• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Marantz 4400 und/oder 2385B gesucht

Begonnen von interocitor, Freitag, 13.März.2009 | 18:39:42 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

interocitor

Hallo,

Bis jetzt besitze ich noch keine Marantz-Geräte, möchte mir aber einen 4400 oder 2385(B) anschaffen. Wenn jemand noch ein gut erhaltenes Exemplar besitzt würde ich mich auf eine PN freuen.

Der Interocitor

ratfink

Hallo,wäre nett wenn du dich ein wenig vorstellen würdest.
Gruss Dieter

interocitor

Hallo Dieter,

s. mein Beitrag im entsprechenden Unterforum  :__y_e_s:

be.audiophil

Moin Tim,

hast Du besagte Marantz-Geräte denn schon mal irgendwo gehört?

interocitor

Hallo Rolf,

leider nein, habe bis jetzt gar keine Anlage. Ich denke, es ist auch immer eine Frage der verwendeten Lautsprecher, wie das Klangbild ist, gell?

Compu-Doc

Hallo Tim,
wellcome 2 the HIFI-"Party"  :drinks:

Wie bist Du denn-überhaupt-auf den Gedanken gekommen, Dir einen (MARANTZ)Quadroreceiver zuzulegen?

Willst du denn Quadrophonie betreiben, oder gefällt Dir einfach nur die MARANTZ...Optik/Haptik?
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

interocitor

Hallo Compu-Doc,

ich möchte einfach 2 Lautsprecherpaare anschließen, außerdem gefällt mir das Oszi sehr gut. Habe vor längerer Zeit bei einem Bekannten so eine Mrantz-Brumme gesehen, da war ich schon schwer beeindruckt :)

Compu-Doc

Moment mal  .,a015,
2wei LS-Paare kannst Du doch auch an einen Stereoreceiver anschliessen, da braucht´zz doch kein "Q" nicht!

interocitor

Da kannst du wohl recht haben, aber dann habe ich kein Oszi...

Wie ist das eigentlich bei den "normalen" Marantz receivern mit den beiden Analoginstrumenten? Rühren die sich nur im Tunerbetrieb und sind still bei Ansteuerung durch eine externe Quelle?

beldin

Was willst Du den mit dem Ozsi?

Flimmerkiste gucken?

Höre lieber Musik!  :drinks:
Liebe Grüße

von beldin .,73

be.audiophil

Moin Tim,

Zitat von: interocitor am Samstag, 14.März.2009 | 19:30:47 Uhr
leider nein, habe bis jetzt gar keine Anlage. Ich denke, es ist auch immer eine Frage der verwendeten Lautsprecher, wie das Klangbild ist, gell?

... jein ... oder besser prinzipiell auch ... nur ein Marantz sounded mehr, als die meisten Lautsprecher das könnten ... das sind sozusagen Loudness-Soundmaschinen ... für manche Ohren doch sehr gewöhnungsbedürftig ...

Zitat von: interocitor am Samstag, 14.März.2009 | 20:27:30 Uhr
Wie ist das eigentlich bei den "normalen" Marantz receivern mit den beiden Analoginstrumenten? Rühren die sich nur im Tunerbetrieb und sind still bei Ansteuerung durch eine externe Quelle?

... das ist wie bei jedem anderen Receiver auch ... die Abstimmanzeigen sind für Signalschärfe und Tuning und "arbeiten" nur bei Tunerbetrieb ...

Zitat von: interocitor am Samstag, 14.März.2009 | 20:27:30 Uhr
... aber dann habe ich kein Oszi...

... hmm ... zeigte bei Marantz das Oszi nicht auch nur den Empfangszustand (Stereoempfang und Mehrwege sowie Feldstärke) des Tuners an? Bei allen anderen Quellen ist das Oszi dann aus.

So ein Oszi, welches sozusagen die Lissaijou-Figur des "Stereosignales" zeichnet gab es als externes Gerät auch von Pioneer, Technics, Kenwood und Sansui ...

beldin

Moin Rolf!

