• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Pilotlampen für Skalenbeleuchtung Rank Arena - Ersatztype ?

Begonnen von nix1euro, Samstag, 07.November.2009 | 00:14:09 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nix1euro

Moin, Allerseits !

Habe hier einen Rank Arena R 1035 aufzufrischen, bei dem alle 6 Pilotlampen mit der Aufschrift " K30 " hinüber sind.

Könnte mir bitte jemand sagen, welche Werte sich hinter der Bezeichnung verbergen, damit ich Ersatz kaufen kann ?

Vielen Dank im voraus,
n1e

Captn Difool

Vielleicht bringt Dich eine kleine Bildbeigabe schneller zu Ersatztypen. Hilfreich wäre noch zu wissen, Parallel- oder Reihenschaltung? Spannung an der Versorgung? Da die Lampen in der Regel auf Lebensdauer geschalten sind, ist die verträgliche Nennspannung der Lampen immer deutlich höher als die angelegte Betriebsspannung.

nix1euro

Danke, Andre. Habe aber optimistisch ohne Messungen aus einem anderen geschlachteten Rank-Arena Rehziehwah ( etwa gleichen alters ) die neuwertigen Lampen benutzt -> Mmmmh, aaah, echt Retro ! Froide !

MfG,
n1e

Captn Difool

So gehts natürlich auch, vielleicht finde ich noch einen weiteren Yamaha, nur zum Lämpchen stibitzen.... :smile

nix1euro

Nabend:

Noch ein Kümmernis inkl. handwerklicher Hilferuf:

Die Glimmlämpchen für Phono + AUX müssen noch getauscht werden. Ersatz izz da, aaaber .... die Litzen sind sehr dünn, lassen sich schlecht abisolieren und sowieso nicht löten !  :girl_devil: Gibt es dafür spezielle Abisolierzangen für Feinmotoriker ?

Danke im voraus,
n1e

kuni

Zitat von: nix1euro am Mittwoch, 18.November.2009 | 20:29:18 Uhr
Gibt es dafür spezielle Abisolierzangen für Feinmotoriker ?

Die Zähne  :smile - sind ein äußerst gefühlvolles Abiso-Werkzeug für sowas  :_55_:
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

Kappa8.2i

Du kannst die Abisolierzange doch genaustens einstellen,bei mir klappt das vorzüglich.Neuerdings löte ich die sogar.

Compu-Doc

Achtung jetzt kommt´zz: .......hab hier eine Abisolier-Spezial-Profi-Zange, die ist elektrifiziert, d.h., wenn man zusammendrückt, erhitzen sich die Abisoliergreifer und die Isolierung wird-quasi-heiss abgezogen.

Jetzt seider platt,wa?   raucher01
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Kappa8.2i

Compu-Doc

Nein, mit230V/AC. Quasi eine Elektro-Abisolierzange; super praktisch, wird ratz~fatz heiss und hinterläßt am Draht keine stinkenden Kunststoffreste.

Aber was noch geileres habe ich vergangene Woche auf dem Flohmarkt "geschossen":  :smile

<== klick~klack

sorry4OT  :_hi_hi_:

Kappa8.2i

Compu-Doc

......nur wenn man kleine TAs benutzt.  raucher01

Im wahrsten Sinne ein "heisses (Schiess)Eisen"  :smile

nix1euro

Nabend !

@ kuni:

Drähte sind zu kurz, Nase zu lang, komme nicht nahe genug ran ! Was nun ?  .,a015 :flööt:

@ Volker:

Robert will bestimmt sein geliebtes Shure M75 mit LiYCY 2x2x06 modden !  :grinser:

@ Robert:

Geniale Männerspielzeuge ! NEID ! Hat Bärlin nicht zu bieten !

MfG,
n1e