• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Neue Referenzkassetten

Begonnen von kuni, Dienstag, 08.September.2009 | 18:15:45 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kuni

Doofe Frage noch:
Sind bei den MC's eigentlich beide Seiten bespielt ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

Jürgen Heiliger

Hi Matthias,

nutzbar sind diese nur von einer Seite...... Aufnahmen meist mit Vollspurköpfen..... mit Überbreite!
Ausnahme die SoGeMi...
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

kuni

Hi zusammen,

ich habe am WoE die 5 Kassetten digitalisiert, um die Zeiten für die Kassettenhüllen besser bestimmen zu können.
Dabei sind noch einige Fragen zu den Bändern und den aufgezeichneten Signalen aufgetaucht.
Wenn mir da vlt. noch jemand die Antworten liefern könnte, dann würde ich heute oder morgen mal die Hüllen fertig machen und auf den FTP legen:

(1) SO-GE-MI WTF Sp1 u. Sp4 15.05.00 (Geschwindigkeitsmessband Nr. 18)
Welcher Bandtyp (IEC I) ?

(2) 125/6300/1000, -10 (Azimuthkassettte)
Aufgeommen mit -10dB, korrekt ?

(3) G9.CR.MF 300500 (Multifrequenz Nr. 12)
Welcher Bandtyp (IEC II) ?
Für welchen Zweck kann die verwendet werden ?

(4) König BFC-41
Hier ist weitestgehend alles klar, wird ja alles angesagt.
Allerdings ist mir bzgl. den Pegeln was aufgefallen:
Wie gesagt, ich hatte die Kassette digitalisiert, ohne zu übersteuern, und abgespielt auf einem Deck, von dem ich nicht weis ob dessen Wiedergabepegel paßt. D.h. die absoluten Pegel im WAVE Editor stimmen natürlich nicht. Nichts desto trotz sollten mMn die Pegelverhältnisse untereinander zu den Ansagen passen.

Wenn ich also den 1. Ton Vollaussteuerung mit 0dB zu Grunde lege, dann sehe ich beim 2. Ton die angesagten -10dB auch.
Bei den nachfolgenden Tönen stimmen dann aber die Ansagen nicht mehr mit den Pegeln im WAVE File überein.
Beim 3. Ton z.B. sollten es -10dB lt. Ansage sein, sind aber nach meinem WAVE -16dB.

Läßt sich das erklären ?

(5) Andreas'sche F-Gang-Kassette
Hier kann ich leider die Beschriftung auf der Kassette nicht zweifelsfrei entziffern, bzw. sie lassen sich nicht so richtig zu dem Zuordnen, was auf der Kassette ist.
Könntet Ihr mir dazu nochmal die aufgezeichneten Soll-Frequenzen zusammenschreiben ?
Gruß, Kuni

Jürgen Heiliger

Zitat von: kuni am Montag, 12.Oktober.2009 | 08:46:33 Uhr
Hi zusammen,

ich habe am WoE die 5 Kassetten digitalisiert, um die Zeiten für die Kassettenhüllen besser bestimmen zu können.
Dabei sind noch einige Fragen zu den Bändern und den aufgezeichneten Signalen aufgetaucht.
Wenn mir da vlt. noch jemand die Antworten liefern könnte, dann würde ich heute oder morgen mal die Hüllen fertig machen und auf den FTP legen:

Normal oder Fe/IEC-I

Zitat(2) 125/6300/1000, -10 (Azimuthkassettte)
Aufgeommen mit -10dB, korrekt ?
siehe oben, Pegel -10dB bezogen auf 250 nWb/m

Zitat(3) G9.CR.MF 300500 (Multifrequenz Nr. 12)

IEC-II, CO² oder Chrom Position kann aber da IEC-II und IEC-IV gleich sind von den Entzerrungskonstanten auch in der Position IV, Metall genutzt werden. Deshalb auf der Cassette der Aufdruck CR, MF

Vollgegel messung mittels der 250 Hz, Azimuth mittels der 10 KHz.... Pegel = -10 dB bezogen auf 200 nWb/m

Zitat(4) König BFC-41
Hier ist weitestgehend alles klar, wird ja alles angesagt.
Allerdings ist mir bzgl. den Pegeln was aufgefallen:
Wie gesagt, ich hatte die Kassette digitalisiert, ohne zu übersteuern, und abgespielt auf einem Deck, von dem ich nicht weis ob dessen Wiedergabepegel paßt. D.h. die absoluten Pegel im WAVE Editor stimmen natürlich nicht. Nichts desto trotz sollten mMn die Pegelverhältnisse untereinander zu den Ansagen passen.

