• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

thorens td 321 mit sme

Begonnen von dweck, Montag, 19.Februar.2007 | 17:27:55 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dweck

hallo zusammen,
ich bin neu hier, muss sagen, ist ein schönes forum mit interessantten threads.
ich hoffe ihr könnt mir auch den ein oder anderen tipp geben.
ich habe schon ein paar threads durchgelesen aber nicht die antworten gefunden die ich suche.
wie geschrieben besitze ich einen td 321 mit einem sme series III arm, der war von meinem vorbesitzer
nicht so doll montiert worden so das ich das gerät heute mal auseinandergebaut habe.
dabei ist mir aufgefallen, das die masse vom platenlager nicht zum masseanschluss aussen geführt war.
da ich soweiso jetzt etwas arbeit vor mir habe, möchte ich das ganze nur einmal machen, dafür richtig.
ich will den tonarm mit neuen kabel bestücken, das ist ja nicht der akt, aber was kann/muss ich am throens
machen, das teil ist ja auch schon ein paar jahre alt.
kann ich zb. die metallwanne weglassen, und stattdessen das holzgehäuse direkt auf spikes stellen,
wie stelle ich am besten die federung ein, habe da einen tip von joel gelesen das das subchassi ca. 15 sek schwingen soll???
ist irgendwas vorsorglich an der spannungsversorgung zu machen, also müssen da kondensatoren raus weil sie altersschwach
werden könnten??

vielen dank für eure tips schon mal im voraus

dieter

Captn Difool

Hallo Dieter,

der TD320/1 ist recht unproblematisch. Auf meiner Homepage findest Du ein Bild von meinem geöffneten TD320, was ich da so gemacht habe. Wanne kannst Du weglassen, ich habe sie lediglich bedämpft. Ist die Wanne gut bedämpft, ist das Weglassen oder ersetzen nicht mehr so spektakulär. Die Haube würde ich eher weglassen, im Augenblick lege ich sie nur im Nichtbetrieb einfach auf. Verkabelung bringt mam meisten, Masse kann aber muß nicht besser werden, das hängt davon ab, ob Du Brummeinstreuungen hörst.

Die Blattfederung des Subchassis ist etwas steif im Vergleich zu den Schraubenfedern der alten Thorense. Das schwabbelt bei mir nur leicht. Joel hat, glaube ich, mal die Schmierung der Führungen mit Leichtöl empfohlen, aber vielleicht schreibt er bei Gelegenheit noch selbst etwas dazu...?

Ansonsten Lagertuning, das kommt nach neuer Verkabelung mit dme zweitgrößten Effekt, da hat Joel alles zu, was man braucht. Insgesamt klingt mein 320er recht gut.

Jürgen Heiliger

Hallo Dieter,

erstmal Herzlich Willkommen hier, der Einfachheit setze ich mal meine Posts an Dich aus dem RuH als zitate hier ein.

Zitat von: Jürgen HeiligerHi Dieter,

hier findest Du alles zum SME III.....
http://www.vinylengine.com/library_model.php?make=SME&selected_model=Series%20III

die BDA zum TD 321 findest Du hier.....
http://www.vinylengine.com/library_model.php?make=Thorens&selected_model=TD321

Zur Subchassiseinstellung kannst Du das Service-manual des TD 520 nehmen, dies findest Du hier......
http://www.vinylengine.com/library_model.php?make=Thorens&selected_model=TD520

Weiteres wissenswertes zur Plattenspielerjustage findest Du hier....
Erklärung zur Plattenspieler und Tonabnehmerjustage

Die Auflagekraft des Empire 2000 E III beträgt Empire 2000 E/III   0,75-1,5g, Compliance 25 dyn., Nadelschliff = E

Gruß
Jürgen

Nun zu Deinen zusätzlichen Fragen........

Schau mal nach ob die Tellerlagermasse nicht mit auf die Tonarmmasse (Erdungskabel) gelegt wurde. Denn dann wäre alles in Ordnung.

Zur Einstellung, geh' mal in den empfohlenen Thread dort ist alles zu Plattenspieler Justage erklärt. Falls noch weitere Fragen offen blieben, fragen.

Beim TD 321 ist mit altersschwachen Elkos noch nicht zu rechnen, und warum ein laufendes System wechseln, bzw. einzelne Teile rausholen?

