• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

riemenwechsel td 146

Begonnen von logos, Donnerstag, 20.August.2009 | 01:06:01 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

logos

mal wieder eine frage.... ist es normal, dass nach einem riemenwechsel (original thorens) beim anlaufen kurz das subchassis wackelt und zittert? gibt sich das mit der zeit, oder muss ich an den federn was verstellen?

Captn Difool

Hat Dein TD146 eine Rutschkupplung?

Falls nein - der Pulley ist direkt mit der Motorachse verbunden, das ist so in Ordnung. Damit es nicht so wackelt und der Riemen nicht unnötig verschleißt, kannst Du den Teller vor dem Starten leicht anschubsen.

logos

ja, er hat eine rutschkupplung.  und mit dem alten riemen, der halt ausgeleiert war, lief er auch tadellos an. mit dem neuen eben nicht mehr, und als ich probehalber den alten nochmal draufgemacht habe, das gleiche bild. für ca 10, 15 sek. ruckeln und wackeln, dann wieder perfekter lauf.

Captn Difool

Dann drehe mal an der Rutschkupplung, ist sie leichtgängig oder dreht die Motorachse gleich mit?

logos

sie ist leichtgängig, so wie sie sein soll und vorher auch war. sie macht was sie machen soll....

nix1euro

Sollte es sich um einen Nachbauriemen handeln, so könnte dieser u. U. ein Tick zu klein sein. Siehe Riemenschablone von Voilette aka Joel.

Ich habe hier 4 verschiedene Nachbauriemen, die eigentlich alle für die TD14x bzw. TD16x - Serie passen, doch jeder hat ein anderes Maß.

MfG,
n1e

logos

es ist ein original thorens riemen und was mich halt sehr wundert ist, dass es jetzt mit dem alten genau so ist.
ich werds weiter beobachten und sehen ob es sich bessert...
für weitere ideen bin ich sehr empfänglich.

Jürgen Heiliger

Hi Rolf (richtig?),

hsast Du zwischenzeitlich die Rutschkupplung verstellt? --- Wenn ja, dann ist sie zu hart eingestellt.
Dass Neue Riemen ein solches Verhalten zeigen ist völlig normal, ob Nachbau oder Original, diese neuen Riemen brauchen etwa 2 Wochen bis sie sich auf das richtige Maß "vorgedehnt" haben auf dem Teller.

Nehme einmal den Riemen von dem Teller und poste das gefalteten Maß des Riemen ohne Zugspannung. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

logos

nee, nicht rolf, michael.
an der kupplung habe ich nichts verstellt, aber ich ahnte sowas, dass die riemen eine weile brauchen um sich einzududeln.
nur warum macht der alte, eingespielte jetzt den gleichen murks???

Jürgen Heiliger

Dann entschuldige Michael :zwinker: ,

der ate Riemen hast sich wieder etwas zusammen gezogen....
Andere Möglichkeit, die Filzscheibe in der Rutschkupplung enthält kein Schmiermittel (Talkum) mehr. Dies wäre aber dann ein zufälliges aufeinandertreffen der Gegebenheiten.

Ich meine Rolf (aka *be.Audiophil*) hat hier schon beschrieben wie die Rutschkupplung gewartet wird.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

logos

stimmt, das wäre schon ein sehr merkwürdiger zufall, dass die kupplung genau im moment des wechsels spinnt... aber ich werd dem mal nachgehen.

Captn Difool

Die Rutschkupplung meines TD320 kam sehr gut ohne Talkumpuder aus und funktionierte auch mit neuen Riemen problemlos. Meinen TD125II habe ich noch nicht mit neuem Riemen getestet.  Eigentlich sollte die Rutschkupplung unabhängig von der Riemenspannung funktkionieren, selbst ein zu gedehnter (alter) Riemen sollte im schlimmsten Fall auf dem Pulley rutschen oder abspringen, nicht jedoch die Kupplung außer Kraft setzen.

Michael,
lege doch einmal den Teller verkehrtherum nach oben auf und beobachte das Pulley, rutscht es noch beim Anfahren, oder dreht es gleich "volle Pulle?"

logos

captn, aye sir! das mach ich gleich wenn ich daheim bin. dass man auf sowas nicht selbst kommt tstststs .,35

logos

man glaubt es kaum. die beiden madenschrauben im kopf des pulleys waren locker und leisteten der feder grad noch so widerstand....
das war es wohl.
vielen dank für alle antworten
michael

Captn Difool

Na supi, dann "rutscht" es wieder....?  :_good_:

logos

und oh what a sound!!!
morgen mach ich gleich wieder einen neuen riemen drauf.... ;0008