 Uhr
Hi Bertram,

dann probiere an dem Arm mal ein DL-103 in der Shibataisierten Version.

Hallo Jürgen,

dieses System scheint ja keines von der Stange zu sein :icon_sad: Wo würde es denn so etwas geben ? Aber vielleicht hast Du ja noch  eine andere Empfehlung an Systemen die an den Arm passen.

VG Bertram
Gruß Bertram

Mugen

Kappa8.2i

Ich habe jetzt auch einen.
Kann alle oben genannten Attribute nur bestätigen.
Schwer,kräftig,Punch

Leider ist bei meinem ein Teil der Volumenbeschriftung nicht mehr vorhanden.Dafür wohl was günstiger.Gibt glaube ich schlimmeres.

BlueAce

Glückwunsch, Volker. Der A-10 ist auch einer meiner Favoriten. Meiner hat ähnliche Kosmetikprobleme - aber die hört man ja nicht.
Auch das Phonoteil ist ganz ordentlich, da kann man schon was mit anfangen. War wohl immerhin einer der ersten Vollamps mit einem MC-Anschluß, wenn ich das jetzt aus dem Kopf richtig erinnere.

UBV

Zitat von: Kappa8.2i
Ich habe jetzt auch einen.

..willkommen im Club  :drinks:
Abgegriffene Schrift scheint ja ein generelles Onkyoproblem zu sein. Man kennt das auch von vielen Receivern.

PS ...demnächst werde ich den A-10 mal mit dem A-7090 vergleichen.
Gruß Bertram

Kappa8.2i

no*dice

Zitat von: hanns-d.pizonka am Sonntag, 18.Februar.2007 | 11:25:39 Uhr
Hallo Bertram,

erst mal meinen Dank für die guten Fotos.

Die Front gefällt mir gut, er (der Onkyo A-10) hat alles an Bedienungsmöglichkeiten, die ich mir innerhalb meiner Wohnzimmeranlage wünschen würde. Gab es hierzu als Ergänzung einen Tuner, der in Grösse und Gestaltung gleich oder ähnlich ist/war? Wenn ja, hast ihn schon benutzt und kannst ihn beurteilen?

MFG
H A N N S -D.

Da gabs und gibs den T 9. Nicht die schönsten Tuner weit und breit. Aber wat solls. Und so einen suche ich für meinen A 7. In Champagner.

Grüße

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Kappa8.2i

Zitat von: no*dice am Freitag, 23.Oktober.2009 | 09:40:01 Uhr
Da gabs und gibs den T 9. Nicht die schönsten Tuner weit und breit. Aber wat solls. Und so einen suche ich für meinen A 7. In Champagner.

Grüße

Auf die Mail mit den Beweisen für Champagner warte ich immer noch,Kollege. :flööt:

Thorei

Moin,

konnte gestern einen A-10 für knapp unter 100Euro erwerben  :__y_e_s:  Angeblich in einwandfreien technischen Zustand. Optisch wohl auch gut erhalten (das Bild war nicht sehr aussagekräftig). Bin schon echt gespannt was mich da erwartet. Hauptsache das gute Stück geht auch gut gepolstert auf Reise. Bei 18 kg Kampfgewicht macht man sich so seine Gedanken  .,a015.

Gruß
       Thomas

Kappa8.2i

Glückwunsch. .,d040

Eins der stärksten Pferde in meinem Stall.

no*dice

Zitat von: Kappa8.2i am Freitag, 23.Oktober.2009 | 20:38:35 Uhr
Auf die Mail mit den Beweisen für Champagner warte ich immer noch,Kollege. :flööt:

Besser spät als nie

Ich weiß das Bild lässt du nicht gelten und ja, es könnte am Weißabgleich liegen. Ich hab mal hier nen Beitrag dazu eröffnet:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5156.new#new 

Grüße