Zu Empfehlen wäre eine Lagerkur/-überholung mit den Sachen von Joel (der hier auch mitschreibt). Diese sind wirklich ihr Geld wert!

Denke daran dass das Kabel welches Du am Tnarm montieren möchtest hochflexibel ist. Da bieten sich Cardas oder vdHul 501 an. Letzteres ist symetrisch aufgebaut, was auch nicht von Nachteil ist, wenn man mal ein MC im Symetriebetrieb betreiben möchte. :icon_wink:

Nun zum Boden..... Weglassen würde ich ihn nicht. Mit Sorbotonmatten bedämpfen ja.

Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

dweck

hi jürgen,
ja ich hatte das schon bei ruh reingestellt, und bin durch deinen post auf dieses forum aufmerksam geworden,
da hier doch mehr zu den alten teilen steht, dachte ich mir ich stelle meine fragen hier nochmal,
ich hoffe das ist ok.
was ist sorboton, und wo bekommt mann das???
das joel wohl der thorens spezie hier ist habe ich schon mitbekommen, kann es sein das er schon mal bei xxbay sachen verkauft?
werde ihn auch mal wegen der notwendigen materialien anschreiben, denn jetzt ist es auf jedenfall besser gleich den dreher
vernünftig herzurichten.
@andre,
die masse vom arm war schon am massepunkt angeschlossen, brummprobleme hatte ich bisher nicht.

achja noch was zum tonarm: wieso finde ich da keinen schwarzen arm, bei mir steht noch titanium nitride drauf,
und er hat weder eine headshell noch wird er in die basis per stecker eingestekct, die verkabelung geht vom
anfang bis unter die basis und endet dort in 2 chinchbuchsen.
ich werde aber komplett bis zum verstärker ein kabel nehmen.
vieleicht könnt ihr mir ja ein tonabnehmer system für meinen sme empfehlen, das muss aber nicht exorbitant teuer sein :icon_wink:

dieter

Jürgen Heiliger

Hi Dieter,

nein schlimm ist dies nicht, ich wollte andere Poster nur auf die "Vorgeschichte" aufmerksam machen.... :icon_wink:

Die Matten bekommst Du im KFZ-Zubehörhandel und nennen sich auch Antidröhnmatten. Werden speziel zum Enddröhnen von Blechen genommen. Kosten 10-15€ pro Matte. Eine brauchst Du.

Wenn Du bei Portison gekauft hast, dann war dies bei Joel :icon_mrgreen:.

Nun mal zum Arm..... Die Bilder lassen sich anklicken :icon_wink:

Das Armrohr gab es goldfarben.....

und in schwarz (übrigens beides mal der gleiche Plattenspieler :icon_lol: )

Weiterhin gab es Tonarmrohre ausgelegt auf die LP in der Geometrie (1 Loch zwischen den Befestigungsschrauben), oder für Singles (2 Löscher). Das Headshell ist immer fest am Armrohr, man wechselt immer das komplette Armrohr. Wohl dem der einige in Reserve hat, denn neu gibt es keine mehr....

Für eine Systemempfehlung wäre es mir lieb etwas über die restliche Anlage und Deine Hörgewohnheiten zu erfahren.....
Passen tut alles mit einer Compliance über 24 Cu und einem Gewicht ab 5g......

Achte mal genau auf Deinen Arm, sieht der genauso aus? denn es gibt auch einen SME IIIs im Aussehen ähnlich, nur beim genauen hinsehen zu unterscheiden.

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

dweck

nun, wenn das rohr wirklich schwarz ist, das kann ich nicht so genau erkennen
dann sieht mein arm so ähnlich aus.
meine hörgewohnheiten, ich habe keine festgemachte musikrichtung, kommt sich alles auf lust
und stimmung an. ich höre im normalfall nicht sehr laut, vieleicht etwas über zimmerlautstärke,
von meiner alten anlage mit plattendreher war ich ein sehr fein auflösendes, dynamisches klangbild
gewohnt ( thorens, mit alphason hr mit dynavector karat rubin, später ein denon dl ??)
zur zeit höre ich nur cd, von daher fehlt da immer etwas  :icon_cry:

da fällt mir zum karat rubin ein, das habe ich noch, ist aber defekt, ist ein draht von der spule
abgerissen, lohnt sich da eine reparatur, und wer würde sowas machen.

ne habe noch gar nichts für den thorens gekauft, das wird wohl in kürze anders sein

dieter

Jürgen Heiliger

Hi Dieter,

das Karat Rubin kenne ich, ein schönes System, nur leider ist zu den Konditionen nicht's direkt vergleichbares auf dem Markt. Am ähnlichten im Klang ist das Denon DL 304, nur leider an deinem Arm nicht passend aufgrund der Resonanzfrequenz.
Passen würde ein Ortofon Vinylmaster Silver (540 MK II), Goldring 1042, Audio Technica PTG 33 (nur der Preis :icon_cry: ), und so einige andere.....
Nur leider kenne ich die nicht persönlich und so kann ich Dir leider nichts zu deren Klang sagen.......

Das Karat Rubin zu retippen dürfte äußerst schwierig sein, denn wenn ein Kanal tod ist, ist meistens der Kupferdraht an der Spule abgerissen. Fast nicht zu reparieren.....
Eine Versuchsadresse wäre Benz in der Schweiz oder vdHul......
Apropo vdHul die haben auch so einige feine Systeme im Programm, die auch von der Compliance passen würden.

Ich selber fahre ein Audio Technica AT 20 SLa Limited und ein Shure V 15 IV MR am SME III, beide sehr zu empfehlen nur nicht mehr neu zu bekommen. :icon_wink:

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

dweck

ich glaube über die reparatur brauch ich mir keine gedanken machen,
erstmal weiß ich gae keine daten zu dem system mehr, und ist auch ein mc system,
da fehlt mir dann noch der übertrager.

aber schon mal vielen dank für deine tips jürgen.

dieter

TommiS

Moin,

was das AT angeht von dem Jürgen gesprochen hat kannst Du mal hier schauen, ich habe selber kurz gezuckt als ich es sah, aber ich brauche es wirklich nicht...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290085298623&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Viele analoge Grüße

Tom

Jürgen Heiliger

#9
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

dweck

wenn ich das richtig gelesen habe ist das ein mc system,
kann ich leider nicht brauchen, habe nur einen mm eingang

trotzdem danke für den tip

dieter

Jayk.

Hallo Dieter,

habe selbst einen TD 321, aber mit SME 3009/S2 SerieII Imp.

Gemacht habe ich:

- Bodenwanne bedämpft,
- Hartmetall-Lagerspiegel u. Oel von Joel,

Prüfe doch mal, ob das Lager unten von Aussen wirklich trocken ist. Falls nicht, dichte es mit 'ner Schicht Zweikomponentenkleber ab (der Tipp ist von Joel)

Als Dämmung habe ich die Lärmschutzplatten von Teroson verwand, im Autozubehör zu erwerben.

Das sieht dann so aus:



Für den "leichten" III-er SME empfehle ich Dir Systeme mit einer dyn. Nadelnachgiebigkeit nicht unter 20-25 mm/mN.

Da kommen dann in erster Linie im Preisrahmen bis 500 Eur MM-Systeme wie z.B. Ortofon 540 MKII etc. in Frage.
Im Hochpreissektor gibt es aber auch MC's z.B. vandenHul Systeme (DDTII / Frog) mit entsprechender Nadelnachgiebigkeit in Frage.

Grüsse

Jonny





Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

dweck

so,
ich habe nun von joel ein service kitt gekauft, also neues öl, riemen usw.
meine frage zum sme: da sind die 4 befestigungsbohrungen für den arm auf der basis,
sollen die gummis auch beim thorens drinn bleiben,
oder schraubt mann den arm besser direkt auf die throens tonarmbasis fest??


dieter

Jürgen Heiliger

Hallo Dieter,

diese vier Gummis sind zur Entkopplung des Arms von der Zarge gedacht, um hauptsächlich bei Nicht-Subchassisspielern eine Übertragungsverminderung eventueller Gehäuseresonanzen zu bekommen.

Einen Versuch diese wegzulassen wäre es mir wert......

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

dweck

hi jürgen,
so werde ich es machen.
sag mal was gibt es denn für ta systeme die nicht gleich so teuer sind wie die du hier vorgeschlagen hast.
ich denke mal 100 euro für den einstieg sollten reichen. ich weiß das die dann nicht 100% ist, aber zur zeit
weiß ich ja noch gar nicht ob mir die arm dreher kombi uberhaupt spass macht

dieter