• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Ortofon MC 200 und Hiraga LePre-Pre

Begonnen von Mr-B, Dienstag, 27.Oktober.2009 | 16:35:28 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr-B

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einiger Zeit ein Ortofon MC 200 an meinem Telefunken STS1 zusammen mit einem SUPA2 MC.
Mich stört hier schon länger der geringe Ausgangspegel des Ortofon, selbst bei der höchsten Gain Stellung des Supa ist es noch nicht annähernd so laut wie meine übrigen Quellen.
Nun könnte ich an einen Hiraga LePre-Pre kommen und ich habe keine Ahnung ob sich dieser mit dem MC 200 verträgt.
Ich hatte irgendwann etwas zum Hirage Pre gelesen in Bezug auf die Impendanz des verwendeten Systems, kann aber den Bericht nicht mehr finden.
Evtl. kann mir jemand von euch weiter helfen und weiß ob die beiden sich mögen.

Danke und schöne Grüsse
Christian

nix1euro

Nabend, Christian !

Nee, die Haraga's sind zu selten, als daß ich was sagen kann. Du fragst parallel auch im AAA-Forum nach ?

Wie wäre es mit einem Ortofon T-20 mit Händlerrechnung ?  raucher01

MfG,
n1e

PhonoMax

Lieber Christian,

mit dem Harakiri-Instrument wirst du letztlich auch nicht allzu viel weiterkommen. Nach dem Werksdatenblatt des MC200 (ich bin länger Altnutzer eines MC200 als mancher der hiesigen Forenteilnehmer alt ist) und meinen Verifikationen via Bezugsplatten weist das MC200 als klassisches MC-Abtastsystem eine Empfindlichkeit von lediglich 0,09 mV bei einer geschnittenen Schnelle von 5 cm/s auf. Nachdem die Normaussteuerung einer LP 11,3 cm/s (= 8 cm/s + 3 dB) ausmacht, kommt bei Nenn-VA der LP aus einem MC200 kaum (also nur in Sonderfällen, die der Schneideingenieur vermeiden sollte) mehr als 0,2 mV heraus, die auf das mc-verstärkerübliche Niveau (3 bis 4 mV an 47 kOhm) gehoben werden müssen. Dies mit einem Universalverstärker realisieren zu wollen, heißt, die Physik herauszufordern. Um hier -sieh dir das Konzept des mit dem MC200 gleichzeitig auf dem Markt geworfenen Ortofon-MCA10 an- müssen mindestens Spezialkonzepte, besser aber ein ordentlich gebauter Aufwärtsübertrager her, der dir letztlich solange faktisch rauschfreien Spannungsgewinn ermöglicht, wie das Verhältnis zwischen Abschlusswiderstand des Abtastsystems und Abschlusswiderstand der Übertragersekundärseite ausreichend Luft lässt. Das ist angesichts der 47 kOhm Eingangswiderstand der MM-Eingänge gegeben.

Der zum MC200 weiland vertriebene T20 (oder T30) setzte 1:40 (32 dB) hoch, womit aus den 0,09 mV des MC 200 bei 5 cm/s handsame 3,6 mV herausgedrückt werden, die jeder MM-Verstärker (Eingangswiderstand 47 kOhm) gut (hinreichend rausch- und verzerrungsarm) verwerten kann. Dies läuft auf einen vom sekundärseitig belasteten Übertrager gebildeten Abschlusswiderstand für das Abtastsystem von

47000 Ohm/40² = 47000 Ohm/1600 = knapp 30 Ohm hinaus, die Ortofon aber auf ein Zehntel drückt.

Solltest du beim MC200 bleiben wollen, rate daher auch ich mit "nix1euro" zum T20 (oder T30, wenn er wohlfeil hergeht), der bei mir seit zweieinhalb Jahrzehnten -objektiviert- tadellos Dienst tut.

Dass sich die extrem niedrige Wandlerempfindlichkeit des MC200 dennoch mit physikalischen Grenzen anlegt, versteht sich dabei von selbst, denn Plattenaussteuerungen überschreiten nur in ganz bestimmten, seltenen und begründeten Ausnahmefällen 12 cm/s; und das erfolgt dann minimal. Die Aussteuerungsgrenzen sind durch die Rillen- und die Abtastdiamantendimensionen und damit die Rillengeschwindigkeit bestimmt. Über 0,25 mV bekommst du unter keinen Umständen aus einem MC200 heraus, das den Spezifikationen meiner Listen entspricht.

Hans-Joachim

Jürgen Heiliger

Hallo Christian,

als ehemaliger Nutzer des MC-200 kann ich Dir noch einen Tip geben, der in die fast gleiche Richtung von Hans-Joachim abzielt.....

Bei mir lief das MC-200 am Thorens PPA-990 Pre-Pre in der Schalterstellung für die alten SPUs zur völligen Zufriedenheit. Dieser ist in der heutigen Zeit meist für weniger €uronen zu bekommen gebraucht als die T Seirie von Ortofon, die in meinen Augen nur zu sehr gehypt werden.

Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

nix1euro

Jo, den PPA-990 gab es schon mehrfach relativ günstig in der Bucht. Bin mir aber bis heute nicht schlüssig, ob ich mein MC200 Universal ( = das Halbzoller ) zum Nadelspezialisten zwecks Retipping schicken soll.

Ein Törminator T-20 steht hier jedenfalls in Bärlin ... Zwischenverkauf vorbehalten.

MfG,
n1e

Mr-B

Hallo zusammen,

dann danke ich euch schon einmal für eure Ratschläge und Ausführungen.

@Erik
Du bekommst heute von mir noch eine PN.

Schöne Grüsse
Christian