• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD 160 MK II Ölwechsel

Begonnen von Hubert, Donnerstag, 12.April.2007 | 08:15:00 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubert

Hallo Thorensianer,
ich habe einen TD 160 MK II (Erstbesitz) der m. E. einwandfrei läuft.  :icon_lol:( 15  Jahre kaum benutzt und sieht fast wie aus). Ich wollte jetzmal sehen, ob das Lager genug Öl hat und die Farbe prüfen.
Ich habe Teller und Riemen abgenommen und wollte den  Innenteller nach oben ziehen. Das ging allerdings nur ca. 2 - 3 cm leicht und dann schwerer. Um  nichts zu beschädigen, habe ich wieder aufgehört.
Sollte ich einfach mit etwas mehr Gewalt ziehen?
Kann dabei Öl auslaufen, d.h. sollte ich vorher Ersatzöl besorgen, oder erst etwas machen wenn er nicht mehr schön rund läuft ?

DANKE  :thanks:

PS Eine der vier runden  Abdeckkappen, schwarz ( für Schraubenabdeckungen?)  ist eingerissen. Gibt es noch Ersatz?

Hubert
viele Grüße aus dem wilden Süden
Hubert

Jürgen Heiliger

Hi Hubert,

der TD-160 MK II besitzt unter der Deckplatte einen Sicherungsring im Lager mit dem der Innenteller am Lagerdorn festgehalten wird. Diesen müsstest Du zuerst entfernen.
Dazu bitte die Bodenplatte des TD-160 entfernen.....
hier ein Bild eines geöffneten TD-145 Mk II

.... und dann den Sicherungsring am Lager entfernen (rausziehen). Dieser ist im Übrigen nicht "lebensnotwendig", d.h. Du kannst ihn auch ganz weglassen :icon_wink:.
ich persönlich würde, gerade wenn er lange Zeit nicht mehr genutzt wurde, das alte Öl komplett entfernen. Neubefüllung sollte mit mindestens einem absolut säurefreiem Öl, geringer Viskosität, erfolgen. Passende Öle in Kleinsmengen bekommst Du preiswert beim User *Violette* hier im Forum, einem langjährigen Thorens-Servicemann. :icon_lol:

:oops:, doch glatt vergessen.....  :welcome: hier im Forum.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Hubert

Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deinen guten Tipp mit dem Sicherungsring. Muss ich gelegentlich mal probieren.
Kann bei dieser Prüfung Öl auslaufen? Wenn ja, wäre es besser, wenn mann vorher das richtige Öl hat!

PS
Ich habe meinen TD 160 mit festgeschraubten Sicherungsschrauben für ca. 5 Min um 90 Grad gedreht, um andere Bodenplatte mit Spikes zu montieren.
Kann dabei Lageröl ausgetreten sein?  :blink1:

Wo könnte ich die Abdeckstopfen (schwarz) für die 4 Schrauben bekommen. Eine Kappe ist bei mir eingerissen!


viele Grüße aus dem wilden Süden
Hubert

Jürgen Heiliger

Hi Hubert,

die schwarzen Verschlusskappen könnte auch bei Joel zu bekommen sein, oder wenn nicht da, dann bei Rolf Kelch.

Die verlustige Ölmenge. solange der Lagerdorn noch im Lager ist, dürfte sehr geringfügig sein. Von daher Entwarnung.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger