• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Neue Referenzkassetten

Begonnen von kuni, Dienstag, 08.September.2009 | 18:15:45 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kuni

Hi,

habe heute mal mit Heinz Bluthard gesprochen, bzgl. neuen Referenzkassetten.

Er hat mir dazu folgende Infos zukommen lassen, die evtl. für Euch auch interessant sein könnten, zumal es sich eben herausgestellt hat, daß man solche Kassetten noch neu bekommen kann:

Testcassette 01-Level:
Pegel 0 dB,  1000 Hz,  250nWb/m, Laufzeit 15 Minuten, Aufzeichnung in Stereo.

Testcassette 01-Dolby-Level:
Dolby-Pegel 400 Hz, 200 nWb/m, Laufzeit 15 Minuten, Aufzeichnung in Stereo.

Testcassette 02-Azimuth:
Justiercassette 8000 Hz -10dB, Laufzeit 15 Minuten, Aufzeichnung in Stereo.

Geschwindigkeitsmeßkassette:
Mit 3150Hz Aufzeichnung in Stereo.

Stückpreis je € 39,00

Es handelt sich dabei um Kassetten, die Herr Bluthard selbst auf einem Revox Deck herstellt, da ja bekanntermaßen keine industriellen Kassetten mehr zu bekommen sind.

Was haltet Ihr davon ?
Bzgl. Preisen bei Sammelbestellung habe ich mal noch nachgehakt....

Laut einem Beitrag von 2004 (http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1321) gibt es evtl. bei ASWO wohl auch noch solche Kassetten.
Habe dort also heute auch mal angerufen.
Allerdings waren die so unfreundlich, daß sie mir erst gar keine Antwort gegeben haben (nur nach Registrierung für gewerbliche RF Betriebe)  :girl_devil:
Bei Preisen von mir aus, aber man kann ja wohl wenigstens mal eine Antwort bekommen, ob's den Artikel überhaupt gibt - aber nein, wollen sie nicht  :wallbash

Also, hat vlt. jemand Zugang bei ASWO und könnte vlt. mal reinschauen ?  .,70

Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

Jürgen Heiliger

Könnte Dominik oder Dani machen in der Firma Kuni, morgen.

Mal was allgemeines zu dem Thema. Ich bezweifle dass diese die Qualität haben, wie sie von der EMTEC/BASF oder Agfa lieferbar waren.
Grund: dort wurden die Kassttenbänder mittels Studer A-80 QC Laufwerken bespielt und dies mit Mono-Köpfen um so Phasenverschiebeungen innerhalb der beiden Kopfpackete zu vermeiden.

PS Schick mir bitte einmal Deine Rufnummer per PN, habe diese irgendwie verlegt.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

AndreasTV

Guten Abend zusammen  :_hi_hi_:.
Ja - der Heinz ist schon ein Netter  :__y_e_s:.
Aber auch ich denke das seine dann jetzt neu erstellten Kassetten nicht die Qualität erreichen welche bis vor ca. 6 Jahren von ihm erhältlich waren -> Zu dieser Zeit wurden Die nämlich auch noch als Vollspur gefertigt (Allerdings hatte er auch seinerzeit nicht den Anspruch echte Bezugskassetten zu erstellen sondern Testkassetten / - bänder).
Andererseits sollten diese Kassetten dann doch für den Heimgebrauch ohne industrielle Ansprüche mehr als ausreichen  .,70.

MfG

Andreas

kuni

n'Abend zusammen,

Zitat von: Jürgen Heiliger am Dienstag, 08.September.2009 | 19:21:35 Uhr
Könnte Dominik oder Dani machen in der Firma Kuni, morgen.
Das wäre nett, nur um mal zu wissen ob's die dort auch noch gibt und was man dort so verlangt ...

Zitat von: Jürgen Heiliger am Dienstag, 08.September.2009 | 19:21:35 Uhr
Mal was allgemeines zu dem Thema. Ich bezweifle dass diese die Qualität haben, wie sie von der EMTEC/BASF oder Agfa lieferbar waren.
Grund: dort wurden die Kassttenbänder mittels Studer A-80 QC Laufwerken bespielt und dies mit Mono-Köpfen um so Phasenverschiebeungen innerhalb der beiden Kopfpackete zu vermeiden.
Ja das ist klar, hatte er ja auch gesagt, daß die auf einem seiner Revox-Decks "hausgemacht" sind.
Bzgl. der ehemaligen Fertigung auf umgebauten Bandmaschinen, hatte er das auch erwähnt, aber die kann er halt nicht mehr besorgen.

Ich meine aber auch, daß Heinz Bluthard sicher genügend Know-How besitzt, um wenigstens "best mögliche" Referenzkassetten herzustellen (eben unter den gegebenen Umständen). Ich würde den Bändern von ihm auf jeden Fall mehr vertrauen, als irgendwelchen anderen "fragwürdigen" Quellen, z.B. aus der Bucht.
Und seine Kassetten wären eben neu (wieviel Pegel auf einer 30 Jahre alten Buchtkassette noch drauf ist, weis ja auch keiner).

Zitat von: AndreasTV am Dienstag, 08.September.2009 | 19:35:51 Uhr
Andererseits sollten diese Kassetten dann doch für den Heimgebrauch ohne industrielle Ansprüche mehr als ausreichen  .,70.
Genau das meine ich eben auch.

Was haltet Ihr denn vom Preis ?
Gruß, Kuni

AndreasTV

... der Preis an sich geht i. O. und Es gibt mit Sicherheit noch genug Leute welche Heinz´ "Senkel" noch zur Wartung ihrer Bandmaschinen verwenden (Stellt er Die überhaupt noch her?)  :_good_:.
Ob ASWO die Kassetten noch i. Programm hat  .,a015 - vor knapp 4 Jahren ja, aber der Preis war etwas höher (Meine mich da an ca. 100 Euronen zu erinnern, beschwören möchte ich Das jetzt aber nicht  :give_rose:).
Ebay und Bezugskassetten - naja, da sind wir Uns wohl Alle einig = Wer weiß da schon auf welchen Decks (Zustand etc.) Die dann schon "abgeritten" wurden  :flööt: -> DAnn doch allemal lieber vom Heinz  :_good_:.

Falls Du bei ihm orderst kannst Du ihn ja von deiner Drossel "grüßen" - Die ist von ihm  :__y_e_s:.

MfG

Andreas

Captn Difool

Mal sehen, was Jürgen noch so bastelt... Zumindest meine Decks haben Referenzangaben von 315Hz für -5dBV (0dB) und 10kHz für -25dBV (-20dB). Der Preis ging ansonsten auch für mich i.o.

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

mal eben mit Dani bei Aswo geblättert...... und  :shok: bekommen..... es gibt sie noch in reichlicher Auswahl gelistet..... immer schön nach ServiceNummern der Hersteller (Panasonic/JVC/Sony) sortiert aber ohne eine jede Beschreibung der enthaltenen Frequenzen oder Bandflussstärken.

Die Preise von 89,-- bis 601,--€ zuzüglich Versand und MwSt! ;0006 :0keule
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

uk64

Hallo Jürgen,
das sind so zusagen alles Karteileichen.
Aswo hat keinen (Rest) Lagerbestand an Mess- oder Testcassetten.
Im Text steht "Voraussichtlich lieferbar innerhalb von xxx Wochen".
Aswo versucht dann die Cassetten beim Hersteller zu beziehen, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommt von dort aber nichts mehr.
Am Ende heißt es dann doch: Nicht mehr Lieferbar.

Gruß Ulrich

Jürgen Heiliger

Hi Ulli,

ist mir fast schon klar...... wir haben auch schon unsere Erfahrungen mit denen machen dürfen.

Da liebe ich mir doch meine beiden Pancakes mit Bezugsband für Messkasetten von der Emtec..... :_55_:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Scheint also ASWO keine Alternative zu sein ....
(a) teuer
(b) mit größter Wahrscheinlichkeit nicht lieferbar

... well, then  :_55_:
Gruß, Kuni

kuni

@Jürgen:
Die Mail von Bluthard muß ich morgen erst nochmal "rauskramen" - bekommst'e dann.
Dann könnt Ihr Euch mal kurzschließen, zwecks "Revival" der "Neuproduktion" von A-80QC made tapes  :grinser:

Bin gespannt, was er dazu sagen wird. Ich hatte schon den Eindruck, als daß sich etliche Leute bei ihm melden, die Interesse an Referenzkassetten haben (wird ja wohl auch der Grund sein, wieso er noch welche herstellt).

Aus dem Gespräch ging auf jeden Fall klar hervor, daß er wohl keine Quelle bzgl. Auf Bandmaschinen bespielter Bänder hat.