Dann wäre das Oszi aber auch nur ein teures Spielzeug. Die Abstimmung kann auc mit einer Feldstärkenanzeig in Verbindung mit einem Ratiomitteninstrument ganz hervorragend angezeigt werden. Dafür benötige ich kein Oszi!

Das Ozsi wäre für mich KEIN Argument!
Liebe Grüße

von beldin .,73

interocitor

Zitat von: be.audiophil am Samstag, 14.März.2009 | 21:11:13 Uhr
Moin Tim,

... hmm ... zeigte bei Marantz das Oszi nicht auch nur den Empfangszustand (Stereoempfang und Mehrwege sowie Feldstärke) des Tuners an? Bei allen anderen Quellen ist das Oszi dann aus.

So ein Oszi, welches sozusagen die Lissaijou-Figur des "Stereosignales" zeichnet gab es als externes Gerät auch von Pioneer, Technics, Kenwood und Sansui ...

Habe mal bei youtube nach "marantz 4400" geschaut, da sieht es so aus, als ob das auch mit einer externen Quelle funktioniert...

be.audiophil

Moin Tim,

echt ... habe auch mal kurz bei youtube gestöbert ... stimmt, sieht so aus, als ob das Oszi auch bei den anderen Quellen zappelt ... wäre aber  trotzdem nur ein nettes Gimmick ... bzw. zeigt es Dir im Prinzip auch nur Phasenfehler an ...

http://www.jmargolin.com/mtest/LJfigs.htm

interocitor

Moien Rolf,

der 4400er scheint mir auch extrem selten zu sein, und das Risiko einen aus Übersee zu importieren möchte ich auch nicht eingehen. Auch bin ich nicht bereit, die Märchenpreise von irgendwelchen ebay-Händlern zu bezahlen... Also muss wohl doch eine Alternative her... Den 2285 z. B. scheint es schon günstiger zu geben.

UBV

Zitat von: interocitor
... Den 2285 z. B. scheint es schon günstiger zu geben.

Moin,

ja sicher! Dennoch würde ich persöhnlich ganz sehr darauf achten einen 2285 ohne B zu kaufen.
Gruß Bertram

Maxihighend

Bei meinem Nineteen funktioniert das Oszi sehr wohl auch bei LP/CD.

:drinks:
Viele Grüße,
Max.

interocitor

Zitat von: UBV am Sonntag, 15.März.2009 | 08:22:53 Uhr
Moin,

ja sicher! Dennoch würde ich persöhnlich ganz sehr darauf achten einen 2285 ohne B zu kaufen.

Warum denn "B" denn lieber nicht? Optisch macht er schon mehr her wie ich finde...

be.audiophil

Moin Tim,

Zitat von: interocitor am Sonntag, 15.März.2009 | 07:12:05 Uhr
der 4400er scheint mir auch extrem selten zu sein, und das Risiko einen aus Übersee zu importieren möchte ich auch nicht eingehen. Auch bin ich nicht bereit, die Märchenpreise von irgendwelchen ebay-Händlern zu bezahlen... Also muss wohl doch eine Alternative her... Den 2285 z. B. scheint es schon günstiger zu geben.

... wenn man mal unter Auktionspreisliste für Marantz von Hr. Fertinger nachschlägt, dann sind sowohl der Marantz 4400 mit Preisen zwischen round about EUR 500 und 950 als auch der Marantz 2285 mit Preisen zw. EUR 320 bis 550 nicht gerade ein Schnäppchen ...

... für das klanglich Gebotene wäre mir das persönlich deutlich zu viel ...

... eine echte Alternative wäre z.B. ein Pioneer QX - 949, der laut gleicher Quelle der beobachteten Auktionspreise schon zwischen EUR 200 und 350 zu haben wäre, ein Pioneer QX-747 für maximal EUR 200 ... und beide besitzen ebenfalls ein Oszi ...

... auch die großen alten Sansui Quadro-Receiver schlagen sich klanglich gegenüber den Marantz ganz vorzüglich - sounden also ebenso wie die Pioneer deutlich weniger - und warten mit deutlich humaneren Preisen auf ... haben aber wohl alle kein Oszi ...

... und wenn Du evtl. doch komplett auf Quadrophonie setzen willst, dann wäre vielleicht die Modulserie 42 von WEGA ebenfalls eine überlegenswerte Alternative ...

