• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Meister Röhrig auf Fachbuch-Exkurs

Begonnen von be.audiophil, Mittwoch, 30.September.2009 | 17:16:03 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

be.audiophil

Moin JunKs,

das Thema kommt mir nicht nur hier im Forum immer ein wenig zu kurz ... es geht um die zum Hobby wichtigen Fachbücher ...

... die kann man einerseits sammeln, wie Schallplatten oder Receiver und Tuner, andererseits aber auch deren Inhalt verschlingen ... ich mache Beides ...  :flööt:

Nun möchte ich Euch also mal ein paar dieser Fachbücher kurz vorstellen:

Auch in der Röhrentechnik gibt es sog. Standardwerke ... und die Fachreihen von RCA gehören sicherlich zu den vollumfänglichsten und wichtigsten Fachbüchern, die der Röhrenjunkie aus alten Tagen an sich raffen kann ...

... das größte dieser Werke ist das RCA Electron Tube Handbook HB-3, welches wie ein richtiges Werkstatthandbuch mit immer neuen Nachlieferungen ungefähr zwischen 1933 und 1959 von den Radiowerkstätten penibel mit jeder neuen Sendung von RCA gefüllt werden wollte. Es umfaßt in seiner Gesamtheit insgesamt 10 Bände mit deutlich über 7000 Einzelseiten, auf denen jede einzelne von RCA hergestellte Röhre mit allen erforderlichen Werten und deren Kurvenschaar dargelegt wird.

Da die Werkstätten diese Sammlung selbst pflegen mußten, ist es auch so sehr schwierig ein wirklich vollständiges Exemplar zu ergattern. Ich selbst besitze nur die Bände 1 bis 6 und diese mit Einlagen beginnend ab ca. 1934 bis 1959 ... aber es sind alle für mich wirklich wichtigen Röhrentypen enthalten. Und die fehlenden Seiten hätte ich noch in diversen Scans, die vom HB-3 im Internet kursieren.



Das HB-3 ist eine echte Informationsquelle und es macht mir ganz besonderen Spaß darin nach neuen Röhrentypen für meine Wasteleien zu suchen ... das hat etwas ganz anderes, als die Suche in diversen Internetdatenbanken ...

Auch der vorgelagerte Erklärungsteil ist grandios ... darin wird auf die Funktionsweise und das Lesen von Kurvenschaaren sehr ausführlich eingegangen ... obwohl bereits ausführlich bekannt, habe ich diesen Teil fast verschlungen ...

War das HB-3 die Ausgabe für den Prof,so legte RCA ab ca. 1938 Ähnliches für den Radioamateur nach. Diese Nachschlagewerke waren dann aufgeteilt in Transcieving Tubes Manual (TT-x) - also Senderöhren wie z.B. eine 10Y über die 801A oder die 807 bis zur überdimensionalen und bis zu 750 Watt Anodenverlustleistung liefernden 851 - und Receiving Tubes Manual (RC-x)- also alle Empfangsröhren wie die Typen 12AX7 aka ECC83 und Co.

In diesen Manuals findet sich dann ungefähr die gleiche Informationsdichte, wie im HB-3. Bei den Transcieving Tubes Manual sind interessant die Ausgaben TT-3 bis TT-5, bei den Receiving Tubes Manual sind alle Ausgaben vor RC-24 eher von Sammlerwert; man sollte also auch die Ausgaben RC-24 bis RC-30 schielen, wobei es die RC-30 sogar als modernen Reprint gibt und er also in der Beschaffung keinerlei Probleme bereitet.

Hier nun die Frontansicht der TT-3 aus dem Jahre 1938



und des TT-4



sowie des TT-5



und des RC-27



Mit den vorgenannten hat man also einen sehr guten Überblick über alle jemals bei RCA gebauten Röhren und deren technische und elektrische Parameter. Derartige Aufstellungen gab es übrigens ebenfalls von Sylvania, General Electric und Tung Sol sowie einigen anderen alten Röhrenherstellern.

Es gibt aber auch noch ein Standardwerk für den Röhrenbastler ... das RCA Radio Designers Handbook, welches die Konstruktion von Röhrenschaltungen bis in das kleinste Detail bespricht. Ein echtes Haben Muß für jeden Röhrenbastler ...



Dieses gab es in insgesamt 5 Ausgaben, wobei die gezeigte 3rd Edition aus dem Jahre 1940 bereits vollkommen ausreichend ist.

Aber auch die diversen amerikanischen Bauteilehändler und Sachbuchverlage taten sich damals mit echten Standardwerken hervor. So findet sich in der Liste der SAMS Veröffentlichungen und unter den Publikationen von Allied Electronics das ein oder andere echte Schmankerl ...

UBV

Moin Rolf,

dies wären Röhrendatebücher , oder enthalten diese auch Applikationsschaltungen ?
Gruß Bertram

be.audiophil

Moin Bertram,

sowohl das RCA HB-3 als auch die TT-x und RC-x sind Datenbücher, enthalten aber sowohl eine technische EInführung zu beginn und Applikationsschaltungen am Ende.

Das RCA Radiotron Designers Handbook ist eine technische Ausarbeitung ... also Schaltungstopologie, Berechnung und Applikationsvorschläge