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Motor Thorens 321 (MK ohne)

Begonnen von S-Paket, Mittwoch, 15.April.2009 | 21:12:57 Uhr

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S-Paket

Hallo,

ich melde mich als Neuling gleich mit einem Problem.

Der Motor meines 321 (MK ohne), also ein alter Berger-Motor RSM 50; 35 Hz; 262,5 U/Min; 8 Volt macht Klopfgeräusche während des Betriebs.

Das Problem ist bekannt, wie ich in anderen Foren bereits gelesen habe.

Auch das Öl von Joel B. hat nur kurzfristig Hilfe gebracht.

Eine Anfrage bei der Nachfolgefirma der Fa. Berger hat ergeben, dass solche Motoren dort nicht mehr repariert werden.

Herr Heiliger hat mir empfohlen, mich an das Forum zu wenden, da hier ja bereits ähnliche Probleme diskutiert und gelöst wurden (siehe Thema Motor Thorens 126 MK III).

Wer hat Rat und vielleicht auch Tat? ;-)

Gruß
Günter

Jürgen Heiliger

Hallo Günter,

der Einfachheit sind wir hier alle beim Du .,a095 , erst mal Herzlich Willkommen im Forum als einer der wenigen S-Packet Besitzer..... und dies noch auf einem TD-321.... :_good_: .... war schön Deinen Anruf heutigen Tages zu bekommen...... Leute dies ist einer der die fast kürzeste Anreise zum Treffen im Mai hat.... ;0008.....

Wende Dich doch bitte einmal an den User *Earny*, er hat seine Erfahrung schon in diesem schönen Bericht demonstriert....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=3980.msg127592#msg127592

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
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Skype: juergen_heiliger

S-Paket

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die Hilfestellung.
Habe Earny bereits gemailt. Hoffe, er kann mir helfen.

Gruß

Günter

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

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Captn Difool

Tip von Joel:
Pulley zerlegen (zwei kleine Inbusschrauben lösen) und die Feder etwas ausziehen, soll von der Feder kommen, die zu wenig Andruck hat. Beim zusammenbau die Messingscheibe ggf. immer wieder etwas anders setzen und mit den beiden Inbussen festziehen. Ich habe nur durch das Setzen des Rattern praktisch dauerhaft wegbekommen.

Earny

Hallo Günter,

bei Klopfgeräusch tippe ich auch eher auf die Rutschkupplung,wie Andre schreibt.
Ich kenne aber die 3er Reihe nicht.
Deshalb eine Frage an die Spezialisten,hatten die nicht RDM Motoren drin,oder gab es da einen Versionssprung?

Gruss Earny.


S-Paket

Hallo Earny, hallo André,

vielen Dank für die Tipps.
Aber die Rutschkupplung scheidet aus, da ich das Alu-Pulley von Phonosophie nutze (ohne Rutschkupplung).
Ich gehe davon aus, dass es das untere Lager ist. Wenn ich das Öl von Joel nach Ausbau des Motors einträufele, hält das etwa 3 Monate , dann klopft es wieder.
Vor einigen Jahren habe ich einen Motor, der die gleichen Geräusche gemacht hat von Berger reparieren lassen. Das untere Lager war defekt. Aber leider repariert die Nachfolgefirma diese Motoren nicht mehr.
Ich füge mal ein Foto des Motors bei, vielleicht kann ja ein geübter Operateur das Ding öffnen..... ;-)

Gruß

Günter


Captn Difool

Ja, dann scheint das untere Lager ausgeschlagen zu sein. Der Motor von meinem TD125MkII klackert gelegentlich ganz leise, meistens aber nicht. Solange mache ich da noch nichts, nur werde ich ihn bald richtig reinigen und ölen, wenn ich den Umbau angehe.

Earny

Hallo Günter,

stell doch bitte noch Bilder von der Seite und von der Draufsicht ein.
Vieleicht kann man auch unten ein kleines Fettreservoir anbauen.

Google mal bei Schneider Motion nach dem RSM51/8 F Motor,sind die Abmessungen die gleichen??
Nach dem Motto aus zwei mach eins...

RDM 57 habe ich gefunden für 6,55 € ..

Gruss Earny



S-Paket

Hallo Earny,

hier ein weiteres Foto (noch mit der Rutschkupplung).

Gruß
Günter

Jürgen Heiliger

Günter,

Du kannst übrigens 3 Bilder im Anhang eines Posts "drankleben", einfach auf *weitere Dateien anhängen* klicken.
Gruß
Jürgen

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Earny

Hallo Günter,

auf den Bildern seh ich zuwenig.(kann auch am Alter liegen,ich weiss)

Wenn mir jemand einen alten Motor zuschickt,könnte ich es mir mal ansehen.

