• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Ein kl Traum wird wahr: Scheu Masselaufwerk

Begonnen von Stoppelhopser, Donnerstag, 08.März.2007 | 23:12:42 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Mit Glück & Fleiß hab ich es geschafft, und mir meinen persönlichen kleinen Traum eines Masselaufwerks verwirklicht :bash: Vom analogen Virus voll infiziert durch Volker´s TD126 mußte das mal so kommen, aber das es dann so schnell geht hätt ich nicht gedacht :icon_wink:

Seit knapp 2Wochen wohnt hier bei mir also nun ein Scheu Premier MKII, mit 12" CantusArm, 80er Teller und orginalem Scheu Motor, und dran sitzt da im Moment das AKG P8ES Supernova. Ich bin noch nicht so firm darin Systeme einzustellen, der Tonarm alleine treibt mir schon Schweißperlchen auf die Stirn, aber die ersten Platten heute liefen gut :icon_mrgreen:  Da ich mir aber nunmal nicht alles zusammen leisten kann, habe ich den TD126 in die guten Hände eines analogen Freundes aus Bremen weitergegeben, zu meckern hatte ich nichts am 126er, es war hier nur die Gelegenheit;)

Fürs LW hab ich die Holzplatte der Wandhalterung etwas verändern müssen, kein großer Akt. Ansonsten gabs bisher keine Probleme, ich freu mich wie´n Schneekönig :icon_mrgreen:

Ein kleines Foto möchte ich Euch nicht vorenthalten:


So, das war´s mal fürs Erste, morgen kommt hoher analoger Besuch, eine seltene wie schöne Gelegenheit zum ausgiebigen Schnacken und das eine oder andere Bierchen vernichten ;)
Gruß Ralph / Stoppelhopser

TommiS

Hallo Ralf,

Du gehst aber schnell die analoge Evolutionsleiter hoch.
Das ist ja einfach nur ein Traum, was Du Dir da gegönnt hast!

Ich glaube ich muß Dich doch mal besuchen kommen, jetzt wo Du so richtig analog bist... :icon_wink:

Viele analoge Grüße

Tom

Stoppelhopser

Hi Tom..

Das war aber auch einfach ne zu gute Gelegenheit, und als ich dann erstmal davor stand war´s eh vorbei :icon_wink: Und hab Dank für Deine netten worte :thumbup:
Wenn Du hier mal in der Nähe bist laß es mich wissen, vielleicht kriegenwir das mal unter einen Hut. Im Moment ist der Teufel los, deshalb bin ic auch so selten aktiv hier derzeit..
Bis bald..
Gruß Ralph / Stoppelhopser

hagu

Na Du Scheujünger  :icon_smile:

meinen Glückwunsch.

So eine Gelegenheit lässt man einfach nicht vorübergehen, auch wenn mich persönlich der Scheu nicht so sehr reizt  :icon_mrgreen:
Ich werd mir das Ganze dann ja heute noch Live zu Gemüte führen und wie es dann mit dem Reiz aussieht wird sich zeigen  :icon_lol:

Hab mir übrigens meine Gelegenheit, Jadis "Orchestra", gestern Morgen ins Haus geholt und bin nach den ersten Takten recht angetan  :icon_cool:

Bis später dann und Gruß,
Volker

TommiS

Moin Männers,

wie siehts aus mit Eurem meeting, gibt es einen Bericht?  :icon_mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Jou jou jou, Volker war bis vorhin hier :icon_mrgreen: Ein echt sympatischer & umgänglicher Analogie, den Eindruck hatte ich damals schon als wir uns beim Jürgen getroffen hatten anläßlich des 126er :thumbup:

Was Volker vom Scheu hält sollte er denke ich am Besten selbst berichten :icon_wink: Hatte ja da schon so bissi Muffe das ich hier irgendwas falsch gemacht hab beim Systemeinstellen, oder das wir vielleicht im Laufe des Hörabends merken würden, das das AKG überhaupt nicht mit dem Scheu samt 12" harmoniert, aber dann kams doch anders, was meiner inneren Unruhe sooooo gut tat :angle:

Wir haben paar LPs gehört, eigentlich quer Beet zu was wir gerade Lust hatten, Volkes "analoger Notfallkoffer" war gespickt mit einigen Schätzen, von denen ich aber die wenigsten kannte :icon_redface: Negativ ist mir beim Hören nix aufgefallen (sind ja noch meine ersten Hörstunden midde Scheu), Systemeinstellung paßt gut, AKG kommt am 12" klar (und das bei der Nadelnachgiebigkeit :icon_exclaim:), unbestritten wirds da aber geeignetere Systeme geben! Im Moment tuts das AKG sehr gut, bei Zeiten wird es aber ausgetauscht, das ganz klar.

Paar Bierchen haben wir uns genehmigt, herrlich entspannte Gespräche geführt, einfach toll :icon_exclaim: Können / sollten wir bei Gelegenheit auf jeden Fall wiederholen. Mit meiner Kampfmieze kommste ja prächtig klar  :icon_lol:

Und der liebe Volker hat mir doch tatsächlich 2 Saba-HTs mitgebracht :thanks:  Die kann ich sooooooguuuuuuut gebrauchen, spitzenklasse Volker :thumbup:

Das war´s erstmal von meiner Seite..
schönes WE Euch allen :icon_exclaim:
Gruß Ralph / Stoppelhopser

hagu

Moin Zusammen !

Zuerst mal danke an Ralph für die freundliche Aufnahme und an die Kampfkatze dass Sie mich ohne Kratzer wieder aus ihrem Revier entlassen hat  :icon_lol:
Lass ma die ganze Lobhudelei lieber Ralph, sonst muss ich ja noch  :icon_redface: und das auf meine alten Tage  :icon_smile:

Dann also ma meine 5ct:
Gehörmäßig ist an der Systemeinstellung nichts auszusetzen, das AKG läuft auch wirklich ganz gut am Cantus.
Die ganze Kette ist in sich stimmig und man kann Froh und Zufrieden damit Musik geniessen  :icon_cool:
Den Scheu hier irgendwie einzuordnen ist mir nicht möglich, dazu müsste ich ihn erst einmal in einer mir bekannten Kette hören können oder meinen Dreher in deiner Kette.
Einen Habenwoll-Faktor löst der Scheu bei mir nicht aus, doch da spielen wohl mehr subjektive Faktoren eine Rollle und man sollte diesen Umstand nicht großartig bewerten.
...Geschmäcker sind eben einfach verschieden.

Wie oben schon gesagt:
Mit deiner Anlage kann man zufrieden Musik hören, auch wenn sie meinen Hörgewohnheiten nicht ganz entspricht.
Dies irgendwie festzumachen fällt schwer  :icon_confused: wird aber imho mit deinen Lautsprechern zusammenhängen, denn die Lautsprecher dieses Herstellers haben mir noch nie sonderlich zugesagt.

Lass Dich dadurch nicht verunsichern, geniesse jetzt erstmal Musik und gönn' Dir bei Gelegenheit ein anderes System.
Mach jetzt nicht den Fehler und versuche nicht gleich 2 Schritte auf einmal zu machen.
Hör Dich jetzt erst einmal richtig in deine Kette ein, erst dann lassen sich spätere Änderungen richtig bewerten.

Also dann viel Spaß mit dem Scheu  :thumbup:

Liebe Grüsse,
Volker

Stoppelhopser

Hi Volker..

Hab Dank für deine Einschätzung der Musiklage der Dorstener Nation :icon_wink: Und gleich nen Gruß von der KillerCat: Kannst wiederkommen :icon_mrgreen:

Groß eilig hab ichs im Moment auch gar nicht drüben was verändern zu müssen, oki das AKG ist am Scheu ja eher ne Zwangshochzeit, das es aber überhaupt funzt freut mich schonmal. Da folgt aber bestimmt noch ein SystemUpdate, wenn ich bissi reinklotze vielleicht schon in 4-6Wochen.

Die B&Ws polariesieren doch zum Teil schon sehr stark, ich hatte sie vor Kauf damals iVm meinem Amp und einem Raum der meinem schon sehr nahe kommt hören, sie haben da nix falsch gemacht, so kams am Ende dazu das hier ein Paar B&Ws dieses Typs (CDM7SE) einzogen, imo passen die sehr gut zu Cayin. Ehe ich da wechseln würde, würd ich mir selbst zur Ausflage machen erst hier in meinem Raum zu hören, aber dazu müßte man auch erstmal wissen was jetzt fehlt.. um zu wissen wohin die Reise gehen soll. Nur neue LS weils neue LS sein müssen (sagen wir mal so) wäre nicht mein Fall :icon_wink:

Volker, fühl Dich frei und bring beim nächsten Mal was von deinem Equipment mit, dann drehen wir noch mehr am analogen Rad :wohow:
Gruß Ralph / Stoppelhopser

TommiS

Moin JunKs,

wobei ich sagen muß, daß die Kombi Cayin mit den B&W gar nicht so schlecht klingt, die habe ich bei Rolf einmal gehört.

Viele analoge Grüße

Tom

hagu

Zitat von: TommiS am Montag, 12.März.2007 | 20:44:41 Uhr
Moin JunKs,

wobei ich sagen muß, daß die Kombi Cayin mit den B&W gar nicht so schlecht klingt, die habe ich bei Rolf einmal gehört.

Viele analoge Grüße

Tom

Hi Tom,

"klingt" genau dass ist das Zauberwort  :icon_smile:
Die B&W haben mir zuviel "Eigenklang", neigen dazu ihren eigenen Sound zu sehr herauszukehren.

Wie gesagt: schlecht kommt das nicht, kommt sogar richtig gut und vor nur einem Jahr wäre ich froh darüber gewesen diesen Sound bei mir Zuhause zu haben.
Ich hätte mich in die Anlage auch schnell eingehört und könnte, ohne weitere Vergleiche zu machen, auch auf Dauer zufrieden damit sein.

Wenn man natürlich im Vergleich dann die Anlage von Jürgen hört relativiert sich das Ganze  :icon_smile:
Wobei man da auch sehen muss wie lange und wie Intensiv sich Jürgen schon damit beschäftigt, wieviel Geld und wieviel Feintuning darin steckt.
Solche Vergleiche braucht man aber um zu sehen/hören wohin es gehen kann, was machbar ist. Das Problem ist dass viele dann ungeduldig sind, mit ihrer Anlage hadern und unzufrieden werden......ich weiß wovon ich rede  :icon_mrgreen:
Doch es geht (meistens) eben nur Schritt für Schritt, der finanzielle Aspekt steht da als grösste Hürde im Weg und dann steht oft nicht alles als Neuware zur Verfügung, muss erst lange gesucht werden.
In der Zwischenzeit musst Du einfach abschalten können, alles andere ausblenden, Dich einfach vor die Anlage hauen und gepflegt eein paar Scheiben hören.

Analoge Grüsse,
Volker

Jürgen Heiliger

Hi Volker, All,

nu wirst Du aber unfair, ich wäre froh gewesen in jungen Jahren, wenn's damals bei mir so geklungen hätte wie dies mit einer B&W CDM7 dies möglich ist. :icon_wink:

Und wieviel Feinabstimmung nötig war vom Raum her gesehen um's soweit zu bringen. So ohne weiteres spielen die TI 5000 nicht so auf. Dazu bedarf es einer sehr guten Raumabstimmung.

Was mich aber interessiert, Ralf, wie Du so schnell den Plattenspieler gewechselt hast, ohne überhaupt ansatzweise auch nur das Potential eines TD-126 auszuschöpfen? Ich kann mir gut vorstellen dass der Scheu anders klingt, aber besser? Ich möchte hier keine Grundsatzdiskusion lostreten aber ich habe da meine gewissen Zweifel.
Ich kenne den Premier bei einem Kumpel mit SME 3012 (Benz MC Gold) und SME 3 und hatte bei ihm auch mal einen TD 126 (bestückt mit TP16MKIII und Shure V15V-P) mit. ganz überzeugt hat er mich freilich nicht im Sinne von besser.

Im Moment läuft mal wieder mein TD 126 MK III VC mit SME 3 und AT 20 SLa L mit einem CD-4 Sampler im Büro und es macht einfach nur Spaß.
---- Dies ist doch das wichtigste, oder?


Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

hagu

#11
Hallo Jürgen,
hallo an Alle,

Zitat von: Jürgen Heiliger am Dienstag, 13.März.2007 | 11:13:23 Uhr
Hi Volker, All,

nu wirst Du aber unfair, ich wäre froh gewesen in jungen Jahren, wenn's damals bei mir so geklungen hätte wie dies mit einer B&W CDM7 dies möglich ist. :icon_wink:

Gruß
Jürgen

Wie denn ? Unfair ?
Schreib ich doch oben
ZitatWobei man da auch sehen muss wie lange und wie Intensiv sich Jürgen schon damit beschäftigt, wieviel Geld und wieviel Feintuning darin steckt.

Dass ich mittlerweile so weit bin wie ich eben bin verdanke ich nicht zuletzt Dir Jürgen und auch Anderen, die mich einfach an ihren Erfahrungen teilhaben liessen und mir so vieles geduldig erklärt haben....was oft gewiss nicht leicht war  :icon_mrgreen:

Zitat von: Jürgen Heiliger am Dienstag, 13.März.2007 | 11:13:23 Uhr

Im Moment läuft mal wieder mein TD 126 MK III VC mit SME 3 und AT 20 SLa L mit einem CD-4 Sampler im Büro und es macht einfach nur Spaß.
---- Dies ist doch das wichtigste, oder?

Gruß
Jürgen

Spaß ! Oh Ja  :bash: Absolute Zustimmung  :groupwave1:

@ Ralph
Was Jürgen schreibt zum schnell weitergeschobenen 126er kann ich Unterschreiben, denn der wird noch immer sehr verkannt.
Dennoch ist der Scheu schon ein feines Teil und ich wünsche Dir sehr, sehr viel Spaß damit.

Analoge Grüsse,
Volker

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert und Begrüssung hinzugefügt

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Na was soll ich sagen, da war zum Einen der alte Wunsch mal ein MWL zu besitzen im Zusammenspiel mit der finanziellen Möglichkeit, da hab ich wirklich kurzendschlossen zugeschlagen. Das Scheu hatte ich schon vor ca 2 Jahren als Wunsch-MLW auserkoren, "wenn" dann sollte es irgdentwann mal so eins werden. Nun ich plötzlich war die Gelegenheit da und ich konnte einfach nicht widerstehen :hide1:

Ich gebe Euch vollkommen recht was den 126er betrifft, und ich betone ausdrücklich das ich nix aber auch nix zu mäkeln hatte über den Thorens :icon_exclaim: :icon_exclaim: Ich hätte ihn auch wirklich gerne behalten, aber das geht eben bei mir nicht, ich muß mich bei sowas entscheiden, und der Elac hätte mir da vom Erlös nicht wirklich geholfen. Bei passender Gelegenheit würde ich mir jederzeit wieder einen 126er zulegen, ich würd beinahe sagen weil ich ihn schonmal hatte käme da auch kein anderer in Frage, aber das ist wirklich Zukunftsmusik.

Aus dem Grund kam es auch leider nicht zum Vergleich zwischen dem Scheu und dem Thorens, ich hab den Thorens etwas früher (wirklich nur 2-3Std) vor Erwerb des Scheu abgegeben. Beim Thorens hatte ich nix zu meckern beim Klang, beim Scheu nach den ersten Hörstunden auch erstmal nicht, obwohl wie schon gesagt das AKG nicht die 1. Wahl ist in der Kombi. Besser oder nicht kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir klar die Erfahrung. Aber es gefällt mir, klanglich wie optisch, und ist noch ausbaufähig mit nem geeigneterem System.

Zu dem B&W´s: Also das B&Ws einen Eigenklang mitschwingen lassen hab ich auch schon gehört, und gehört :icon_wink:, aber gerade die CDM7SE war da am neutralsten (in meinen Ohren & am Cayin), da haben die neueren dickeren Brummer ala 800er und 700er Baureihe schon deutlich mehr Eigenklang. Mich würde dabei nun aber wirklich interessieren, wie Volker zuhause hört. Dann könnte ich besser verstehen was genau er meint mit dem Eigenklang.

