• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD 535 Chassieaufhängung

Begonnen von sigma, Mittwoch, 16.September.2009 | 12:56:19 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigma

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und hatte mich auf Empfehlung angemeldet.

Und nachdem mir Jürgen vor ein paar Wochen schon telefonisch bei der Justage des ersten TD535 geholfen hat, komme ich gleich mal mit meinen nächsten Fragen reingeschneit.

Ich habe hier zwei TD535 auf dem OP-Tisch, bei beiden Geräten ist die Chassieaufhängung gerissen.
Das Material kann ich nicht wirklich identifizieren, scheint so eine Art Bitumen zu sein?

Na ja, jetzt frage ich mich, was ich als Ersatz nehmen könnte. Würde z.B. ein dicker zurechtgeschnittener Gummistreifen funktionieren?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer Tonarmverriegelung für den TP90...



Beste Grüße, Ronny

Jürgen Heiliger

Hallo Ronny,

dem ersten Bild nach zu urteilen, ist diese Aufhängung aus einem Stück Terosonmatte geschnitten. Diese Matten bestehen aus einer Gummi/Teer Mischung in Granulatform welches im Prinzip bei der herstellung "aufgebacken" wird.

Zu bekommen sind solche Matten in verschiedenen Größen im Autozubehör und nennen sich dort Antidröhnmatten.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

be.audiophil

Moin,

ich kenne den TD-535 nicht aus eigener Anschauung ... aber für mich sieht das so aus, als ob das die Subchassis-Aufhängung wäre? Ist das richtig?

Dann wäre die Materialwahl sogar kritisch ... Stichwort Federsystem der Subchassis-Aufhängung und Auslegung auf eine dedizierte Eigenresonanz dieses Federsystemes ...

... insofern sollte hier dann unbedingt wieder das originale Material verwandt werden ...

Kann Rolf Kelch hier evtl. mit Infos aushelfen oder hat er evtl. noch Teile davon im Lager liegen?

sigma

Hallo,

das sind ja prompte Antworten.

Bei dem original Material habe ich so meine Bedenken, dass es nicht lange hält...
Das Zeug lässt sich sehr leicht überdehnen und reisst dann sofort. Vielleicht probiere ich wirklich erstmal mit Gummimatten.

Wie auch immer, beide Geräte laufen schonmal recht zufriedenstellend, auch mit komplett abgerissenen Aufhängungen  :flööt:

nix1euro

Nabend, sigma !

Da Du ja schon den Durchmesser des TP90-Armrohres ermittelt hattest - siehe HF-Forum - : Frag mal hier in die Runde wegen einer Ablage / Halterung, die Du evtl. in die Chassisoberfläche einbauen könntest !

MfG,
n1e

be.audiophil

Moin,

frage doch mal bei Rolf Kelch an ... er hat zwar nicht die Namensrechts, dafür aber den alten Ersatzteilfundus von T. übernommen ...

sigma

Hi ihr zwei, werde ich so machen  :__y_e_s:


Beste Grüße, Ronny  :drinks: