• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Rotel-Thread

Begonnen von Mugen, Mittwoch, 28.März.2007 | 21:41:57 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mugen

Hallo Leute

So nun möchte ich auch mal 2 meiner Schätzchen vorstellen, nach und nach werde auch noch Andere zeigen, aber jetzt erstmal den Rotel RA-1412 und den RX-1603 :icon_mrgreen:

Die beiden sind die größten und letzten Geräte der damaligen legendären Rotel-Serie nun steht das Duo RA-1412 und RX-1603 hier und verrichten fröhlich ihren Dienst :thumbup:
Angefangen hab ich mit einem kleineren dem RX-402 und mein Bruder hat noch einen RA-713, diese Gerätchen haben mich dazu bewogen mal nach den "größeren" Ausschau zu halten.
Zuerst habe ich den 1412 erstanden, der mir sogar von dem freundlichen Ebayer direkt ins Haus gebracht wurde. Der Andere fand sich aber schon wenige Wochen darauf hier ein.

Angeschlossene Boxen: am 1412 JBL TLX-40
                                 am 1603 Yamaha NS-8383

Klanglich spielen beide Geräte in der selben Liga, nur das der RX hat NOCH mehr Leistung hat.
Die beiden klingen sehr detailreich und dynamisch, wobei mir beim 1412 ein etwas stärkerer Mitteltonbereich auffiel. Der RX hat dafür abgrundtiefe Bässe, welche ein Einschalten der Loudness total unnötig machen. Da hat der RA einen deutlichen Vorteil, seine Loudness ist 2stufig, aber auf der 2ten Stufe wird der Bassbereich noch stärker angehoben als beim Receiver. Der Hochton ist bei beiden klar und nicht zu spitz.

Den 1412 kann man klanglich gut mit einem großen Pioneer vergleichen, nur das der Bassbereich stärker ist
Der 1603 ist klanglich den Kenwood Receivern die hier stehen auch über, zB. macht ein KR-9600 im gegenüber nicht viele Schnitte.

Naja ist im Prinzip ales auch subjektiv und nur im Sinne des Betrachters :icon_mrgreen:

Da Bildsche :icon_wink:

Beste Grüße
Ari

Mugen

Hallo
hier noch die genannten Yammiboxen

Sorry die JBL sind momentan nicht geknipppst

Grüßle
Ari

UBV

Hallo Ari,

sehr interessante und vor allem imposante Geräte hast Du da. Rotel habe ich leider noch nie gehört, nicht einmal die kleinen.

Aber bist du nicht im anderen Forum SansuiG.... ?

VG Bertram
Gruß Bertram

Mugen

Ja auf Hifi-forum.de bin ich Sansui g 4me :icon_mrgreen:

den Nick habe ich aber nur weil mir diese Reihe so gefällt, mal einen G-9000/22000 oder 33000 zu bekommen ist nach wie vor ein traum :icon_wink:

hagu

Zitat von: Mugen am Donnerstag, 29.März.2007 | 01:03:08 Uhr
Ja auf Hifi-forum.de bin ich Sansui g 4me :icon_mrgreen:

den Nick habe ich aber nur weil mir diese Reihe so gefällt, mal einen G-9000/22000 oder 33000 zu bekommen ist nach wie vor ein traum :icon_wink:

Hi Ari,

die Welt ist eben einfach ein Dorf *lach

Herkunft BW, hmmmm ?
BW ist Groß !
Wenn mehr im nördlichen BW, dann vielleicht nahe genug um mal kurz nach Worms zu kommen ?
You're  :welcome:
Hier könntest Du Dir ein Paar Kenwood KL-888S u.a. an einem G-9000DB anhören  :icon_mrgreen:
...aber Achtung  :icon_exclaim: Suchtgefahr   :icon_exclaim: :icon_wink:

Zu den Rotel:
Einen 1603 konnte ich bisher noch nicht ergattern, bis hin zum 1203 hatte ich die Rotel aber schon.
Der 1203 ist mir in sehr guter Erinnnerung geblieben   :icon_exclaim:
Kraftvoll, Dynamisch, sehr ausgewogene/homogene Wiedergabe, einfach ein Gerät mit dem es Spaß macht Musik zu hören.

Gruß,
Volker

Mugen

Hi Volker

Nee leider nicht Nord BW sondern zimlich südlich (Emmendingen bei Freiburg i Breisgau) aber Worms könnte trotzdem mal klappen, vieleicht kann man mal was ausmachen. Dann bringe ich den 1603 auf jeden Fall mal mit (zum Anhören :icon_mrgreen:)

PS: die Suchtgefahr kenne ich, vor allem bei Sansui und Kenwood :bash: :icon_mrgreen:

Und Danke für den Willkommensgruß

Gruß
Ari

hagu

Hallo Ari,

Emmendingen....kann es sein dass wir dann schon telefonisch miteinander zu tun hatten  :icon_question:

Einfach melden wenn es bei Dir mal passt, ich mach das dann von meiner Seite schon passend  :icon_cool:

Beste Grüsse,
Volker

Mugen

Zitat von: hagu am Donnerstag, 29.März.2007 | 18:26:48 Uhr
Hallo Ari,

Emmendingen....kann es sein dass wir dann schon telefonisch miteinander zu tun hatten  :icon_question:

Einfach melden wenn es bei Dir mal passt, ich mach das dann von meiner Seite schon passend  :icon_cool:

Beste Grüsse,
Volker

Kann sein, aber ich weiß es nicht mehr  :icon_confused:

Du hast Post :icon_wink:

LeDude

Hi Ari  :welcome:

Rotel ist einfach unschlagbar, das Design, die Power...
Ich glaube ich hole mir auch mal nen' großen Rotel  :icon_wink:

Gruß
Kim

Mugen

Tu das ich kann es nur empfehlen :icon_mrgreen:

hanns-d.pizonka

Zitat von: Mugen am Mittwoch, 28.März.2007 | 21:43:58 Uhr

Sorry die JBL sind momentan nicht geknipppst

Grüßle
Ari

Hallo Ari,

wenn ich das nach unserem "längeren" Gespräch noch in Erinnerung habe, handelt es
sich bei Deiner JBL-Lautsprecherbox um das Modell 4425 (?). Vielleicht kannst Du in Kürze
ein Foto Deiner Box hier einstellen (Am besten in einem neuen Thread - vielleicht mit der
Überschrift:
JBL-Studio-Monitore.

Vieleicht mit Bildern vom ausgebauten Hochtöner (Deiner 4425) und der
Frequenzweiche?

MFG
H A N N S -D.

Mugen

Moin Hanns

Die Fotos kommen, der Thread auch, aber nicht sofort :icon_smile:
Ich hab jetzt erstmal die Beerdigung hinter mir und noch diversen Kram zu erledigen, also vorerst gibts noch keinen Thread von mir :icon_mrgreen:

Grüßle
Ari

LeCobra

Jetzt wird's aber Zeit Ari, Bilder her  .,34

Mugen

Stimmt da wollte ich ja noch was machen

Bloß leider stehen diese Boxen schon länger nicht mehr hier.
:cray:

be.audiophil

Hallo Ari,

hast Du etwas dagegen, wenn wir den Threadtitel in Anlehnung an die vielen anderen in den letzten Tagen gestarteten Marken-Threads nun auch in

"Der Rotel-Thread"

umbenennen?

be.audiophil

Hallo Ari,

so, jetzt kommen noch ein paar Fotos von meinem Rotel-Tuner ... RT-1220

Wie man sieht, scheint der Knopf zum Einstellen der Sender leider nicht original zu sein ... wenn also noch jemand einen originalen rumliegen hat ... ich würd den dann gerne nehmen ... ebenso wie eine Kopie vom SM und eine BDA .. :zwinker:

Mugen

Zitat von: be.audiophil am Freitag, 12.Oktober.2007 | 11:01:52 Uhr
Hallo Ari,

hast Du etwas dagegen, wenn wir den Threadtitel in Anlehnung an die vielen anderen in den letzten Tagen gestarteten Marken-Threads nun auch in

"Der Rotel-Thread"

umbenennen?

Gerne Hab da kein Problem mit :zwinker:

Zu diesem Tuner habe ich noch den Amp, den RA-1210
mit Service Manual und BDA, leider ist er defekt :P

be.audiophil

Hi Ari,

dann bau ich hier mal schnell um :zwinker:

be.audiophil

... fertisch ...

... also bitte nicht über das EDIT wundern ... kommt vom Umbau ...

LeCobra

Dem Thread wieder Leben einhauch*

Welche Equalizer hat Rotel gebaut und,
sind die Geräte zu empfehlen?

be.audiophil

Hi Ari,

Zitat von: Mugen am Freitag, 12.Oktober.2007 | 12:27:41 Uhr
Zu diesem Tuner habe ich noch den Amp, den RA-1210
mit Service Manual und BDA, leider ist er defekt :P

... und der AMP dient dann also nur als Schlachtquelle für das Spiel aus Zwei mach Einen ? Dann könnte/ müßte doch der größere Drehknopf übrig sein, oder?  :_55_:

LeCobra

Du brauchst nicht zufällig den Drehknopf?

