• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Tonabnehmer - Schiefstehender Nadelträger

Begonnen von Captn Difool, Freitag, 20.Februar.2009 | 19:34:03 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captn Difool

Bevor ich das Teil ausführlich vorstelle, habe ich vorab eine Frage, vielleicht weiß jemand eine Antwort:

Ich habe einen Ortofon-Tonabnehmer erworben und überlege, ob ich ihn zurücksenden oder behalten soll. Insgesamt macht er einen ordentlichen Eindruck, nur der Nadelträger steht etwas schief. Leider auch so beim Abspielen.

Was kann man machen?

Mit einem Hilfsmittel eine Weile gegendrücken? Dann kommt er aber nach einer Zeit wieder in seine schiefe Stellung zurück, da sich der Gummidämpfer seine Stellung "merkt".

Als "Workaround" kann man natürlich den Tonabnehmer entsprechend schief in der Headshell verkanten, aber eine dauerhafte Lösung scheint mir das auch nicht.  ;0003

Jürgen Heiliger

Hi André,

dies sieht mir nach jahrelangem Gebrauch mit zu hohem Antiskating aus...... oder habe ich da was Falsch verstanden und Der ist nicht gebraucht..... :_hi_hi_:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Captn Difool

Der ist gebraucht und das befürchte ich auch, das da zuviel AS drauf war.

PS. Sieht nur so neu aus, weil ich ihn regelrecht "freigegraben" habe. War ziemlich verdreckt.

Nochmal PS. Mein MC10 Super hat den Nadelträger genau andersherum schief, als wäre das immer ohne AS betrieben worden. Das die Aufhängung da so empfindlich ist  .,a015

Heinz-Werner

Moin Moin André

Nicht böse sein, aber irgendwie kommt mir das schwer bekannt vor, oder ich bringe da was durcheinander.
Ist das System schon mal irgenewo besprochen worden. Ich erinnere mich an Bilder, wo ein Ortofon-System mit extrem schiefem Nadelträger auf der Platte stand. Da wurden dann noch ein paar Fotos geliefert.
Kann es sein, daß die Beiträge identisch sind??
Wie dem auch sei; Bei Ortofon gibt es im Tausch ein neues System und wenn Du mir mal sagst welches es ist, kann man auch sagen wie teuer es ist.
http://www.audiotra.de/media/pdf/Ortofon/Ort_Preisliste_Ersatz_MC.pdf

Heinz-Werner

Valsi

Hallo Andrè,

ich hatte auch schon so einen Fall von Ortofon selbst gehabt. Das hat mit zu hoher Antiskatingkraft nichts zu tun, denn ich selbst fahr immer mit sehr geringer Kraft und offensichtlich gibt es bei Ortofon hier Probleme, denn der Teil (war Neuware) wurde nach 2 Monaten sofort und ohne Probleme zurückgenommen und gegen einen guten Abnehmer ausgetauscht. In weiterer Folge hat den dann Jürgen gekauft.

Also zurück zum Verkäufer!

lg

Rudi

be.audiophil

Moin André,

sowas hatte ich auch schon ... das kann passieren und hat, wie Rudi bereits schrieb, nichts mit etwaigem Betrieb mit zu wenig oder zu viel Antiskating zu tun ... das ist ein Fertigungsfehler und kommt in den besten Familien vor ... ist also auch kein Ortofon-Einzelfall ...

... ich hatte das in der Vergangenheit bei einem DL-301, bei einem vdH DDT und bei einem CORAL MC-82 bereits in den Achtzigern ... ein Spezl damals bei einem Kiseki Blue und bei einem Monster Cable Alpha und einem frühen Benz ..

Ich würde den Abtaster übrigens deshalb auch zurückgeben.

Captn Difool

Es ist ein "Ortofon S" auch als "Style" bekannt, oder weniger bekannt. Im Netz ist kaum was drüber zu finden.

Ok, danke für die Auskunft, dann werde ich das System zurückschicken. Da es Fernabsatz vom Händler war, habe ich neben Gewährleistung auch das Rückgaberecht. Ich werde es dann am Montag zurücksenden. Eigentlich Schade, das "S" ist ein recht seltener TA, auch wenn "nur" mit elliptischer Nadel. Klingen tut es recht interessant und detailreich, auch wenn die horizontale Abtastung gerade mal auf 60µ kommt. In Praxis aber ausreichend.

@Heinz-Werner
Weiß ich nicht, zumindest ist das Thema dann nicht von mir...

Heinz-Werner

Captn Difool

Nein, es hat ein Gehäuse wie in der Supreme-Serie.