... der Wega Acoustic Dimension Compiler ADC-2 stellt nämlich mit seiner diskret aufgebauten Laufzeitkorrektur in der Entwicklung der klassischen Quadrophonie sozusagen den technischen Zenith dar ... und auch z.B. zugehörige Tuner Modul 42T muß sich in Sachen Empfangsleistung und Kanaltrennung vor keinem der moderneren Marantz-Tunerabteile verstecken ...

... wenn Du allerdings gar keinen echten Wert auf Quadrophonie legst und nur die Möglichkeit haben möchtest 2 LS-Paare anzuschließen und auch gleichzeitig zu betreiben, dann könntest Du auch bei Yamaha mit z.B. dem CR-1020 oder CR-1000 fündig werden, die i.d.R. nach obiger Quelle bei Preisen bis maximal EUR 220 gehandelt werden.

Agger

Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 15.März.2009 | 11:46:48 Uhr

... eine echte Alternative wäre z.B. ein Pioneer QX - 949, der laut gleicher Quelle der beobachteten Auktionspreise schon zwischen EUR 200 und 350 zu haben wäre, ein Pioneer QX-747 für maximal EUR 200 ... und beide besitzen ebenfalls ein Oszi ...

Hi,

ein Kommentar zum QX-949/747. Der besitzt kein Oszi, das sieht nur so aus. Der hat nur sternförmige Aussteuerungsanzeigen.

Der Marantz 4400 ist schon ein Gigant,hat aber teilweise auch Probleme mit dem Netzteil. Das Ding hat schon einen Lüfter, wie heute die Dolby-DTS Soundmaschinen.

Generell sollte dir klar sein wenn du ein 30 Jahre altes Gerät ersteigerst, dass die meist irgendwelche Probleme haben. Wenn du die nicht selbst beheben kannst, dann darfst du entsprechender Reparaturkosten noch druf rechnen.

Die Pioneer SX- ..80 Serie hat z.B. auch Aussteuerungsanzeigen, wenn du was für's Auge suchst. Oder ein SX-D5000/7000 mit blauer Flureszenzanzeige. Yamaha CR-2020 wäre auch noch ein Tip, leider aber auch schwer zu bekommen.
Gruß, Holger
------------

Pioneer SX-5590, SP-D07, RT-707, Thorens TD-145 + Glanz System, Canton Carat M60DC, CS-3000A,Y: CR-2020, R2000, NS-244; SX-D7000, SX-1250, SX-980, SA-9100, SA-7800, TX-7800, SA-710, SA-708, SA-510, SX-737, SX-7730, SX-1000TW, SX-770, CS-E700; Kenwood KL-888S

Compu-Doc

.,a015 also ich denke, der MARANTZ Model 4400 hat keinen Lüfter.

Agger

Aaah, sorry, hatte den Marantz 2600 im Kopf .,111
Gruß, Holger
------------

Pioneer SX-5590, SP-D07, RT-707, Thorens TD-145 + Glanz System, Canton Carat M60DC, CS-3000A,Y: CR-2020, R2000, NS-244; SX-D7000, SX-1250, SX-980, SA-9100, SA-7800, TX-7800, SA-710, SA-708, SA-510, SX-737, SX-7730, SX-1000TW, SX-770, CS-E700; Kenwood KL-888S

Compu-Doc

Zitat......im Kopf

Ich hab meinen im Keller, da ist mehr Platz!  :smile

interocitor

Habe mittlerweile die Suche nach einem 4400er aufgegeben. Welche Marantz-Receiever so in der Preisklasse bis 600 EUR bekommt man denn so? Habe da einen 2285B an der Angel, aber vom "B" wurde ja abgeraten...

Irgendwelche Ideen oder Angebote? ;)

UBV

Hallo,

in dem Preisrahmen sollte es ein 2330 ohne B oder ein 2325 werden. Wenn Quadro dann ein 4300. Auch sollte für 600 Teuronen der Receiver eine ordentliche Überholung hinter sich haben. Du brauchst nur Gedult und etwas Glück.
Gruß Bertram