ps.: Ich habe keinen, aber Ari kann bestimmt etwas entwenden  .,43

Mugen

Hm ich weiß nicht eigentlich wollte ich den nicht auseinander frickeln um ihn letztendlich zu verteilen :P

LeCobra

Du könntest ihn ja auch günstig verkaufen,
was funktioniert denn an dem nicht mehr?

be.audiophil

Zitat von: LeCobra am Mittwoch, 31.Oktober.2007 | 22:25:31 Uhr
Du brauchst nicht zufällig den Drehknopf?

ps.: Ich habe keinen, aber Ari kann bestimmt etwas entwenden  .,43

Nein, nein, nein ...  .,a015 JA ... genau den ... wenn er denn vom Durchmesser her passen würde  .,a026

be.audiophil

Hi Ari,

Zitat von: Mugen am Mittwoch, 31.Oktober.2007 | 23:45:59 Uhr
Hm ich weiß nicht eigentlich wollte ich den nicht auseinander frickeln um ihn letztendlich zu verteilen :P

... mann muß auch mal loslassen können :zwinker:

Was ist denn defekt? Lohnt eine Reparatur oder wäre es evtl. wirklich die bessere Wahl, dann aus zwei Geräten ein gutes zu wasteln?

Mugen

Zitat von: be.audiophil am Donnerstag, 01.November.2007 | 12:38:53 Uhr
Hi Ari,

... mann muß auch mal loslassen können :zwinker:

Was ist denn defekt? Lohnt eine Reparatur oder wäre es evtl. wirklich die bessere Wahl, dann aus zwei Geräten ein gutes zu wasteln?

Er ist verbastelt worden, und ein Wiederstand fängt nach de3m Einschalten an zu rauchen, obwohl ich keine weiteren defekten Teile finden kann. Das Problem ist im Prinzip dass ich das Gerät geschenkt bekommen habe, ich glaube nicht dass es so toll rüber kommen würde wenn ich den jetzt weg gebe, ich müsste nochmal reden.

Rollo

Ich schlag mal einen Preis mit weniger Nullen vor .... mal sehen was passiert....

:drinks:

LeCobra

Auf die Antwort bin ich sehr gespannt  .,a115
Aber vielleicht gibt es ja einen Verrückten der zuschlägt  :nuhr:

Malle

Nabend !

Na, dann will ick mal diesen Fred hier schieben, in dem ich kundtue, daß das manuelle Laufwerk Modell " RP-850 " sein Geld wert war / ist und durchaus mit dem Planar 2 und dem SEE Revolver mithalten kann. Nett: Tonarm höhenverstellbar. Un-nett: 1. Headshell nicht abnehmbar, 2. Hauben existieren nicht mehr neu.

MfG,
Malle

LeCobra

Hat jemand einen Rotel RX 913 abzugeben?
Der hat es mir nämlich angetan. Ausserden finde ich ihn super schick  :_good_:
Die letzten beiden in der Bucht gingen für ca. 100€ weg. Ganz akzeptabel.

Malle

Nabend, Leude !

Ist ja wirklich für Euch zu schade, daß die Wuhduhpreisjünger von Retroaudio - Berlin nicht allzusehr mit sich übern Preis reden lassen werden.  .,c045

Den Versand könnte ich zu einem moderaten Betrag über Hermes realisieren.

Apropos Hermes:
Warenversand klappte bis in die Oberpfalz ( 400m über NN ) innerhalb von 4 Werktagen !!!

MfG,
Malle

LeCobra

Solche Leute reden doch nicht über Geld  :flööt: :_55_:

fly_hifi

LeCobra

Ich muss mich korrigieren, ich meine natürlich den Verstärker RA 913.
Ein wirklich tolles Gerät, und bezahlbar  raucher01

Mugen

LeCobra

Der Rotel-Überflieger überhaupt  .,d040
Nichts für Leute mit Bandscheibenvorfall  raucher01
Wieviel wiegt die Stufe, ca 52kg oder so  .,a015

wattkieker

Alt und noch unter dem Namen Roland gefertigt und verkauft:

Roland RX600A

Bitte nicht wieder meckern, der Monitor stand nur kurz drauf  .,d040

Mugen

Zitat von: wattkieker am Montag, 31.Dezember.2007 | 01:08:59 Uhr
Alt und noch unter dem Namen Roland gefertigt und verkauft:

http://img292.imageshack.us/img292/6804/rolandrx600ann8.jpg

Roland RX600A

Bitte nicht wieder meckern, der Monitor stand nur kurz drauf  .,d040

warum das Meckern macht doch immer solchen Spaß  :_55_: :_55_:

Scherz beiseite..ist wirklich ein schöner mittelgroßer Receiver ich hab noch das Jahrbuch in dem er drin ist ;)