Gruss Earny

S-Paket

Hallo Earny,

das ist kein Problem.
Ich schicke dir einen Motor.
Ich habe zwei davon. Einer läuft gerade in meinem Laufwerk (und klopft leise vor sich hin), der andere (hat auch geklopft) liegt schon verpackt, um zur Fa. Berger verschickt zu werden, nur leider reparieren die ja nicht mehr.......

Wenn du mir deine Adresse mailst, geht das Ding morgen per "Eil-Eil-Post" auf die Reise.

Gruß

Günter

Earny


Earny

Günter,

geht in Ordnung.

Wenn der andere Motor wieder klopfen sollte würde ich trotzdem versuchen mit einer Spritze etwas Fett an der Motorwelle einzuspritzen.
Wenn du eine Kanüle aus Kunstoff nimmst,Innendurchmesser grösser als der Wellendurchmesser und vorne bündig abgeschnitten sollte das
eigentlich gehen.
Sollte länger halten als die Ölspülung.

Ich werde aber auf jeden Fall das zerlegen dokumentieren.

Gruss Earny

S-Paket

Hallo Earny,

nochmals Vielen Dank! Rechnung an meine Adresse (lege ich dem Motor bei).

Gruß
Günter

p.s.: Vielen Dank auch an meinen "Nachbarn" Jürgen.

Earny

#16
Also,hier mal mein Erfahrungsbericht zum Berger Synchronmotor.
Ist vieleicht ein bischen zu lang geworden..

Hier das gute Stück..




Die Lagerkappe in der Mitte sah so aus wie ein Teil mit der Flanschplatte.Die wiederrum mit dem Motorgehäuse
selber an 3 Punkten verschweisst.


Also die Schweisspunkte aufgebohrt,und das Ergebniss "Mist wars".






Die Lagerkappe ist von aussen eingepresst.Eigentlich auch logisch.Zusätzlich einfach mit Kleber gesichert,
Die Nahtstelle hatte ich einfach übersehen.



Und prompt kam von Günter eine Email,die Fa. Berger hätte sich gemeldet,sie würden ihm
"ausnahmsweise" den Motor doch noch einmal  reparieren.
Na ja,den hier reparieren die bestimmt nicht mehr.
Also das ganze weiter zerlegt.













Hier ein Bild vom oberen Lager,das welches man so gut schmieren kann.





Alle Teile auf einen Blick,leider verwackelt..




Und hier die eigentlichen Übeltäter



genauer gesagt die hier




Genaue Bezeichnung:Kalottenlager....
Habe jetzt einen Lieferanten in der Schweiz gefunden,aber Mindestbestellmenge 200 stück.
Falls jemand welche brauchen sollte.



Jetzt also die grosse Frage,das ganze wegschmeissen?
Oder was neues draus bauen?

Vieleicht Kugellager?





Versuch macht Klug,also Flansche gedreht






Die Flansche zentriert und mit dem Motor verklebt




Das Axiale Spiel sauber mit Distanzhülsen abgestimmt




Zusammengebaut






Sah richtig gut aus.Da ich ja keinen TD320 habe,den Motor mit Klingeltrafo und Kondensator ein paar Stunden laufen lassen,
und ab zurück nach Rheinbach zum testen.

Ein paar Tage später die ernüchternde email von Günter,Motor läuft,Drehzahl usw. OK,aber zu laut.
Bevor jetzt Fragen zum Lager kommen,es sind P2 Lager von SKF,die guten!!
Also den Motor wieder zurück zu mir.
Angeschlossen und deutliches Lagerrumpeln??
Vorspannung ist OK,ich habe fast den Eindruck das sich das Lager Magnetisiert hat.
Bevor ich jetzt aber Versuche mit Keramiklagern oder so mache,mal wie früher Gleitlager.
Rohmaterial habe ich auf die schnelle keins bekommen,also 3Hülsen 3X6 in Hülse 12x6 und die in die Flansche eingepasst.





Axial muss ich jetzt hier Luft lassen,man hört sonst Geräusche von der Anlaufscheibe.
Hier mal ein Blick von innen auf das obere Lager,man sieht schön die drei Buchsen.
Vorne auch den alten Flansch,den hab ich nur ausgedreht und wieder angeschraubt.So sind die alten Befestigungen wieder da.





Läuft bei mir absolut geräuschlos,bleibt aber hin und wieder beim anlaufen hängen.
Liegt vieleicht an meinem Testaufbau?
Und wieder ab nach Rheinbach zum testen.


Aber bei Günter das gleiche Problem.
Wenn er einmal läuft,super,aber das gleiche Verhalten beim einschalten.
Hat sich auch nach ein paar Tagen Dauerlauf nicht verändert.
Also wieder zurück damit.
Ich habe dann die Lagerbohrung nochmal nachgerieben,beim Reiben gemerkt das ich einen ganz kleinen
Winkelfehler zwischen den Buchsen habe.Den krieg ich auch so nicht mehr weg,die 3mm Reibahle läuft der Richtung der Buchse nach.
Da müsste man die Buchsen aus Vollmaterial nehmen und schon montiert ausbohren/Reiben.
Also hab ich die untere Lagerbuchse etwas abgedreht,Einstich,O-Ring und wieder eingepresst.
So kann sie sich etwas ausrichten.

Und wieder zurück nach Rheinbach.


Momentaner Stand der Dinge:

Günter musste noch die oberen Schrauben gegen Senkschrauben austauschen,um den Pulley tief genug zu
montieren,den Motor 5mm nach unten setzen,ansonsten läuft er im Moment.
Ein kurzes Brummeln beim anlauf und dann dreht er ruhig seine Runden.
Beim wechseln der Schrauben hat er natürlich gemerkt das ich schon ein Gewinde versaut hatte,
da muss ich zu meiner Schande gestehen das ich die Schrauben mit einer Kabelquetschzange abgelängt hatte.
Was meinen Gewinden in den Aluflanschen nicht so gut getan hat.Peinlich..
Beim nächsten mal die Flansche dicker machen oder direkt aus Stahl.


Aber wir sind beide erst mal zufrieden,über die Lebensdauer kann man noch nichts sagen.
In fünf Jahren wissen wir mehr.Es hat auf jeden Fall Spass gemacht.
Der Postbote wundert sich das keine Päckchen mehr kommen.

Das hier ist jetzt ein Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Die Lagerkappen kriegt man ganz einfach ab,das beschreibe ich mal in einem seperaten Beitrag.


Gruss Earny

S-Paket

Hallo "Gemeinde",

nachdem Earny nun seinen umfangreichen Schlussbericht eingestellt hat, möchte ich mich bei allen, die mitgewirkt haben, ganz herzlich bedanken!!!

Bei Earny habe ich das schon getan, verbunden mit einer Einladung nach Rheinbach zum Probehören mit Kaffee/Kuchen/Bier ;-))

Auch an den "Chefadministrator" geht mein herzlicher Dank! Du hattest die zündende Idee!!! Wenn Earny vorbei schaut, informiere ich dich. Vielleicht sind wir dann ja zu dritt.

Also, immer schön gesund bleiben und bis zum nächsten Mal.

Günter

Jürgen Heiliger

Hallo Günter,

schön wenn ich helfen konnte...... und klar komme ich dann bei Dir vorbei.....

Übrigens Earny, Rolf Kelch wird sich bei Dir noch melden..... im hatte ich berichtet von der Motorreparatur.... er war begeistert!
Gruß
Jürgen

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Skype: juergen_heiliger

Earny

#19
Hallo Günter,Jürgen,

gerne geschehen.Hat mir ja auch Spass gemacht.

Ich habe gerade einen Motor bei Ebay im Visier,steht gerade bei 16€.
Fall ich den bekomme werde ich mal die einfache Variante austesten.


Jürgen,

Rolf hat ja seinen Sitz quasi bei mir um die Ecke standesgemäss im ehemaligen Thorens Gebäude.
Bin mal gespannt ob er sich meldet,bei unserem letzten Treffen war er etwas geschockt..
Er führte bei der Fa. Audiotop in Mülhausen seinen Referenz II vor,und ich meinte dann,
der eiert ja genau so wie mein TD126..
Damit war er natürlich nicht so einverstanden,aber er ist ja ein umgänglicher Mensch.

Ansonsten freue ich mich schon auf ein Treffen in Rheinbach,wird bei mir allerdings noch etwas dauern
bis ich in die Ecke komme.





Günter,wenn ich gerade dein Avatar sehe,
den hier habe ich diese Woche ergattert,würde auch gut zu deinem 321 passen..



Orginal verpackt und noch eingeschweisst.Und man bekommt noch originale Nadeleinschübe!!



Ich hoffe ich habe jetzt alle Varianten.



Ich höre aber erst mal weiter mit meinem alten AKG P8ES..
Natürlich auf einem TD126



Gruss Earny


S-Paket

Hallo Earny,
schönes Stück! Suche auch noch den SCHWARZEN SME....
Wenn du mal was hörst oder siehst....
Gruß Günter

S-Paket

Hallo,

Nur mal so zur Erinnerung:

Die 5 Jahre sind um und er läuft noch immer! Qualitätsarbeit eben!

Gruß
Günter