• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Neue Technics angekommen.... (Lautsprecher)

Begonnen von Jürgen Heiliger, Samstag, 19.September.2009 | 21:12:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

lange Zeit wartet ihr ja nun schon.... hier sind die Kabinette der Technics Lautsprecher.....

Und hier die Auflösung..... raucher01 Nein es sind nicht ide SB-7000 A von Felix ...... es sind die

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Captn Difool

Jürgen,
wo haste denn dat Dingens wieder ausjebuddelt? Scheint aus den späten 60ern/frühen 70ern zu sein, wo man die JBL-Klassiker zum Vorbild hatte. Schickes, sehr seltenes Teil. Auch beim Namen "JBL" bekommen die Japaner immer gleich leuchtende Augen, daher wollte die heimische Industrie auch mithalten.

be.audiophil

Moin André,

nö ... die stammen aus den Achtzigern ... damals gab es eine sehr ansehnliche und gut beleumundete elektrische Orgel von Technics ... die SX-U90 ... und diese gab es sowohl in zwei unterschiedlichen Heimversionen für bis zu knapp 14 TDM ... und in einer Professional-Version für die Bühne ... diese schlug mit knapp 20TDM zu Buche ...

... die Heimversionen dieser Technics Orgel hatten Verstärker und LS eingebaut ... die Bühnenversion brauchte eben jene nun von Jürgen vorgestellten aktiven Speaker ... sorry ... das muß ja Tonkabinette mit der Artikelnummer SY-T50 dazu ... kostete also betriebsbereit wahrscheinlich eher knapp das doppelte der Heimversion ...

... und alle elektrifizierten Orgelkünstler neben Jean Michel Jarre gaben damals ja auch eher Musikalisches vom Nabtal Duo zum Besten ... deshalb also das hölzerne Gelsenkirchner Barock Finish ... mit rustikalem Vorhang ... in dem Ambiente fühlten sich die älteren Knaben mit dem vom rechten Ohr quer über den Kopf gestrichenem Haupthaar und Flanellhemd im Hotel "Lebensabend" dann am Wohlsten ...  :_55_:

Captn Difool

beldin

Sach' mal Rolf, was hast Du gegen Flanellhemden?
:_55_:

@Jürgen:
Schöne Kisten! Kömmt da auch Musik raus?
Wie klingen die?
Hast Du die vom Gig gestern?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Hier mal Bilder ohne die Abdeckungen......
nicht motzen ---was tut man nicht alles um die Neugierde zu befriedigen.....

rechter Mitteltöner von vorne fotografiert
linker Mitteltöner von der Seite ins Gesicht gesehen....
Bass und Hochtöner
einzelner Hochtöner

Alle Bilder sind von einer Box!

=> André, ausgegraben? ..... die wollte keiner....
=> Marc, wenn Du wüsstest..... die blasen einen an die Wand.... machen noch mehr Pegel als eine Sentry III..... das haut mir das Dach vom Haus wenn ich aufdrehe... .,d040
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

Moin Al,

Zitat von: beldin am Samstag, 19.September.2009 | 22:57:15 Uhr
Sach' mal Rolf, was hast Du gegen Flanellhemden?
:_55_:

... leider nix ... aber gegen Deine Mutter hilft ...  :_55_:

@ Jürgen

Jetzt kommen ja endlich mal vernünftige und echte L A U T Sprecher ins Wohnzimmer ... und wenn´s Dach nciht hält, nehm´ ich Dir die Teile gerne ab ...  :_yahoo_:

nix1euro

Nabend !

Wärri gewöhnungsbedürftiges Styling ! Käme mir nich' in die Bude .

Die Voodoopreispriester aus Bärlin-Steglitz würden sich über die 2 Staubfänger sehr freuen !  :smile

MfG,
n1e

Captn Difool

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 19.September.2009 | 23:11:05 Uhr
.... die blasen einen an die Wand.... machen noch mehr Pegel als eine Sentry III..... das haut mir das Dach vom Haus wenn ich aufdrehe... .,d040

Hart aufgehangene Chassis...dann ist die Sentry III aber schwach  ;0003

beldin

@ Rolf:

Das glaube ich nicht Tim!
:grinser:

@ Jürgen:

Laut ist nicht = guter Klang.....

Wie klingen die?

Ich glaube beim nächsten Besuch höre ich mal andere LS als immer nur JBL ?  :_55_:
Liebe Grüße

von beldin .,73

mvorbau

Hallo Jürgen,
Die sind ja wunderschön.
Ich wußte gar nicht, das Technics so was schönes bauen konnte, aber ich unterschätze die Japaner gerne.

Michael
Grüsse aus Neuwied,
Michael

Jürgen Heiliger

Hi Michael,

ja die durftest Du Freitag noch nicht bewundern, sind ja erst Samstag hier bei mir vorbeigekommen..... Freitag wusste ich von diesen selber noch nichts.....

Wir werden einmal heute von hinten reinsehen um zu sehen welche Elektronik verbaut ist...... wir sind halt neugierig. :grinser:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Kappa8.2i

Geile Speaker!

Da Rolf schon seinen HW bekundet hat und du die eh nicht hergibst,kannst mir die TI vermachen. raucher01

beldin

Und ich erleichtere Dich um die SB 7000....

Wir kiregen Dein Haus schon zur LS-freien Zone....  raucher01

Wer nimmt die Telefunken?

Wer die Control 1?

Wollen wir Dani seine Telefunken Eckmonitore lassen?  :_55_:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Jungs,

Ihr seid schon meine Lautsprecher am aufteilen..... :_rofl_: und dabei lasst Ihr mir keine Zeit mich mal vernünftig in die Teile rein zu hören...... ;0006

Also die ersten Beispiele habe ich schon gehört wo die Technics zeigt was sie kann, wo die Messlatte ganz stark zu Ungunsten der JBL höher gehängt wurde....

Rare Earth -- Get Ready

Da zeigt sie was sie kann..... noch nie die Fender Rhodes so gehört....  :_yahoo_:
die Technics treibt die "Orgel" regelrecht über die Bühne mit gleichzeitig einer Feinzeichnung, da bekommt man einfach nur das Grinsen ins Gesicht.....  raucher01 raucher01  :_tease: :_tease:

...... und hört nicht mehr auf. :smile :smile

Der erste Eindruck ist mehr als  :_good_: :_good_: :_hi_hi_:

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

nix1euro

@ Jürgen:

Vielleicht hörste jetzt die zitierte Fender Rhodes " noch mehr falsch " als vorher ?  .,a015  ;0001

@ Marc:

Bitte zur Abwechslung mal J.B.O. statt JBL hören ! Die sind auch " Meister der Musik " , weil von der " Rosa Armee Fraktion " !  .,111

:drinks:,
n1e

Jürgen Heiliger

Hi n1€,

Du bist doch nur neidig.....

Jungs ich höre seit heute Morgen nur noch die SY-T50.... sie macht immer mehr Spaß..... ich vermisse garnichts im Vergleich zur TI-5000...... mir fällt immer mehr die dynamische Feinzeichnung, die Klarheit in den Stimmen und die Geschlossenheit in sich.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Kappa8.2i

be.audiophil

Moin Jürgen,

... habe ich eigentlich schon mal gesagt, daß ich es hasse, wenn ich recht habe? ... aber was habe ich Dir gesagt? :_55_:

Captn Difool

Monitore, ohne Hörner (müssen sie auch nicht zwangsläufig haben). Aber finde ich ja schon wieder ein wenig amüsant, wie so ein paar olle alte Pappmembranen zeigen können, wo der Hammer hängt. Nicht die Glitzersupertitanglimmerweichentranmissionlinekugelwellenhornsechswegeelektrostatenboliden machens, sondern die dezente Abstimmung. Letztlich beurteilen kann ich die Technics nicht, dazu müßte ich sie gehört haben, kann das beschriebene aber durchaus nachvollziehen.

be.audiophil

yepp ... in Rheinbach hört man jetzt Musik und kein HiFi mehr ...  :_55_:

Jürgen Heiliger

Rolf,

zank mich nicht, sonst musste mir noch Deine Enstufen rausrücken oder ne neue Vorstufe bauen..... :grinser:
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

be.audiophil

Moin Jürgen,

Endstufe ist ja in der Technics schon drin ... Du bräuchtest also nur eine Vorstufe ....:flööt:  ... mit Phono? Welches Gehäuse? Schlachten wir dafür eine Accuphase, dann ist die optische Umgewöhnung nicht so groß ....  :_55_:

Nein ...  .,70 ...  :_sorry: ...  dann nehmen wir doch lieber ein Gehäuse im Audio Research SP9 Style ... sehr hübsch, ausreichend groß, wertig gefertigt ...

http://cgi.ebay.com/ARC-Style-Chassis-for-Audio-DIY-300B-EL34-KT88-12AX7_W0QQitemZ290346340982QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item4399fd9276&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

... für´s Netzteil habe ich Gehäuse vorrätig oder die vom flotten Italiener ...

... MM-Phono mit wie vielen Eingängen? Einstellbare Eingangskapazität und Eingangsimpedanz? Wie viele Line-Eingänge?

Welche Eingangsimpedanz haben denn die Endstufen der Technics? Welche Ausgangsimpedanz die restlichen an der Linestufe anzuschließenden Geräte?

Davon abhängig dann die Vorstufe im Ausgang trafogekoppelt und Ultrapath-C sowie dann gleich mit Trafolautstärkesteller ... oder eben R-C-gekoppelt und mit Poti ...

... wahlweise mit Elkos oder MP-Kondensatoren im Netzteil ...

... da ist alles machbar ... und auf genau Deine Bedürfnisse anpassbar ...  :flööt:

Erloschen 05

Die "ollen Kamellen" könnten auch mein Herz erwärmen! :__y_e_s:
Glückwunsch.
Kannst Du mal was zur Treiberbestückung veröffentlichen?
Danke
Jürgen
(Hab hier noch aus 2 ollen 80er Jahre Dr. Böhm Orgeln Treiber liegen...und niemand kann mir sagen, wer die Chassis hergestellt hat.)

Jürgen Heiliger

Hallo Jürgen,

genaues kann ich Dir noch nicht sagen...... da die Teile direkt von Matsushita (Mutterkonzern von National-Panasonic/Technics) gerfertigt wurden, liegt der Schluss sehr nahe das Diatone Chassis verwandt wurden, da Diatone ebenfalls eine Tochter des Matsushita Konzerns war/ist.
Wir werden aber eine der Boxen noch von Hinten öffnen.

Diatone hat/stellt vom 160 cm Basschassis zur Erdbebenerforschung (ging bis 5 Hz runter) über dem größten Musik Basstreiber 80 cm! linear bis 15 Hz mit einem Schalldruck von knapp über 100 dB bis zu Superhochtönern im Ultraschallbereich (Forschung) alles her...... für die Profitechnik (Bühnen-PA), Forschung und auch HiFi-Sektor.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Michael-Otto

Hallo Jürgen

meinem bescheidenen Wissenstand nach, gehört DIATONE zum Mitsubishi Konzern.

Gruß

Michael-Otto

Captn Difool

Erloschen 05

Hallo Michael,

die SY t 50 fand ich nicht. Ich hab den Übersetzer für "the voice" Stimmen 1- 8 benutzt. Hab ich den verkehrten Link genommen?

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ja&u=http://diatone.mee.co.jp/&ei=vni4So2jAo3AmQPA-oxW&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dhttp://diatone.mee.co.jp/index.html%26hl%3Dde%26rls%3Dcom.microsoft:en-US

Herr Matsushita hat nach der Jahrhundertwende die Beleuchtung von Tokios Strassen "in den Griff gekriegt". So darf man annehmen, dass dieser Konzern auch in den Jahren danach nichts anbrennen liess. Viele DC Motore für Plattenspielerantriebe ja auch aus diesem Hause.  :grinser:

Grüsse Jürgen

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

ich bin Euch ja noch ein paar Bilderchen von Innen schuldig......

Zuerst einmal mussten dazu 24 Schrauben an der Rückwand gelöst werden, damit man diese herausholen kann.....

Was einem dann sofort in Auge springt ist dieser Kamerad.....

nene, keine Sorge das ist nicht das Basschassis.... das ist einer der Beiden Mitteltöner..... :smile

der darf dan gemeinsam mit diesem Herrn hier....

------ darf ich Vorsatellen, ich bin einer der drei Hochtöner -----
..... an meiner Wenigkeit nuckeln....

die Auftrennung für den Bass geschieht aktiv im Inneren der Box....

... diese Platine befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Eingang (Cinch!) .....

Das Signal verläuft also vom Eingang über die Pegelsteller (Eingangsempfindlichkeit) über die Höhen und Tiefenregler (bei mit sauber rastender Mittelstellung) in die Aktivweiche.... wird dort getrennt für Bass- und Mittel-/Hochtonbereich..... geht's in die eigentlichen Endstufen.....

mal von der Gegenseite fotografiert (dafür muss der Basstreiber demontiert werden)

Dabei fanden wir auch den Weg für die Demontage der Frontbespannung....... Diese wird über 4 Schrauben von Innen festgehalten. Für's nächste mal weiß ich ja nun wie's geht..... oder anders gesprochen, ich habe auch am anderen Lautsprecher die Abdeckung entfernt und werde mir morgen schwarzes Klettband besorgen und so die Frontbespannungen beide befestigen.

Was ich weiter feststellen durfte, sind anscheinend die Chassis alle sammt von Technics selber hergestellt worden für diesen Lautsprecher, andere Rückschlüsse lassen die Bedruckungen nicht zu....

Es fiel auch auf, dass man seitens von Technics fast keinerlei Dämmstoffe ins Innere der Box verbracht hatte.... setzte man anscheinend eher auf mehr als soliden Gehäusebau. Wandstärken von mindestens 19mm Rückwand und 27mm Seitenwände, bzw. 45 mm Boden und Deckel, sprechen eine mehr als deutliche Sprache.... Dabei sind auch noch jede Menge Verstrebungen angebracht.... da schwingt nichts mit, oder vibriert.

Ich muss zugeben, ich habe heute erst einmal meine JBL TI-5000 abgeklemmt ind in die Ecke verfrachtet..... so sehr gefällt mir das Klangbild der Technics.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Kappa8.2i

...und jetzt schmollt die JBL und ruft immer: Ich will den Rhein runter  raucher01

beldin

Ach dafür musste Dani vorhin den Akkuschrauber holen...  :_55_:
Liebe Grüße

von beldin .,73

Erloschen 05

@ Jürgen. Du erzeugst Neid.  :grinser: Das ist nicht höflich  :_55_:

be.audiophil

Zitat von: Kappa8.2i am Sonntag, 27.September.2009 | 21:23:35 Uhr
...und jetzt schmollt die JBL und ruft immer: Ich will den Rhein runter  raucher01

... ob so eine JBL TI5000 bis Düsseldorf schwimmt, würde ich übrigens nicht beschwören ...  :_55_:

Kappa8.2i

Uih,der Rolf ist wieder da.Getreu dem Motto-Rar und Selten,wa?

Doch mit mit entsprechenden Schwimmflügeln kommt die genau hier am Altstadtufer angeschwemmt. raucher01

UBV

Zitat von: Kappa8.2i
Doch mit mit entsprechenden Schwimmflügeln kommt die genau hier am Altstadtufer angeschwemmt.

...heh Volker , die müssten doch jetzt nach fast 8 Wochen schwimmen längst da sein.... immer noch nicht angekommen? :_55_:

@Jürgen gefallen die Technics noch oder haben die JBL eine zweite Chance bekommen?
Gruß Bertram

Kappa8.2i

Och,ich nimm auch die Technics.Kenn ja die Quelle des Ursprungs. raucher01

Jürgen Heiliger

Zitat von: UBV am Sonntag, 29.November.2009 | 15:55:07 Uhr
@Jürgen gefallen die Technics noch oder haben die JBL eine zweite Chance bekommen?

Hi Bertram,

die JBL haben Ihre Chance....... an der Büroanlage mit ihren kleineren Schwestern TI-3000 ...... ;0008

Ich denke dies ist Antwort genug.... oder?  .,a095
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

beldin

Und wie ist es mit den Technics SB-7000, die noch in Deinem Keller schlummern?
Liebe Grüße

von beldin .,73

Jürgen Heiliger

Hi Marc,

ich denke mal der Trend geht zum Rearspeaker..... .,a020
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI