• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.
Hauptmenü

Ersatzteil BASF8200HiFi Kassettendeck

Begonnen von Piano, Sonntag, 26.Juli.2009 | 17:19:03 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Piano

Zweiter versuch
Das Ersatzteil welches ich suche gehört in ein BASF8200HiFi Kassettendeck, ist der Kapstan halter sorry für meine Rechtschreibung ist nicht so meine Stärke das mit dem Rechtschreiben.LG piano

AndreasTV

Zitat von: Piano am Sonntag, 26.Juli.2009 | 17:19:03 Uhr
Zweiter versuch
Das Ersatzteil welches ich suche gehört in ein BASF8200HiFi Kassettendeck, ist der Kapstan halter ...

.. da wird´s noch eine "Dritten" brauchen da -> Hier sich nur vorgestellt wird  :flööt: und Das hier somit wohl dahin http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?board=160.0
gehört  :give_rose:.
Das sollte jetzt nicht "Schulmeisterlich" ankommen aber - verschoben wird´seh später.

Aber zurück zum Thema bzw. deiner Frage:
BASF - Kassettengeräte waren wohl etwas "rahr" wenn man sich so umschaut. von daher wird eventuell Jürgen Was dazu schreiben können.
Aber Was soll ein "Capstanhalter" sein  .,a015.
Die Welle läuft doch in einem Lager und Dieses ist im Chassis eingelassen - entweder direkt verpresst oder aber bei besserer Bauart via Kugellager in einer entsprechenden Lagerbuchse  :__y_e_s:.
Oder aber soll deine Beschreibung eventuell bedeuten das das Chassis selbst defekt ist?
Versuch doch bitte eine etwas "ausführlichere", genauere Beschreibung, oder aber auchein Foto (zur Not mit dem Handy - "muss" ich auch machen  :cray:).

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Hi,

Herzlich Willkommen im Forum.... Ich ändere dann mal die Überschrift ab, dann erhöhen sich die Chancen... :_hi_hi_:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

AndreasTV

In der Bucht wird gerade ein Ersatzteilspender des im Betreff bezeichneten "Decks" angeboten  .,045.
Wenn der TO den Link haben möchte bitte PN; weiß ja nicht ob ich Den hier reinstellen sollte  .,a015.
Was "sagst" Du dazu, Jürgen?

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Hi Andreas,

schicke doch den Link dem User bitte.

PS => Piano, Du hast eMail
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

AndreasTV

#5
Alles klar, Jürgen  => Done  :_good_:.

Edit: Was war den "DNL" für eine Rauschunterdrückung ...; vielleicht frage ich später mal im entsprechendem Unterforum nach  :give_rose:.

MfG

Andreas

Piano

Hallo stelle fest das ich hier son paar probleme habe möchte gerne jedem antworten der etwas zu meinem beitrag geschrieben hat auch wenn ich mich nur bedaken will bei demjeneigen aber irgendwie muss ich immer erst einpaarmal klicken bis ich dann die möglichkeit habe etwas zu schreiben :cray:also sollte ich jemanden vergessen habe sorry ich kenne mich zu wenig aus weis auch noch nicht wie ich jeden Einzelnen erreichen kann um Antworten zu können.lg piano Ach ja mein richtiger Name lautet Hermann :_hi_hi_:

Jürgen Heiliger

Hi Andreas,

DNL war eine Erfindung von Philips und keine direkte Rauschunterdrückung, eher ein System welches die Höhen absenkt und somit das Rauschen verminderte.

Weiteres bitte im geeigneteren Board.

Herman, der Hindernisse werden später weniger spätestens nach dem 5. Post.
Aber das wird schon..... :give_rose:
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Piano

Hallo Jürgen
Ich hoffe ja sehr das ich mich nicht zu dumm anstelle .,d040  :_sorry: .,35 :wallbash,ach ja kennt jemand von euch Adressen wo man Broncelager in allen Größen bekommt dann kann man sich gewisse Ersateile selber herstellen :;aha .,a015
Gruß zurück Hermann

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

AndreasTV

Alles klar, Jürgen  :zwinker:.

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 26.Juli.2009 | 19:22:45 Uhr
:;aha DNL=(?) Dolby noise limiter

Das wär´ zu einfach, Erwin  :_tease: - "DNL" ist ja extra aufgeführt zu Dolby B ->
http://www.vintagecassette.com/BASF/8200 .

So - jetzt war ich für heut emehr als genug OT  :_sorry: :_sorry:.

Ach ja: Jetzt kann ich schreiben "Willkommen, Hermann"  :_good_:; und auch ein Gesicht gibt´s dazu.

MfG

Andreas

nix1euro

Dynamic Noise Limiter , also dynamischer Rauschbegrenzer. War evtl. ein Philips-Patent aus den 70zigern , welches durch die Aktivitäten des Herrn Ray Dolby ( nicht verwandt mit dem Musiker Thomas Dolby ) schnell in Vergessenheit geriet.

@ Hermann:

Du liebe Güte ! Da haste ja wieder mal so einen Oldie an der Backe .....  :flööt:

Die B_adische A_nilin und S_oda - F_abrik war erfolglos mit der Hifischiene.

MfG,
n1e

AndreasTV

.. nur kurz  :_sorry:, denn ein extra Thread lohnt nicht mehr -> Scheint wirklich von Philips zu stammen; ineinem Nachbarforum gibt´s da Was ...
Jetzt aber schnell  :_55_:.

MfG

Andreas

PS: ´ntschuldigung, Jürgen  :_sorry:  :give_rose:.

Compu-Doc

Na ihr Purschen, da war ich doch gaaaaanz nah dran!  raucher01
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

AndreasTV

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 26.Juli.2009 | 20:22:33 Uhr
Na ihr Purschen, da war ich doch gaaaaanz nah dran!  raucher01

Wenn Du jetzt noch die passenden Buchsen (Nicht Hosen  :_tease:) hast, Erwin - dann bist du heute ein Held  :-handshake:.
Die Dinger wird aber im Zweifelsfall wohl nur eine Schlosserei extra drehen müssen, was sich aber nicht wirklich kohnen würde.

MfG

Andreas

m_ETUS_alem

Ist wirklich die Sinterbüchse def ?
Wie äussert sich das?
Mach mal ein Bild, nicht das unsere Spekulationen an der Realität vorbeischießen.

BTW: Sinterlager anfertigen (bohren/drehen) ist arg spassig, macht jeder gerne  :_thumbdown_:

Besser Achse ausmessen, bei Polxxxxx einen Motor mit entsprechnder Achse kaufen, Lager rausnehmen, wenn Passt, dann eindrücken, wenn zu klein (Aussendurchmesser), dann Alureduzierbüchse drehen und dann eindrücken
(Die Alureduzierbüchse kann ich Dir machen)


Gewerblich

nix1euro

Zitat von: Compu-Doc am Sonntag, 26.Juli.2009 | 20:22:33 Uhr
Na ihr Purschen, da war ich doch gaaaaanz nah dran!  raucher01

Soso, meinste, ja ?  :smile

[OT ON]

OVP ist nicht nur die Abkürzung für Originalverpackung, sondern auch ein KFZ-Kennzeichen aus Brandenburg.

.,70

[OT OFF]

Soviel zu Abkürzungen, mal nebenbei.

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

AndreasTV

Zitat von: m_ETUS_alem am Sonntag, 26.Juli.2009 | 21:18:35 Uhr
Ist wirklich die Sinterbüchse def ?
Wie äussert sich das?
....

Mahlzeit zusammen  :drinks:.
Bei einem "ausgeschlagenem" Sinterlager bekommt die Capstanwelle ein mitunter schon leicht hörbares Spiel - dann sollte dieses "Spiel" aber auch schon durch ein "zart spürbares Sich - bewegen - lassen" in seitlicher Richtung buchstäblich erfühlen lassen; dann ist´s aber schon mehr als weit gekommen  :flööt:.
Da dabei die Capstanwelle auch schon leicht verkantet sitzt könnte sich wohl auch der Antriebsmotor durch leicht erhöhte Laufgeräusche bemerkbar machen -> Der dürfte dann eigentlich bei derartigem Verschleiß des Lagers und in Folge davon schon etwas lauter "surren"  :shok:.

MfG

Andreas

nix1euro

Nabend !

Ich will ja nicht schon wieder ANTI sein, aber warum macht Ihr Euch so viele Gedanken über SO EIN Gerät ?

Derartige Tipps mögen aber einer gewissen Restwert-und-Qualitäts-Kategorie des defekten Gerätes angebracht sein, doch halte ich - mit Verlaub - solchen Zeitvertreib für  ;0001

Nix-für-ungut,
n1e

m_ETUS_alem

Zitat von: AndreasTV am Montag, 27.Juli.2009 | 14:49:04 Uhr
Mahlzeit zusammen  :drinks:.
Bei einem "ausgeschlagenem" Sinterlager bekommt die Capstanwelle ein mitunter schon leicht hörbares Spiel - dann sollte dieses "Spiel" aber auch schon durch ein "zart spürbares Sich - bewegen - lassen" in seitlicher Richtung buchstäblich erfühlen lassen; dann ist´s aber schon mehr als weit gekommen  :flööt:.
Da dabei die Capstanwelle auch schon leicht verkantet sitzt könnte sich wohl auch der Antriebsmotor durch leicht erhöhte Laufgeräusche bemerkbar machen -> Der dürfte dann eigentlich bei derartigem Verschleiß des Lagers und in Folge davon schon etwas lauter "surren"  :shok:.
MfG
Andreas

Andi, Du machst mir Spass....die Frage richtete sich an den Themensteller :grinser:
Wie sich ein def. Sinterlager "anfühlt" weis ich, ich wollte nur unseren Neuling aus der Reserve locken um Infos zu bekommen,
Was er gemacht hat, was er gesehen hat,etc
Und nicht was vermutet wird oder irgendwo "im allgemenen " gelesnen hat.

Wobei es wohl nicht mehr soooo wichtig zu sein scheint ?    :_55_:


Gewerblich

AndreasTV

Zitat von: m_ETUS_alem am Dienstag, 28.Juli.2009 | 00:19:13 Uhr
...

Hallo zusammen  :drinks:.
Dominik - Entschuldige bitte  :give_rose:; ich kann meine "Klappe" aber auch wirklich manchmal einfach nicht halten  :_sorry:.

Och Erik - der Wert eines Gerätes kann doch durchaus "emotional beaufschlagt" sein - so wie z. Bspl. bei mir mit meinen Technics - Rumpeldecks  .,a095.

MfG

Andreas