• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Aktivweiche für Boxen BBC Rogers LS 5/8

Begonnen von bukongahelas, Dienstag, 31.März.2009 | 08:42:49 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bukongahelas

Hi , ich habe ein paar ROGERS LS 5/8 Zweiwege Lautsprecher, echte Klassiker, die bei der BBC verwendet wurden.
Aktive Weiche bzw BiAmping.
Die mitgelieferten aktiven Weichen (mono) sind diskret aus Transistoren etc aufgebaut (waren in QUAD 405 Endstufen eingebaut) und haben laut Internet einen schlechten XLR-Eingangsübertrager.
Ich möchte eine aktive Weiche in OP-Technik nachbauen, mit asymmetrischem Cinch-Eingang.
Dazu suche ich die theoretischen Werte der original Aktivweichen, also Trennfrequenz,Flankensteilheit, Charakteristik (ich las was von Linkwitz/Riley), Tiefbassanhebung, Subsonic-Filter.Die Trennfrequenz liegt laut beiliegendem Frequenzdiagramm bei ca 1800 Hz, die Flankensteilheit beträgt 18dB/Okt. Ich las im Net aber auch was von 24dB/Okt.
Ebenfalls unklar ist die Charakteristik, LW-Riley,Butterworth oder nochwas anderes.
Geplant ist eine mehrstufige Filterschaltung, durch OP entkoppelt (die Standardschaltung wie auch in ALBS-Aktivweichen verwendet,entkoppelte aktive Filter).
Den Schaltungsaufbau kann ich dem ALBS-Schaltplan entnehmen (Weiche Typ UWE-25), was mir fehlt ist ein Berechnungsprogramm oder eine fertige Berechnung der R-C-Kombinationen zwischen den OP.
Gruss und Dank
bukongahelas
Gewerblicher Teilnehmer

Die Firma Audiotronic-Hifi bietet Reparaturen und Restaurationen klassischer und aktueller Hifi-Geräte