• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

DAT - Suche Drehmomentcasette und Referenzcasette

Begonnen von Udo (DL 8 WP), Freitag, 29.Mai.2009 | 15:17:19 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Udo (DL 8 WP)

Hallo zusannen,

ich habe einen Sony TCD 59 ES bekommen und die Köpfe entsprechen in der Spurlage nicht denen meiner anderen beiden DAT Recorder.

Nun möchte ich das einmal vernünftig machen und suche deshalb die entspechnende

- Drehmomentecasette

- Testcasette

   zur Beurteilung der FM Pakete mit dem Oszillografen, anhand derer man die beiden Bandführungen normgerecht einstellen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Danke + Gruss,

Udo (DL 8 WP)     

m_ETUS_alem

Hi,
die Geräte hat man im Ursprung mit einem Torguemeter eingestellt.
Für diese TM´s gab es dann verschiedene Aufsätze, entsprechend der Geräteklasse.

Testcass kannst du dir selber machen, wenn du ein 2tes gut funktionierendes hast.
Wie du ohne Hilfsmittel testen kannst ob es sauber läuft (Dirty-Test):
- Du machst Kurzaufnahmen mit schnell hintereinander folgenden Wechsel der Musik
  (Also Musik1 Pause-Rec..10sec..pause..Musik2 Pause->Rec...usw)
  Du kannst/sollst die  REC-Zeiten auch bis zu 1-2Sec drücken

  Bei der Wiedergabe müssen die Musik1-Musik2 -Übergänge scharf, ohne Mute/Rauschen sein.

Wenn das so ist, dann nimm eine komplette Cass (mit irgendwas) auf.
Diese kannst du dann verwenden um die Kopfpakete "anzugleichen"

Anzugleichen desshalb, da bei einigen Köpfen der Einlauf/Auslauf -Pegel der HF-Pakete
nicht zu egalisieren sind.
Keine Panik, der Kopf muß desshalb nicht def. sein....das ist halt bei den Sony´s so.
Um ein sauberes Ausgangspaket zu bekommen musst du erst den "Einlauf auf max-Pegel stellen und den Auslauf darauf abgleichen (nicht auf max!!!!!)
Hoffe man versteht was ich schreibe

Grüßle


Gewerblich

Udo (DL 8 WP)

#2
Hallo "Mann mit dem lateinischen Kürzel"

vielen Dank für Deine freundliche Anregung für das Testband.
Ich denke das werde ich hin bekommen.

Einen einwandfrei laufenden 2. DAT Recorder habe ich.

Es sollte doch OK sein, dieses Band so aufzunehemen, dass der aufnehmende DAT Recorder ständig läuft und ich nur den Eingang mit dem Signal jeweils kurzschließe (Taste ) mit den entsprechenden Abständen Signal da - kein Signal  ?

Mit einem einwandfreien Miusik - Band habe ich auch schon früher einmal einen Recorder an den anderen angeglichen.
Das verstehe ich auch.

Was mir noch nicht ganz klar ist ist folgendes:

Ich der Anlage poste ich ein Bild aus einer Sony Service Anleitung (TCD 8 Porti).

Hier wird beschrieben wie bestimmte HF - Pakete anbzugleichen sind.
Wird das mit den selbst zu erstellenden Testband (siehe oben- das mit den Pausen in der Musik) gemacht oder wie muss das Signal auf dem entsprechenden Band dazu beschaffen sein ?

Im Prinzip passiert diese Einstellung  ja mit der Band Einlauf- und Auslaufführung - Höhenverstellung.
Gemessen wird das Hochfrequenz-Kopfsignal nach den Kopfverstärker und auf dem Oszillograpen angezeigt.  


Zu dem Torque meter: ist das eine "Drehmomentanzeige", die man mittels entsprechenden Adapter(zahn)sätzen auf die Aufwickel- oder Abwickelspule der Casetten aufsetzen kann ?  

Wo bekommt man sowas und was kostet das ? Hast Du wohl ev. ein Foto davon für mich ?


Besten Dank + Gruss,

Udo (DL 8 WP)



 

 

m_ETUS_alem

Zitat von: Udo (DL 8 WP) am Samstag, 30.Mai.2009 | 13:23:09 Uhr
Hallo "Mann mit dem lateinischen Kürzel"

vielen Dank für Deine freundliche Anregung für das Testband.
Ich denke das werde ich hin bekommen.

Einen einwandfrei laufenden 2. DAT Recorder habe ich.

Es sollte doch OK sein, dieses Band so aufzunehemen, dass der aufnehmende DAT Recorder ständig läuft und ich nur den Eingang mit dem Signal jeweils kurzschließe (Taste ) mit den entsprechenden Abständen Signal da - kein Signal  ?
Nein, das geht nicht, der witz ist dabei nicht das Signal an sich sondern erst mal zu testen ob das Gerät gut geht
Dazu muß das Laufwerk die Bremsen verwenden, daher die "PauseTaste" nehmen.
Um ganz pedantisch zu sein wäre es sogar noch besser die "STOP" - Taste zu nehmen, da das Gerät wären dem Auslauf, den Bandzug lockert und beim neuen REC wieder anziehen muß.....so kann man ganz gut ohne Testkassette feststellen ob das Gerät auch einigermaßen innerhalb der Spezifikationen läuft.

Zitat
Ich der Anlage poste ich ein Bild aus einer Sony Service Anleitung (TCD 8 Porti).

Hier wird beschrieben wie bestimmte HF - Pakete anbzugleichen sind.
Wird das mit den selbst zu erstellenden Testband (siehe oben- das mit den Pausen in der Musik) gemacht oder wie muss das Signal auf dem entsprechenden Band dazu beschaffen sein ?

Japp,
denn das was Du siehst ist nicht das eigentliche Musiksignal (ist ka kein Tape oder R2R-Gerät ;)   )

Zitat
Im Prinzip passiert diese Einstellung  ja mit der Band Einlauf- und Auslaufführung - Höhenverstellung.
Gemessen wird das Hochfrequenz-Kopfsignal nach den Kopfverstärker und auf dem Oszillograpen angezeigt.  

Genau.
Normalerweise haben die HeadAmps auch dafür vorgesehene Test-Pad´s oder Testbuchsen
So das in der Werkstatt die Jungs es einfacher haben, Ihre ExtentionCords einzustecken und ans Oszi zu hengen
Was für die Messung wichtig ist, sind die Messpunkte: "HF", H1, H2, und Kopfumschaltsignal.

Zitat
Zu dem Torque meter: ist das eine "Drehmomentanzeige", die man mittels entsprechenden Adapter(zahn)sätzen auf die Aufwickel- oder Abwickelspule der Casetten aufsetzen kann ?  

genau

Zitat
Wo bekommt man sowas und was kostet das ? Hast Du wohl ev. ein Foto davon für mich ?

Preise der von HONY vorgeschlagenen MessTorgues liegen ohne Aufsatz bei 270-320 Euros
Bin aber sicher, daß es im freien Handel wesentlich günstiger sein kann.
Bild kann ich Dir evtl am Di. machen (wenn ichs nicht vergesse  .,35 ), wenn ich wieder in die Werkstatt gehe.

BTW ich habe das Teil max. 10 mal verwendet (in ca 20 Jahren), normal stelle ich die Federn nach Gefühl ein bzw kann man
Am Oszi auch sehen wie sich das Umhengen der Federn /bzw drehen des Anzuges der Bremsen auswirkt.
Und wenn das Gerät nicht gerade im Dreck oder Fluß gestanden hat bzw 1000de von Bandkilometern hinter sich hat,
braucht man an der Bremse auch nichts zu verstellen.




Gewerblich

Jürgen Heiliger

Hi Udo,

wegen den Kasetten werde ich mal versuchen bei den Auflösern  :grinser: der Emtec nach zu haken.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Udo (DL 8 WP)

Hallo Jürgen,

das wäre fantastisch !

Danke + Gruss,

Udo (Dl 8 WP)

P.Nieratschker

#6
Moin Udo und Jürgen,

ich möchte zu bedenken geben, daß die "Auflöser" (das berüchtigte Triumvirat...) bereits angesprochen und involviert sind in dem Sinne, daß Deine (Udos) Fragerei ja im triple-A schon vor der Zeit (seit 28.05.2009) Antworten von MichaelB., dem ersten, erfahren hat.

Rein zufällig (eher allerdings: planmäßig) war ich gestern mit den zwei anderen Dritteln beisammen, als Jürgens Hilferufstelefonat eintraf. Insofern weise ich nochmal auf diese unseligen Crosspostereien hin, die mir schon manches Mal auf den Geist gegangen sind. Warum ein Thema nicht stringent da 'durchziehen', wo man es begonnen hat? Und - falls man zu einem Ergebnis kommt - mitteilen, was mitteilenswert ist?

So entsteht (bei mir zumindest) immer der Eindruck, daß abgegrast und abgesaugt wird, wo's eben geht, ein Tip gegen den anderen abgewogen wird, und vor allem: die jeweiligen 'Zuträger' kriegen von den Mehrfachbaustellen meist gar nichts mit. Kein schöner Stil. Wenigstens einen Querverweis auf die anderswo begonnene Diskussion hätte ich mir gewünscht, bei aller Grabenhaftigkeit zu den Analogikern - übrigens auch meinerseits.

In diesem Sinne wünsche ich besinnliche Pfingsten und ein gutes Händchen im Verteilen der hoffentlich irgendwo abgelurkten Testcassetten... :zwinker:

Pit

PS: Drama hin, Synergie her: der Fairness halber als Ergänzung dennoch der Querverweis; einverstanden?

Jürgen Heiliger

Hallo Pit,

ich sehe es in diesem Falle weit weniger "dramatisch", da ich erstens mit Udo befreundet bin und ich zweitens wie Du selber weißt keinerlei Kontakte mehr nach F. pflege und auch nicht mehr bei den Tripple-A's mich aufhalte. Weiterhin gebe ich auch meine Erfahrung mit M. zu bedenken, nicht immer wird geholfen auch wenn man helfen könnte.

Gerade Udo ist keiner dieser Absauger, wie Du sie schon kennenlernen durftest (ja ich auch), sondern eher einer derjenigen die mit einer Engelsgedult Andern noch hilft, wenn die meisten schon das Handtuch geworfen haben. :zwinker:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

beldin

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 31.Mai.2009 | 06:59:42 Uhr
....
Gerade Udo ist keiner dieser Absauger, wie Du sie schon kennenlernen durftest (ja ich auch), sondern eher einer derjenigen die mit einer Engelsgedult Andern noch hilft, wenn die meisten schon das Handtuch geworfen haben. :zwinker:

Oh ja. Das kann ich nur bestätigen. Udo hat sich bei Jürgen Ewigkeiten mit besagter Engelsgeduld an meinem Dual Cassettendeck beschäftigt.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!  :drinks:

Dani wird die Baustelle nun vollenden, da nach der umfangreichen Befundung feststand, dass die erforderlichen Ersatzteile noch nicht vorhanden waren...
Liebe Grüße

von beldin .,73

Udo (DL 8 WP)

Hallo Jürgen, Mark und Pit,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die "Verteidigung" miener Person an Jürgen und Mark,  gegenüber Pit, den ich ja leider noch noch nicht persönlich kenne.

Pit, ich kann Dir nur zustimmen, Doppelposts sind nicht wirklich gut.

Ich möchte Dir aber trotzdem gern erklären warum ich das diesmal trotzdem getan habe.

Hintergrund:

Ich bin seit vielen Jahren im Analog Forum präsent, habe seit meinen ziemlich ersten Tagen dort auch Jürgen kennen gelernt (als es HiFi Classic noch nicht gab)  und es hat sich über die JAhre zwischen uns eine recht herzliche Freundschaft entwickelt. Jürgen hat mir auch ganz massiv in Sachen Plattenspeilern und artvewndten Sachen  geholfen, wofür ich ihm sehr dankbar bin und dies hat meine Freunde an diesen schönen Geräten sehr bereichert ! 

Aus den ganzen Querelen "zwischen den Foren" habe ich mich allerdings immer heraus gehalten, da ich mich in diesem Metier nicht wirklich wohl fühle.
Ich möchte eigentlich diese Themen gerne vermeiden, wann immer es sich machen lässt. Für mich ist die Forenplattform ein guter Bereich sich in technischen Belangen auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und dadurch haben sich für mich sehr gute und inzwischen langjährige und verlässliche Freundschaften entwickelt (siehe u.a. die mit Jürgen) auf der Basis "ich helfe Dir und Du hilfst mir auch irgendwann". Das hat sich für mich sehr bewährt und funktioniert auch mit den meisten Leuten sehr gut. 

Nun ist das für mich eine etwas "komische" Situation, da ich in beiden Foren inzwischen gute Freunde habe, aber ich mich nicht wirklich ausschließlich für ein einziges Forum entscheiden möchte. Das nur in ganz kurzen Worten zu den beiden Foren, ich möchte dieses Thema eigentlich nicht so gern öffentlich breit treten. Es gibt Situationen in denen ich mich dann einfach zurückhalte und mich nicht einmische oder meinen Senf dazugeben möchte. Das gibt auf Dauer nur böses Blut.
Aber ich kann auch gut verstehen, dass sich diese Konfrontationen als Forenbetreiber oder als Moderator leider kaum vermeiden lasen, will man seine Plattformen nicht den "Chaoten" überlassen....


Zu meinem konkreten Probelm mit dem DAT:

Ich habe diesen Sony TCD 59 ES bei meinem Gebrauchtplattenladen gekauft und der Ladenbesitzer hat mir gesagt, nimm ihm mit und probier ihn aus, wenn Du damit ein Problem hast, bring ihn wieder. Dieses Wiederbringen kann ich auch nicht auf ewig hinausziehen und somit entstand mein Doppelpost. Das Gerät ist äusserlich in einem schönen Zustand und ich denke die Sache mit der Spurlage lässt sich ohne große Probleme in Ordnung bringen.

Ich habe meine Fragen daraufhin zunächst im AAA gepostet, bekam aber "auf die Schnelle" nicht wirklich das, was ich gesucht habe   -  ich brauchte  eingentlich nicht wirklich die Hinweise "wie mache ich das", weil ich das schon an einem meiner anderen DAT Recorder vor einiger Zeit vollzogen hatte, sondern brauchte ich eigentlich dezidiert am dringendsten die konkrete Sercvice Anleitung, die ich hier im HiFi-Classic Forum dank einem netten Forenmitglied und Jürgens Hilfe mit FTP auch bekommen habe.

Nun suche ich immer noch Konkret eine DAT- Mess- / Einstellcasette und eine Drehmomentcasette oder ein Torquemeter. Dies, da ich die Dinge eigentlich langfristig gerne "richtig" machen will. 

Um es eindeutig klar zu erklären: Ich möchte hier nicht "schmarotzen", sondern biete jedem an, diese Dinge zu bezahlen oder gegen etwas für den andern interessantes zu tauschen. Dass ich natürlich nicht 700 € für so eine Casette bezahlen kann versteht wohl jeder, da dies für mich ein Hobby ist und es wohl den meisten hier im Forum ähnlich geht.
Aber meinen kleinen Analog Messgrätepark und Mess / Bezugsbänder habe ich mit viel Geduld und etwas Sucherei auch über die Jahre für kleines Geld bekommen können. DAT sagt man ist auch ein "totes Medium" und ich bin sicher, dass entsprechendes Equipment in so manchen Schachteln und Kellern noch schlummert. Man muss es eben nur finden.     

Pit , ich weiss von Jürgen, dass Du hier im Forum wohl so etwas wie eine "Korriphäe" bist, mit enormen technischen Wissen und viel Erfahrung.

Daher kann ich durchaus verstehen, dass man Dich und Deine Kenntnisse und Beziehungen sicher roft angezapft hat und dass oftmals nichts oder nur sehr wenig zurück kam.
Leider wird in einem Forum oftmals gefordert - so nach dem Motto das ist doch hier ein "Selbstbedienungsladen" jetzt bringt mir mal das was ich brauche "aber ein bisschen Zackig" und dann sind die Leute auf nimmer Wiedersehen verschwunden.

Das ist mir auch schon passiert, deshalb bin ich über Deine Reaktion überhaupt nicht erstaunt. Ich habe in diesem Forum noch keine Historie und deshalb kann ich Deine Reaktion gut verstehen. Ich kann Dir aber versichern, dass dies nicht mit böser Absicht passiert ist und ich mich auch hier nicht  als "Forentrol"l profiliern möchte.   

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns irgendwann einmal auch persönlich kennen lernen könnten.


Schöne Feiertage noch an Alle und beste Grüße,

Udo (DL 8 WP)

     




 
         

     


Udo (DL 8 WP)

Hallo zusammen,

ich wollte hier gern updaten, wozu ich mich entschlossen habe.

Nachdem ich das Gerät näher untersucht habe, stellte sich heraus, dass das Laufwerk auch nicht ganz OK war. Es bildeten sich Schlaufen und der Bandzug machte auch ab und zu Probleme. Somit konnte ich die Spurlage an den beiden Bandführungen leider nicht so einstellen, das sie langfristig stabil blieb.
Ich habe mich daher entschlossen, das Gerät wieder zurück zu bringen, was ich heute in der Mittagspause auch getan habe.

Ist doch schön, wenn man als langjähriger Kunde bei seinem Gebrauchtplattenladen sowas anstandslos wieder zurück geben kann. 

Ich werde mich wohl langfristig nach etwas standfesterem aus der Profi Ecke umsehen.

Kennt jemand ein DAT Gerät, das langfristig problemlos funktioniert ?

Besten Dank erstmals an Alle, die mir geholfen haben und Gruss,

Udo (DL 8 WP)   

Heinz-Werner

Moin Moin Udo.

Vor nicht langer Zeit habe ich mich auch mal in dieses Thema eingearbeitet. Nach Rücksprache mit meinem Freund Michael gab es dann zwei Geräte die in die engere Wahl gekommen sind:

1.: http://www.audio-extasa.eu/sony-dtc55es-dat-tape-deck-p-506.html

2.: http://www.markt.de/emmerich/Sonstiges/tascam+dat+recorder+da-20/recordId,2ba66f48/expose.htm

und dieses wäre der Überhammer:

3.: http://www.msusurplusstore.com/servlet/Detail?no=1466

So Udo, soweit bin ich in die Materie vorgedrungen und habe es, für mich persönlich, dabei belassen. Ich befasse mich mit Plattenspielern, Vorverstärkern, Tunern, Receivern usw.usw.usw.. Es hat sich hier, im laufe der Jahre, einiges angesammelt und damit habe ich genug "vor der Brust" so das ich mich in, wie schon gesagt, das Thema Tonband, DAT, Kassettengeräte nicht mehr hineinknieen möchte.

Gruß
Heinz-Werner

Udo (DL 8 WP)

Hallo Heinz-Werner,

vielen Dank für Deine Links mit den Gerätevorschlägen. Die wollen da ja z.T noch richtig viel Geld dafür haben...

Ich hatte gestern einen Glücksfall, meine Freund Klaus - von dem Jürgen auch sein Onkyo TA 20 70 bekomme hatte - hat mir einen Sony TCD 7 geschenkt - hat ein kleines Problem (scheint analog auf einem Kanal schwächer aufzunehmen), aber des Laufwerk funktioniert Super.
Die Wiedergabe geht auf beiden Kanälen perfekt, jetzt werde ich mal sehen, ob er über die digitalen Eingänge auch unterschiedlich aufnimmt, d.h. auf einem Kanal zu wenig "aussteuert".

Ich habe ja noch den TCD 8 mit allem mögliche Zubehör (u.a. mit derm SBM Adapter) und da werde ich den Fehler schon einkreisen können.

Möglicherweise nur ein Kontaktproblem an der Buchse oder am Poti ?

Ab nächste Woche habe ich Urlaub und da wird sich sicher ein bisschen Zeit finden dem nachzugehen...

Beste Grüße,

Udo (DL 8 WP)   

Heinz-Werner

Glückwunsch Udo.

Ja ja ja, die DAT - Geräte sind noch recht teuer, da wundert man sich sehr, aber es gibt immer noch Leute die auf der Suche nach solchen Geräten sind und die Nachfrage bestimmt halt den Preis.

Ein Freund von mir hat einen Studio Profi Tascam und dieser verläßt seine Wohnung garantiert nicht mehr wie er so sagte.

Einen schönen und ruhigen Urlaub wünsche ich Dir (Euch!).

Gruß
Heinz-Werner