Wenn ich also den 1. Ton Vollaussteuerung mit 0dB zu Grunde lege, dann sehe ich beim 2. Ton die angesagten -10dB auch.
Bei den nachfolgenden Tönen stimmen dann aber die Ansagen nicht mehr mit den Pegeln im WAVE File überein.
Beim 3. Ton z.B. sollten es -10dB lt. Ansage sein, sind aber nach meinem WAVE -16dB.

Läßt sich das erklären ?

ich denke hier liegt eine Ableseungenauigkeit vor, oder ein fehler durch die Digitalisierung. Mittels RTW überprüft stimmten alle Pegel mit dem Angesagten überein.

[/quote](5) Andreas'sche F-Gang-Kassette
Hier kann ich leider die Beschriftung auf der Kassette nicht zweifelsfrei entziffern, bzw. sie lassen sich nicht so richtig zu dem Zuordnen, was auf der Kassette ist.
Könntet Ihr mir dazu nochmal die aufgezeichneten Soll-Frequenzen zusammenschreiben ?[/quote]

Muss noch was warten sitze am falschen Rechner, liefere ich Dir aber heute noch nach.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

... wolte das Glaiche wie Jürgen schreiben: Bin nicht am Home - PC  :_sorry: ...

Aber mal davon ab:
Die Bandsorte ergibt sich doch aufgrund der Aussparungen Oben in der Stirnfläche der jeweiligen Kassette ("Löcher")  :flööt:.

Zu den nicht passenden Pegeln bei der "BFC - 41" -> Hier kommt eventuell schon der nicht "plane" Wiedergabefrequenzgang des Decks in´s Spiel - bei 315 Hz / 400 Hz passen die Pegel da meistens, ab ca. 4 kHz kann aber eine "Talfahrt" bei der Wiedergabe eintreten = Wiedergabefrequenzgang einstellen (DAzu eigen sich sehr gut die Mulktifrequenzkassetten da nicht ständig vor - u. zurückgespult werden muss zur Kontrolle)  .,a095.

MfG

Andreas

... der vorhin ein Sony "TC - K370" eingestellt hat =>  :shok: Da dauert das Einstellen der Aufnahmeentzerrung u. Aufnahmepegels je Kanal ca. 30 Minuten  raucher01; dazu kommt die Erschwernis in Form von Kanalungleichheiten wegen dem andauerndem Vor - 7 Zurückspulen = Kopf an´s Band u. wieder weg ...  ;0003 ..

kuni

Jürgen, danke für die zusätzlichen Infos. Damit hätte ich jetzt fast alle Infos für die Hüllen zusammen, fehlt noch:

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 12.Oktober.2009 | 09:52:28 Uhr
Zitat
Könntet Ihr mir dazu nochmal die aufgezeichneten Soll-Frequenzen zusammenschreiben ?
Muss noch was warten sitze am falschen Rechner, liefere ich Dir aber heute noch nach.

Zitat von: AndreasTV am Montag, 12.Oktober.2009 | 13:41:02 Uhr
Die Bandsorte ergibt sich doch aufgrund der Aussparungen Oben in der Stirnfläche der jeweiligen Kassette ("Löcher")  :flööt:.
Tja, dazu hätte ich wissen müssen, daß sich unser Jürgen sogar die Mühe gemacht hat die passenden Gehäuse zu verwenden  :_good_:
(ich dachte halt, er hat nicht so viel und nimmt dann halt das nächst passende ...)
Well, hatt sich ja geklärt  :_hi_hi_:

Zitat von: AndreasTV am Montag, 12.Oktober.2009 | 13:41:02 Uhr
Zu den nicht passenden Pegeln bei der "BFC - 41" -> Hier kommt eventuell schon der nicht "plane" Wiedergabefrequenzgang des Decks in´s Spiel - bei 315 Hz / 400 Hz passen die Pegel da meistens, ab ca. 4 kHz kann aber eine "Talfahrt" bei der Wiedergabe eintreten
Jepp, bei genauer Betrachtung war's genau das, d.h.:

1. Ton 315Hz 0dB: Paßt genau mit dem WAVE-File
2. Ton 315Hz -10dB: Paßt genau mit dem WAVE-File
3. Ton 6,3kHz -10dB: paßt schon nicht mehr, weil der schon durch die "Badewanne" im Wiedergabe F-Gang abgesnkt wird.

Zur Kontrolle habe ich mir das gerade nochmal angeschaut:
Alle Töne um die 300-500Hz passen, alle anderen sind mehr oder weniger daneben.
Klar, das Deck ist ja auch noch nicht abgeglichen.

Morgen nehme ich dann vlt. mal den F-Gang mit dem Eumig damti auf.
Gruß, Kuni

AndreasTV

Alles steht oder fällt mit dem Wiedergabefrequenzgang  :__y_e_s:.

Moin moin zusammen  :drinks:.
Vor Jahren hatte ich da mal bei einem Yamaha - Deck die Wiedergabe aufgrund z. Glück nur leicht "absackendem" Wiedergabe - FGs derart für die Aufnahme eingepegelt das Diese einen identischen leichten Höhenabfall hatte ->
Danach klangen zwar auf diesem Deck - und auf Anderen mir noch schlechterem FG  :flööt: - die Aufnahmen nicht so klar wie möglich, andererseits war aber so für eine "genormte Weiter - u. Wiedergabe" im Sinne von neutraler Aufnahme / Wiedergabe bei bezüglich des Wiedergabe - FGs intakten Geräten möglich  :;aha.

Werden die Kassetten jedoch "nur" auf so einem "etwas schwächelndem" Gerät wiedergegeben - und / oder auf Gleichartig "verstimmten" - so macht das Ausbügeln des FGs (HF verringern um die Höhen ausgleichend anzuheben bei der Aufnahme um somit eine korrekte Höhenwiedergabe zu ermöglichen) Sinn bzw. hat seine Berechtigung => Man(n) möchte ja das Programm richtig hören.

Das klingt jetzt wahrscheinlich etwas konvus, aber bei genauer Betrachtung ... :zwinker:.

MfG

Andreas

Captn Difool

Ich hatte noch keine Zeit die Cassetten zu hören, dafür habe ich mein Gequassel fertig und gerade rausgeschickt.

AndreasTV

Zitat von: Captn Difool am Montag, 12.Oktober.2009 | 19:26:45 Uhr
... dafür habe ich mein Gequassel fertig und gerade rausgeschickt.

... und wirklich ohne Dialekt  :flööt:  :_55_:.

MfG

Andreas

Captn Difool

Eijentlich kannick ja nua Berlinern... :smile so schön fränkisch jedenfalls nicht. Na ja, hätte hier und da noch besser sein können, aber für ein Band sollte es noch reichen  :give_rose:

AndreasTV

War doch nur ein Späßle am Rande  :_sorry: :give_rose:.
Wird schon gut sein  :drinks:.

Aber: Wird  Das irgendwann so eine "DIY" - Kassette für die Rundsendung oder kommt da noch etwas Anderes?

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Hi Andreas,

damit können wir einmal eine Prüfkassette selber herstellen zum rundsenden...... :grinser: .,a020 mal sehen was dann die Frequenzgänge so machen.....

Ne mal ehrlich wir haben mittlerweile ja das W&F-Band hier..... Pit schickt uns ja noch das Azimuthband ..... und hat auch noch Vollpegelband, soweit ich weiß auch noch "Frequenzgangteile" somit ergäbe dies auf dem Cassettenloader komplette Messcassetten, fast in der Qualität wie bei der Emtec, und dies mitttels "neuem" (NOS) Bandmaterial. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.

