• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Grado Systemidentifikationsfragewegennadelsuche

Begonnen von Matthias M, Samstag, 04.Juli.2009 | 15:00:51 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias M

Moin, moin,

mir ist durch einen Plattenspieler der früheren Siebziger Jahre ein Grado-System zugefallen. Leider mit angebrochenem und verbogenem Nadelträger.

Die Nadel läßt sich wechseln. Dazu will ein mittig in die Cartridge eingesetzter schmaler Plastik-Einschub nach unten aus dem System gezogen werden.

Bevor ich jetzt anfangen kann zu suchen: Kennt jemand das System, die Bezeichnung? Taugt es was? Lohnt der Erhalt?

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

nix1euro

Nabend !

Subjektiv wie immer:

Prestige-Serie = solala, plüschiger Sound

Reference-Platinum-Serie = da gibt es schon ordentliche Modelle

Reference-Platinum-Wood = diverse Modelle sind beliebt bei Jazz- + Klassikfreunden

@ JH :

Ich hoffe, dieses Statement war diesmal NETT genug !  .,a020

MfG,
n1e

Knallfrosch

Aus dem Bild kann ich es nicht wirklich erkennen, steht es nicht irgendwo versteckt? Schau mal, wenn Du es abschraubst oder unter dem Nadeleinschub, soweit ich mich erinnere steht das bei den alten Grados immer irgendwo drauf. Ich tippe optisch auf einen Vorgänger der heutigen Prestige-Serie.

Falls Du irgendeines der neueren Prestiges besitzen solltest, kannst Du ja mal ausprobieren, ob die Nadel passt. Die Nadeln sind - bis auf ganz wenige Systeme - alle austauschbar. Ich hatte irgendwo einmal ein altes (soweit ich mich erinnern kann) G1-? und auch ein ZF-irgendwas ohne Nadel billigst bekommen, das konnte ich problemlos mit einer Nadel aus der aktuellen Serie ergänzen (Black bis Gold). Viele der alten Grado-Modelle haben bis heute den gleiche Einschub und das auf Deinem Foto sieht mir sehr danach aus. Falls das passt, kommt es klanglich meines Wissens ausschließlich auf die Nadel an die Du reinsteckst, der Korpus ist m.W. identisch. Ähnlich wie bei der OM-Serie.
Mir haben die dinger (ich nahm damals die Silber-Nadel) recht gut gefallen, nicht für jede Musik aber für Blues/Jazz und manche klassischen Sachen passen die Grados ganz ausgezeichnet.

Die genaue Tabelle für die alteren Cartridges findest Du übrigens hier. http://www.gradolabs.com/frameset_cart/stylus_hist.htm

Noch einen schönen Abend

Knallfrosch

beldin

Dem Bild nach wäre das ein Grado "G" ohne 1 und +.

Allerdings habe ich ein Grado "G" noch nicht verfizieren können....  :smile
Liebe Grüße

von beldin .,73

be.audiophil

Moin,

prinzipiell müßten die Ersatznadeln der heutigen Grado Prestige blue bis silver passen ... welche Farbe hat der Korpus denn real? Das sit auf den Fotos nur sehr schwer auszumachen?

Hätte es einen beigen Korpus, dann wäre es mit dem heutigen Silver vergleichbar ...

@ Erik

ZitatPrestige-Serie = solala, plüschiger Sound

sorry, aber die Grados sind MI-Systeme, die einen anderen Abschlußwiderstand erfordern ... und richtig abgeschlossen ist da nix mit plüschig .. sondern erstaunlich gut für diese Preisklasse ...

... das beige System kostete in den Achtzigern übrigens ca. DM 280 und damit ebenso viel wie ein ELAC ESG-796 S oder ESG-796HA ... gehört auch richtig betrieben durchaus in diese Klasse ... raucher01

Matthias M

Moin, moin,

danke soweit für Eure Mühe.

Ich habe das System inzwischen aus den Zwängen der Headshell und ihrer Verschraubung befreit: Steht aber immer noch nix drauf.
Ich könnt' jetzt 'was drauf schreiben, was aber auch nicht weiter hülfe.

Im letzten Bild habe ich den Nadel-Einschub geknipst. Erkennt den jemand?

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)

nix1euro

Moin !

Ach so, dat mausgraue " nur " . Izz nix besonderes.

@ Rolf:

Lt. Herstellerseite - Dein Link - 47 kOhm Abschlußimpedanz ! Also ganz normal ... und plüschig !  .,a020

Wenn es da bessere Alternativen geben sollte, wissen die nix davon oder denen ist es EGAL, was andere meinen.

In der Preisklasse landen wir heutzutage sofort beim Ortofon VM silver / 540MK2. Die Grado's bleiben in der Vitrine.

MfG,
n1e

be.audiophil

Moin,

hier ist die Cross-Reference-List von Grado ...

http://www.gradolabs.com/frameset_main.htm

... aber wie bereits gesagt sollten alle Nadeleinschübe der Prestige-Serie passen ...

... diesen Upgradepfad bot Grado ja schon immer an.

@ Erik

Geschmäcker sind unterschiedlich ... und das ist eigentlich auch nur beim alten FTE3+ und dort auch nur versteckt dokumentiert ... 55mH Induktivität steht dort ... dann muß man rechnen, rätseln und nicht nur Komponenten stöpseln ... oder einfach mal ein bisschen rumprobieren ... :flööt:

Ach so ... dann wäre ich aus einem anderen Grunde auch sehr vorsichtig mit solchen Pauschalierungen ... früher gab es auch die Signature-Reihe in den Gehäusen der heutigen Prestige-Serie ...

... die alten Grados, die der heutigen Prestige-Serie in etwa vergleichbar sind hatten dunkelgraue, beige, grüne, schwarze, blaue und braune Bodies ... die Signature TAs waren weiß und hellgrau ... dann hatten die kleineren Systeme sozusagen sprechende Namen auf der Front ... also FTE3+, MF1+ und Co. ... die Signature-Systeme nur das Grado G ... anfänglich einfach nur ein G und später dann das ziselierte JG für James Grado (z.B. Signature III).

So wie das also aussieht, könnte es sich um ein altes Signature handeln und das wäre dann deutlich höherwertig als die heutigen Prestige-Systeme. Trotzdem müßten die heutigen Nadeleinnschübe passen ... man sollte dann allerdings mindestens zum EInschub des Silver oder Gold greifen, damit das System wieder annähernd das zeigt, was es wirklich kann.

nix1euro

@ Rolf:

Ick will nich' rechnen oder rätseln, sondern nur gut Musike hören mit sehr begrenzter Stöpselei !

.,a095

Matthias M

Zitat von: be.audiophil am Dienstag, 07.Juli.2009 | 18:48:32 Uhr
...So wie das also aussieht, könnte es sich um ein altes Signature handeln und das wäre dann deutlich höherwertig als die heutigen Prestige-Systeme. Trotzdem müßten die heutigen Nadeleinnschübe passen ... man sollte dann allerdings mindestens zum EInschub des Silver oder Gold greifen, damit das System wieder annähernd das zeigt, was es wirklich kann.

Hallo Jungs,

danke für die Hilfe. Eine Reanimation könnte also lohnen, falls ich eine Nadel zum vernünftigen Preis bekomme.

Wenn ich recht verstehe dürfte das "graue" dann eventuell sogar besser sein, als das blaue "MG", das bei mir noch auf einen Einsatz darbt.

Tschüß, Matthias

nix1euro

Knallfrosch

@ Rolf: Sorry dass ich die Totenruhe störe und diesen Thread nochmals exhumiere, aber ungefähr welchen Abschlusswiderstand würdest Du bei den Grados empfehlen?

Zitat von: be.audiophil am Sonntag, 05.Juli.2009 | 19:11:18 Uhr
Moin,

[...] sorry, aber die Grados sind MI-Systeme, die einen anderen Abschlußwiderstand erfordern ... und richtig abgeschlossen ist da nix mit plüschig .. sondern erstaunlich gut für diese Preisklasse ...

Gruß

Christoph