• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Suche Ersatzteile für Dual 1219/29

Begonnen von gdy_vintagefan, Montag, 23.März.2009 | 12:51:01 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gdy_vintagefan

Um einen 1219 wieder herrichten zu können, suche ich folgendes:

Tonarmkopf (kein TK, sondern das Teil, das fest mit dem Rohr verbunden ist) inkl. Kontaktplatte und vollständigen (!) Tonarmkabeln.

Alternativ auch kompletter Tonarm oder Schlachtplatte gern auch ohne Teller/Motor.

Zarge CK 20 nussbaum, Zustand der Frontklappe unwichtig (so ein Teil habe ich nämlich noch)

passende (am besten Klapp-) Haube

originales Strom- und Tonabnehmerkabel

Am wichtigsten ist aber erst mal der Tonarmkopf, denn erst muss mal dieses Problem behoben werden.

Gruß
Michael

PS: Die Tonarmköpfe von 1214-18 passen nicht!
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

nix1euro

Einen 1219er zum Schlachten könnte ich Dir besorgen. Versand ohne Teller aber mit Haube zum Schutz des Armes & Co. möglich.

Wat willste denn zahlen inkl. Verpackung und Versand ?

MfG,
n1e

gdy_vintagefan

Ich suche jetzt nur noch die passende Haube...

... und wenn möglich, noch den Tonarm(kopf).

Habe nämlich diese Woche noch einen weiteren 1219 erhalten, welchen ich mir nun hergerichtet habe.

Jetzt habe ich aber noch ein fast komplettes Chassis übrig - allerdings mit abgebrochenem Tonarmkopf...
Für einen möglichen Weiterverkauf würde ich gern noch den Tonarmkopf ersetzen, denn zum Schlachten ist das Chassis viel zu schade!
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

Captn Difool


gdy_vintagefan

Hallo André,

das Reibrad des defekten 1219-Chassis (fehlender Tonarmkopf) sieht noch ziemlich gut aus. Antrieb funktioniert auch gut, d.h. Teller startet sofort und hält auch bei Automatikstart die Geschwindigkeit. Konnte das Gerät aber akustisch nicht so gut prüfen (Rumpeln, Gleichlauf etc.), da der Tonarmkopf von Anfang an einen "Knick" hatte (nur der Kopf, nicht der Arm). Beim Versuch diesen zu richten brach der endgültig ab.

Beim Chassis fehlen auch noch die Kabel (Strom und Tonabnehmer), aber die werden regelmäßig (wenn auch nicht ganz billig) in der Bucht angeboten.

Die Tellerauflage ist lose und liegt etwas uneben auf, da sich am Teller noch alter Kleber befindet.

Ich würde das Chassis natürlich auch unrestauriert (also auch ohne Tonarmkopf) verkaufen, wenn jemand Interesse hat.
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

Captn Difool

Ich überlege nur, ob ich daraus eine PlaWaMa bauen könnte....

gdy_vintagefan

Ich beobachte noch einen 1219-Tonarm in der Bucht, welcher bis morgen angeboten wird. Noch ist kein Gebot eingegangen.
Sollte ich diesen Arm sehr günstig "schießen" können, dann würde ich das Chassis tatsächlich wieder herrichten, so dass ich es als funktionstüchtiges Chassis weiterverkaufen könnte. Denn ZWEI 1219 brauche ich nun wirklich nicht. Andererseits würde ich mich natürlich auch freuen, wenn nichts "geschlachtet" werden müsste.

Sollte der Arm aber so teuer weggehen wie der letzte (über 20€), dann würde sich die Restauration für mich rein wirtschaftlich schon nicht lohnen...
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

Compu-Doc

Moin moin Michael,
leider habe ich keinen "komplett verkabelten" Tonarm auftreiben können und nur diese hier anzubieten.

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

gdy_vintagefan

@Compu-Doc:

Stammen diese denn definitiv von einem 1219/29 - oder eher von einem 1214/16/18?

Letztere passen nämlich auf keinen Fall, da die Tonarmrohre unterschiedliche Durchmesser haben.
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

Compu-Doc

Ja leider, der eine ist von einem 1210A, sorry!  :_thumbdown_:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

nosecrets

Hi, passen vielleicht auch Teile vom 1228 ?
Gruß
Michael
Home of MCIntosh, Sony, Thorens TD124, JBL250ti Jubilee

gdy_vintagefan

Ich glaube kaum. Meines Wissens ist der Durchmesser des Tonarmrohrs bei den "kleineren" Modellen grundsätzlich geringer als bei den 12x9.
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

gdy_vintagefan

Ich suche jetzt nur noch folgendes:

Klapp-Haube (ich glaube die heißt CH20) für Zarge CK20
Tonabnehmer Shure M91 MG-D inkl. TK, ohne Nadel

So günstig wie möglich, die Zarge muss auch nicht "wie neu" aussehen, aber es sollte schon nichts gebrochen/geklebt sein, Kratzer sind noch akzeptabel.

Den 1219 mit dem abgebrochenen Tonarmkopf habe ich nun unrestauriert verkaufen können, von daher hat sich das Thema nun erledigt!
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

gdy_vintagefan

Das mit dem System hat sich nun auch erledigt, jetzt suche ich nur noch eine Haube.

Es kann die Klapp-, die Klapp-Schiebe-Haube, oder auch die originale hohe (!) Haube für 1219/29 sein.

Bitte keine Hauben wie z.B. vom 621/721/704 etc. anbieten, es sollte schon die "hohe" Variante sein.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.

gdy_vintagefan

Eine Haube habe ich jetzt auch endlich bekommen, d.h. der 1219 ist nun komplett.

Diese Suchanfrage kann also nun ins Archiv!
Gruß
Michael

Klassiker überwiegend von: Grundig, Dual, Yamaha.