=> Matthias,

hier die Frequenzen die ich hier zeitgleich beim Test mitschrieb....
10 KHz / 12,5 KHz / 315 Hz / 500 Hz / 1 KHz / 2 KHz / 4 KHz / 6,3 KHz / 8 KHz / 10 KHz / 14 KHz / 16 KHz / 20 KHz / 18 KHz / 3,15 KHz / Wiederholung..... der kompletten Reihe

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

Alles klar, Jürgen  :_good_: - also doch das vor Kurzem angesagte Projekt.

MfG

Andreas

kuni

Moin zusammen,

Zitat von: Captn Difool am Montag, 12.Oktober.2009 | 19:26:45 Uhr
Ich hatte noch keine Zeit die Cassetten zu hören, dafür habe ich mein Gequassel fertig und gerade rausgeschickt.

Also wer's noch nicht gemacht hat: Diese "frengelnden" Ansagen müßt Ihr Euch echt mal anhören, die sind tlw. echt zum schießen  :_rofl_: - man beachte vor allem die Emotionsgeladenheit bei der Ansage zu Spalteinstellung und "Wou & Fludder".
Als möchte uns der Ansager sagen "Männer - hört zu - JETZT KOMMT's"  ;0008

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 12.Oktober.2009 | 20:27:09 Uhr
=> Matthias,
hier die Frequenzen die ich hier zeitgleich beim Test mitschrieb....
Suppi  :_good_: - ich check's heute abend nochmal und leg Dir dann die Hüllen PDF's auf'n FTP.
Gruß, Kuni

Captn Difool

Es gibt noch mal einen Neuanlauf im "unfränkisch", vielleicht klappts heute oder morgen abend. Ich brauche dazu etwas Ruhe im Hintergrund... unnachahmlich bleibt das schon weich lolllende "L" (auf Deutsch "R")  :smile

kuni

Wir könnten ja eine "multi dialektische" Variante andenken  :_tease: ...
... i kennd a broid schwäbische Variand obiada  :shok:
Gruß, Kuni

AndreasTV

´n Abend zusammen  :_hi_hi_:.
Also bis auf die etwas kurzen Abstände bezüglich der "Posten" finde ich Das ganz gut  :_good_:.

Eventuell wäre ja "Schwizer - Dütsch" eine Alternative  ;0008 - Nein, Das ist so schon ganz gut  .,a095 .,70.

MfG

Andreas

beldin

Leute nehmt doch einfach Norddeutsch.
Die klaren Ansagen versteht jeder.
Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool

Dadd war ja mal wieder klaar men Jong....

Heute rappelts hier wieder, aber bis WE ist die neue Version fertig mit kompletter Ansage im Vorspann.

kuni

Also , mir em Süda kennad älles - außr Hochdeidsch  :_yahoo_:
:_55_:
Gruß, Kuni

Captn Difool

Glar kenned mer au in schwäbbsch schwädza, aber es solled jo alle was verstande, also gibt von mir nur in möglichst sauberen Hochdeutsch. Was wenn der Recorder nur schwäbsche Freguense verstoht... ;0008

kuni

Zitat von: Captn Difool am Dienstag, 13.Oktober.2009 | 21:03:53 Uhr
Was wenn der Recorder nur schwäbsche Freguense verstoht... ;0008
Ha, no däd'r bei miar drozdem doa  :_yahoo_:
Gruß, Kuni

beldin

Jetzt warten's a mal Gschwind! Gleich kommt der Frequenztescht....
Liebe Grüße

von beldin .,73

kuni

Sodele .... [/DIALEKTMODE]

Hab jetzt die Inlays für die 5 Kassetten fertig und auf den FTP gebaggert.

