• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Schlossschrauben

Begonnen von Felice, Samstag, 27.Juni.2009 | 12:08:02 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felice

Suche geschwärzte oder dunkel brünierte Schlossschrauben M6. Länge 55 mm oder länger. Anzahl 20 oder mehr.
Leider gibt es nur noch vernickelte,verzinkte S'schrauben im Handel. Früher brünierte oder schwärzte der Dorfschmied so was schnell im Altöl.  Auch ein Dorfschmied in der gegend sucht man  vergebens.
Das Gewinde darf auch länger sein, als wie auf dem Foto.
Gruss
Felix   

Compu-Doc

Hi Felix,

ich bin jetzt gleich in meiner Schrauben-Abtl. (Gartenhaus), da schau ich mal nach.
Bitte kurze PM als reminder, Gruss,..........der Robert  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Felice

Sagte ich meiner Frau, Super Forum.
Sie, sigxste, geh zum Schmied und nicht zum Schmiedlein.
Felix

JayKuDo

Hallo,

das Schwärzen kann eigentlich jede Werkstatt für Motoräder, Auto's oder Landmaschinen. Die Schraube einfach mit einem Gasbrenner erhitzen, bis Sie etwa dunkelorange glüht und dann einfach in Altöl werfen (Glas). Dann Verbindet sich die Oberfläche mit den Rußpartikeln aus dem Altöl.
Dann aber die Schraube nicht Hemmungslos festziehen, das Materialgefüge ändert sich dadurch auch.

Gruß
Jürgen

p.s. ein Gasbrenner aus dem Heimwerkerparadies tuts zur Not auch, das Öl sollte aber auch warm sein ......
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

beldin

Habe gerade mal gegoogelt.
Verzinkt und Edelstahl sind wohl kein Problem in M6 x 55. Schwarze M6 mit mehr als 40mm Länge habe ich nicht gefunden.

Da wird dann die "Heißmach und ins Altöl schmieß - Variante" attraktiv!
Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool

Es bleibt noch offen, wie das öl auf der Verzinkung haften bleibt und sich der schwärzungseffekt wie gewünscht einstellt. Das Schwärzen in Öl gehörte damals auch zu meiner Ausbildung...

Compu-Doc

.....gerade zurück vom "Garagennachmittag" und leider nicht fündig geworden!  ;0003


Schade, zu kurz, hätte gerne geholfen. Viel Glück beim finden  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

JayKuDo

Zitat von: Captn Difool am Samstag, 27.Juni.2009 | 17:49:51 Uhr
Es bleibt noch offen, wie das öl auf der Verzinkung haften bleibt und sich der schwärzungseffekt wie gewünscht einstellt. Das Schwärzen in Öl gehörte damals auch zu meiner Ausbildung...

Die Verzinkung wird dabei sicherlich herunterbrennen, was als Rostschutz zu vernachlässigen ist. Aber sollte man dies doch dann bei guter Luftzufuhr machen. Mit einem "Zink-Klatsch" durchs Einatmen ist auch nicht zu spassen. (spreche aus Erfahrung)

Gruß Jürgen
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

Captn Difool

Solche Sachen macht man sinnvoller Weise mit einer entsprechenden Abzugshaube. Ja, runterbrennen geht auch, braucht aber eine feinfühlige Hand, damit der Stahl nicht ausglüht oder gar verbrennt. Dann wird das Material nämlich spröde und morsch, verträgt nicht mal mehr ein normales Anzugsmoment und bricht beim festziehen.

JayKuDo

Stimmt schon,

Aber das Brechen beim Festziehen deutet immer auf eine Überhärtung hin, deshalb auch kein Kaltes Öl verwenden. Dieser Effekt tritt besonders dann auf, wenn nachher nicht mehr spannungsarm geglüht wird und bei besonders hohen Anzugsdrehmomenten.

Hier stellt sich dann die Frage, ob man das dann überhaupt durchführen sollte. Falls diese Schrauben im Sichtbereich von Möbeln, Holzbefestigungen eingesetzt werden sollte zuerst das Holz nachgeben.

Gruß Jürgen
wenn die Fazination Technik nicht dabei wäre, hörte ich immer noch Küchenradio ;-)

beldin

Wie wäre es denn mit Lackieren in Schwarz?

Die Optik entspricht sicher nicht einer Brünierung, aber falls es nur darum geht dass die Schrauben schwarz sind?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool

Im Prinzip kann man auch den Kopf abschleifen und in Öl schwärzen. Sollte doch reichen und der Aufwand hält sich in Grenzen?

Emmes

Hi, ich könnte Dir vielleicht weiterhelfen, aber leider nur mit 10 Schlossschrauben. Kannst Dich ja mal melden, wenn Interesse besteht.

Mit besten Grüssen
Gruss Michael

Felice

Hallo Emmes
PI ÄM LESEN  :drinks:
Gruss
Felix