@ Volker: Habs ja gesagt, Du wohnst einfach zu weit weg :angle:

Nun, ihr seht das alles nicht immer so leicht, viele Faktoren spielen hier bei mir ne Role, und zuviel ist für mich einfach nicht vorhersehbar, sodaß ich auch mal spontan sein muß. Ansonsten käme ich zu gar nix hier, ist leider so.

Und nun "auf-auf" zum fröhlichen und entspannten Schwarzhören :thumbup:
Gruß Ralph / Stoppelhopser

TommiS

Moin Junks,

jetzt möchte ich doch einfach mal folgendes festhalten.
Es geht wie  unser Jürgen schon gesagt hat um die Freude an der Musik und der diese wiedergebenden Maschine.
Wenn der Ralf halt lieber über den Scheu Musik hört, weil der nicht schlechter klingt als der Thorens, er ihn aber lieber mag,
so ist das doch in Ordnung, oder?
Was das AKG angeht, so hat der Jürgen mir auch schon ein paar mal gesagt, daß es eigentlich an meinem TP90 nicht gehen dürfte und
doch klingt es auch dort ganz ausgezeichnet. (Eigentlich soll ja ein Frog auch nicht am Rega RB 300 gehen, gell?! :icon_wink:
Jürgen, ich denke auch nicht das mein AKG defekt ist, da es an dem TP16 eines 126ers auch ganz hervorragend geklungen hat!
Es gibt halt Kombinationen die funktionieren, auch wenn es vom Papier her nicht gehen dürfte... :thumbup:
Tja, ich finde auch den Vergleich mit Jürgens Boxen, die allen Unkenrufen zum Trotz sehr gut klingen, alleine aus einem Grunde unfair: wenn man überlegt, was die Boxen denn einmal gekostet haben. die großen JBL  haben bestimmt einmal 10000,- DM gekostet, während die B&W CDM 7 NT für 3000,-DM zu haben war. Merkt Ihr was, da werden Äpfel mit Birnen verglichen!
Was mir wirklich auf den Keks geht ist das Gerede von Verfärbungen! Ich muß sagen, daß ich die CDM1 NT an der Anlage bei meiner Lebensgefährtin höre und mit dem Klang wirklich sehr zufrieden bin!
Dieses Gerede von der Verfärbung hört sich in meien Ohren eher so an, daß viele Leute immer noch der Meinung sind, daß es doch gar nicht sein kann, daß ein Großserienhersteller wie B&W auch noch gut klingende Lautsprecher hinbekommt! :icon_rolleyes:
Es gibt immer besser klingende Lautsprecher als die CDM7 NT, aber zu welchem Preis, ich denke, daß die Box für das was sie kostet mehr als OK ist!
Das sie mir damals bei Rolf nicht so recht gemundet hat liegt an Rolfs Sony-CD-Spieler, dessen Klang ich nicht mag, aber mit Sicherheit nicht an der B&W. Ich bin überzeugt, daß diese jetzt mit dem Kenwood und dem Elac ganz hervorragend klingt und das vermute ich daher auch bei Ralf, da beide einen auf gleichem Level modifizierten Verstärker verwenden!

Viele analoge Grüße

Tom

Jürgen Heiliger

Hi Tommi,

ich schrieb ja auch nicht umsonst "der Scheu klang anders, aber im Sinne von Besser?" Und den "unfairen" Vergleich B&W <=> TI-5000 sprach ich auch schon an.
Nur eine Anmerkung, die TI-5000 kostete zum Schluss knapp unter 5000,- DM das Päärchen im Saturn in Köln gar nur 4498,- DM.
Meine waren gebraucht "nur" 2500,- DM teuer, 2 Jahre Gebraucht, OVP. :icon_wink:

Was das AKG betrifft, wahrscheinlich hilft es hier dass die verwendeten Tonarme (Cantus/Acryl und TP/GFK) aus sehr bedämpfenden Materialien bestehen. Anders kann ich mir's nicht denken dass es funzt. Mathematik ist die eine Seite, Praxis die andere. :book: :icon_redface:

Und nu Streitet Euch nicht, genießt lieber die Musi, die hinten raus kommt :angle: .

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

hagu

'N Morgen Zusammen,

jetzt aber mal die Keulen aus der Hand gelegt, es geht hier um Musik bzw, deren Reproduktion  :icon_rolleyes:

@Tommi
Ich habe mit keiner Silbe anklingen lassen dass die B&W schlecht wären, dazu habe ich schon viel zuviel wirklich Schlechtes gehört  :icon_exclaim:
Im Gegenteil :
ZitatWie gesagt: schlecht kommt das nicht, kommt sogar richtig gut und vor nur einem Jahr wäre ich froh darüber gewesen diesen Sound bei mir Zuhause zu haben.
Ich hätte mich in die Anlage auch schnell eingehört und könnte, ohne weitere Vergleiche zu machen, auch auf Dauer zufrieden damit sein.

@Jürgen
In meinen Augen ist es legitim auch mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen  :icon_exclaim:
Dadurch sehe/höre ich doch auch WO ich jetzt stehe und dahingehend ist Ralph alles andere als schlecht positioniert   :icon_exclaim: :icon_exclaim:
Würde ich diesen Vergleich scheuen, hätte ich mir deine Anlage garnienicht anhören dürfen  :icon_mrgreen:

@Ralph
Ich höre ganz entspannt mit dem Kiseki Blue am Koshin meines TD-226. Die Wiedergabe übernehmen meine Koss CM-1020, die übrigens noch ein Stück neutraler sind als die TI-5000 die doch den Kickbass etwas mehr "betonen".........für meine Ohren und rein subjektiv, also hängt Euch da nicht wieder dran auf  :icon_mrgreen:
Für die Verstärkung ist mein Orchestra by Jadis verantwortlich in dem sich die neuen selektierten TAD EL34B so langsam eingebruzzelt haben. Die "Schwachstelle"(wenn man es so nennen will) ist momentan der Phonozug. Dafür ist momentan mein Sanyo Plus C-55 zuständig, dessen Phono mit dem eines Yamaha C-4 ebenbürtig ist. Da das Kiseki dahingehend recht anspruchslos ist und ich sehr zufrieden damit bin, sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf.
Wobei mir im Moment auch die finanziellen Mittel fehlen würden  :icon_sad:
Denn neben dem Jadis habe ich mir die Tage noch einen adäquaten Ersatz für das Kiseki gegönnt, welches ich ja "nur" als Leihgabe hier habe und das ich ja irgendwann wieder rausrücken muss.

Analoge Grüsse,
Volker

P.S. Daneben habe ich ja noch den SP-10, mit dem FR-24 im Ärmel und da wird sich bald zeigen ob dieses As sticht  :icon_lol:

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Bitte streitet Euch nicht :icon_exclaim: Imo führen immer viele Wege nach Rom, und am Ende hört/empfindet jeder individuell.Wenn wir das dann noch ausdehnen auf die Raumakustik, nimmt das nie ein Ende :icon_wink:

Unterm Strich stimmts: Wenn man gerne zuhause Musik hört hat man was richtig gemacht :thumbup:

Hat eigentlich schon mal jemand beim orginalen ScheuMotor das Pulley ausgetauscht? Oder ne Ahnung wie das Teil auf der Motorachse fest ist (geklebt, geschrumpft)?
Gruß Ralph / Stoppelhopser

TommiS

Zitat von: Stoppelhopser am Mittwoch, 14.März.2007 | 20:50:04 Uhr


Unterm Strich stimmts: Wenn man gerne zuhause Musik hört hat man was richtig gemacht :thumbup:

Hat eigentlich schon mal jemand beim orginalen ScheuMotor das Pulley ausgetauscht? Oder ne Ahnung wie das Teil auf der Motorachse fest ist (geklebt, geschrumpft)?

1. Aussage volle Zustimmung.
2. Soweit ich weiß ist das Scheu-Pulley mit einem Kleber (Sekundenkleber?) auf der Motorachse festgeklebt.

Viele analoge Grüße

Tom

Stoppelhopser

Hi Tom..

Sekundenkleber klingt übel, hat meist so einen endgültigen Charakter. Ich werd mich nochmal mit Ulla Scheu in Verbindung setzen, mal sehen was sie dazu meint.
Bald steht eh noch ein Besuch in Solingen an :icon_wink:
Gruß Ralph / Stoppelhopser

frank löhr

Hallo,

meines Wissens ist das Pully geschrumpft - etwas anheizen und runternehmen. Das Pully wird beim Bausatz auf alle Fälle geschrumpft.

Ich kann deinen Schritt, vom 126er zum Scheu gut verstehen, ist bei mir ähnlich gelaufen. IMO klingen die beiden Konzepte einfach sehr unterschiedlich. Daher fällt es einfach in den Bereich Geschmacksache - Gut sind beide!

Gruß Frank
Zuerst kommt die Musik

Stoppelhopser

Hallo Frank..

Das klingt ja schon besser :icon_wink: Und wäre imo die geeignetste Lösung bei überschaubarem Finanzrahmen :icon_lol:

Vielleicht weißt Du auch wie dick der Motorachsdurchmesser ist? Gibts da fertige Pulleys irgentdwo zu kaufen, oder muß man siich sowas selbst anfertigen/drehen lassen? Groß unterschiedlich sollten der ja nicht sein denke ich, also im Vergleich zum orginalen Pulley, weils sonst ja mit dem Übersetzungsverhältnis u.U. nimma hinhaut?
Ich komm mit meinem Messchieber leider nicht bis ganz ins Pulley weil das Ding zu dick ist, bzw der Bereich des Pulleys wo der String löppt ist zu jünfräulich :oops:.. wie das klingt :hide1:
Gruß Ralph / Stoppelhopser

frank löhr

 Hallo Ralph,

ich steh etwas auf dem Schlauch :icon_question:

Was hast du für ein Pully, warum muß es runter??

Originalpully dürfte man bei Ulla auch einzeln bekommen, das Teil zu drehen wird schon gehen, aber wofür, wenn man es für wenig Geld kaufen kann?

Messen kann ich leider nicht, mein Messschieber ist seit dem Umzug noch nicht wieder aufgetaucht.

Gruß Frank

P.S. Ich kann ja mal den Zollstock dranhalten :icon_mrgreen:
Zuerst kommt die Musik

Stoppelhopser

Hi Frank..

Hintergrund meiner Fragerei ist, das ich beizeiten gerne mal was Anderes als des Antriebsstring testen möchte, am liebsten mit dem orginalen ScheuMotor. Leider paßt durch ScheuPulley kein Tapeband (der Testkandidat), im Idealfall gäbe es ein Austauschpulley für den ScheuMotor welcher Tapeband-geeinget ist.
Sowas hat Scheu aber glaub ich nicht im Programm, ob es so ein Tapepulley anderwo einzeln gibt weiß ich nicht, fang da gerade erst an nachzuforschen. Dafür wäre dann der Achsduchmesser interessant, ebenso wie der Durchmesser des Bereiches wo der String durchläuft.

Alternativ zum Pulleytausch beim ScheuMotor steht natürlich noch der Erwerb einen anderen Motors im Raum, der dann gleich das passende TapePulley dran hat, im AAA sind paar Typen vorgestellt worden, leider gibts bis auf den TW-Motor (nicht meine Preisklasse für einen "Test") keine Bezugsquellen für günstigere Motörchen, bei DDR-Ersatzteile find ich nix. In meinem Fundus hab ich noch einen GrundigMotor mit TapePulley gefunden, aber ob der richtig/geeignet ist weiß ich derzeit auch noch nicht.
Hier ein Bild des GrundigMotors (aus Grundig Tonbandgerät):


Vielleicht kann mir jemand was zu dem Motor sagen, wenn er nix taugt ists nicht sschlimm, war ja im Bestand :icon_wink:

Ein Motorwechseln kommt denke ich als 2.Option in Frage, erste Wahl wäre glaub ich immer noch der reine Austausch des ScheuPulleys auf Tapeband.
Gruß Ralph / Stoppelhopser

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Nach längeer Pause hier mal wieder ein kleines Update..

