• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Sansui AU-9500

Begonnen von stefan_4711, Freitag, 21.August.2009 | 22:09:46 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan_4711

Nachdem ich mich entschlossen habe neben den Rotels auch noch den einen oder anderen most wanted Vollverstärker aus den 70ern in meine Sammlung aufzunehmen bin ich durch Zufall an den hier gekommen.

Sansui AU-9500

- 23,3 Kg schwer, 14 * 50 * 34 cm (H,B,T) gross und  2* 120 Watt Sinus.

Zufall deshalb weil es eigentlich ein AU-20000 werden sollte, aber wer suchet ... der findet häufig ...  garantiert immer etwas anderes (geht mir zumindest so). Und der hier ist auch nicht von schlechten Eltern.

Heute bekommen, sofort ausgepackt und angeschlossen... klingt gut, das Wochenende ist gerettet.

:drinks:

Fortsetzung folgt...
"... das Auge hört mit ..."     Gruss Stefan

UBV

hoi ,schön schön ...
Da bin ich aber mal auf näheres zum Gerät gespannt.Wie ist der im Vergleich zum A-27?
Gruß Bertram

stefan_4711

Hallo Bertram,
der läuft jetzt seit gestern Abend fast ohne Pause und gefällt mir verdammt gut. Wie der im Vergleich zum A-27 klingt kann ich im Moment noch nicht sagen, dafür ist die Euphorie die so ein Neuerwerb zwangsläufig mit sich bringt noch zu hoch.

Aber zwei Dinge kann ich schon sagen,

- eine Basschwäche wie du sie bei dem AU-11000 gehört hast, gibt es hier nicht. Der Amp hat die TMR 160 ziemlich gut im Griff, ist manchmal vielleicht sogar etwas zuviel Bass.

- der steht zurecht neben dem Pioneer und dem Luxman, so habe ich die Sansui Kombi die ich vor einiger Zeit hatte nicht in Erinnerung
  (http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4749.0)

Aber ich habe bisher nur CD's gehört, Vinyl kommt noch...

stefan_4711

Zitat von: stefan_4711 am Samstag, 22.August.2009 | 20:41:44 Uhr
Aber ich habe bisher nur CD's gehört, Vinyl kommt noch...

Vinyl ist heute und der Phonoteil des Sansui gefällt mir auch ganz gut. 

stefan_4711

Nachwuchs

Sansui AU-9500 & TU-9500

beldin

Sieht sehr schön aus!  :drinks:

Aber was machen da die Holzklötze?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Kappa8.2i

Schönes Gespann!

Marc...die Holzklötzchen geben dem Amp mehr Entlüftungsfreiheit.

beldin

Dann stell' den Amp nach oben, wie es sich gehört, aber in keinem Prospekt zu sehen ist.....

Der Tuner oben sieht in der Regel einfach besser aus.
Liebe Grüße

von beldin .,73

stefan_4711

Zitat von: Kappa8.2i am Donnerstag, 27.August.2009 | 21:56:36 Uhr
Schönes Gespann!

Marc...die Holzklötzchen geben dem Amp mehr Entlüftungsfreiheit.

Der Volker hat's sofort geschnallt. Ist aber nur ne Interimslösung, das mit den Holzklötzen... wird noch anders.

Versprochen.  :drinks:

stefan_4711

Zitat von: beldin am Donnerstag, 27.August.2009 | 21:59:42 Uhr
Dann stell' den Amp nach oben, wie es sich gehört, aber in keinem Prospekt zu sehen ist.....

Korrekturversion

Sieht auch gut aus, vielleicht sogar besser wie vorher...  Danke Marc.   :-handshake:

OK, der Holzklotz ist immer noch da. Liegt daran das unter dem Tuner nicht die original Füsse sind. Muss und werde ich noch ändern.

stefan_4711

So heute war endlich Zeit um einmal unter den Deckel des AU-9500 zu schauen.
Ist ja immer ein spannender Moment... und wenn ich an die Auktion denke wo der Amp hergekommen ist sowieso.

