• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

DiPol System - Räumung - hässlich aber gut

Begonnen von Erloschen 05, Mittwoch, 11.November.2009 | 08:49:44 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erloschen 05

Die Entstehung dieser hässlichen Gebilde bedarf der Erklärung: Vor 3 Jahren -.Auf einer anderen Scholle des WWW hat mir jemand ein 2nd Hand Open Baffle "Robert Bastanis Atlas" verkauft. Ich war von den Dingern zwar sehr begeistert (Reproduktion von Musik), weil ich die aber schon sehr hässlich fand, war es mir der Gegenwert in Euro einfach "nicht wert". Also hab ich sie wieder verkauft. (Neupreis 9 Mille....verkauft kpl für etwas über einen Tausender)

1.stes Angebot:
Da ich tüftelsüchtig bin, Bastanis auch nichts anderes macht als Eminence Chassis ein wenig zu selektieren und zu modden   .,a015
nahm ich entsprechend dimensionierte und nahezu vergleichbare Treiber der Hornfabrik(ebay), BB´s die Druck machen und bis ca. 5500 Hz arbeiten, fummelte ein wenig dran herum :_55_:
kombinierte sie mit dem Zeck Schlitzstrahler einer Pro15/3 - angekoppelt über eine minimalistische Weiche und gezähmt durch Intertec Keramikwiderstand und verfrachtete alles zusammen in ein "auf grober Säge" mit Leim und Schrauben zusammengeklopptes, nach meinen weiterführenden Gedanken, entstandenes Gehäuse. Arbeitsbereich 40Hz - 20Khz

Sie haben nicht ganz den Wirkungsgrad der Bastanis Atlas Gesichten... ca. 3 DB darunter - also ca 96/DB 1 W-1m -sie machen ihre Sache aber so gut, dass man das sehrwohl angesichts der Differenz zum Bastanis Preis verschmerzen kann.

Open Baffle arbeiten gut mit sehr leistungsstarken "StromlieferantenAMP´s"

Ich gebe dieses LS System für € 250
, damit unter Selbstkosten ab. Alle Treiber sind nicht älter als 1 Jahr und haben ca. 150 Spielstunden auf den Spulen.

2tes Angebot:
Nun war es für meine Hörräume und "Ansprüche" mit 40 Hz nicht getan. Für den Tiefbass - aktiv entzerrt und durch einen 2ten Amp befeuert, musste was her. (Die gekauften Bastanis betrieb ich mit einem RiPol-Sub. Ein gerichteter Bass, der gewöhnungsbedürftig ist. Hatte ich ebenfalls verkauft, an einen anderen Interessenten)

In meiner Restantenecke fand ich 25cm Summit Pappen Bässe (Heco - Tochter) - damit der Dipol Subeffekt zustande kommt, sind gegenüberliegend Kef Slave Chassis eingesetzt. Je Kanal ist ein Sub entstanden.

Das Sub System gebe ich eigentlich ungern ab, da es aber "aktiv entzerrt" bei ca. 80 Hz. völlig harmonisch mit dem DiPol aufspielt, könnte ich mich für weitere 150 € zusätzlich auch vom Sub trennen. Die Pappbässe sind bestimmt über 30 Jahre alt aber bestens in Schuss... wie alt die Kef Slaves sind, vermag ich nicht einzuschätzen, wohl auch nicht wichtig.

Artikelstandort Kiel - Selbstabholung erwünscht. Bei Versand gehen Frachtkosten zu Lasten des Erwerbers.

Nochmal: Die Kisten sind nicht wohnzimmertauglich und die WAF ist ubeschreiblich  :grinser:  Ich gebe die Kisten nur aus dem Grunde ab, weil ich da nicht draufgucken mag, ein anderes DIY im Kopf habe, das sehr viel mehr Aufwand erfordert.

Wer aber nur etwas haben will, Mukke zu hören, der findet hier Preis-/Leistung das Besondere. :_hi_hi_:

Grüsse Jürgen

Erloschen 05

Gehen nur 3 Bilder pro Beitrag...

drum noch ´n Pic

Sub von hinten

edit: Noch ein sachlicher Nachtrag. Bastanis nahm für seine DiPol Systeme früher Beyma cp 21 Schlitzstrahler - Baulich/Daten dem Zeck vergleichbar, setzt heutzutage Oberton D 2544 ein. Es gibt also noch die Möglichkeit, weiter an dem System herumzuspielen :grinser:

Erloschen 05

Meine Herren, meine Herren,

24 Stunden online und nur 21 Klicks. Ist das ein müder Zock hier  :__y_e_s:

Ich hab mir den schwarzen Hässlichgehäusen ja selbst Schuld. Muss ich ja zugeben. Die Dinger erleichtern den Versand ja auch nicht. Ihr träumt wohl doch alle von Rosewoodfurnier. Na gut.

Alternativvorschlag:

Ich mache eine Skizze und füge sie der Treiber, Weichen - Lieferung bei. Versand per Hermes. Sicher verpackt für

Preissenkung auf 215 € frei Haus - die Holzkonstrukte landen dann hier im Kamin.

.,a095 noch billiger gehts nicht. (natürlich ohne Bass Sub)

Vielleicht seid ihr ja auch alle mit euren Speakern sooo zufrieden .,a015 oder denkt, dass der olle Captain Blödsinn schwafelt  .,a015

Nein, nein. R. Bastanis hat mit seiner Atlas schon den Speaker Award  eingeheimst. Billliger an HighEnd kommen, das wird schwierig.

Dieses Set spielt nicht schlechter, nur minimal anders. Wer ganz dicht am Original bauen will, der nimmt Eisenoxydwiderstände anstatt der Keramikdinger, bemüht Mundorf Koppelkondensatoren, 2m  Silberkabel und Silberglimmerwiderstände noch "ans End". Das ist dann sehr viel wichtiger.
Eine Voodoo Puppe verbrennen und einen Schluck C 37 aus der Pulle kann man auch nehmen. Muss man aber nicht. Zusatzaufwand 100€.
Die Eminence Chassis "Original - Bastanis" sind im Vergleich zu den von mir verbauten Treibern nix  Extravagantes! Versprochen!

Klick

http://www.bastanis.com/bausaetze_atlas.html

Gruss Jürgen