• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

SME III 3

Begonnen von Payntor, Dienstag, 30.März.2010 | 21:04:23 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Payntor

Hallo,
wenn ich den Tonarm über die Einlaufrille führe und ihn absenke rutscht er ein wenig nach außen.
Gegengewicht und Antiskaiting sind auf den gleichen Wert eingestellt. Die Liftbank habe ich mit F-Benzin gereinnigt.
Ist das normal?

Gruß
Payntor

Captn Difool

Versuchs mal mit ein wenig Ballistol, einen Tag einwirken lassen und dann wieder abreiben, notfalls dünn mit Leichtbenzin. Meist kommt das Rutschen durch altersbedingt verhärteten Auflagegummi. Bei meinen Thorensliftbänken ist das ähnlich.

Lothar H.

Tach,

wenn nicht schon geschehen, bitte auch den Tonarm unbedingt an seiner Auflagefläche mit WB reinigen.


Tüsss
Lothar
Es gibt Tatsachen!
Verwirre mich nicht mit Deiner Meinung.

Jürgen Heiliger

Jungs,

warum nehmt ihr unbedingt Waschbenzin..... Fensterreiniger ist an dieser Stelle das Mittel der Wahl....
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

Lothar H.

....Tach Rehaisti,

WB ist nur als Platzhalter gedacht .,a020.



Tüsss
Lothar
Es gibt Tatsachen!
Verwirre mich nicht mit Deiner Meinung.

Payntor

Gereinigt mit W-Benzin hab ich schon. Nun hab ich das Antiskating-Gewicht geringer eingestellt als das Auflagegewicht, der Tonarm senkt sich senkrecht zur Platte.  SEM-Ingineure empfelen anderes.

Gruß
Payntor

PS:  Gibt es noch Testplatten?

Captn Difool

Ja, habe den Link aber nicht gerade zur Hand. Muß mal schauen, ansonsten alte Testplatten in der Bucht...

Payntor

In der Bucht such ich schon länger, leider nichts. Außerdem mach ich mir Gedanken ob derer Verschleiß?

Matthes

Zitatwenn ich den Tonarm über die Einlaufrille führe und ihn absenke rutscht er ein wenig nach außen.

Macht meiner auch. Reinigen hat nix gebracht. Habe mich zwischentzeilich damit abgefunden und das AS verringert. Klappt wunderbar...

Grüße
Matthes

juergen1

Zitat von: Payntor am Mittwoch, 31.März.2010 | 23:22:56 Uhr
In der Bucht such ich schon länger, leider nichts. Außerdem mach ich mir Gedanken ob derer Verschleiß?
Hallo,
die Vinyl Essentials von Image HiFi hab ich neu in der Bucht bekommen. Schon einige Wochen her.
Am besten Suchanfrage speichern.

Verschleiß ist bestimmt ein Thema, denn beim Abtasttest treten ja zwangsläufig Verzerrungen auf, die die Rillen besonders  schnell verschleißen.

Gruß
Jürgen1

Captn Difool

Das kommt auch auf die Behandlung an. Die DHFI Nr. 2 ist meine "meistgespielte" Platte, zumindest einige Tracks darauf wie der Abtasttest. Dennoch ist sie ohne nennenswerte Kratzer und tut nach 28 Jahren immer noch brav ihren Dienst, ein Verschleiß in den Rillen konnte ich auch noch nicht feststellen. Eine neue ist nicht wirklich notwendig. Von daher lohnt es sich bestimmt, auch nach gebrauchten Exemplaren Ausschau zu halten.