• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

High-End Kassettendecks in silber - Welche gibt's ?

Begonnen von kuni, Sonntag, 08.November.2009 | 18:22:52 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m_ETUS_alem

@PeZett
daaaanke...ich wollte schon nichts als erster zu den NAK´s sagen aber Du hast es auf den Punkt getroffen....
....NAK...viel Wirbel, sau Aufwand......langlebigkeit und Servicefreundlichkeit findet man eher unter den anderen Brands....

das GXC ist gerade wieder durch die Bucht gelaufen.....tonnenschweres massives Laufwerk welches an sich "nur" an Verharzungen und sonst normalen
Verschleiserscheinungen zu kämpfen hat....allerdings..... schön ist anders ;)

Aber die Frage ist, braucht man viel zusätzliches Gedöns oder soll ein TD "nur" sauber aufzeichnen und sauber linear wiedergeben ?

Gewerblich

kuni

Klar braucht kein Mensch das zusätzliche "Gedöns", aber es fasziniert halt und mehr als eine Anlage bräuchte ja eigentlich auch kein Mensch (im selben Zimmer  :grinser:)...

Sind wir doch mal ehrlich: Ich glaube keiner kann sich dem Charme eines "Boliden" entziehen, wobei das evtl. jeder anders definiert.
Für den einen sind es die wattstärksten Verstärker, für den anderen Bandgeräte in Studioqualität und bei mir zeichnet sich eine Tendenz zu hochwertigen Decks ab - nachdem ich die "Receiver-Phase" hinter mir gelassen habe  .,70
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

m_ETUS_alem

...lol... Die Phasen habe ich schon alle hinter mir und auch einigermaßen überlebt....
Naja...immo ist die CD-Phase aktuell und am Horizont sehe ich wieder MD auf mich zuwatscheln.....
Wenn ich so darüber nachdenke ist meine Frau unglaublich geduldig.....

Abgesehen davon ist es sehr schwer dem Charme von silbernen Aluminium zu entkommen...ich weis  :wallbash

Gewerblich

AndreasTV

Zitat von: m_ETUS_alem am Mittwoch, 11.November.2009 | 15:53:24 Uhr
...am Horizont sehe ich wieder MD auf mich zuwatscheln.....

:_hi_hi_: zusammen.
Huch - da habe ich ja tatsächlich auch noch eien MD - Rekorder sowie MD - Walkman im Schrank  :shok: :_sorry: :_55_: ...

Aber OK - gegen ein richtiges TD -> No way  :drinks:.

... hinterher haben wir hier außer "Sub - / Mini - / Bonsaii - Bandschnecken" noch "Sub - / etc. - CDler"  :flööt: ;0008 :_55_:.

MfG

Andreas

Araso

Moin.

Da gibt es schon ein ASC in silber. Jedenfalls das 2001. Ein befreundeter ASC-Kenner meint zwar, es wäre doch eher Schlampagner, aber wir haben es beide noch nicht life gesehen. Das Bild stammt aus einer Auktion, in der es als silber angeboten wurde.

Außerdem noch ein Bild vom "dicken" AIWA.

Araso

Bin hier mit dem Schreiben ja noch Neuling.
Kann ich nicht Text, dann (größeres) Bild, dann wieder Text und Bild posten?

Auf jeden Fall gibt´s noch das Sharp Optonica RT 9100, was gerne zu den "besten" gezählt wird. Habe mal eine Stunde in eines hineinkriechen dürfen. Besser, als man meinen mag, aber durch die Plastik-Chrom-Tasten nicht ganz so gediegen. Steht aber bei mir auf der Liste der nochmal interessanten Geräte, wenn´s mal günstig über den Weg läuft. Hat 4 Köpfe, dh. einer ist nur für´s Cueing.

Die drei unteren Bilder zeigen ein 18Kg Gerät, daß wohl auch nicht oft zu haben ist.
Phase Linear 7000. Auf dem Bild mit dem SM kann man die Optik mit geschlossener Klappe erahnen.
Die Bilder habe ich vor 2,5 Jahren aus einer Sofortkauf-Buchtofferte eines Händlers für 400,- €.
Ich hatte auch mal was über die ganze Anlage, was aber wohl mit meiner alten Festplatte verschwunden ist.

Scheint massive Studio-technik in Alu-edel-Design für reiche Amerikaner und entsprechende Europäer gewesen zu sein. Wurde von ausgesuchten High-End Läden auch hier verkauft.

Für mich mit großem Habenwill-Faktor. Glaube auch nicht, daß es enttäuscht. Von der Bauzeit wohl der letzte "echte" Bolide (Sorry, aber ein Sony TC-K A6 ES ist ein Hype-Gerät. Da gibt´s im eigenen Hause mehrere bessere Modelle).

Araso

Das oben erwähnte dritte Bild vom Phase Linear 7000 ging nicht mehr rein. Es kommt dann hier nachgereicht.

Dazu ein sehr empfehlenswertes Sony TC-K 777. Wohl das beste aus dem Hause und darf ganz "oben" mitgenannt werden. Das ist ganz eindeutig noch massiv und silber. Danach kamen noch die 777 ES und ES II Versionen, die dann die elektronischen Fortschritte bis z.B. Dolby C und IR-FB bekamen, aber meines Wissens nicht mehr in silber zu haben waren. Oder vielleicht doch? Das ES hat es wohl auch in Schlampapner gegeben.
Dazu hat Vintageknob lesenswertes zu bieten.

Mehr noch nicht genannte Oberklasse-Decks, die in das Suchschema passen, fallen mir jetzt nicht ein.

So, nun aber, Arnulf.

Jürgen Heiliger

Zitat von: Araso am Sonntag, 10.Januar.2010 | 23:52:34 Uhr
Bin hier mit dem Schreiben ja noch Neuling.
Kann ich nicht Text, dann (größeres) Bild, dann wieder Text und Bild posten?

Hi Arnulf,

ja diese Möglichkeit gibt es..... dann musst Du aber zum Bildereinstellen unsere Galerie Software nutzen.....
Erklärung siehe hier....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=478.0
und dann gab's noch eine Neuerung die Galerie betreffend für die jeweilige Bildadresse zu kopieren und hier ein zu stellen, dazu siehe hier....
Zitat von: BlueAce

...... Man hat unter dem Bild zwei verschiedene Links, die jeweils über den Copy-Button in die Zwischenablage genommen und im Post platziert werden können.
Der obere Link erzeugt einen klickbaren Vorschaugröße mit Originalgrösse beim Klicken, der zweite Link nur die Vorschaul.

Leider geht der Copy-Button nur mit dem IE, Firefox-Benutzer bekommen einen Hinweis, daß sie statt dessen 3x in das Textfeld klicken (markiert alles) und dann mit Strg-C kopieren.
-Axel
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Araso

Danke Jürgen.

Oha, da muß ich mich dann aber erst einarbeiten. Ich hoffe, es geht auch erstmal so.

Ich stehe mit dem Computer ja immer etwas auf Kriegsfuss. Für mich hat das so´n Ding zu sein, wie auf der Enterprise. Heißt: "Computer mach" und er macht es, nicht ich. Bis dahin ergeht es mir oft, wie einem der Apple-Väter: "Wenn der Computer wirklich alles kann, dann kann er mich mal kreuzweise". Aber es wird schon werden.

Nu´is Bettzeit, Arnulf.

kuni

Hi Arnulf,

erst mal herzlich willkommen hier in der "Mini-Bandschnecken-Fraktion"  :_hi_hi_:.

In Deinen Posts sind wirklich einige für mich sehr interessante Geräte dabei.

