zitat :
Etwa hatte ich bei 9 von 10 Rotel RX 803 Receivern den gleichen Defekt am Tunerteil: nach 2 min. fällt der Stereoempfang aus. Kältespray am Decoder IC hilft aber den IC wechseln nicht. Fehlerhaftes Bauteil: Tantal Elko neben dem IC
Hallo,
habe die Reparatur heute nach dieser Beschreibung durchgeführt und es hat funktioniert.

Hier die Details:
Da ich keine Schaltung hatte habe ich erst einmal die Bezeichnungen der beiden IC's die sich auf der Tunerplatine befinden in
google eingegeben und der Stereodecoder war sofort identifiziert, es handelt sich um einen HA1196. Die Tantalelkos (das sind die kleinen
blauen Dinger auf dem Bild) habe ich dann mit Hilfe eines anderen Threads ermittelt und bestellt.
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4742.msg131832#msg131832 
Der Rotel RX-803 ist bzgl. des Tunerteils sehr Servicefreundlich, d.h. man muss nur die Bodenplatte abschrauben und kann dann ziemlich
easy arbeiten.

Und so sehen die
Übeltäter aus. Ob alle vier oder nur einer defekt ist weiss ich nicht. Aber der finanzielle Aufwand für die 4 Tantalelkos waren eh nur 2,80 Euro. Da war die Entscheidung alle Tantalelkos die sich in der nähe des Stereodecoders auszutauschen relativ leicht.

Also noch einmal vielen Dank an alle die mir mit ihren Beiträgen geholfen habe, es hat sich gelohnt.