Beim Blick auf die Schrauben des Gehäusedeckels war mir auch klar das ich nicht der erste bin der das Ding öffnet...

Besonders dreckig war der innen nicht, irgendein merkwürdiger Geruch ist auch keiner da, aber das Abschirm- oder Abdeckblech vorne fehlt.

Die linke Endstufe ist mit den Originaltransistoren bestückt, rechts wurde schon einmal repariert, alle vier Transistoren sind neuer.

Wie so oft wird dann beim Zusammenbau die ein oder andere Schraube vergessen.

Das Lautsprecherelais ist von oben leicht zugänglich, also kein Problem das zu reinigen.

Hab den Amp aber erst einmal wieder zusammengebaut und angeschlossen. Will den im Moment einfach nur hören.
Sauber gemacht... usw. wird der irgendwann mal.

UBV

Moin Stefan,

kannst Du bitte mal die Typenbezeichnug der originalen und der erneuerten Endtransistoren nennen.
Gruß Bertram

stefan_4711

Zitat von: UBV am Samstag, 29.August.2009 | 19:57:50 Uhr
Moin Stefan,

kannst Du bitte mal die Typenbezeichnug der originalen und der erneuerten Endtransistoren nennen.

Hallo Bertram,
hier mal die Bilder zum vergrössern. Die Frage habe ich kommen sehen, ist auch berechtigt... wollte ich mich eh drum kümmern.
Schön wenn mir einer sagen kann ob die OK sind oder ob da andere reingehören. So rein vom hören fällt mir da nichts auf, aber was heisst das schon... :drinks:

UBV

Zitat von: stefan_4711
So rein vom hören fällt mir da nichts auf, aber was heisst das schon...

Moin,

.....dann könntest Du warscheinlich das Gras wachsen hören. :grinser: :grinser: :_55_:

Die Ersatztransistoren haben die doppelte Verlustleistung aber die Transitfrequenz ist etwas geringer. Dennoch sind die meiner Meinung nach völlig o.k. zumal es sich um echte Motorolas aus 1985 handelt.
Gruß Bertram

stefan_4711

Hallo Bertram,
danke für die guten Nachrichten.
Das einzige was mir da jetzt noch einfällt ist das Thema 'Kanalungleichheit'. Aber ob das bei so einem alten und im Prinzip unrevidierten Amp überhaupt eine Rolle spielt. Obwohl es bestimmt interessant wär so einen alten Amp mal richtig durchmessen zu lassen um zu sehen in welchem Zustand der wirklich ist und was durch eine professionelle Überholung möglicherweise noch herauszuholen wäre.

stefan_4711

Ist jetzt doch so geworden.

- Tuner auf Verstärker, da bekam der Verstärker zuwenig Luft.

- Verstärker auf Tuner sah zwar auch sehr gut aus, fand ich aber wegen dem Gewicht (23 Kg auf 11 Kg) auch nicht so optimal.

Siamac

Sieht sehr schön aus.  .,70
Mein AU-9500 sieht Innen, wie Außen aus wie neu und geschleckt. Im Gegensatz zu dem TU-9500. Den mußte ich erst mal ordentlich reinigen, das Gehäuse habe ich neu lackiert, Beleuchtung soweit repariert. Leider leuchtet das neue Skalenreiterlämpchen viel zu schwach, aber andere Lämpchen passen da nicht in den Zeiger, welche ich habe. Das steht noch an.

:-handshake:

www.sansui-vintage.de

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de

beldin

Schöne Websites hast Du eingerichtet!  :give_rose:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Siamac

Danke. Die Sansui und besonders Marantz Seite habe ich nur auf die schnelle eingerichtet. Ich werde versuchen peu à peu mehr Texte und Daten einzufügen.

Pioneer Wood-Sammler
Marantz Woodcase-Fan

www.siamac.de