• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Birnchen/Lämpchen

Begonnen von Kappa8.2i, Mittwoch, 03.Februar.2010 | 21:34:13 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kappa8.2i

Gross-click


Es steht drauf Stanley 8V 0,3A
Meine Frage ist wie genau man diese Art Birnchen nennt und wo man sie her bekommt bzw. wie müsste ich eine Suchanfrage betiteln um was zu finden.Die entsprechende Halterung lässt leider keinen Umbau auf E10 zu.

uk64

Ich kann die Maße nicht erkennen, aber es scheint mir ein ganz normale Skalenlampe (Glasssockellampe) mit Sockel T10 zu sein.

Gruß Ulrich

BlueAce

denke ich auch. Aber mit 8V wird das schwer, ich kenne keine Bezugsquelle.
Es gibt sie in 6V und auch 12V bei div. Anbietern. Ich glaube, kuni hat mal versucht, einen Kleinserienproduzenten aufzutun, was dann aber nicht geklappt hat.

uk64

Das kleine bisschen überschüssige Spannung kann man immer irgendwo "verbraten", falls überhaupt nötig. Oft funktionieren die 6 Volt Typen ohne Änderung einwandfrei und zufriedenstellend.

Gruß Ulrich

Kappa8.2i

Was würde denn bei 6 oder 12V passieren?

uk64

#5
Die 12 Volt Versionen kannst du in dem Fall vergessen.
Die 6 Volt Versionen sind eventuell zu hell (werden dann auch zu heiß), dann kann man aber irgendwo die überschüssige Spannung verbraten (Vorwiderstand oder Dioden in Reihe).
Das hängt aber von der Art der Spanungsversorgung ab.

Mein Fazit, nicht zuviele Gedanken machen, einfach mit den 6 Volt / 0,3A Typen ausprobieren.

Gruß Ulrich


kuni

Zitat von: BlueAce am Mittwoch, 03.Februar.2010 | 21:49:58 Uhr
Ich glaube, kuni hat mal versucht, einen Kleinserienproduzenten aufzutun, was dann aber nicht geklappt hat.

Man rief mich ?  .,73

Ich kann mich erinnern, daß da mal was war, komme aber absolut nicht mehr drauf bei welchem Gerät/welcher Lampe  .,a015
Auf jeden Fall war meine Idee ein Kalter. Ich meine ich hatte einen Lieferanten, aber der wollte dann eine Mindestabnahme von 1000St. (oder so).

Dieses ganze Lampentheater nervt mich aber eh - ich hab' schon 'ne ganze Kiste davon auf Vorrat, aber trotzdem ist meißt nie die Richtige dabei  ;0006
Die Stanley sieht mir auf jeden Fall auch nach Glassockellampe aus.
Wenn nichts anderes hilft, dann nehm' ich da übrigens immer welche, die mech. passen (oder kleiner sind - die werden dann irgendwie reingefuschelt) und löte Verlängerungsstrippen dran. Das half bisher immer, weil Platz ist in der kleinsten Hütte ...  :_55_:
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/
..............................

*mondvogel*

Ich würds mit 12 V versuchen, meine Akais hatten damals auch welche bekommen, und die Beleuchtung war ganz gut. Die hatten original glaub ich auch 8V  .,a015 

Gruß!
Mario

 
Ist es zu laut - bist du zu alt!

Mr-B

Zitat von: *mondvogel* am Donnerstag, 04.Februar.2010 | 17:53:04 Uhr
Ich würds mit 12 V versuchen, meine Akais hatten damals auch welche bekommen, und die Beleuchtung war ganz gut. Die hatten original glaub ich auch 8V  .,a015 


Das ist mal ein sehr ansprechendes Bild   :_good_: und das nicht nur wegen dem TRX3000  :drinks:

Grüssle
Christian

Kappa8.2i

Hab heute 6-7V 0,2A geholt.Werds dann morgen ausprobieren.

BTW
Meine Akais in Originalbeleuchtung leuchten leider nicht so hell.Z.B.:




*mondvogel*

Ja, der 1080, hab ich damals verfolgt die Sache. Sieht schon ganz schön dünne aus die Beleuchtung... 
Gruß!
Mario

 
Ist es zu laut - bist du zu alt!