Hier die Links:

http://datenaustausch.new-hifi-classic.de/kuni/Inlay_Messkassette_Geschwindigkeit_Nr18.pdf

(2) 125/6300/1000, -10 (Azimuthkassettte)
http://datenaustausch.new-hifi-classic.de/kuni/Inlay_Messkassette_Azimut.pdf

http://datenaustausch.new-hifi-classic.de/kuni/Inlay_Messkassette_Multifrequenz_Nr12.pdf

(4) König BFC-41
http://datenaustausch.new-hifi-classic.de/kuni/Inlay_Messkassette_Koenig_BFC-41.pdf

http://datenaustausch.new-hifi-classic.de/kuni/Inlay_Messkassette_Wiedergabefrequenzgang.pdf

Link repariert
Jürgen
Gruß, Kuni

AndreasTV

Guten Morgen  :drinks:.
Die sehen doch gut aus  :_good_: - Was möchte man(n) mehr?.

MfG

Andreas

Captn Difool

Ja, finde ich auch  :_good_:  Ich muß jetzt nur mal sehen, was Jürgen mir geschickt hatte, das kann ich aus den kryptischen Aufklebern nicht ganz ableiten, muß ihn bei Gelegenheit mal  ;0009 ...

kuni

Hi zusammen,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Euch die PDF's wirklich weiterhelfen...
Z.B. bei der CrO2 Kassette mit dem Wiedergabefrequenzgang scheint es mir so zu sein, daß das Originalband durchgehend mit einer bestimmten Frequenzabfolge bespielt wurde. Je nachdem wie Jürgen dann davon abgeschnippelt hat, kann ja dann die Reihenfolge auf jeder einzelnen Kassette eine andere sein.

Auf meiner geht es z.B. mit 10kHz los, dann wiederholt sich die ganze Frequenzsequenz ein paar Mal und hinten raus hört's irgendwo mitten in der Sequenz auf. Wie Jürgen oben schon geschrieben hat, geht es bei mir eben mit 10kHz, 12,5 KHz los und dann aber bei niedrigeren Frequenzen (315Hz, 500Hz etc.) weiter.

Das ist alles kein Problem, aber meine Inlays passen dann eben ggf. nicht zu jedem einzelnen Exemplar, da eben wie gesagt die Reihenfolge und die Startzeiten anders sein können. Ggf. wäre es dann doch noch sinnvoll die Original-DOCs zu verteilen, dann kann sich das jeder selbst bei Bedarf nochmal zurecht tippen ....

@Käpt'n:
Zumindest die "kryptische" Bezeichnung auf meinen Kassetten sind auf dem Rücken der Inlays vermerkt, damit die Zuordnung wieder klappt.
Ich würde meinen, daß Jürgen - gewissenhaft wie er ist  :_good_: - alle Kassetten gleich gelabelt hat. Dann sollte das kein Problem sein.
Gruß, Kuni

AndreasTV

Moin moin  :drinks:.
Ich denke Jürgen wird in Zukunft das Band vor´m Schnibbeln rückseitig markieren, dann die Länge / Zeit messen u. dann konvektionieren - zumindest würde Es so dann überall gleich sein, oder?

MfG

Andreas

Jürgen Heiliger

Hallo Matthias,

Ich helf Dir gleich..... von wegen der Jürgen rumgeschnippelt...... die Cassetten die jetzt raus gegangen sind, waren alle noch von der Emtec selber so hergestellt!

Warum auch immer diese teilweise "Krummen Aufnahmen" getätigt wurden, wissen nur deren Hersteller/Auftraggeber.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Hi Jürgen,

Zitat von: Jürgen Heiliger am Mittwoch, 14.Oktober.2009 | 13:14:16 Uhr
Ich helf Dir gleich..... von wegen der Jürgen rumgeschnippelt.
Nix für ungut  :give_rose: ...
.... ich war der Meinung das Band wäre auf Wickeln gekommen und Du hättest davon wie von "Meterware" abgeschnitten.
Daß dann der Anfang und das Ende irgendwie zu liegen kommen ist ja klar.
Wäre ja aber auch egal, so lange mindestens eine komplette Sequenz drauf ist.

Für das Notieren der Werte in einer Tabelle (s.o. bei meiner F-Gang Messung) wäre es dann eben etwas "schöner" wenn die Frequenzen aufsteigend abfolgen würden. So geht's ja aber auch und ich bin ja froh, daß ich so gute Kassetten bekommen habe  :_hi_hi_:
Gruß, Kuni

AndreasTV

:shok:
Oha - macht mal den Jürgen nicht "Wuschig"  ;0008  :_55_:; sonst wär´ wohl bald "Essig" und wir können wieder "auf dem Kamm blasen"  :flööt:.

MfG

Andreas

kuni

Ne, ne - bin ja schon kräftig am zurück rudern  .,a095
Gruß, Kuni

AndreasTV

Zitat von: kuni am Mittwoch, 14.Oktober.2009 | 18:58:18 Uhr
..

Aber nicht zu heftig - sonst biste an der Wand  ;0008 :flööt: ...
So ein Späßchen wird der <Jürgen schon abkönnen - so hoffe ich zumindest  ;0001.
Alles halb so wild  .,70.

MfG

Andreas

... der vorhin sogar noch eine alte Kassette mit Livemitscnitt vom "1Live - Partyservice" aus der Eissporthalle Grevrath aus den 90ern gefunden hat - g... Mucke  :_yahoo_: :_good_:.

AndreasTV

Da fällt mir doch noch ein: Die Ansagen vom André sind sehr gut geworden - Klarer u. deutlicher dürfte Das eigentlich nicht mehr gehen; und gut zu schneiden sollte Das auch sein.
Danke André  :_good_: - Super :__y_e_s:.

MfG

Andreas

Captn Difool

Ebenso danke.  :_hi_hi_: Prima, wenn es brauchbar erscheint, mal sehen was Jürgen meint, er hatte noch keine Rückmeldung abgegeben.

AndreasTV

:zwinker: Da nicht für  .,a095.
Für meine "Stimmlage" hätte ich wohl einen Equalizer nutzen müssen -> Schon in der Schule damals kam wirklich kein Rekorder mit m. Stimme zurecht  :shok:, vielleicht da schon "zu Bassig"  :cray: ...

MfG

Andreas

Axel

Hallo Kassettenfreunde
Ich habe mit Interesse diesen Tread gelesen auf der Suche nach einer Multifrequenz BASF BP3 und bin in diesem Tread fündig geworden. da auf der Kassette nicht drauf steht welche Frequenzen da drauf sind.. habe ich mal gegoogelt und bin in diesem Forum gelandet.
Wer Interesse an diversen Mess und Prüfkassetten hat.... alles Originale TEAC BASF SONY usw.
Der kann sich mal bei mir melden
Gruß Axel

Jürgen Heiliger

Hallo Axel,

bitte sende mir einmal Deine Rufnummer per PrivatNachricht.....
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Hi Jürgen,

Du hattest mir mal zusammen mit den anderen Referenzkassetten u.A. auch jene Multifrequenz-Kassette geschickt:

Zitat von: Jürgen Heiliger am Montag, 12.Oktober.2009 | 09:52:28 Uhr
Zitat

IEC-II, CO² oder Chrom Position kann aber da IEC-II und IEC-IV gleich sind von den Entzerrungskonstanten auch in der Position IV, Metall genutzt werden. Deshalb auf der Cassette der Aufdruck CR, MF

Vollgegel messung mittels der 250 Hz, Azimuth mittels der 10 KHz.... Pegel = -10 dB bezogen auf 200 nWb/m

Aus Deiner damaligen Erklärung "für was diese Kassette verwendet werden kann" werde ich noch nicht ganz schlau.
Könntest Du dazu noch ein paar klärende Worte beitragen ?
Gruß, Kuni

AndreasTV

Guten Abend, MAtthias / Folks  :_hi_hi_:.
Bin zwar nicht Jürgen, aber:
Mit den MF - Kassetten wird mittels Spetrumanalyzer / Spektrometer der Wiedergabe - FG "in eienm Rutsch" überprüft und ggf. abgeglichen => Rationales Arbeiten  .,a095 :_good_:.
Bei diesen Kassetten braucht man beim Justieren auf möglichst egalisierte Pegel nicht ständig Vor - u. Zurück spulen.

MfG

Andreas