Ich hoffe Du berichtest an dieser Stelle weiter.....  .,d040
Gruß, Kuni

Captn Difool

Naja, "Quellen" gibt es wohl keine mehr, die sind alle schon längst versiegt. Allenfalls noch brauchbare "Pfützen" kann man hier und da finden, da sind die Pancakes von Pit bzw. bei Jürgen ein wahrer Glücksfall.

kuni

Na ja, hätte ja sein können, daß noch irgendwo so'ne Spezialbandmaschine rumfleucht  .,73
Gruß, Kuni

Jürgen Heiliger

Wir wissen ja wo so eine Studer A-80 QC rumfleucht bzw. deren sogar zwei.

Zitat von: P.Nieratschker am Mittwoch, 24.Dezember.2008 | 11:04:55 Uhr
Für alle, die sich schon immer fragten, was denn eigentlich A 80 - QC sein soll gibt es jetzt ein paar Appetithäppchen, frisch aus der Kühltruhe:

Viel Spaß!

Pit
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

Guten Morgen zusammen  :drinks:.
Wenn ASWO noch entsprechende Kassetten besorgt dann wohl aus Quellen wie Dieser hier (Beispiel) ->
https://www.ued.net/ued/addItems.do?itemCode=MSCCRA
oder von "MRL" - so etwas dürfte Es wohl nur noch bei den Amis geben (Dort sind auch noch sämtliche Teac - Kassetten erhältlich).

Bei der verlinkten Firma hatte ich ja mal nachgefragt: Bezugs - u. Referenzkassetten lieferbar, aber die Versandkosten betragen nach "Good - old - Germany" so um die 75 Euronen  :shok: - also das im Schnitt Dreifache der eigentlichen Kassetten  :flööt: ...

MfG

Andreas

rcstorch

Hallo zusammen,

bin neu hier und besitze noch ein Sony Tape TC-K850ES und seit kurzem aus der Bucht ein TC-K990ES. Hätte an einer solchen Testcassette ebenfalls großes Interesse. Gibt es hier evtl. Neuigkeiten?
Viele Grüße

Jürgen Heiliger

Moin,

ich sitze gerade an einer neuen Auflistung der vorhandenen Sachen.... einen Moment Gedult bitte.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 04.Oktober.2009 | 19:28:48 Uhr
Moin,

ich sitze gerade an einer neuen Auflistung der vorhandenen Sachen.... einen Moment Gedult bitte.

:__y_e_s: Ja - da sind feine Sachen dabei  :_good_:.

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

sodele fertig.....

ich kopiere es dann mal einfach nach hier.....

ZitatHi Jungs,

heute kam denn dann nochmals eine Lieferung von Pit aus Rosenheim mit jede Menge Bezugsband- und Messbandcassetten.

hier einmal im einzelnen aufgelistet.....

1.) Pegel 1:    1 KHz/-10dB,      hergestellt 14.11.97
2.) G2, CR, MF  3KHz/-20 dB     hergestellt 30.01.03 EMTEC
3.) Prüfcassette CPS-30,          hergestellt 02.11.00
4.) 3*Philips TYP-2; 315/3150/12500 Hz bei -20dB  (Multifrequenz)  hergestellt Emtec 2003
5.) 3*Multifrequenz BP-9/BP-2 (Fe) BASF (70/250/10.000 Hz bei -10 dB / 200 nWb/m)
6.) 3*Multifrequenz BP-3 (Cr) BASF (1 KHz/3,15/10/12,5/14/16kHz bei -6 dB / 200 nWb/m)
7.) BP 315Hz / 250nWb/m
8.) W+F 3150 Hz / (-12,5dB / 250 nWb/m)  (Fe + 2*Cr)
9.) 12542Hz Spalteinstellung Cr
10.) ct-s
11.) 8* bb-70  (10 KHz -6dB / 250 Hz = 250 nWb/m / 250 Hz -20dB / FrQ-Gang -20dB = 31,5/40/62/125/250/500Hz/1KHz/2/4/6,3/8/10/12,5/14/16/18/20KHz)
12.) 5* g-9 CO² (Multifrequenz 70/250/10.000 Hz = -10 dB / 200nWb/m)
13.) id (250 Hz = -2,5 dB /200 nWb/m)
14.) g1-10
15.) 2* BP-3 wie Vor, aber Fe-Band
16.) m-1 ( 300Hz/1KHz/6,3/12,5KHz bei -12,5 dB / 250 nWb/m)
17.) m-2 (250/315Hz/1KHz/3,15/6,3/10/12,5/14/16KHz bei -10 dB / 250 nWb/m)
18.) 2* so-ge-mi / W+F Sp.1+4 Geschwindigkeitsmessband (3150 Hz nur Linker Kanal bespielt / -12,5 dB / 250 nWb/m)
19.) Bemusterung Spultest
20.) Bemusterung TC-MF 43/45
21.) 2* VP7501 Fe (125 Hz/1kHz/4/8KHz bei -10 dB /250 nWb/m; Multifrequenz)
22.) Satz von 6 Cassetten beschriftet mit 1/5/7/7°12/8/9

23.) Koenig_Spiegel_Kasette_BSC-21
24.) Koenig_Dolby_Testcassette_DTC-61
25.) EMTEC_Calibration-Mechanic-Tape_Kasette
26.) BASF_Azimuth_Kasette_14KHz
27.) BASF_HiFi_Calibrations-Tape_Kasette (Ferro)
28.) Agfa_Bezugslevel_Kasette_333Hz / 250nWb/m
29.) Agfa_Bezugsband_Kasette (Cr, FeCr, Me)
Bei den Kasetten 23-29 liegt hinter jeder Bezeichnung ein PDF zur Erklärung/Ergänzung, also bitte klicken....

30.)
Zur DiFi habe ich das "Handbuch" als PDF vorliegen und bei Bedarf bitte melden.....

Kassetten 23-30 werden nicht abgegeben..... :zwinker:

von den anderen gebe ich geringe Mengen ab..... raucher01

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Die Päckchen für Matthias, André und Andreas sind geschnürt.....

Zitat von: rcstorch am Sonntag, 04.Oktober.2009 | 19:22:19 Uhr
Hallo zusammen,

bin neu hier und besitze noch ein Sony Tape TC-K850ES und seit kurzem aus der Bucht ein TC-K990ES. Hätte an einer solchen Testcassette ebenfalls großes Interesse. Gibt es hier evtl. Neuigkeiten?

für Dich hätte ich bei Bedarf jeweils 1 mal BB-70, GP-9 und SoGeMi.....

Erklärung siehe Beitrag vor von mir.

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Jürgen, herzlichsten Dank nochmal an Dich  :give_rose:
Gruß, Kuni

rcstorch

Zitat von: Jürgen Heiliger am Sonntag, 04.Oktober.2009 | 19:49:15 Uhr
[...]

für Dich hätte ich bei Bedarf jeweils 1 mal BB-70, GP-9 und SoGeMi.....

Erklärung siehe Beitrag vor von mir.

Hallo und erstmal Danke für das Angebot. Besonders wichtig wäre mir allerdings eine Kassette mit 400 Hz bei Dolby-Pegel. So wie ich das überblicke, haben die von Dir angebotenen Kassetten diese Frequenz nicht mit drauf.
Viele Grüße

Jürgen Heiliger

Moin,

wozu brauchst Du den 400 Hz-Ton? ---- Zum Pegelabgleich des Wiedergabezweiges vom Deck? - da geht auch der 250 Hz-Ton der BB-70er, wird nur umgerechnet nach Dreisatz. ---- oder brauchst Du 400 Hz-Ton zum Dolbyabgleich (geht nur bei diskret aufgebauten Dolbys.)?
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Zitat von: kuni am Montag, 05.Oktober.2009 | 08:39:39 Uhr
Jürgen, herzlichsten Dank nochmal an Dich  :give_rose:

Päckli an André und Matthias sind raus..... Andreas ich brauch noch Deine Adresse. .,a020
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

Mahlzeit zusammen  :_hi_hi_:.
Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 05.Oktober.2009 | 12:02:32 Uhr
Päckli an André und Matthias sind raus...
.. da bekommen die Beiden Arbeit  :_tease:.

@ Jürgen: "Sie haben Post" ...

@ "rcstorch ": Die "400 Hz" an sich sind im Prinzip "Schnuppe" da der ursprüngliche "richtige" Dolbyton ein gewobbeltes 400 Hz - Signal ist welches nur noch auf wenigen heute irgendwo in schlummernden Messkassetten Verstecken lagert ... .,111; Grundig, Teac u. Phillips hatten Die seinerzeit im Angebot.
Ein Ton von 250 Hz / 315 Hz tut´s genauso -> Es geht eh nur um eine simplen Pegelabgleich, welcher bei Dolby quasi exakt - 1,94 dB (200 nWb / m)unter dem Bezugspegel (315 Hz / 250 nWb / m) angesiedelt ist  .,70.
Schlußendlich ist´s dem Dolby - IC also "Latte"  :_sorry: ob ihm da 250 Hz, 315 Hz oder aber 400 Hz "durch die Rippen" gepfiffen werden (Laut den Datenblättern der ICs werden dort die Bezüge sogar auf 1 kHz angegeben als Ausgangsbasis  .,045).

Einzig allein wäre der definitive Pegel bzw. die Fluxstärke von 200 nWb / m interessant - doch auch da kann doch leicht entsprechend einem vorhandenem Fluxwert umgerechnet werden (Das wurde schon öfter besprochen / angemerkt als auch z. Bspl. in meinem Thread über eine abgeänderten Dolbypegel / - abgleich :zwinker:).

Im Zweifelsfall nehme ich diese Kassette auch noch ...  :give_rose:; bevor Diese "verkommt" :_55_:.

Mfg

Andreas

kuni

Jürgen, Dein Päckli kam heute an  :drinks:

Bin nur noch etwas verwirrt, was denn nun was ist:
(1) SO-GE-MI WTF Sp1 u. Sp4 15.05.00
(2) 125/6300/1000, -10
(3) G9.CR.MF 300500
(4) König BC-41

Bin etwas eilig - muß gleich noch weg - deswegen heute keine Zeit zum mal reinhören, bin aber natürlich gespannt wie ein Flitzebogen  :_yahoo_:
Könntest Du mir kurz schreiben, was was ist und was wo drauf ist, natürlich nur ungefähr (ohne Zeitangaben  .,70 )

Bei der BC-41 ist's ja selbsterklärend, aber da gibt's doch in diesem unserem Forenuniversum sicher auch einen Link zur "Beschreibung" ?

Btw. bitte auch das PS meiner letzten PN beachten !

Vielen lieben Danke nochmal ansonsten bin ich jetzt mal  :_55_:
Gruß, Kuni

Jürgen Heiliger

Hi Matthias,

Nummer 2) ist eine Azimuthkassettte mit anderen Frequenzen als die üblichen.....
Nummer 4) ist folgendermaßen aufgebaut....... 1. Ton Vollaussteuerung, 2. Geschwindigkeitsmessung, 3. Azimut, 4. Frequenzgang
die anderen siehe hier...
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4886.msg134792#msg134792
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

... also ein bisschen selbst schauen bitte  .,111.

Guten Abend zusammen  :_hi_hi_:.
Jetzt "pfeifft´s " mir in den Ohren - nein, nicht wegen "Kuni" sondern vom "Probehören" u. auswerten ...
@ Jürgen: Ich  ;0009 Dich gleich an - eben noch kurz Was machen ...

MfG

Andreas

.. der den Matthes schon eifrig am Messen sieht  später :drinks:.

Captn Difool

Meine sind heute auch heil angekommen, herzlichen Dank Jürgen. Nenne mir noch bitte (PN/Email/...) was Du dafür haben möchtest.

Mit den Ansagetexten muß ich Euch leider noch etwas vertrösten, wegen einiger brennender Baustellen und Spätdienst werde ich nicht vor Wochenende dazu kommen.

kuni

Moin zusammen,

Zitat von: Captn Difool am Mittwoch, 07.Oktober.2009 | 22:16:03 Uhr
... Jürgen. Nenne mir noch bitte (PN/Email/...) was Du dafür haben möchtest.
@Käpt'n: Jürgen möchte gerne eine Forenspende

Zitat von: AndreasTV am Mittwoch, 07.Oktober.2009 | 19:07:30 Uhr
... also ein bisschen selbst schauen bitte  .,111.
Ja ja, is ja schon gut - ich verlier nur in den ganzen Bänder-Threads a bis'le d'r Überblick  .,70

Seht's mir nach, bin ja noch neu bei den "Mini-Spur-Einstellern"...  :_hi_hi_:

Zitat von: AndreasTV am Mittwoch, 07.Oktober.2009 | 19:07:30 Uhr
.. der den Matthes schon eifrig am Messen sieht  später :drinks:.
Mal gaaaaaaaanz laaaaaangsam ...
.... erst muß ich den Eumel mal wieder zusammenschrauben, der hat ja gestern noch neue Capstan-Gummis bekommen (Bilder und Beschreibung folgen noch heute oder morgen abend).
.... dann muß ich mir erst mal einen Überblick über das neue Material machen
.... und dann darf schließlich der kleine Brasilianer erst mal "dran glauben" (daß er bald besser spielt als so manch anderer  raucher01)

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 07.Oktober.2009 | 18:39:07 Uhr
Nummer 2) ist eine Azimuthkassettte mit anderen Frequenzen als die üblichen.....
Nummer 4) ist folgendermaßen aufgebaut....... 1. Ton Vollaussteuerung, 2. Geschwindigkeitsmessung, 3. Azimut, 4. Frequenzgang
die anderen siehe hier...
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=4886.msg134792#msg134792
Ha, wußt ich's doch, daß es was gibt - konnte damals den Post von Dir noch nicht "deuten".

Dann sähe es also so aus:

(1) SO-GE-MI WTF Sp1 u. Sp4 15.05.00
Nach Liste Nr. 18 (so-ge-mi / W+F Sp.1+4)
= Geschwindigkeitsmessband (3150 Hz nur Linker Kanal bespielt / -12,5 dB / 250 nWb/m)

(2) 125/6300/1000, -10
= Azimuthkassettte

(3) G9.CR.MF 300500
Nach Liste Nr 12 (g-9 CO²)
= Multifrequenz 70/250/10.000 Hz = -10 dB / 200nWb/m

(4) König BC-41
= Vollaussteuerung + Geschwindigkeit + Azimut + Frequenzgang

Gestattet mir noch zwei Frägelchen:
- Mit welcher mache ich nun den Wiedergabeabgleich ? -> Nr.2 oder mit denen, die noch vom Andi kommen  .,a015
- Weis man von der König den Bandfluß, bzw. könnte man mit dem Vollaussteuerungsteil - falls der Bandfluß bekannt ist - dann den Wiedergabeabgleich machen ?
Gruß, Kuni

AndreasTV

.... und schon isser etwas "Perplex"  ;0008 :flööt: ...

Guten Morgen erstmal  :drinks:.
Also - für den Wiedergabezteil nimmst Du die "BFC - 41"  :_good_:.
Die hat einen Pegel von 250 nWb / m bei 315 Hz ...
Bliebe die Frage auf welchen Bandfluss die Geräte werksmäßig abgeglichen wurden (vonwegen Dolby & Co, dann je nach Baujahr 160 nWb / m oder aber 200 nWb / m).
Mit der "BFC - 41" kannst Du Alles an einem Deck einstellen  .,a095 - die Anderen sind aber von daher sinnvol für Arbeiten welche keinem Komplettabgleich entsprechen und daher für bestimmte Passagen immer wieder hin - u. hergespult werden müsste = Das ist für keinKasettenband wirklich gut verträglich, schon gar nie nicht für ein Mess - / Prüfdingen  .,111.

Die Kassette ist raus - Code habe ich Dir soeben via PN geschickt (Jürgen bekommt auch gleich seine "Code"  :_55_:) ->
Ist eine mit Frequenzgangteil (Cr), damit kann speziell der Wiedergabe - FG in der Stellung "Chrome" / High etc. kontrolliert / eingestellt werden.

Hab´ ich jetzt Was vergessen ...  .,a015 - Ja  :;aha:
Nimm mir bitte meine Anmerkung "... mal selber schauen .." nicht übel  :_sorry: :give_rose:, hatte nur gerade in diesem Moment keine Zeit z. Schreiben u. hab´ deshalb genau dieses "Verkehrte" geschrieben  :give_rose:.

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Zitat von: AndreasTV am Donnerstag, 08.Oktober.2009 | 09:59:13 Uhr
....
Also - für den Wiedergabezteil nimmst Du die "BFC - 41"  :_good_:.
Die hat einen Pegel von 250 nWb / m bei 315 Hz ...
.......

Hi Matthias, Andreas,

die König BC-41 ist eine Fe-Band (TYP I oder auch Normal-Band genannt) Kassette, daher kann mit dieser auch nur der Frequenzgang bei der Einstellung Fe oder Normalband (120+3180 µ) gemessen werden.
Um den Wiedergabefrequenzgang bei CO² (TYP-II) zu messen bekommst Du noch eine Kassette von Andreas zugeschickt, die er gegengemessen hat. Sie besteht aus dem Frequenzgangteil auf Chromdioxydband bespielt.

Matthias, bitte darauf achten.

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Mahlzeit ...

.... und schon isser etwas "Perplex"  ;0008 :flööt: ...
Es erschlägt  .,35 mich geradezu  :_tease:
Jürgen hatte mir per  ;0009 schon mal ein paar Infos zukommen lassen, aber was nun so gaaaaanz genau kommt, wußte ich ja bis gestern noch nicht. Dann waren die Aufkleber bei erster Betrachtung natürlich "kryptisch", hat sich aber ja nun mittels Jürgens Liste oben geklärt.

Nimm mir bitte meine Anmerkung "... mal selber schauen .." nicht übel  :_sorry: :give_rose:
Kein Problem Andreas - ich verzeihe viel  .,a095

Zitat von: Jürgen Heiliger am Donnerstag, 08.Oktober.2009 | 12:27:37 Uhr
...
Matthias, bitte darauf achten.
Ok, hab's  :;aha - danke für den Hinweis.

Nur so interessehalber, zu den Andreas'schen Kassetten:
- Wo kommt deren Wiedergabefrequenzgang denn her (ist das der Gleiche (Überspielung) von der BC-41) ?
- Wissen wir den Bandfluß der Kassetten ?
Gruß, Kuni

Jürgen Heiliger

Hi Matthias,

Du bekommst von Andreas nur eine Kassette..... die mit dem Frequenzgang auf CO² Band......

Pegel = -20 dB bezogen auf Vollpegel = 250 nWb/m.

Frequenzen stehen auf der Kasstte.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

Zitat von: kuni am Donnerstag, 08.Oktober.2009 | 13:02:10 Uhr
...
- Wo kommt deren Wiedergabefrequenzgang denn her (ist das der Gleiche (Überspielung) von der BC-41) ?
- Wissen wir den Bandfluß der Kassetten ?

Mahlzeit zusammen  :_hi_hi_:.
"... Andreas'schen Kassetten ..."  :flööt: - Die "Ehrennadel" kann / darf ich mir nicht anstecken weil -> Die ist vom Jürgen zu mir geschickt worden um die Werte hier kurz gegenzuchecken  :__y_e_s:.
Ist auf keine Fall eine Kopie von der "BFC - 41", Einzelheiten wird Dir Jürgen noch dazu nennen können.

MfG

Andreas

kuni

Gruß, Kuni

kuni

Hätte noch jemand Interesse an einem sekundengenauen Inhaltsverzeichnis der 5 Kassetten ?
Werde am WoE alles mal anhören und wollte dann Beschriftungspapierchen mit Inhaltsangabe für die Kassettenhüllen machen.
Die könnte ich dann als PDF noch hier einstellen....
Gruß, Kuni

Jürgen Heiliger

Hi Matthias,

am liebsten wären mir dann getrennte PDFs mit den Angaben..... denn dann könnte ich diese mit den jeweiligen Kassettentypen direkt verlinken. Übergabe der PDFs bitte über den FTP-Server, dann kann ich sie direkt verschieben. Danke.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Captn Difool

Ja, das wäre sehr hilfreich. Ich habe mir einen Teil des BC-41anhören können, die Ansagen sind kein Problem, ich werde sie nur nicht mit fränkischen Akzent sprechen... :smile Am WE werde ich mit dem Aufsprechen beginnen, sofern nicht schon wieder das Chaos daheim ausbricht.  .,73

kuni

Alles klar  :_good_:

Ich wollte das eh getrennt für jede Kassette machen, gleich formatiert als MC Inlay.
Dann mit Beschriftung und den zusätzlichen Kommentaren aus den obigen Beiträgen und was ich noch als PN erhalten habe.
Zusätzlich noch ein Inhaltsverzeichnis mit Kurzbeschreibung der Signale, zeitlicher Position und Länge.

Evtl. wäre es aber besser, das als Word-DOC auf den FTP zu übergeben, dann kann's jeder ggf. nochmal nach eigenen Wünschen nachbearbeiten. Wird vermutlich notwendig sein, weil die absoluten zeitlichen Starts der einzelnen Sequenzen ja vermutlich nicht bei jeder Kassette gleich sein werden, sondern nur die Längen.
Gruß, Kuni