• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Wert-Anfrage zum Nakamichi 700 ZXL ---- Nun wird's doch selber behalten und repariert

Begonnen von Geggo, Samstag, 27.Februar.2010 | 13:27:20 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geggo

Hallo an alle!

Seit ein paar Tagen besitze ich nun ein Nakamichi 700 ZXL !

Leider habe ich Probleme damit ein Tape abzuspielen!

Ich kann nur Spulen und Stop und Pause drücken, bei PLAY - keine Funktion (auch kein grünes Licht am Button)

BItte um Hilfe!

PS: Weiß jemand, was ich für dieses Gerät auf der Bucht für einen Preis erzielen kann? OptischerZustand gut-befriedigend , technisch leider keine Ahnung??!!

DANKE IM VORRAUS!!!

Jürgen Heiliger

Hi Anfragen zum Wert eines Gerätes, und nach solchem sieht es für mich aus gehören nicht in den technischen Teil sondern in diesen teil des Forums......
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Geggo

Da hab ich wohl den falschen Bereich gewählt!

Ich möchte mich von meinem Nakamichi 700 ZXL trennen und würde gerne wissen, womit ich so grob rechnen kann?

Abspielfunktion nicht gegeben! Kann auch Fotos hochladen, bei Bedarf!

Grüße

Jürgen Heiliger

Hallo,

Fotos wären bei einer Preisfindung immer besser.....
Gerade bei einem defekten Gerät ist der optische Eindruck sehr entscheident.
Wenn dann ein 700 ZXL optisch einwandfrei ist kann ich mir schon einen Preis bis 300€ vorstellen..... Sind aber gar Krater an der Front vorhanden wirst Du nur 50% des Preises erreichen.
Bei einem Verkauf in einem Forum sind jeweils 10% abzurechnen gegenüber der Bucht.
Der Vorteil wäre aber, bei einem Verkauf im Forum kann man sich fast sicher sein, dass der Käufer es wieder herstellen wird und mit großer Wahrscheinlichkeit behalten wird.
Man hat selber eben dann nicht das Gefühl an einen "Spekulaten" verkauft zu haben.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Geggo

Danke für die schnelle Antwort!

Danke für die Infos, vielleicht benötigt ja jemand Ersatzteile oder kann eventuell den Fehler am Gerät finden.

Krater sind nicht viele an der Front, siehe Fotos.

Geringe Gebrauchsspuren sind auch zu finden.

Dann werde ich mal mein Glück versuchen,

Danke für die Werteinschätzung!  :__y_e_s:

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Heeeeeiiiiiii, silbernes Naka  :_good_: - da hatten wir's doch grad' in meinem Revox Thread von  :flööt:
Geggo, wenn's nicht schon weg ist, dann kannst'e mir mal eine PN mit Deiner Preisvorstellung schicken.
Silberne, hochwertige Decks dürfen bei mir immer rein  :grinser:

PS @Jürgen - Wieso ist der Thread eigentlich gepinnt ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Hi Jungs,

so spielt eben das Leben...... so wird aus einer Wertanfrage eine Reperaturanleitung...... Frank wird nun das NAKA behalten.... .,a020

War ich gut oder sehr gut? ;0008 :flööt: ;0008
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

@Jürgen:  .,c045

Ne im Ernst: Ist natürlich Klasse daß es wieder tut, respektive tun wird.
Allerdings wär's nett, wenn Ihr uns daran teilhaben laßt, was es denn war ? - Kann ja mal hilfreich sein.....
Gruß, Kuni

Geggo

Hola an alle!

Zusammenfassung:

Capsanriemen keine ausreichende Spannung, Idler muss eventuell auch getauscht werden.

Nun ist der erste Schritt getan...mein Onkel hat alles soweit zerlegt, Probleme haben wir nun um die gesamte Kassetteneinheit rauszunehmen...

nun wurde die Steckkarte hinter dem Laufwerk entfernt und die Bodenplatte damit das Laufwerk nach oben rausgenommen werden kann!

Bilder folegn gleich  :__y_e_s:

Jetzt glanz mein Naka auch wieder richtig, endlich NIKOTINFREI ;-)

Geggo

Mist mein Handy spinnt rum mit der Datenübertragung.----Blder kiommen später ...

Geggo

Sooo...jetzt haben wir das Kassettenteil komplett ausgebaut!! JuHUHUUHHU

Capstan riemen ist wirklich locker bzw ausgeleiert....

Morgen werde ich probieren, neue Riemen zu beschaffen   ;0009 ... DANK an @ Jürgen Heiliger und @ Heinz Werner

Pic kommen wenn mein Handy endlich mal das Kabel frisst! .,d040

kuni

Gruß, Kuni

Geggo

Idler ist bestellt (aus Italien) und den Capstan Riemen bekomme ich von einem Fachhändler !  ;0009

Jetzt ist erst mal warten  angesagt... werde hier den Umbau grob dokumentieren.. :_good_:

Grüße

Geggo

Geggo

soo nun noch mal bebilderter Ablauf des Umbaus:

Das erste wäre geschafft...nun "nur" noch das Kassettenteilö ausbauen:

und zack...nachdem die hintere Steckkarte demontiert war....konnte man das Kassettenteil komplett rausnehmen...

Geggo

soo und nun sieht man die Abnutzung des Idlers...

Jetzt wird erst mal gewartet bis die passenden Ersatzteile eintreffen ... :__y_e_s:

kuni

Seh ich das richtig, oder besteht das LW tatsächlich aus 80% Plastikteilen ?
.,a015
Gruß, Kuni

m_ETUS_alem

99%...die 19% die nach Metall aussehen sind lakiert  :_55_:.... (heute_spass_hab)

BTT:

Naka läuft nicht an ( an sich normal  :_55_:)

Der µCom weis nicht das er eine Kass hat....ALLE Zungenschalterchen reinigen
nicht "Sprühreinigen", dann gibts   .,c045

dann läufts wieder an.

Beim wechseln des großen Riemens auch der Achse der Ankerwinde ein wenig Graphitfett gönnen.

Wenns ans Einstellen geht. von allem Pfoten weg lassen und mit leben.
Die Geräte lassen sich nur mimosenhaft einstellen und waren in Naka-Werkstätten nicht gerne gesehene Gäste!

;0001

Gewerblich

Geggo

Sorry, aber was ist ein Zungenschalterchen??

Hat sonst noch wer Tipps, damit die Kiste wieder ordentlich rennt?...

Teile sind soweit bestellt...

Grüße

kuni

m_ETUS_alem
Ts, ts, ts - Hör ich da so'n bischen Sarkasmus raus ?  .,a015

Geggo
Zungenschalter sind Schalter ähnlich wie sowas:

Zitat von: Geggo am Montag, 01.März.2010 | 18:06:42 Uhr
Hat sonst noch wer Tipps, damit die Kiste wieder ordentlich rennt?...
Jetzt machst' erst mal was Chef Jürgen gesagt hat, dann sieht man weiter...
Gruß, Kuni

Geggo

Hallo!!

Ja das ist klar, erst mal Capstan und Idler.. ich dachte nur , wenn man eh gerade dabei ist ob man z.B. noch
die Andruckrollen austauschen sollte....oder ist das Quatsch?

grüße

kuni

Kannst Du mal eine scharfe Nahaufnahme machen von den Rollen ?

Ansonsten:
Wenn sie ähnlich aussehen wie der Idler Gummi und günstig in guter Qualität zu bekommen sind, dann würde ich sie pauschal tauschen.
Wenn sie um die 30€/St. kosten sollten, dann würde ich nur tauschen, wenn es bzgl. Gleichlauf ein Problem gibt.
Gruß, Kuni

Geggo

Bin gerade nicht in Nakamichi - Nähe  .,a015

Hätte jetzt eh nur die Chance (nach meinen bisherigen Forschungen) von der Bucht welche (Andruckrollen) für 50 eus zu bekommen...

Aso noch eine Frage zu den Zungenschaltern... :
Wo sitzen die normalerweise?

Danke für schnelle Hilfe!

Jürgen Heiliger

Hallo Frank,

Dominik meinte mit den Zungenschaltern hauptsächlich die fürs Erkennen ob eine Cassette einliegt zuständig sind.....
So wie das auf Deinem Forto aussieht sitzt dieser an der oberen Kannte des Laufwerks angebracht....

siehe Bild
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Jürgen Heiliger

Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Geggo

achsooo  :;aha und diese geben dann der internen Computereinheit das Signal: "Aufgepasst hier ist nen Tape drin"

Und wenn dieser Schalter defekt bzw verdreckt/verreckt ist, könnte die PLayfunktion ebenfalls unterbunden werden, weil es ja dann für das Deck offiziell nichts zu tun gibt!

Richtig soweit?

Danke, dann werde ich diese ebenfalls reinigen ;-)

m_ETUS_alem

Zitat von: kuni am Montag, 01.März.2010 | 19:10:27 Uhr
m_ETUS_alem
Ts, ts, ts - Hör ich da so'n bischen Sarkasmus raus ?  .,a015

naainn....naahhaainnnn  :flööt:

Zungenschalter:
Japp, aber ich glaube da war noch einer unten gesessen...(oder war das ne Lichtschranke  .,a015...kratz) ...mach mal ein paar Bilderchen vom geöffneten LW

Und obwohl das LW aus Plaste ist, ist das gar nicht so schlecht..nur empfindlich.

Gewerblich

kuni

Zitat von: Geggo am Montag, 01.März.2010 | 20:19:57 Uhr
Hätte jetzt eh nur die Chance (nach meinen bisherigen Forschungen) von der Bucht welche (Andruckrollen) für 50 eus zu bekommen...
Also das wär mir als pauschale Aktion erst mal zuviel.
Ich würd' da abwarten, was sich bzgl. Gleichlauf ergibt und dann nach Bedarf wechseln.
An dei Rollen müßte man ja eigentlich (wenn das LW vernünftig konstruiert ist) auch ohne Ausbau des LW dran kommen...

Zitat von: m_ETUS_alem am Montag, 01.März.2010 | 20:38:04 Uhr
naainn....naahhaainnnn  :flööt:
.,a095

:_55_:
Gruß, Kuni

Geggo

Moin MOin!

Soooo mein Capstan Riemen ist heute eingetroffen   :grinser: :grinser:...mein Idler aus Italien brauch wohl noch ein bisschen.... .,045

Würdet ihr nun erst den Capstanriemen schon mal tauschen, oder erst warten bis der Idler da ist, weil man eventuell den Capstan eh wieder demointieren muss bei dem Idler Austausch!

Bzw. benötigt man für den Austausch des Ilders eigentlich mehr handwerkliches Geschick als für den Capstanriemen?

Ich hoffe , dass ich meinen Onkel nicht mit diesen "Fummeleien" überfordere ...

Danke füre mitverfolgen und fürs kommentieren

Grüße an alle.. :_55_:

Geggooo

kuni

Hi Geggo,

das nacheinander einzubauen macht doch keinen Sinn  .,111
Das Deck tut weder ohne das eine noch ohne das andere, sondern nur wenn Riemen und Idler drin sind.
Gruß, Kuni

Geggo

datt stimmt...

jetzt habe ich auch noch watt "falsches" bzw. überflüssiges bestellt...

Der Artikel heisst Antriebsriemen Set ZXl 700 aber es beinhaltet nur die zwei Riemen für das Zählwerk....

MIST....weil die Riemen sind eignetlich noch top stramm ...aber gut...mal sehen...

Werde einen neuen Capstan besorgen ..und melde mich nochmal hier---

.,045

Grüße

Geggo

sooooo, nun ist endlich alles eingetroffen und mein Onkel hat gerade damit angefangen, das Deck weiter zu zerlegen um die Riemen zu tauschen und die Zungenschalter usw. zu reinigen!! :grinser: :grinser:

Bei diesem Schneemistwetter kann eh nix anderes machen als rumtüfteln!

Werde heute nachmittag Fotos hochladen...

Grüße Geggoo :_55_:

Geggo

Also der Capstanriemen stellte kein Problem da, der Idler allerdings schon!

Mein Onkel traut sich nicht zu die ganzen Federn und Zahnräder auseinanderzubauen....

Jetzt stehe ich erst mal auf dem Schlauch...Ilder habe ich und das Deck ausgebaut....

Möchte jetzt ungern das Tapedeck wieder zusammenbauen, ohne den Idler getauscht zu haben!

Könnte mir jemand den Ilder einbauen?  Natürlich nicht umsonst  :__y_e_s:

Nun ist es versandtechnisch auch nicht mehr so kompliziert , da es ja nur noch das Deck an sich ist.

Für bessere Details habe ich einige Bilder angefügt!

Grüße Geggo

Jürgen Heiliger

Zitat von: Geggo am Samstag, 06.März.2010 | 14:03:45 Uhr
Also der Capstanriemen stellte kein Problem da, der Idler allerdings schon!

Mein Onkel traut sich nicht zu die ganzen Federn und Zahnräder auseinanderzubauen....

Jetzt stehe ich erst mal auf dem Schlauch...Ilder habe ich und das Deck ausgebaut....

Möchte jetzt ungern das Tapedeck wieder zusammenbauen, ohne den Idler getauscht zu haben!

Könnte mir jemand den Ilder einbauen?  Natürlich nicht umsonst  :__y_e_s:

Nun ist es versandtechnisch auch nicht mehr so kompliziert , da es ja nur noch das Deck an sich ist.

Für bessere Details habe ich einige Bilder angefügt!

Grüße Geggo

Hi,

da brauchen auch nicht die Zahnräder für raus..... Du musst nur diese schwarze abdeckplatte entfernen um an den Idler zu kommen......
Leider kann ich auf Deinen Bilder nicht die Befestigungen erkennen mit denen diese Platte gehalten wird. Sie müssten aber zu sehen sein.... nachdem Du die Cassettenklappe (Cassettenschacht)  komplett demontiert hast.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

Geggo

Danke für die Antwort.... :__y_e_s:

Er schaut sich das nochmal genauer an!

Vielleicht haben wir jetzt ne Chance!

Nur um sicher zu gehen...so ziemlich alles ab der markierten roten Linie muß doch abgebaut werden, da man sonst nicht an den Idler rankommt, richtig?

Grüße

Geggo

Er kommt von vorne nicht an den Idler ran, ohne die gesamte PLatte zu demontieren...
vielleicht ist diese KOnzeption bei anderen Decks anders....

kuni

Ich kenne die Naka LW'e nicht, aber normalerweise gibt es immer irgendeinen Zugang/Trick.

Entweder so wie Jürgen sagte von vorne (da muß dann das vordere Abdeckblech weg)
oder
auf dem letzten Bild sieht es mir so aus, als ob man evtl. den Idler genau von der Seite von der das Foto gemacht wurde, an dem Messing-Pulley vorbei mit einer gewinkelten Pinzette von der Achse hebeln könnte (wenn er vorne nicht gesichert ist).

Wie sieht das Deck von vorne und ohne Abdeckblech aus ?
Gruß, Kuni

Geggo

KOnnte ich jetzt leider nicht fotografieren.....aber das mit der Pinzette ist auch ne gute Idee...

und dann den neuen in heißen Wassert zum dehnen legen und dann irgendwie wieder drauf hebeln, ohne etwas zu zerstören...  :__y_e_s:

Danke , werde ich mal probieren!

Geggo

Hola!

@kuni...leider hat das mit der pinzette auch nihct hingehaun, danke für den Tip

..ich habe heute mit einem mir empfohlenen Fachmann gesprochen...und er meinte Ich sollte den Idler weiter reinigen und "noch" nicht tauschen!

Nun habe ich heute knapp 1,5 std das naka mit ohrenstäbchen (mit 96,4% alcohol)  behandelt und mit einen radiererstift dem Idler Antrieb wieder zu Gripp verholfen!

Da wir den Capstanriemen erneuert haben und nun alles gereinigt wurde,  wird nun das Deck wieder mit viel Hoffnungen zusammengestellt!

Hat jemand eine Idee wie ich diese Zungenschalter reinige? mit einem Lappen mit Alcohol und dann dazwischenherziehen ?

Greetz