Die Probleme mit dem Antrieb hab ich in den Griff bekommen, größtenteils waren die Probleme eher hausgemacht durch falsche Fäden / Material und der benötigten Spannung, nach einigen Versuchen läuft das nun fast vollkommen geräuschlos, den Knoten hört man nicht mehr :icon_exclaim:

Was nun folgt ist der Systemwechsel, das AKG habe ich veräußert, einen Denon ÜT hab ich aus Japan geordert über audiocubesII, hat super geklappt. Im Laufe der nächsten Woche werde ich dazu das System bestellen, und nein es wird nicht schwarz und/oder nackig :icon_wink:

Nach Jürgens Hinweis habe ich den RöhrenPre entsprechend der neuen Arbeitssbedingungen vorbereitet, Kondis sind raus aus dem Eingang, 47K stecken dran.
Das solls erst mal wieder sein..
Gruß Ralph / Stoppelhopser

Wolf

Na,
da muß ich meinen Senf zu B&W CDM 7SE auch dabeitun!
Ich bedreibe sie völlg entkoppelt,daher ist bei mir kein Eigenklang vorhanden.
Die CDM7 verträgt das aufstellen mit Spikes nicht!!

LG
Rolf

Stoppelhopser

Ok, rühren wir im Senf, aber nur etwas, um den Thread nicht zu sehr abgleiten zu lassen.

Die B&Ws harmonieren mit meinem Amp ausgezeichnet, da konnte ich schon deutlich kostspieligere LS an guten Amps versagen hören, bzw da harmonierte das trotz des höheren Preises hörbar weniger. Irgentwo geistert ne Signatur durch Netz: Schrott muß nicht billig sein :icon_wink: Dennoch glaube ich man man Pauschalaussagen zum An-/Abkoppeln von LS nicht so einfach mit "B&W mögen keine Aufstellung mit Spikes". Bitte nicht gleich wieder das nächste Kriegsbeil ausgraben, ich meine halt nur das es da auf mehrere Faktoren ankommt, und das Zusammenspiel muß/sollte am Ende passen. Und zB der Untergrund (Betonboden, Holzboden, mit Teppich, ohne Teppich usw) spielt da denke ich auch ne Rolle, Aufstellung & Raumakustik kämen bestimmt auch noch zum Tragen. Meine CDM´s stehen übrigens auf Spikes, der LS steht auf ner Granitplatte, zwischen Granit und Holzboden (mit Teppich) sind Gummifüße, freie Aufstellung. Nach einigen Versuchen gefällt mir das so. Wie pflegte ein alter Bekannter so schön zu sagen: Just my 2 cents :icon_wink:

Das Thema können wir dann denke ich hier abhaken, es geht ja primär ums Scheu LW, und dazu bald mehr :thumbup:
Gruß Ralph / Stoppelhopser

Wolf

Zitat,Bitte nicht gleich wieder das nächste Kriegsbeil ausgraben.
:off topic: :nospam:

TB-Dani

Hallo Ralph, Wolf,

bitte, klärt Eure Differenzen per PN oder eMail ab, aber nicht hier im Forum. Danke.

Schöne Grüße
Dani
MOD
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Stoppelhopser

Hi Dani..

:thanks:


und damit wieder :ontopic: :


Hallo zusammen..

Latest news: Das System ist angekommen, es bammelt auch schon am Tonarm und ist grob justiert. Mittendrin in den Aufbauarbeiten hats dann meinen Löti gehimmelt, nü kann ich die letzten Kabel nicht fertig machen, es ist ein Graus. Aber auch die letzten kleinen Hürden werd ich auch noch schaffen, dazu gehört übrigens auch der Wechsel von der Shure SFG-2 auf die aus Kunststoff gefertigte Ortofon Waage :icon_wink: Ach so, ein DL-304 ists geworden :thumbup:
Gruß Ralph / Stoppelhopser