• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Rotel RX-1603

Begonnen von stefan_4711, Samstag, 25.April.2009 | 14:05:53 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan_4711

Ich finde der hat auch einen eigenen Thread verdient. Habe jetzt endlich auch einen bekommen. Hier schon mal das erste Bild von der Ankunft des Receiver Königs bei mir zuhause.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Kappa8.2i

Hier auch nochmal Glückwunsch  :_good_:
sogar alle Knöppe und Griffe dran :_55_:

stefan_4711

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 25.April.2009 | 14:16:54 Uhr
Hier auch nochmal Glückwunsch  :_good_:
sogar alle Knöppe und Griffe dran :_55_:

Vielen Dank Kappa.

Eigentlich hatte ich immer gedacht das mir der RA-1412 reicht. Aber der RX-1603 ist mir dann doch nicht mehr aus dem Kopf gegangen, bin mit dem in letzter Zeit zu oft in Berührung gekommen (na ja du weisst schon warum). Und da der hier nur 67,2 Kilometer von mir entfernt stand, konnte ich nicht anders und musste den kaufen (nee ersteigern). War eine schöne Fahrt heute morgen. Kein Stau auf der A8, man konnte die Alpen sehen und auf der Heimfahrt wusste man das hinten im Kofferraum der Rotel steht....

Kappa8.2i

Ich weiss,der Preis war ja heiss. (Bin ich ein geiler Dichter)  :grinser:

Da ich meinen ja selbst auseinandergebaut habe weiss ich auch das es vermutlich nur sehr sehr wenige Geräte mit einer dreiteiligen Alufront gibt.
Der Skalenträger ist aus genauso dickem Alu.

stefan_4711

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 25.April.2009 | 14:43:04 Uhr
Ich weiss,der Preis war ja heiss. (Bin ich ein geiler Dichter)  :grinser:

Na ja, der Preis war OK. Lag eigentlich (wenn auch nur knapp) über dem was ich bisher bei den Rotels geboten habe bzw. zu zahlen bereit war. Da ich den hier aber selber abholen konnte und keinen Versand zahlen musste (OK 6 Liter Diesel hat die Fahrt gekostet) konnte ich diesmal etwas höher steigern und es hat geklappt. Lag vielleicht auch daran das das schon der vierte RX-1603 war der dieses Jahr bei ebay verkauft wurde.

stefan_4711

Auseinander bauen und reinigen muss ich meinen aber auch noch. Hat angeblich ne Zeitlang im Keller gestanden, aber das Gerät funktioniert und die Substanz ist gut (kein Rost, nur Staub). Hoffe das ich beim öffnen keine grossen (negativen) Überraschungen erlebe.

Kappa8.2i

Meiner sah auch schlimm aus nach 10Jahren Standzeit im Laden.
Wenn die Endstufe von meinem Reparateur zurück ist gibts auch von meinem Bilder.
Er hatte mich überraschend besucht und dann gleich mitgenommen.Läuft ja aber kriegt halt ne Revision.Ruhestrom,LS-Relais usw.

maktub77

Glückwunsch zum Receiver König. Dachte mir dass du ihn hast. hier Mal ein Bild von meinem:

Kappa8.2i

Ich sags mal auf gut Deutsch: Da wird die Hose nass  .,d040

stefan_4711

Zitat von: Kappa8.2i am Samstag, 25.April.2009 | 15:40:04 Uhr
Ich sags mal auf gut Deutsch: Da wird die Hose nass  .,d040

Dem kann man nichts hinzufügen. Ein sehr schönes Gerät in einem wirklich tollen Zustand.

stefan_4711

Hier mal die ersten Bilder vom Innenleben meines Neuzuganges.

Sieht soweit ich das auf die schnelle Beurteilen kann, gut aus.
Muss ein sauberer Keller gewesen sein.

the ocean

Der Receiver baut enorm in die Tiefe.
Zum Glück gibt es da das "seperation Kit".
Hab' ich allerdings noch die bei Ebay gesehen.

Der Rotel sieht echt heiss aus ! Die Knöppe, Griffe und die
Beleuchtung, einfach perfekt.  :drinks:

Hier das Kit :
http://www.audioscope.net/rotel-rk100-f%C3%83%C2%BCr-rx1603-p-1027.html
ROTEL RK 100

Dieses Feature kannte ich bisher nur von SANSUI. Echt praktisch !

maktub77

stefan_4711

So jetzt habe ich den Receiver in meinen Musikraum getragen, Lautsprecher und CD Player angeschlossen und Gary auf die Bühne gebeten.

Mehr Rotel geht nicht.  raucher01  raucher01  raucher01

stefan_4711

Wer die CD von Gary hat, das siebte Stück 'The Supernatural' ist mein Lieblingsstück. Der Verstärker oder Receiver der den Test besteht darf bleiben, alle anderen müssen wieder gehen.

stefan_4711

Der Rotel hängt jetzt seit gut drei Stunden am 220V~ Netz und spielt ohne Ausfall.

Bisher sind nur drei Probleme (oder besser Problemchen)  aufgetreten:

- aus dem rechten Kanal kommt nach 'Power on' nur Musik wenn man den Lautstärkeregler kurz und schnell von 0 auf 14:00 Uhr und wieder zurück auf 0 regelt. Werden wohl die üblichen Kontaktprobleme sein.

- die (mit der Hand gefühlte) Temperatur der rechten Endtstufe ist höher als die der linken Endstufe. Werde demnächst einmal die Ruheströme messen und wenn nötig neu einstellen.

- die unteren Gerätefüsse fehlen. Hatte der Verkäufer nicht gesagt "...das Gerät war bei meinem Opa im Schrank eingebaut...". Egal, das lässt sich lösen.

Alles in allem ist der Receiver in einem guten gebrauchten Zustand und ich bin zufrieden. Werde heute abend noch einige CD's hören.  prost02

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

stefan_4711

Zitat von: Compu-Doc am Samstag, 25.April.2009 | 21:51:15 Uhr
.,111 denk an die Nachbarn !  :_55_:

Ist zum Glück kein Problem, hab ein Reiheneckhaus und die einzigen Nachbarn (Rentner) sind fast nie da.
Kann also aufdrehen ... bis der Arzt kommt.  :_55_:

Kappa8.2i

Zitat von: stefan_4711 am Samstag, 25.April.2009 | 20:59:40 Uhr
Der Rotel hängt jetzt seit gut drei Stunden am 220V~ Netz und spielt ohne Ausfall.
- die (mit der Hand gefühlte) Temperatur der rechten Endtstufe ist höher als die der linken Endstufe. Werde demnächst einmal die Ruheströme messen und wenn nötig neu einstellen.

War so bei mir auch,deswegen hat Rene den mitgenommen.

Zitat von: the ocean am Samstag, 25.April.2009 | 16:44:39 Uhr

Hier das Kit :
ROTEL RK 100

Zitat von: maktub77 am Samstag, 25.April.2009 | 17:17:16 Uhr

Und echt teuer!!!

Ich hab eins und könnte mich trennen  :flööt:

stefan_4711

Zitat von: the ocean am Samstag, 25.April.2009 | 16:44:39 Uhr

Der Rotel sieht echt heiss aus ! Die Knöppe, Griffe und die
Beleuchtung, einfach perfekt.  :drinks:

Hier das Kit :
ROTEL RK 100

Habe das Problem schon gelöst. Mein Regal ist genau 50cm tief, der Rotel braucht aber 55cm.
Also einfach das Regal etwas vorgezogen (keine Angst bei dem Gewicht kippt da nichts um) und alles passt.

Teilen würde ich den RX-1603 nie, der verliert dann seine Wirkung, ist halt ein Monsterreceiver.

Muss jetzt nur noch einen neuen Platz für das Rotel Tape finden.

the ocean

Richtig beeindruckend, der Turm !

UBV

Zitat von: the ocean
Richtig beeindruckend, der Turm !

... Hm geht mir genau so ! Da stellt sich ja schon fast " Dass muss ich auch haben " Gefühl ein. :smile Zumindest beim Vollverstärker. Der Receiver ist zwar auch nicht von schlechten Eltern ( Besonders die Innenansicht ), aber ich höre kein Radio.

:drinks:
Gruß Bertram

maktub77

Zitat von: UBV am Montag, 27.April.2009 | 10:20:43 Uhr
... Hm geht mir genau so ! Da stellt sich ja schon fast " Dass muss ich auch haben " Gefühl ein. :smile Zumindest beim Vollverstärker. Der Receiver ist zwar auch nicht von schlechten Eltern ( Besonders die Innenansicht ), aber ich höre kein Radio.

Bis auf einen Funktionstest, habe ich auch noch nie Radio damit gehört. Klingt immer noch viel zu beeindruckend mit CD.
@stefan4711: Wie klingt er eigentlich im Vergleich zum Vollverstärker? Und findet man den öfters?

the ocean

Der 1412 wird öfter angeboten, allerdings meistens zu Mondpreisen.
Der 1603 in letzter Zeit auch oft. Man müsste aber so im Dreh 400-600€
einplanen, je nach Auktion (gute Bilder, Beschreibung etc...)

stefan_4711

Zitat von: maktub77 am Montag, 27.April.2009 | 16:06:52 Uhr
Bis auf einen Funktionstest, habe ich auch noch nie Radio damit gehört. Klingt immer noch viel zu beeindruckend mit CD.
@stefan4711: Wie klingt er eigentlich im Vergleich zum Vollverstärker? Und findet man den öfters?

Hallo,
also Radio höre ich auch (fast) nie. Was mir an den Receivern oder den Verstärkern mit VU's aber sehr gut gefällt, ist das die im Dunkeln so schön leuchten. Ich höre am liebsten abends oder nachts Musik und in Halbdunklen Räumen sehen diese Geräte einfach toll aus (deshalb auch mein Spruch `'... das Auge hört mit...'). Der Tuner ist dann oft nur eingeschaltet weil es schön aussieht und eine angenehme Atmosphäre schafft.

Bzgl. Klang, das kann ich nicht sagen ob der RA-1412 oder der RX-1603 besser ist. Das kann man nach so kurzer Zeit nicht sagen. Habe aber am Samstag spontan diesen Thread erröffnet um andere Meinungen zu hören.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-14978.html

Hier gab es auch schon mal eine Meinung zu dem Thema (siehe den Beitrag 'erstellt: 01. Feb 2007, 00:48')

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-4805.html

Ich meine so etwas ähnliches auch im Audiokarma gelesen zu haben, finde den Link aber nicht mehr.

stefan_4711

Zitat von: the ocean am Montag, 27.April.2009 | 16:36:51 Uhr
Der 1412 wird öfter angeboten, allerdings meistens zu Mondpreisen.
Der 1603 in letzter Zeit auch oft. Man müsste aber so im Dreh 400-600€
einplanen, je nach Auktion (gute Bilder, Beschreibung etc...)

Den RX-1603 gab es dieses Jahr schon vier mal im deutschen ebay.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120373075216
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170301650342
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEDWX:IT&item=200331630981
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=220398100409

Die von dir genannten 400-600 Euro stimmen, wie man an diesen Auktionen sieht.

Die RA-1412 Preise habe ich nicht verfolgt. Habe meinen ende 2005 (wenn ich ehrlich bin zu teuer gekauft) und deshalb auch die Preise nicht mehr verfolgt. Ich persönlich würde heute nicht mehr als maximal ~400,00 dafür geben. (aber auch nur wenn der einwandfrei ist).

the ocean

Wobei man für 400€ schon sehr viel Verstärker bekommt
wenn man den Rotel mit aktuellen, modernen Amps vergleicht.
Da wird's schwer im MediaMarkt einen vergleichbaren Verstärker zu finden
für 400€.

stefan_4711

Zitat von: UBV am Montag, 27.April.2009 | 10:20:43 Uhr
... Hm geht mir genau so ! Da stellt sich ja schon fast " Dass muss ich auch haben " Gefühl ein. :smile Zumindest beim Vollverstärker.  :drinks:

" Dass muss ich auch haben " Gefühl kenne ich nur zu gut. Habe ende 2005 durch Zufall die Hifi-Klassiker entdeckt und auch viele sehr schöne Bilder von Sammlungen oder Einzelgeräten in den diversen Hifi-Foren gesehen. Bis ich soweit war wie jetzt habe ich auch ein gutes Dutzend anderer Klassiker ausprobiert (Kenwood, Sansui, etliche Marantze, Revox, Luxman, Pioneer) und meistens wieder verkauft. Nicht weil die schlecht waren sondern weil ich immer auf der Suche nach einem noch besseren Amp war. 

Beim Vergleich der einzelenen Geräte ist dann am ende bei mir aber immer wieder der RA-1412 übrig geblieben. Ist sicher nicht der absolut beste Verstärker, aber mit dem bin ich am besten klargekommen. Der hat z.Bsp. eine Detail und Höhenwiedergabe so das man bei guten Aufnahmen fast nichts vermisst aber bei schlechten Aufnahmen auch nie genervt wird. Der Bass ist sehr gut und die räumliche Wiedergabe auch. Für mich persönlich der ideale Kandidat fürs stressfreie Dauerhören.

Da ich kein Gerätesammler (meine das nicht negativ) bin habe ich mich vor kurzem dann entschlossen die anderen Marken aufzugeben und komplett auf Rotel umzustellen und das ist jetzt fast abgeschlossen. Der RX-1603 war quasi der goldene Abschluss.

stefan_4711

Zitat von: the ocean am Montag, 27.April.2009 | 20:03:53 Uhr
Wobei man für 400€ schon sehr viel Verstärker bekommt
wenn man den Rotel mit aktuellen, modernen Amps vergleicht.
Da wird's schwer im MediaMarkt einen vergleichbaren Verstärker zu finden
für 400€.

Keine Frage, vor dem Rotel hatte ich einen Marantz PM 15 S1 (flammneu). Ein halbes Jahr nachdem ich den Rotel erworben hatte, habe ich den Marantz verkauft weil mir der Rotel klanglich einfach besser gefallen hat. Den Verlust den ich beim Verkauf des Marantz gemacht habe war genauso hoch wie der Kaufpreis für meinen RA-1412. Ich würde nie mehr einen neuen Verstärker kaufen. Ausser ich gewinne mal im Lotto, dann stelle ich komplett auf.... (nein das verrate ich jetzt nicht) um.     :drinks:

Compu-Doc

stefan_4711

Zitat von: Compu-Doc am Montag, 27.April.2009 | 21:59:50 Uhr
SCHNEIDER ? :_55_:

Nee kein Schneider, sondern... (nee gibt nur Streit wenn ich das sage)

Sorry, bin auch kein Marantz Gegner, hätte selber gerne z.Bsp. einen 1300dc oder so.  :-handshake:

Aber schau dir mal an in welchen Mengen und zu welchen Preisen der PM 15 S1 und PM 11 S1 in ebay, Audiomarkt usw. gehandelt wird.

Irren die sich alle ?  Schlecht war der PM 15 S1 auch nicht, aber der war mir zu hell und hatte zuwenig Bass. Vielleicht der ideale Verstärker für Jazz, Klassik,... aber nicht für Rock und Blues. Das können die alten Kisten besser, egal ob Marantz oder Rotel oder ...

Compu-Doc

Streit gibt es hier nicht  :drinks:

.....höchstens bei REHFUXX :_55_:

stefan_4711

Zitat von: Compu-Doc am Montag, 27.April.2009 | 22:40:23 Uhr
Streit gibt es hier nicht  :drinks:
.....höchstens bei REHFUXX :_55_:

Danke,
suche ich auch nicht und habe ich in diesem Forum auch nicht erwartet.  :-handshake:

Schlecht waren die anderen Marken die ich hatte auch nicht, aber irgendwann hatte ich den Markenmix in meinem Regal satt und habe mich dann für Rotel entschieden.

Auslöser für diese Entscheidung war übrigens eine Marantz Anlage (hab ich ja auch in diesem Thread gestanden), :__y_e_s:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4374.0

Rotel gefällt mir, hat nicht jeder und die Preise sind auch noch OK (wobei mein Marantz 2385 billiger wie der RX-1603 war ?).  raucher01

stefan_4711

Kappa8.2i

Am 4.Juli kommt meiner aus der Überholung zurück.
Kann dieses geschichtsträchtige Datum kaum erwarten. :flööt:

the ocean

Zitat von: Kappa8.2i am Sonntag, 21.Juni.2009 | 09:22:41 Uhr

Auch wenn es sich dabei nur um eine alte Kiste aus Metall handet, die
dabei auch noch schwer und unhandlich ist  :grinser: :_55_:
Aber genau das muss es ja sein  raucher01

stefan_4711

Ich freu mich mit dir...der RX-1603 ist schon was feines. Werde meinen auch nie mehr hergeben.  :drinks:

stefan_4711

Zitat von: the ocean am Sonntag, 21.Juni.2009 | 15:07:03 Uhr
Auch wenn es sich dabei nur um eine alte Kiste aus Metall handet, die
dabei auch noch schwer und unhandlich ist  :grinser: :_55_:
Aber genau das muss es ja sein  raucher01

Genau,
more Altmetall bei Nacht.  :_yahoo_:

stefan_4711

Der Countdown läuft... 
Freue mich schon auf deinen Bericht.   :drinks:

stefan_4711

Habe heute Bilder von meinen beiden Rotels für die Webseite von Peter Fertinger gemacht.
Mir tut jetzt noch der Rücken weh weil ich den Dicken nach oben ins Licht schleppen musste.
Hat sich hoffentlich gelohnt. Hier eines der Bilder.