• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Welche Reinigungsflüssigkeit zum Plattenwaschen ?

Begonnen von UBV, Mittwoch, 02.Mai.2007 | 09:32:37 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UBV

Hallo,

zur Plattenwäsche verwende ich seit einiger Zeit die Reinigungsflüssigkeit von Clearaudio ( Pure Groove ) und bin damit recht zufrieden. Mich stört nur der recht hohe Preis. Wäre alternativ Loricraft L-Art du Son oder aber Last RCM-01 die bessere Wahl ?
Vielleicht hat hier ja der eine oder andere bereits mit den genannten Reinigungsflüssigkeiten Erfahrungen gemacht. Bleibt noch zu erwähnen , daß die Cleraaudio Flüssigkeit geruchlos ist und auch Absaugreste restlos verdunsten.

VG Bertram
Gruß Bertram

hagu

Hallo Bertram,

ich verwende X-2000 von Hannl,
Ich habe bisher mindestens 5000 Platten damit gereinigt und bin absolut zufrieden damit.

Kostet als 1l Gebinde 16,fuffzig und als 2,5l Gebinde 36 Eu.

Guckst Du hier --> http://www.hannl-reinigungssysteme.de/66795/33903.html

Gruß,
Volker

Jürgen Heiliger

Hallo Bertram,

ich selber nutze auch das von Volker genannte x-2000 der Fa. Hannl und finde dessen Preis ob seiner Reinigungsleistung und des Preises pro Platte (1Ltr. für etwa 500-700 Platten je nach Verschutzung) mehr als preiswert.

L-Art du Son nutze ich nur bei neuen Platten und Schellacks, da hierbei keinerlei Alkoholanteil in der Reinigungsflüssigkeit vorhanden sein soll.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

UBV

Hallo Volker , Hallo Jürgen ,

vielen Dank für Eure Antworten! Die genannte  X-2000 der Fa. Hannl kannte ich bisher noch gar nicht aber da werde ich mir wohl gleich mal eine Flasche besorgen !

VG Bertram
Gruß Bertram

Stoppelhopser

Hallo zusammen..

Als Knosti-Nutzer ( OkkiNokki und Konsorten sind mir schlicht zu teuer ) habe ich die orginale Reinigungsflüssigkeit. DIY-Flüssigkeit ( Isoprop + destill. Wasser + Tröpfchen Spüli ) und den "AS"-Glasreiniger von Schlecker ( Hausmarke, 99Cent/L ) ausprobiert, und bin beim "AS"-Glasreiniger geblieben. Reinigungsergebnisse sind klasse, wenn das Zeugs zu dreckig wird nach eingien gereinigten Platten schütte ichs weg, wird also nicht gefiltert und danach wieder verwendet. Hab über 200LPs schon damit gereinigt, und bin sehr zufrieden.
Das Wiederverwenden der alten Flüssigkeit hat mich bei der Knosti etwas gestört, und das "Trockenen im Ständer" fand ich auch nicht so pralle. Seit einiger Zeit spanne ich die nasse LP samt der Halte-/Schutzschalen über ein Schnellspannfutter in meine Bohrmaschine, halte das Ganze unten in die Duschtasse im Badezimmer, und lasse das dann vorsichtig und mit Gefühl (!) andrehen. Natürlich nicht volle Pulle!! Alle Grobmotoriker seinen also gewarnt, wie man allen Ernstes seine LPs da mit Vollgas vergewaltigen kann kann ich nicht nachvollziehen. Behutsam trocken drehen lassen, da passiert nichts und die LP ist danach fast vollständig trocken.
Gruß Ralph / Stoppelhopser

UBV

Hallo ,

@Ralph: interessante und vor allem sehr preiswerte Reinigungsgeschichte.Seit etwa zwei Wochen wasche ich meine Platten  mit der X-2000 Reinigungsflüssigkeit. Aufgefallen ist mir , daß diese eine geringfügig bessere Reinigungsleistung als die Pure Groove besitzt , sparsamer im Verbrauch aber etwas mehr nach Alkohol riecht. Letztendlich ist die Hannl auch Dank des erheblich niedrigeren Preises für mich doch die bessere Wahl.

VG Bertram
Gruß Bertram

Stoppelhopser

Hi Bertram..

Falls ich mal günstig ne Probe von dem X-2000 Zeugs greifen kann, werd ichs mal antesten.
Gruß Ralph / Stoppelhopser

4504

Hallo Stopelhopser,

ZitatZitat: ......DIY-Flüssigkeit ( Isoprop + destill. Wasser + Tröpfchen Spüli ) und den "AS"-Glasreiniger von Schlecker ( Hausmarke, 99Cent/L ) ausprobiert.......

mit Mikrofasertuch und Glasreiniger erziele ich tatsächlich wesentlich bessere Ergebnisse, als mit der DIY-Flüssigkeit. Für die anschliessende Behandlung mit einer Plattenwaschmaschine fehlt immer noch das Geld.

