• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD 147 mit TP 11, schwarzem Teller und "dünner" Matte

Begonnen von finalvinyl, Samstag, 13.Februar.2010 | 12:50:17 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

finalvinyl

Hallo Leute,

ich bin gerade über einen TD 147 gestolpert, der mir irgendwie nicht original aussieht.

Das Gerät ist in einer schwarzen Zarge, hat einen am Rand schwarzen (eloxierten?) Teller und trägt vor allem einen TP 11 Tonarm (der mit dem Fadengewicht für das Antiskating). Außerdem liegt auf dem Teller "lediglich" die dünnere und meines wissens nach ältere Matte.

Der Schriftzug auf der Topplatte weist das Gerät jedoch eindeutig als 147er aus. Ansonsten hätte ich darauf getippt, dass es sich um einen 146er handelt.

Laut angaben des Besitzers wurde das Gerät 1983 gekauft.

Meine Frage: Handelt es sich hier um einen zusammengebastelten "Bastard" oder wurden in der Anfangszeit des 147ers auch derartige Kombinationen von Thorens auf den Markt gebracht.

Evtl. wissen ja die Thorenshistoriker hier Bescheid.


Grüße aus der Rhön, Roberto

Compu-Doc

Wenn das weiterhilft bei der Lösung:

THORENS 146 Mk V

P.S. Ein Fotöleinchen wäre........gülden!  :drinks:
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

finalvinyl

Hallo Namensvetter,

nein, das ist er leider nicht.

Die Photos die von dem Teil im Netz stehen sind unterirdisch, aber evtl. helfen sie ja doh weiter.

Also hier: http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video-foto/plattenspieler-tonband/thorens-td-147-cat_66_7215_adresult_40465776_pic_36233295.html

Je länger ich die Photos ansehe, desto sicherer werde ich, dass die Kombi so nicht original ist.


Grüße, Roberto

Jürgen Heiliger

Hi Roberto,

Nur der Teller ist Schwarz? Schau mal drunter, siehst Du an diesem "Feinwuchtbohrungen"? --- Wenn ja, dann stammt er vom Jubilee (147er) oder Centennial (126er).... Für einen direkten Jubilee stört der Tonarm.... dies war immer ein TP-16 MK III oder ein SME...... somit kann er so nicht Normal sein, zumindestens ist er ein auf Kundenwunsch zusammengestelltes Gerät.

Wenn die Feinwuchtbohrungen fehlen, dann mach mal die Fingernagelprobe am Schwarzen Rand..... wenn's Lack aus der Sprühdose ist, bekommt er an dieser Stelle ein anderes Aussehen!


Nachtrag..... es ist der Jubilee-Teller! Nur waum die Matte des TD-160 MKnix?
Ansonsten Original TD-147er....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

finalvinyl

Hallo Jürgen,

hmmm?

Du mienst also, der TP 11 MK II wäre auch auf dem 147er mal ab Werk verbaut worden?

Bisher dachte ich immer auf dem 147er wäre nur der "höherwertige" TP 16 mit dem magnetischen Antiskating serienmäßig eingesetzt worden.


Grüße aus der Rhön, Roberto

Jürgen Heiliger

TP-11 Und TP-16 besitzen die gleichen Lager, Armrohre und Klemmblöcke! nur die Art der Antiskating ist unterschiedlich..... Faden <=> Magnete
Von daher ist nicht von einem Besser oder schlechter zu reden.

Hatte ebenfalss schon hier einen 147 mit TP-11 hier, der so ab Werk bestückt war. Kam vom Erstbesitzer zum Einstellen des Subchassis.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

finalvinyl

Hallo Jürgen,

danke für die Info!

Ich wusste doch, dass auf euch hier Verlass ist.


Grüße aus der Rhön, Roberto

Compu-Doc

En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

Captn Difool

Das sind 147er wie ich sie kenne. Mir scheint der in Quoka auch etwas aus Sachen zusammen gesetzt, die man nicht mehr gebrauchen konnte.  Einen original schwarzen Teller gab es wie schon von Jürgen erwähnt, m.W. nur bei Jubilee und Centennial.

Heinz-Werner

Moin Moin.

Hatten die 147ger denn unterschiedliche Matten, bzw. sind sie damit ausgeliefert worden??
Auf meinem 147ger Jubilee ist eind dickere Gummimatte auf deren Rückseite die Einstellschablone für den Tonarm drauf ist. Danach kann man das System, wenn der Tonarm, der bei Auslieferung drauf war, denn noch original drauf ist, sehr gut einstellen. Auf meinem ist ein TP 16 Tonarm drauf.

Heinz-Werner

nix1euro

Moin !

Meines Wissens hatte der TD147 ab Werk nur die Matte mit dem 2 breiteren Rillen, siehe Robert's Bild links.

MfG,
Erik