• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Peinlich - TD 166 Mk2, Plattenteller entfernen

Begonnen von wer, Sonntag, 14.März.2010 | 23:26:52 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

Gruess Euch von einem "Neuen" (selbst leider nicht mehr so neu),

Habe mich entschlossen, einen TD166 Mk2 auf 78 rpm umzubauen und bin gleich beim 2. Schritt ins stolpern gekommen - es gelingt mir nicht, den inneren Plastikteller herauszuziehen  :cray:

Ich finde keine Halteschraube oder etwas anderes das die Achse zurueckhalten wuerde, die Suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen und so muss ich doch auf diesen oeffentlich-peinlichen Weg zurueckgreifen und um Hilfe bitten.
Gruss,
Werner

TB-Dani

Hallo Werner,

ich habe noch nie davon gehört, dass bei einem Thorens Dreher der Innenteller irgendwie gesichert wäre....
Worauf Du vielleicht denken solltest, das Lager ist relativ lang und hat ein ziemlich geringes Spiel - da kann man evtl. auch mal schnell verkanten.
Lässt sich der Teller denn überhaupt etwas herausbewegen?
Dreht er noch, oder ist er vielleicht komplett fest?

Schönen Gruß
Dani
I won´t be sending postcards from Paraguay.

TB-Dani

Achja; so nebenbei:
Wie willst Du den TD denn auf 78upm umrüsten?
Wenn er nebenbei noch 33 und 45 laufen soll, geht es ja nur mit einer entsprechenden Motoransteuerung und damit ohnne die interne Umschaltung mittels zweistufigem Pulleys.
Oder soll er fest nur noch 78 laufen, mit einem anderen Motorpulley?
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Captn Difool

Ich glaube, das ist der Innenteller mit dem weißen Plastikkragen an der Achse, das ist wohl eine Sicherung gegen Herausfallen (wo und wie auch immer) schaue mal von unten nach, ob da eine Zunge in Lagernähe eingreift. Nimm dazu den Außenteller ab und stelle den Spieler vorsichtig senkrecht, entferne dann den Boden.

78 geht nicht, nur mit spezieller Ansteuerungselektronik. Der Motor hat zudem eine höhere Verlustleistung bei 78, daher hat man das bei den Spielern mit Netzspannungsmotor nicht gemacht. Ich weiß nicht, ob der 166 schon einen 24 bzw. 16V AC Motor (mit Steckernetzteil) hatte.

wer

#4
So, doch noch die Loesung gefunden. Am Chassis ist ein nach oben gerichteter Haken montiert, der ueber eine Scheibe im Inneren des Innentellers ragt und damit zwar ein Anheben, aber kein Herausziehen erlaubt. Schraube von unten entfernen und voila...

Nachdem ich eine ansehnliche Sammlung von Jazz auf Schellacks habe, die archiviert gehoeren, habe ich den tapferen Entschluss gefasst einen Dreher zusammenstellen der ausschliesslich fuer 10" 78'er ausgelegt ist. Den TD166 habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen und vor kurzem konnte ich auf Fleabay einen TP21 Arm guenstig ersteigern, der durch die Laengslochung der head shell eine Verkuerzung des Ueberhangs ermoeglicht, welche fuer minimale Spurwinkelfehler beim Abspielen dieser 10 Zoll Platten sorgt.
Eine Spindel mit dem notwendigen Durchmesser fuer 78 rpm drehen zu lassen ist kein grosses Problem, worueber ich mir noch nicht schluessig bin ist, ob eine Rutschkupplung noetig ist oder nicht und ob der Standardriemen doch zu kurz wird oder nicht. Die 45 rpm Spindel hat einen Durchmesser von 18.8 mm, die fuer 78 wird 32.5 mm haben. Schoen waere es wenn ein Riemen von 550 mm Laenge zu bekommen waere (mein ggw. Uraltriemen haette ziemlich genau dieses Mass, aber ein neuer waere halt doch schoen).

Danke Captn, hat sich ueberschnitten.
Der Motor scheint ein Sonceboz Swiss Made 110V zu sein.
Ein wenig mehr muss er bei 78 rpm schon arbeiten - ich werd es halt einmal versuchen. Falls es nicht geht kann mir vielleicht jemand vorsorglich einen DC Motor anbieten?
Gruss,
Werner

TB-Dani

Hallo Werner,

sehr schön - und wieder was gelernt....

Ein Problem sehe ich da allerdings noch bei Deinem Umbau:

Viele Platten aus der Schellackzeit sind nicht mit 78upm geschnitten, sondern mit ein paar Umdrehungen (meist)mehr oder (auch)weniger.

Der Thorens ist allerdings nicht "pitchbar"......

Ohne Dir Dein Vorhaben ausreden zu wollen, aber der wohl geeignetste, einigermassen verfügbare Plattenspieler für soetwas ist der Lenco L75, dieser ist nämlich in einem sehr weiten Bereich regelbar.

Oder natürlich, Dein TD verfügt über einen Gleichstrommotor, da wäre es relativ einfach, eine Regelmöglichkeit der Geschwindigkeit einzurichten.....?

Schönen Gruß
Dani
I won´t be sending postcards from Paraguay.

Jürgen Heiliger

Gegenvorschlag von meiner Seite.....

besorge Dir in der Bucht einen TD-115 MK II, se sind für unter 100€ zu bekommen. Der kann von hause aus die 78er Geschwindigkeit und ist ±6% regelbar, d.h. Du kannst von ca. 75-83 U/min alles einstellen, so wie es auch nötig ist für eine vernünftige Schellackwiedergabe.

Dazu dann noch von Peter dieses hier besorgt.....
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=5196.0
und Du bist fast im Plattenspielerhimmel angekommen.......(ist zwar nicht für Schellacks geeignet) aber dann hast Du eine Kombi die schwer zu schlagen ist.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Compu-Doc

Wie ermittle ich denn die richtige Drehzahl, wenn die 78er-Scheiben.......verschnitten sind ; nach Gefühl?
Ich würde von (Jazz)Bauch heraus einen LENCO nehmen!  :drinks:



......watt issenne Dampfmaschieen?  :smile
En la mesa y en el juego, la educación se ve luego.

wer

Hi Dani und Juergen
,
Mit dem Geschwindigkeitsproblem werde ich einfach fertig: meine Software erlaubt es mir die Geschwindigkeit zu aendern.

Ich habe bereits einen L78 so weit wie moeglich hergerichtet, aber die Plastik V-Blocks als Tonarmlager sind so schwachbruestig dass mir das Vertrauen fehlt. Habe welche aus Eiche fabriziert, aber damit klingt das ganze etwas hoelzern. Ein Freund wird mir evtl. welche aus Messing machen, aber ich fuerchte dass ich dann die gesamte Aufhaengung ueberdenken muss da keinerlei Daempfung verbleibt.

Der Tonabnehmer sieht sehr nett aus, aber da im Moment bereits 3 komplette Dreher fuer LP's herumstehen (Pro-ject 2, Sansui Direct Drive, Technics 3310 und auch noch ein Dual 1229, der aber im Moment fuer die 78'er zustaendig ist) koennte ich die Ausgabe nur schwer rechtfertigen. Ist dieses Ding fuer die geteilten Thorens Arme gedacht, oder benoetigt man einen besonderen Arm dafuer?
VE gibt dafuer an: Frequency Response 40Hz - 12.5kHz - scheint ein bisschen wenig?
Gruss,
Werner

ratfink

SInd für die geteilten Thorens Arme. Hab selber eines auf dem Thorens 160, ist ein sehr gutes System.
Gruss Dieter