• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Was für Werte hat dieser Kondensator

Begonnen von stefan_4711, Mittwoch, 22.Juli.2009 | 19:45:20 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefan_4711

Hallo,
möchte bei meinem Rotel endlich den vermeintlich defekten Kondensator wechseln.



Aber was hat der für Werte (Kapazität und Spannung) ?

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

uk64

Aufschrift 473 entspricht
47pF * 10^3 = 47nF
Spannungsfestigkeit 50 Volt

Ausfallquote allerdings extrem klein.

Gruß Ulrich

stefan_4711

#2
Hallo,
erst mal Danke für die Info.

Es geht um diesen Fehler hier http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4403.msg127962#msg127962

Habe leider keine Schaltung von dem Gerät und kann das Bauteil im Moment nur Anhand dieser Beschreibung versuchen zu identifizieren.

Etwa hatte ich bei 9 von 10 Rotel RX 803 Receivern den gleichen Defekt am Tunerteil: nach 2 min. fällt der Stereoempfang aus. Kältespray am Decoder IC hilft aber den IC wechseln nicht. Fehlerhaftes Bauteil: Tantal Elko neben dem IC.

Der Chip hinter dem Kondensator ist ein HA1196 und laut google handelt es sich dabei um einen PLL FM Stereo Demodulator
und der rote Kondensator ist derjenige der dem IC am nächsten ist. Mehr Infos habe ich im Moment nicht.

Ist das rote Ding auf dem Bild ein Tantal Elko ?

Hier noch ein Bild auf dem das Umfeld um den Decoder IC besser zu sehen ist.






"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

Captn Difool

Die meisten Digimultimeter bringen schon für kleines Geld einen Kapazitätsmesser mit, der funktioniert sehr gut und auch genau. Dann hast Du immer Gewissheit über den C-Wert und ob das Teil noch ok ist.

stefan_4711

Zitat von: Captn Difool am Mittwoch, 22.Juli.2009 | 20:34:21 Uhr
Die meisten Digimultimeter bringen schon für kleines Geld einen Kapazitätsmesser mit, der funktioniert sehr gut und auch genau. Dann hast Du immer Gewissheit über den C-Wert und ob das Teil noch ok ist.

OK,
ich habe ein Multimeter mit Kapazitäts-Messfunktion. Werde denn also mal auslöten und überprüfen.

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

uk64

#5
Ich kenne das Gerät und den Fehler nicht.
Tantalkondensatoren sehen aber anders aus, meist in Tropfen- oder Perlenform und mit relativ hoher Kapazität bei kleinem Gehäuse.

In deinem Fall die kleinen blauen Dinger.
Kapazitätsmessungen bringen hier (wie auch bei normalen Elkos) meist nichts, ersetze sie alle (ich sehe drei, Edit:Da ist noch ein Vierter)) durch normale Elkos, bei geringem Kapazitätswert evtl. durch Folienkondensatoren.

Gruß Ulrich

stefan_4711

Hi Ulrich,
du hast recht die blauen müssen das sein. In der Beschreibung ist ja die Rede von einem Elko und die kleinen blauen haben ein + Symbol , Spanung steht auch drauf (25V und 35V) und Kapazität ist 1.5 und 3.3 (sind das jetzt nanoFarad oder mikroFarad ?).
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

uk64

Bei Tantalkondensatoren ist die Angabe immer in µF.

Gruß Ulrich

stefan_4711

#8
Zitat von: uk64 am Mittwoch, 22.Juli.2009 | 21:06:31 Uhr
Bei Tantalkondensatoren ist die Angabe immer in µF.

Gruß Ulrich

Noch mal danke für die Infos, werde die Kondensatoren jetzt beim C.... bestellen.
Ob der Fehler nach dem Austausch der Kondensatoren behoben ist werde ich ja dann sehen
und euch natürlich mitteilen.

:drinks:
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

m_ETUS_alem

Achtung,
Tantals im Bereich der HF immer durch Tantal´s ersetzen.
Durch "normale" Elyt´s sollte man die nie ersetzen !


Gewerblich

stefan_4711

Zitat von: m_ETUS_alem am Mittwoch, 22.Juli.2009 | 21:28:26 Uhr
Achtung,
Tantals im Bereich der HF immer durch Tantal´s ersetzen.
Durch "normale" Elyt´s sollte man die nie ersetzen !

Hallo,
du scheinst ein Hellseher zu sein denn die Frage ob man hier solche Tantal Elkos so einfach durch normale Elkos ersetzen darf wollte ich gerade stellen.
Also danke für die Info. Da ich die Dinger eh bestellen muss werde ich natürlich wieder solche Tantal Elkos verwenden.
:drinks:

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

uk64

#11
Spielt in diesem Fall keine Rolle, das HA1196 ist nicht mehr "richtig" HF.

http://www.datasheetarchive.com/pdf-datasheets/Databooks-4/Book-29262.pdf


Es gibt durchaus unterschiedliche Tantlkondensatoren, meist sind hier ja die (Braunstein) Sinterkondensatoren gemeint, die technische Eigenschaften (geringerer induktiver Anteil, geringerer Leckstrom) machen sie "etwas" tauglicher in Sachen HF.
Wirklich HF tauglich sind sie auch nicht.
Ihr Hauptvorteil liegt darin, das sie sich ihre Eigenschaften über einen langen Zeitraum nicht ändern, allerdings unter der Voraussetzung das sie korrekt eingesetzt werden.
Tantalkondensatoren sind empfindlich gegenüber Falschpolung, zu hoher Spannung und bei zu hohen Strömen.

Den Hinweis das Tantal nie gegen normale (Aluminium Elektrolytkondensatoren) getauscht werden dürfen (bzw. sollten) kann man so nicht stehen lassen.

Tanatalkondensatoren sind eine typische Erscheinung der siebziger Jahre, in den Achtzigern sind sie wieder verschwunden (aus wirtschaftlichen und nicht aus technischen Gründen). Erst mit dem Aufkommen der Polymer- Tantals Ende der Neunziger, meist als SMD, fanden sie wieder eine größere Verbreitung.

Gruß Ulrich

Captn Difool

Der abgebildete Kondensator ist ein Folienkondensator, der Hersteller war auch Zulieferer zu vielen anderen Japanischen Herstellern, exakt diese Typen finde ich auch in meinen Yamahageräten.  Elkos sind idR immer kleine schwarze oder graue oder hellblaue stehende Zylinder mit entsprechender Beschriftung. Tantis wurde eher selten verbaut, da auch zu teuer.

m_ETUS_alem

Zitat von: uk64 am Mittwoch, 22.Juli.2009 | 21:54:38 Uhr
Spielt in diesem Fall keine Rolle, das HA1196 ist nicht mehr "richtig" HF.
Es gibt durchaus unterschiedliche Tantlkondensatoren, meist sind hier ja die (Braunstein) Sinterkondensatoren gemeint, die technische Eigenschaften (geringerer induktiver Anteil, ........
genau das ist der Punkt  :__y_e_s:

Zitat
Tantalkondensatoren sind empfindlich gegenüber Falschpolung, zu hoher Spannung und bei zu hohen Strömen.
...und Temperatur beim einlöten  :flööt:
Zitat
Den Hinweis das Tantal nie gegen normale (Aluminium Elektrolytkondensatoren) getauscht werden dürfen (bzw. sollten) kann man so nicht stehen lassen.

Tanatalkondensatoren sind eine typische Erscheinung der siebziger Jahre, in den Achtzigern sind sie wieder verschwunden (aus wirtschaftlichen und nicht aus technischen Gründen). Erst mit dem Aufkommen der Polymer- Tantals Ende der Neunziger, meist als SMD, fanden sie wieder eine größere Verbreitung.

Kann ich auch nicht so stehen lassen, denn Anfang der 80er änderten sich auch die Schaltungskonzepte
derart, daß Tantals nicht mehr nötig waren/ auf Tantals verzichtet wurde .....einen entsprechenden "Ersatz" gab/gibt es erst seit mitte der 90er,
wobei wie Du schon schreibst diese im Bereich der CE erst gegen Ende der 90er teilweise zum Einsatz gekommen sind / wieder Einzug halten......

Streiten wir uns nicht, einigen wir uns darauf, daß man vorhandene "funktionierende" Schaltungskonzepte nicht aufreißen sollte  :grinser:


Gewerblich

stefan_4711

OK,
ich geh jetzt ins Bett und wenn ich morgen früh nichts anderes mehr hier lese, dann bestell beim C... vier schöne neue knallrote Tantal-Kondensatoren.

.,a095
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

uk64

Ich streite nie.

Aber nun gut, einigen wir uns in diesem Fall darauf  das Stefan die Tantals durch Tantals ersetzen sollte, ob nötig oder nicht.
Er ist so zumindest auf der Sicheren Seite, egal wer von uns beiden falsch liegt, es spielt so keine Rolle.

Gruß Ulrich


stefan_4711

Hallo,
habe die neuen Kondensatoren heute eingebaut. Sieht ganz gut aus, d.h. der Receiver läuft seit jetzt seit 30min und bisher ga es noch kein Problem mit dem Stereoempfang. Also vielen Dank für die Hilfe bei den Kondensatoren  :-handshake:


und den Rest der Story gibts dann hier im Rotel Thread zu lesen

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4403.0

"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan