• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

4x Thorens 4050B - Lautsprecherboxen der späten Siebziger Jahre aus Lahr

Begonnen von Matthias M, Montag, 26.Oktober.2009 | 19:51:56 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias M

Moin, moin,
momentan bin ich am Boxen-Sortieren und komme zu der erfreulichen Erkenntnis, das ich vollkommen bekloppt bin  .,35 und all das Zeugs sowieso nicht brauche.

Es ist also ein mehrere Kubikmeter messender Boxen-Berg  :wallbash abzubauen. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch Platz für zwei Paar Thorens.  .,d040

Es stehen also vier Lautsprecher-Boxen Thorens 4050B, die einstmals als Quadro-Set im Einsatz waren, zur Disposition.
Die Seriennummern passen zueinander: 18667 und 18668 bzw. 18772 und 18773.

Die Bestückung, bestehend aus einem Hochtöner 8Q87, einem Westra Mitteltöner (SF100-303) mit eigener Kammer, sowie einem Philips 17 cm Tieftöner (AD 80601W4), ist original und gut erhalten; lediglich bei einem Chassis ist die Staubschutzhaube eingedrückt.
Die Leistung der Boxen ist mit 50 Watt sinus beziehungsweise 75 Watt Impulsleistung bei 4 Ohm Impedanz angegeben. Die originalen Anschlußkabel sind dabei.
Die Maße sind: 280 x 453 x 225/245 mm (BHT) bei 7,9kg Gewicht pro Box.

Die Lautsprecher sind allesamt funktionsfähig erhalten. Bei einer Box fehlt die Bespannung samt Rahmen. Alle vier Boxen haben oberflächliche Gebrauchsspuren der Folierung.

Diese Teile sind kein Highend und haben nichts mit den prominenten Dipol-Soundwall zu tun. Trotzdem denke ich, für einen Thorens-Sammler sind es interessante Stücke. Persönlich würde ich die Folierung abreißen und die Boxen lackieren, oder besser furnieren. Das muß jeder selber wissen. Die Substanz ist auf jeden Fall gut und alle vier Boxen wären sofort einsatzbereit!

Als Preis stelle ich mir für alle vier Thorens zusammen 70 Euro VB vor. Der Standort ist Hamburg-Ost. Test und Selbstabholung ist möglich. Zum Beispiel im Rahmen des Dual-Board-Treffen bei mir um die Ecke im November? Oder im Rahmen des Nord-Treffen des Bandmaschinenforum im November? Ansonsten fahre ich im November selber nochmal gen Westen und Süden und könnte verbindlich bestellte Sachen mitnehmen.

Tschüß, Matthias
"Den guten Tonabnehmer erkennt man daran, daß er bei einem Auflagegewicht von höchstens zehn Gramm auch bei stärksten Bässen nicht entgleist und nicht klirrt." (Fono Forum 3/53)