Grüße, Thomas!

UBV

Hallo Thomas,

Es gibt natürlich ganz hartnäckige Fettflecken welche mit keiner Reinigungsflüssigkeit oder Plattenwaschmaschine wegzubekommen sind. Hier hilft tazächlich vor dem Waschen ein Tropfen Glasreiniger und das Mikrofasertuch.

VG Bertram
Gruß Bertram

4504

Hallo Bertram,

nach einigen Experimenten mit der "Cheap Thrill" Methode habe ich für mich den bisher besten Weg gefunden, die Platten zu reinigen. Das Mikrofasertuch bleibt erhalten, aber ich habe die Flüssigkeit gewechselt. Punkt um, die Methode weicht wenig von der normalen Prozedur ab:

- Platte auf alten Plattenspieler auflegen, im meinen Fall ein Dual 505
- Mit einer Carbonbürste die Platte reinigen
- Zu einer alten Carbonbürste greifen
- Reinigungsflüssigkeit mit der Carbonbürste bei drehenden Plattenteller auf der Platte verteilen
- Die Flüssigkeit mindestens 10 Minuten einwirken lassen.
- Mit dem Microfasertuch die Platte abziehen, wie in der CT-Methode beschrieben

Der Punkt ist meine Reinigungsflüssigkeit: Mucasol, laut Angaben mit dest. Wasser gemischt ( 3-prozentige Lösung). Bisher die beste Reinigungsflüssigkeit, die ich getestet habe.

Grüße, Thomas!

Captn Difool

Sehr interessant, scheint ja eine preiswerte Alternative zur Plattenwaschmaschine zu sein, die meist teurer als der geliebte Super-Thorens ist. Im Herbst werde ich das wohl auch mal testen, ein Stapel Ebucht-Platten wartet noch auf Reinigung und neue Innenhüllen.

4504

Hallo Andre,

eine kleine Einschränkung sei erwähnt: 2 Liter Mucasol schlagen mit ~ 50 Euro zu Buche, nicht eben billig das Zeug! Allerdings kommt man bei einer 3 prozentigen Lösung in dest. Wasser recht weit....

Ein Langzeittest hab ich natürlich noch nicht machen könne, getestet wird an doppelt vorhandenen Platten aus 123-Anlieferungen. Vorsicht ist ebenfalls geboten, wenn Mucasol zur Anwendung kommt sollte die Platte auf keinen Fall nass mir dieser Flüssigkeit abgespielt werden. Nadelträger aus Aluminium werden meines Wissens angegriffen!

Grüße, Thomas!

Captn Difool

Hallo Thomas,
danke für die Hinweise. 50€ wären kein Problem, wenn es so lange hält bzw. "gestreckt" werden kann, ist das Geld sicher gut angelegt.
Nein, naß spiele ich Platten nur mit meiner normalen Isopropanolmischung (Reinstallohol mit Aquadest), das läuft immer problemlos. Zudem sind nur sehr wenige Platten damit gespielt. Ich reinige auch die Nadel naß (nur mit Aquadest) und setze sie erst trocken wieder auf. Hält zumindest bei meinem Ortofon schon seit 20 Jahren.
Die naß gereinigten Platten lasse ich dann auf jeden Fall vollständig durchtrocknen, zumal sie zunächst einer kritischen Sichtprüfung auf Erfolg bestehen müssen, bevor ich sie auf hörbaren Erfolg prüfend auflege.
So habe ich es bisher erfolgreich bei Discofilm angewendet. Bei diesem Verfahren stört mich jedoch die Wartezeit von einem Tag, bis der Film wirklich durchgetrocknet ist. Nur dann läßt er sich auch vollständig und problemfrei abziehen.

4504

Hallo Andre,

ich verwende die Flüssigkeit jetzt seit ca. 2 Wochen. Meine Begeisterung über die Reinigungswirkung ist ungebrochen. Weiterhin Probleme habe ich bei Cheap Thrill Methode nur mit ein paar Fasern an der Nadel, die nach der Reinigung mit dem Mikrofasertuch zurück bleiben. Aber auf keinen Fall verklebt die Nadel mit diesen Fasern, ein Bürstenstrich und die Fasern sind weg.

Grüße, Thomas!

Captn Difool

Als Bürste verwende ich die geniale "Discwasher". Das ist eine Bürste aus massiven Nußbaumholz mit einer Cordbestickung, deren Fasern sich in Wischrichtung aufstellen und recht tief in den Rillen allen losen Dreck rausholt. Die Bürste stammt aus den USA, wo sie auch heute noch im Vertrieb ist. Ich hatte mal einen Karton voll Singles geschenkt bekommen, dabei war eine von Santana mit Ascheresten (Kippe?) in den Rillen, zu meinem Erstaunen konnte ich diese mit meiner Bürste nahezu vollständig entfernen :) Wenn also nur ein paar Fuseln ürbigbleiben -  nichts leichter als das.  ;D

Jürgen Heiliger

Hi Leute,

seid einiger Zeit nutze ich diese Reinigerflüssigkeit......

