• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Rotel RD 2200M - wer kennt sich mit der 2000er Serie aus?

Begonnen von *mondvogel*, Dienstag, 02.Februar.2010 | 22:40:40 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*mondvogel*

Hallo!

Eine Frage an alle Zeitungsarchivare und Prospektsammler. Hab heute ein RD 2200M aus der Bucht gefischt. Bekannt waren mit bisher nur das RD 2000, und das normale RD 2200.

Das RD 2000 mit VU Metern (Bild von ebay-Auktion):

Das "normale" RD 2200 (Bild wegavision):

Und das 2200M (Bild von ebay-Auktion):

Vorgänger, Nachfolger? In den Tiefen des www findet man nur wenige Infos. Laut Vintagecassette wurde das Modell länger gebaut als das 2200 (gleichzeitig) und war etwas teurer. Wie zuverlässig diese Aussagen sind weiß ich nicht.

http://www.vintagecassette.com/Rotel/RD-2200M

Wer kann mir Infos zum Deck liefern? Unterscheidet es sich technisch vom normalen 2200? Äußerlich sind die Knöppe bischen anders, und der Indikator ist anders aufgebaut....

Bin über jeden Hinweis dankbar  .,d040
Gruß!
Mario

Ist es zu laut - bist du zu alt!

kuni

Hi Mario,

kann Dir zwar nichts zu dem Rotel sagen, aber wenn Du mal berichtest was das Teil so kann ...
Schick aussehen tut's ja  :_good_:
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

*mondvogel*

Muss aber erstma warten bis es hier ankommt (und hoffentlich heil...), dann kann ichs ja mal genauer vorstellen. Technisch ist das Teil bestimmt ne Baustelle, wenn der VK schon schreibt das es gesäubert werden muss weils ewig rumstand... Bin ja mal gespannt, bei meinem Glück hat der Motor schon die Hexe gemacht...  raucher01
Gruß!
Mario

*mondvogel*

Soooooooo, heut ises angekommen, in klebriger, gelber, stinkender Nikotinlackierung. Weiß garnicht wie der VK das auf dem Foto so silbern hinbekomen hat  .,a015 Aber egal, dass es versifft ist stand ja in der Auktion drin, also kein Grund zu schimpfen. Hier erstmal ein Bild - der untere Verstärker ist wirklich in Champagner gehalten, der 2030 macht vor, wie das Deck aussehen sollte  raucher01

Der auffälligste Unterschied zum RD-2200 ohne M ist eindeutig die Anzeige. So lustig fluoreszierendes Etwas. Wie bezeichnet man diese Form der Beleuchtung? Hab ich bei Rotel noch nie gesehen .,a015 Überhaupt ist mir diese "Abart" der 2000er Serie gänzlich unbekannt. Hat wirklich niemand Infos darüber? Vielleicht gabs noch andere "M" Teile?
Sei's drum, jetz ist erst mal baden und polieren angesagt, und dann mal nach der Technik geguckt. Bin ja mal gespannt...
Gruß!
Mario

kuni

Hei das Deck sieht auch mal saug..l aus  :_good_: - fast besser als mit VU's...

Die Anzeigen nennt man mWn Fluoreszenzanzeigen.
Hast'e schon mal getestet ob der Nikotinbelag abzubekommen ist ?
Gruß, Kuni

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

*mondvogel*

Zitat von: kuni am Montag, 08.Februar.2010 | 17:15:39 Uhr

Hast'e schon mal getestet ob der Nikotinbelag abzubekommen ist ?

Ne noch nich, muss grad Nachwuchs hüten. Aber wenns Richtung Geisterstunde geht, fang ich mal an rumzuspuken. Ich denke doch dass ich das Gelumpe abbekomme, und wenn 5 kg Waschpulver draufgehen  raucher01
Hab mal kurz reingeguckt, da liegt schon so'n kleiner Gummie neben der "Riehmenscheibe" rum. Hab kurz versucht den drauf zu fummeln, aber der wollte sich einfach nich auf die Rolle scheren. Das mach ich mal in Ruhe... Da wird noch einiges im argen liegen, die Platienen sind auch vernikotiniert  .,10 Und das ganz ohne Lüftungsschlitze...

Zitat von: Compu-Doc am Montag, 08.Februar.2010 | 19:20:21 Uhr
Evtl. steht das M für metallbandtauglich.,a015

.,a015 Metallbandtauglich... Das könnte sein, wenn ich auf "Metall" stelle wird die Skala in der Anzeige um eine Einheit erweitert und Metall wird angezeig. Das 2200 ohne M hat auch drei Schalterstellungen an dieser Stelle, aber ich kann nicht richtig erkennen wie die beschriftet sind. Auch die Bias Regelung scheint anders zu sein, kann ich auch nicht lesen...
Ich mach später mal noch ein paar Bildchen und stell die hier ein.  :foto01
Gruß!
Mario

classic.franky

nette serie, hatte auch schon mal überlegt, wie ist die verarbeitung im allgemeinen & hast du den tuner auch?
,¸¸,ø¤º°`°º KLICK KLACK º°`°º¤ø,¸¸,

*mondvogel*

Ach was, würde dir nicht gefallen, die stinken nach Kippe und die Verarbeitung ist miserabel - zumindest so lange bis ich alles zusammen habe  :_55_:
Ne im Ernst, ich hab ja nicht so viele Vergleiche, aber ich finde die großen Rotels sind sehr gut verarbeitet. Auch die verwendeten Bauteile müssen sich nicht verstecken. Sicher nicht das technisch Machbare ausgreitzt, aber dafür solide. Der Tuner fehlt mir leider noch, ist als nächstes dran, alles auf einmal geht leider nich. Von Rotel hab ich bisher nur den 1025, aber der is supi!  :_good_:
Gruß!
Mario

classic.franky

danke  .,35 sind doch recht selten in deutschland anzutreffen? hab sie öfters in den usa gesehen.

*mondvogel*

Häufig sind die nicht, aber ab und zu kommt mal einer vorbei. Der Typ, von dem das Deck ist, hat Tuner und EQ ebenfalls versteigert. Da hätte man alles auf einen Sreich gehabt... Aber da hätt ich mich ja blöde geputzt  raucher01 Letztes Jahr war auch eine Komplettanlage drin. Den 2040 hab ich allerdings noch nie gesehen...
Gruß!
Mario

*mondvogel*

So, erstmal das Äußere abgebastelt und gebadet. Ich hatte bisher noch kein Gerät, bei dem ich nur nach dem Gehäuse das Wasser wechseln musste...

Aber dafür glänzt jetzt die Front wieder wie neu. Ist auch kratzerfrei  :_yahoo_:

Hier das Display von innen - von Nec.

Das Laufwerk. Der lose Gummi hat sich in leider Wohlgefallen aufglöst. War aber zum Glück noch nicht zu klebrig...

Die Köppe:

Und das Display:

Leider ist das ganze Innere auch verklebt, und ich hab noch nie ein Tapedeck auseinander genommen...
Gruß!
Mario

beldin

Liebe Grüße

von beldin .,73

Captn Difool

Igitt.. :shok:...was für eine Kloake. Mit was reinigst Du? Ich hatte bei meinem K-560 Glasrein genommen. Da ist ja eine Menge zu reinigen, viel Arbeit.  :_hi_hi_:

*mondvogel*

Ja, der ist tätsächlich silber  Zum reinigen nehm ich immer ne Schaufel normales Waschpulver. Ging richtig gut. Die Front lag ca. 3 min drin, dann war der grobe Dreck schon ab, ohne schrubben. Die Arbeit geht aber erst nächste Woche weiter...
Gruß!
Mario

classic.franky

raucher geräte sind schon sehr schlimm  .,c045 was ich schon an "vergoldenen" geräten hatte...

Zitat von: *mondvogel* am Dienstag, 09.Februar.2010 | 11:59:47 Uhr
...Zum reinigen nehm ich immer ne Schaufel normales Waschpulver...

wer sagt das wir nicht waschen  :grinser:

kuni

Hi Mario,

Zitat von: *mondvogel* am Dienstag, 09.Februar.2010 | 00:59:54 Uhr
Leider ist das ganze Innere auch verklebt, und ich hab noch nie ein Tapedeck auseinander genommen...

Die Frage ist doch, ob Du das Deck längerfristig behalten möchtest.
Wenn ja - dann würde ich mir die Mühe machen. Ein LW zu zerlegen ist kein Hexenwerk, nur zeitaufwnedig.
Das LW dieses Rotel ist ja eher einfach gestrickt.
Wichtig ist, daß Du Dir bei jeder Schraube, U-Scheibe merkst, wo's hingehört.
Ich mache das immer so, daß ich wirklich jeden Schritt fotografiere - bei der einzelnen Schraube.
Das erfordert zwar Disziplin, aber es lohnt sich, wenn nach dem Zusammenbau alles wieder auf Anhieb funzt.

Auf jeden Fall wollte ich bei einem Gerät für mich nicht den Rauchsiff drin haben wollen ....  ;0003
Gruß, Kuni

*mondvogel*

Mal ne ganz blöde Frage, die stellen bestimmt nur Blindflansche wie ich: Kann ich die ganze Bude eigentlich tauchen?    Wenn ich das Teil auseinander baue, ärgere ich mich nachher bestimmt. Ich werde das Laufwerk zum überholen lieber einschicken, das wird doch nischt mit mir. Möchte aber ungern so'n stinkendes Deck wegschicken. Was muss ich denn ausbauen um das ganze in Wasser zu schmeißen? Sensiebel erscheinen mir Motor, Netzteil und Display. Noch was? Wobei ich das Diplay ungern ausbauen würde, das wird von Plasiknasen gehalten...
Oder lieber doch alles zerlegen? 

Gruß!
Mario

Captn Difool

*mondvogel*

Gruß!
Mario

kuni

Hi Mario,

André hat es ja schon so prägnant in zwei kurze Worte gefaßt  :grinser: - also tu's nicht  .,111

Ich hab zwar schon von Leuten gelesen, die ausgebaute Receiverplatinen in der Badewanne gewässert haben - anscheinend mit Erfolg - aber ich würd's nicht tun. Du kannst Dir nie sicher sein, wo das Wasser überall hinläuft und da dann den Defekt suchen kann zur Lebensaufgabe werden.

Beim LW könnte man das mMn (ohne TK'e, ohne Motor !!!) evtl. (!!!!) überlegen, aber danach mußt Du es trotzdem zerlegen und neu schmieren.
Wenn es also eh zerlegt werden muß, dann kannst Du das auch gleich machen und dabei nach der klassischen Methode reinigen.

Wenn's wirklich derart stinkt, dann versuch doch mal folgendes:
Nimm Q-Tips mit Iso-Alkohol und putze damit an allen Stellen (auf der Platine, zwischen den Bauteilen, am LW, Gehäuse etc.) an die Du dran kommst.
Danach dürften 90% von dem Siff weg sein und es wird nach gründlicher Lüftung auch nicht mehr so stark stinken.

Ein Nikotingerät ist mir bisher zwar immer erspart geblieben, aber viel Staub kann auch ganz schön müffeln.
Da hab ich das mal mit einem Receiver wie oben beschrieben gemacht.
Gruß, Kuni

Captn Difool

Mir ist mal ein Handy beim Hosenrunterlassen ins Klo gefallen, "plutsch"  :wallbash    ;0006  Das Teil dann zerlegt und alles unter einer Glühlampe getrocknet. Es funzte wieder, aber mit starkem Rauschen, was auch der Gesprächsparter hörte..."sorry ich telefoniere gerade aus der Kloschüssel...."  ;0008

kuni

Hat'ne Bekannte mit 'nem Blackberry in Rom auch versucht - also das Handyspülen im Klo  :_rofl_:...
... Blackberries können das wohl ab... zumindest tat's nach Trocknung wieder  :_good_:
Gruß, Kuni

*mondvogel*

Ich hab das Deck jetzt erstmal zerlegt (außer Laufwerk). Vielleicht kann ichs danach auch unter ständigem Rühren im Klo entsorgen...
Gruß!
Mario

kuni

Hi Mario,

wieso so pessimistisch ?

Mach Dir doch beim Zerlegen einfach Fotos, Notizen, Markierungen o.ä., dann kommt auch wieder zusammen was zusammen gehört  :_good_:

Wird schon werden  .,70
Gruß, Kuni

*mondvogel*

Gruß!
Mario

kuni

Gruß, Kuni

*mondvogel*

Ich denke schon. Die Platinenunterseite ist zum Glück die Oberseite, die konnte man schön schrubben. Die Seite mit den Bauteilen war unten, also relativ sauber, da hab ich nischt gemacht. Die Schalter und Potis hat schonmal jemand in Öl ertrinken lassen, die hab ich alle mit Kontakt WL ausgespühlt, mal sehn ob's hilft. Weiß nicht ob das so richtig ist. Alles was Poti oder Schalter heißt ist von Alps, da denk ich mal das mechanisch alles noch ganz ist.
Ans Laufwerk hab ich mich noch nicht rangetraut, werds aber bestimmt versuchen. Dafür wöllt ich aber schon neue Riemen da haben, das ich die geich wechseln kann. Kan jemand anhand der SM erkennen was das für welche sind? Ne, oder?  .,a015 Ich lasse die Bilder mal groß, wegen der Lesbarkeit...

Gruß!
Mario

*mondvogel*

Gruß!
Mario

classic.franky

kuni

Gruß, Kuni

Captn Difool

Ooch, das ist doch noch ganz harmlos... raucher01

Ich hatte schon Spiegelreflexkameras und Objektive zerlegt wie erfolgreich repariert. Da ist so ein Cassi ein reiner Erhohlungsspaziergang  :smile

classic.franky

ich hab am ende immer ein paar schrauben über  :smile

ps: für was ist der ketchup bei der reparatur gut?  .,a015

*mondvogel*

Bei mir bleiben bestimmt ein paar Kabel übrig  :smile Die Schrauben kommen dann beim Laufwerk  :shok:
Gruß!
Mario

Captn Difool

Den Ketchup? Den trinkt er doch aus den Gläsern, die daneben stehen... :grinser:

Sorry, ich wollte jetzt nicht vom Thema ablenken  :_sorry:

kuni

Er wird doch nicht....

... mit dem Ketchup das LW schmieren wollen ?  .,a015
Gruß, Kuni

*mondvogel*

Gruß!
Mario

*mondvogel*

So, bis zu diesem Punkt hab ich das Laufwerk auseinander genommen, weiter trau ich mich nicht (ist ja mein erstes Tapedeckk) Was zu putzen ging, ist geputzt. Leider weiß ich nicht was man wie fetten sollte. Ich werde wieder alles zusammenbauen und gucken ob's fuktioniert.

Gruß!
Mario

Jürgen Heiliger

Hi Mario,

ich nehme zum Schmieren immer Molikote..... oder halt Sinterlageröl für die entsprechenden Lager.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI