• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Reinigung bzw. Mittel für Tast - / Fühlerschalter sowie Schmierung

Begonnen von AndreasTV, Freitag, 22.Mai.2009 | 12:26:59 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Hallo zusammen  :_hi_hi_:.
Mal eine bescheidene Frage an die Kenner hier:
Welches ist euer bevorzugtes Mittel für die im Betreff angegebenen Schalterchen / Fühlerhebelchen?
Einige präverieren ja das "Oszillin T - 6", andere das Pendant von Kontakt Chemie "Kontakt 61" ...
Ein Bekannter von mir hat sogar vor Jahren mal "Caramba" genommen  :shok: :shok: -> Hat aber funktioniert und den entsprechenden Tastfühlerschalter nicht weggefressen  :flööt:.

Andererseits brauche ich alternative Schmier - / Gleitmittel für die Mechanik an Kassettendecks - meine "Vorräte" von Technics sind aufgebraucht  :_sorry: u. nicht mehr verfügbar :_aggressive: (Gab seinerzeit drei verschiedene Schmiermittel von Technics -> Alle Drei wurden benötigt).
Die Mittelchen hier waren in kleinen Tuben und hatten unterschiedliche Konsistenzen = eher "Schwer", Eins hätte ich sogar für Inliner nehmen können und Eins welches Öl war ....

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen / Empfehlungen für den von mir bevorzugtem Verwendungszweck (Tapelaufwerke nach - / abschmieren)  :drinks:.

MfG

Andreas

... der gerade jetzt außer für das "Gleichlaufschwache" 501er heut´ morgen noch ein 601er bekam ...  :flööt: :_good_:.

Captn Difool

Das weiße Zeugs ist m.W. ein Silikonfett, welches über Jahre verdampfungsfrei bzw. -arm ist. Ich habe es bei meinem durch Vaseline ersetzt, welches sich auch recht lang hält.

AndreasTV

Danke für den Tip, André  :_good_:.
An Vaseline hatte ich auch schon gedacht - werde aber auch mal schauen ob es anderes Entsprechendes eventuell im Modellbausektor gibt  .,a015; da sollten solche Hilfsmittelchen ja noch gut verfügbar sein ...

Für die Tastfühler des 601er hier nehme ich nachher mal die Saphirfeile meiner Partnerin  :shok: :_55_: (Wenn Die Das sieht bin ich einen Kopf kürzer  :give_rose:).

MfG

Andreas