ZitatOriginal von Aktivator
Ich Reinige meine Platten mit der Hannl und diesem Reiniger!
Absolute Weltklasse!!
http://www.spieshecker.de/portal/de?page=2.1.1_Product_Categories_and_Details&category=Reinigungsmittel&catid=8010111410997104121100194174328310510810510711111032691101161021011141101011143255485648
LG
Rolf

die ich von Rolf einmal zum ausprobieren bekam.....

wer hat da noch mit Erfahrung sammeln können.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Compu-Doc

Hallo Jürgen,

dein Link ist momenten not available :_06_:

Poste doch bitte mal die Art.-Nr.,dann suche ich mir das Produkt raus;habe in Heilbronn einen Spiess & Hecker-Mann sitzen.
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Compu-Doc

Prima Jürgen,danke  :-handshake:

Also ich werde mir mal ein Fläsch´chen besorgen;entweder über "meinen" S & H-Mann in Heilbronn,oder bei der Niederlassung hier in Frankfurt.

Als Probant(en) werde ich-sicherheitshalber  :grinser: -erst einmal "Kartoffelchippsss-kontaminierte" und "ASBACH-COLA infizierte" Polyvinyl-Aspiranten heranziehen,welche auf meiner Wertigkeits-Skala in den unteren Rängen angesiedelt sind;wenn´s da "inne Buxx" geht,Mülleimer auf und .....küss die Hände. :_06_:

outis

Ich auch mal:

Bis es verbraucht war, habe ich das Mittelchen, das bei der Okki Nokki mitgeliefert wurde verwendet. Rückstände gab's so gut wie nicht, d.h. ich konnte x Platten waschen, ohne den Auffangbehälter leeren zu müssen. Also vmtl. hoher Alkoholanteil im Waschmittel.

Dann habe ich mal das sagenumwobene L-Art du Son eingesetzt: Da sammelt sich eine Menge Flüssigkeit im Behälter und nicht nur die, sondern auch leckere Staub-(?) oder gar Schimmel(?)-Flusen. Habe die nicht weiter untersucht.

Fragen:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Spricht das nun für oder gegen L-Art du Son? Anders gefragt: Holt das mehr Dreck aus der Rille oder ist's nur nicht stubenrein? ;)
Dass weniger/kein Alkohol drin ist, scheint ja offensichtlich.

Oder alles nur Folge davon, das zufällig die mit L-Art du Son gereinigten Platten dreckiger waren? (Ich hab's nicht protokolliert - gehe aber grundsätzlich vor dem Waschen erst einmal mit einer Bürste über die Platte.)

Ich werde übrigens nach L-Art du Son mal wieder was anderes testen, das Handling (Oberflächenspannung) des Mittels ist mir unsympatisch.
Das Drumherum: :D
Liebe(r) ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen

Malle

Moin !

@ Jochen: Kann leider nix dazu sagen, denn ...

... mein Wienühl wird auch knostiziert in ähnlicher Weise wie von Ralph - und anderen in einem AAA-Forum-Thread - beschrieben. Als Tinnitus-geplagter lasse ich sie aber lufttrocken, was auch funzelt, da ich eine andere Mischung verwende. Am Ende wird noch 1x stellenweise mit dem ultrafeinen Vileda-Microfasertuch nachgewischt ...

... welches übrigens im angefeuchteten Zustand auch hervorragend für LCD-Display's geeignet ist: Sogar der Sabber vieler ungezählter Ebäh-Sitzungen geht restlos ab!  :grinser:

Malle

Macek

Schon alles mögliche versucht, ich bleibe bei L-Art du Son.  :__y_e_s:

4504

Hallo,

Mucasol - Cheap Thrill Methode wird weiterhin verwendet. Als richtig nervend stellt sich allerdings das Mikrofasertuch heraus. Nach dem trocknen kratzen meine Nadeln selbst im dritten Durchgang noch so viel Mikrofasern aus der Rille, dass gegen Ende der Platte die Abspielqulität extrem leidet. Für ein Tipp bezüglich eines nicht fusselnden Microfasertuches wäre ich dankbar.....:(

Gruß, Thomas (4504)

Compu-Doc

Ich habe meine bei den Geb.A, also dem aus A-Süd gekauft; recht preiswert.

Ich reinige meine Scheibchen auch mit der manuellen Methode; Glasreiniger,Isoprop. Alk, dest. Wasser.

Dann final Dr. @ldis Mikrofasertuch handfeucht mit dest. Aqua angefeuchtet und noch mal "abgezogen", feddisch!

Ganz böse Patienten weiche ich mit Glasreiniger +- 10. min. pro Seite ein, wobei ich das Label mit einer "Spezial-Gummiglocke" vor Nässe schütze.
Ich massiere den Reiniger mit einem handelsüblichen Rasierpinsel ein, bis eine schaumige Schicht auf der Platte liegt, danach die Brühe unter lauwarmen Wasser abspühlen und wie oben beschrieben "feddisch machen".

4504

Und......
        .....gar keine Fusseln an der Nadel? Dann ist der Hersteller meines Tuches, obwohl die führende Marke in dem Bereich, wohl nicht optimal!

Gruß, Thomas!

wattkieker

Ich hab heute eine Platte mit lauter kleinen Spritzern Kerzenwachs bekommen, oberflächlich kein Problem, mit etwas Fingerspitzengefühl und einem weichen Stück Plastik ist das oberflächlich leicht zu entfernen. Aber wie bekomme ich den Rest Wachs aus der Rille ? Ich hab bis jetzt meine Platten noch nicht gewaschen, denke aber über eine Knosti nach und werde das wohl demnächst entweder Original oder gebastelt in Angriff nehmen. Nur, bekommt das Wundermittel auch Wachsreste aus den Rillen?

Stormbringer667

Zitat von: wattkieker am Sonntag, 17.August.2008 | 00:18:20 Uhr
Ich hab heute eine Platte mit lauter kleinen Spritzern Kerzenwachs bekommen, oberflächlich kein Problem, mit etwas Fingerspitzengefühl und einem weichen Stück Plastik ist das oberflächlich leicht zu entfernen. Aber wie bekomme ich den Rest Wachs aus der Rille ? Ich hab bis jetzt meine Platten noch nicht gewaschen, denke aber über eine Knosti nach und werde das wohl demnächst entweder Original oder gebastelt in Angriff nehmen. Nur, bekommt das Wundermittel auch Wachsreste aus den Rillen?

Platte auf den Rost. Zeitung auf das Backblech darunter und dann bei 50° im Backofen für eine halbe Stunde ziehen lassen. :smile

rappelbums

Zitat von: Stormbringer667 am Sonntag, 17.August.2008 | 00:24:23 Uhr
Platte auf den Rost. Zeitung auf das Backblech darunter und dann bei 50° im Backofen für eine halbe Stunde ziehen lassen. :smile
Zumindest so ähnlich würde ich es auch versuchen. Erst mal würd ich sie aber waschen, um das Festbacken von Dreck zu vermeiden.

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll

Jürgen Heiliger

Hi Wilfried,

Platte auf eine Glasplatte, Bügeleisen auf kleinste Temperatur, Löschpapier auf die Platte und "bügeln"..... mit äußerster Vorsicht...... wenn dann am Löschpapier nichts mehr zu sehen ist mit Isoprop/desteliertem Wasser (1:1) waschen, nachreinigen mit 1:4 Waschlösung.....
Dann erster Hörversuch (nimm dazu einen alten TA der ruhig sein Fastableben erreicht hat.....
Eventuell noch eine Nachreinigung mit Isoprop/desteliertem Wasser/Netzmittel (1:25:wenige Tropfen auf einen Liter) mit einer PlaWa. Am besten mit Punktabsaugung.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Udo

Hält Vinyl Benzin stand? Falls ja, Paraffin löst sich in Benzin, ist im Grunde fast ein und dasselbe.

rappelbums

Durch Zufall bin ich auf die Idee gekommen, meine Platten mit einem Pinsel für Acrylmalerei zu reinigen. Der Mittlere, der hier abgebildeten fiel mir nämlich vor einiger Zeit in die Hände: http://www.kunstpark-online.de/start.php?pinsel_+_malspachtel_pinsel_nach_serie_da_vinci_serie_7105_-_impasto_extra_stark.php

Da ich künstlerisch eher unbegabt bin, war ich froh, dennoch eine Verwendung für das "Werkzeug" gefunden zu haben. Die Kunststoffborsten sind sehr fein, sich zur Spitze hin noch verjüngend und dennoch fest genug, um genügend Druck zur Reinigung auf die Platte auszuüben. Die wirklich verhunzte Nazareth-Platte hinterließ in den weißen Haaren des Pinsels gerade eine schwarze Staubspur und ist nun wieder recht brauchbar.

Die Pinsel gibt es auch breiter. Ideal wäre wahrscheinlich einer dieser: http://www.kunstpark-online.de/start.php?pinsel_+_malspachtel_pinsel_nach_serie_da_vinci_serie_5025_-_impasto_modler.php

Gruß,
der rappelbums

Bildergalerie It ain't what they call Rock and  Roll