Daß mich ein ASC locken könnte, hatte ich ja eingangs schon erwähnt, nur schieden bislang alle aus, weil ich der Meinung war, daß es die nur in schwarz gegeben hat. Nach Deinem Bild werde ich ASC aber doch mal auf Beobachtung setzen  :_good_:

Von den anderen gefällt mir vor allem das Phase Linear, aber auch das Aiwa und das Optonica (in dieser Reihenfolge) wirklich ausnehmend gut.
Das Sony sieht mir dagegen schon wieder zu "0815" aus.

Vielen Dank für die Tips. Die Geräte werden ich alle mal beobachten (ich hoffe wir kommen uns dann dereinst nicht in die Quere  .,a015).

Zunächst bin ich nach wie vor auf ein Tandberg aus. Das TCD-3004 vom Tandberg Service scheint praktisch vergeben zu sein, falls nicht hat mich Herr Schmidt auf Position 2 in die Warteliste gesetzt  :_tease:
Gruß, Kuni

Araso

Hier auch Moin, Kuni.

In den letzten 2 Jahren waren 2 silberne ASC AS 2001 in der Bucht. Ob es auch die großen Brüder in silber gab, steht also noch aus. Beide waren aber nicht wesentlich teurer, als ihre schwarzen Pendants.
Wenn mir mal ein wirklich zerschraddeltes in die Finger kommt, habe ich vor, die entsprechenden Teile zu polieren. Es ist bestes (Flugzeug-) Alu - Alfred Kreidler lässt grüßen - und dürfte mit Reibebuchstaben gut neu zu beschriften sein. Schriftart passt ja. Ich habe sowas früher schon öfter mal gemacht, in dem ich silberne Geräte im Technics-Look lackiert habe (ja, ja, wir sind ja alle etwas krank :__y_e_s:). Allerdings fehlt mittlerweile die Bezugsquelle für schwarze Reibebuchstaben. Früher gab´s von Edding ja mal alles.

Zum Sony 777 noch angemerkt. Das gezeigte wirkt in der Tat etwas bieder, aber gucke mal bei Vintageknob. Die inneren Werte überzeugen und wenn es das ES (wahrscheinlich) und das ES II auch in silber gab, würde ich es in die engere Wahl ziehen. Leider wissen viele um dies Gerät, sodaß ich leider noch kein ES II habe. Immerhin will ich eh nur schwarze Geräte in der Anlage stehen haben. Silber ist zwar sehr schön, aber im Arbeitsplatz ist schwarz wegen der Reflexfreiheit einfach praktischer.

Anbei nochmal etwas AIWA XK-S 9000 aus anderer Perspektive. Leider wird dieses Gerät auch nur teuer gehandelt.

Ins Gehege werden wir uns schon nicht kommen. Hier stehen noch genug Geräte, die aufgearbeitet werden wollen. Erst danach und deren Verkauf, hätte ich überhaupt wieder einen Etat für entsprechende Bucht-Aktivitäten.
Meine Anlage steht ja im Großen und Ganzen. Als nächstes stehen da 2 Systeme für meine Dreher auf der Liste.
Tapedecks muss ich erst wieder welche los werden. Der Platz ist ja auch nur begrenzt und mir läuft mehr zufällig über den Weg, als ich verarbeiten kann.

Viel Spaß, Arnulf.

Jürgen Heiliger

Hi Arnulf, Kuni,

unabhängig von diesem Thread wurde mir gestern Abend am Telefon bestätigt dass es die AS-300x auch in "Silber" gab, es wäre aber eher ein Champangner wie von Accuphase Ende der 70er.
Ich versuche mal über diesen Kontakt entsprechende Bilder zu bekommen.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Araso

Hi, Jürgen.

Das ist sehr interessant. Als mittlerweile absoluter ASC Fan bin ich "hobbymäßig" schon an allem, was man dazu wissen kann interessiert.
Ich hatte auch mal ein besseres Bild eines silbernen AS 2001. Das war profimäßig fotografiert und wirklich silber. Das gezeigte Foto ist leider so blaustichig, daß es auch silber sein könnte.

@Kuni.
Ins Gehege kommen wir sicher nicht. Ich gucke eben in der Bucht nach ASC, da ich über die Verkäufe Liste führe. Was sehen meine verquollenen Augen da? Da hat einer doch gerade eben ein wunderbar erhaltenes, offenbar topfittes 3001 für einen günstigen Sofortkauf eingestellt. Nun ist mein Etat wirklich alle. Am Ende werde ich vielleicht aber mein AS 3000 dann verkaufen (müssen). 3 "große" sind ja doch sehr dekadent.

Freu, Arnulf.

kuni

Hi Arnulf,

Zitat von: Araso am Montag, 11.Januar.2010 | 17:00:19 Uhr
Zum Sony 777 noch angemerkt. Das gezeigte wirkt in der Tat etwas bieder, aber gucke mal bei Vintageknob. Die inneren Werte überzeugen

In der Tat, aber mir gefällt's trotzdem nicht. Ist von der Optik irgendwie nicht "spektakulär" - sorry, aber ist halt mein Geschmack....  :_tease:

Zitat von: Araso am Montag, 11.Januar.2010 | 17:00:19 Uhr
Tapedecks muss ich erst wieder welche los werden.

Schick doch mal 'ne Liste, wenn silbrige dabei sind. Evtl. hätte ich am einen oder anderen Interesse  .,73
Gruß, Kuni

Araso

Hi Kuni.

Du solltest bei Vintageknob mal nach den anderen gucken, weil die nicht mehr so bieder aussehen, wie ich finde. Habe ich mißverständlich geschrieben. Bis auf ein paar Details sind die "inneren Werte" vergleichbar.

Liste der Decks lohnt nicht. Sind ein paar gute Geräte, die dich aber nicht hinter dem Ofen hervorlocken würden. Sind auch alle schwarz oder braun eloxiert.

Viel Glück bei deiner Suche, Arnulf.

kuni

Hab' schon ein bischen nach den Sony's geschaut, aber der Funke bei der Optik will nicht so richtig überspringen.
Das Aiwa ist schon mal schick, das Phase Linear aber ganz genau meine Richtung.
Nichts desto trotz bin ich erst mal verstärkt auf ein Tandberg TCD-3004, bzw. 3014 aus.

Zitat von: Araso am Montag, 11.Januar.2010 | 20:10:50 Uhr
Liste der Decks lohnt nicht. Sind ein paar gute Geräte, die dich aber nicht hinter dem Ofen hervorlocken würden. Sind auch alle schwarz oder braun eloxiert.

Schade  :cray:
Gruß, Kuni

kuni

So'n Aiwa XK-S9000 gab's ja die Woche in der Bucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320473383528&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

...für €1100  :shok:

Mal Spaß beiseite - ist ein wirklich hübsches Deck, aber über 1000 Steine  .,a015 ???

Kennt das einer aus eigener Erfahrung, ob da nicht evtl. doch mehr Blendwerk dran ist als wirklich sinnvolle Technik oder was macht das Deck derart teuer ?
Gruß, Kuni

beldin

Das ebenfalls angebotene defekte liegt auch schon bei 100,-  ...
Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool

Hossa...auch andere Hersteller haben hübsche Töchter. Ich dachte, Aiwa wäre eher in der Billigregion angesiedelt, wie man sich mal wieder irren kann...  :flööt:  Für gut 2000 Steine ist letztens ein Technics zweigeteiltes Superdeck weggegangen.  :shok:  Auch die fetten Pioneers gehen nur zu gehobenen Preisen weg. Vielleicht auch ein Grund, warum ich lieber Yamaha nehme, die klingen mindestens so gut, aber bleiben bezahlbar. Die vorgenannten Teile sind wohl auch eher was für Vintage-Sammler.

PS
Hier mal ein paar Herstellerdaten, das Ding scheint wirklich nicht von schlechten Eltern. Für "NOS" ist der Preis vielleicht gar nicht mal so verkehrt. 4 Motoren, Superfrequenzgänge, wenig Rauschen, schönes Design...*schwärm*

Araso

Moin.

Das Aiwa habe ich auch beobachtet. 1100,-€ sind wirklich viel, aber 900,-€ werden in dem Zustand sonst schon bezahlt.
Ich halte das Deck schon für ausgesprochen gut, aber bei den Preisen werde ich es wohl nie rausfinden.

Die alten Decks, die André aufführt (Marantz gehört auch noch dazu), erzielen einen Großteil der Kaufsumme als Liebhaberpreis. Wenn es nur um Klang und Qualität ginge, wären die vergleichbar teuer, wie weniger spektakulär aussehende Decks der gleichen Klassen.

Beim Aiwa denke ich eher, daß es daran liegt, einer der letzten echten Boliden zu sein. Viele Leute glauben, daß solche Geräte noch "jung" sind und rechnen bei älteren Geräten Kauf- und Rep-Preis zusammen. Das sind sie dann bereit, für ein frisches auszugeben. Kann man auch schön beim Sony TC-K A6 ES beobachten. Ist schon deutlich schlechter, als der Vorgänger, bringt aber oft das doppelte Geld. Trotzdem sind sie auch schon so alt, daß absehbar Wartung fällig wird. Man kauft sowas ja nicht nur für die nächsten 5 Jahre. Ein bischen kommt dann noch drauf, weil´s das Topmodell ist. Da greift dann immer die "Auktionsgier". Es reichen ja schon 2 "willige" Bieter.

Hätte ich aber auch gerne mal...*auch schwärm*

Jürgen Heiliger

Hallo Jungs,

was das Aiwa Deck betrifft...... auch wenn ich nie in Händen hielt, so möchte ich sehr wohl zum Ausdruck bringen dass dessen Vorgänger (AD-F990), obwohl nach Plastic aussehend sehr wertig im Inneren aufgebaut war und seine Werte (Messwerte) mehr als deutlich zeigen auch nach Jahren, dass es zu den besseren Decks gehört.

Friedrich Engel, der das AD-F990 in seinen Händen hielt und auch reparierte, berichtete mir sehr wohlwollend davon.

Das XK-S gehörte, wie Arnulf schon schrieb zu den letzten Dinosaueriern der TAPE-Deckgenaeration und war auch entsprechend damals schon selten in den Geschäften an zu treffen.... Nachteil der/des XK-S, die DAT-recorder waren schon auf dem Markt vertreten und für teils weniger Geld zu bekommen. Dies überzeugte damals halt. .,d040
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Captn Difool

Ja, damals...und heute? DAT ist noch mehr ein Nischengerät wie Minidisc. Ich glaube nur im Profibereich hat sich DAT noch etwas halten können, da die Leute dort langfristiger entscheiden.

Was das erwähnte Aiwa angeht, das hatte als teures Extra noch einen Digital-/Analogwandler mit drin, der aber die guten Analogwerte des Decks nicht ausreizen konnte. Ein Verzicht auf dieses Bauteil hätte das Gerät sicher noch etwas günstiger gemacht. Nur die CD-Player der gehobenen Klasse waren teils mit Digitalausgängen ausgestattet. Unser CDX-750 von Yamaha hat "nur" einen elektrischen Digitalausgang, wäre also nicht mal dafür nutzbar. Naja, Mitte 90er kam eben die totale "digitalitis" welche dem echten guten HiFi das Leben kostete.

kuni

Zitat von: Captn Difool am Freitag, 22.Januar.2010 | 13:18:14 Uhr
Hier mal ein paar Herstellerdaten

Hmmmm  .,a015, das liest sich schon nicht schlecht.
Mich würde halt mal noch interessieren ob da LW-technisch auch aus dem Vollmetall geschnitzt wurde oder ob sie da schon zu sparen begonnen haben (wie wohl auch bei den Naka's)...
Gruß, Kuni