• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

TD 150 MkII

Begonnen von wer, Sonntag, 25.April.2010 | 23:33:10 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

Habe eben - eher ueberaschend - einen 150 MkII um EUR 62.00 aus der Bucht gefischt.

Und der Verkaeufeer sagt dazu:
---------
Leider hat der Plattenspieler ein Problem:
Motor dreht erst wenn am Teller leicht gedreht wird. Laut HiFi Fachmann ist der Motor in Ordnung, nur die Kondensatoren sind defekt. Diese lassen sich aber ersetzten!
----------

Bin neugierig ob das wirklich das einzige Problem ist und hoffe dass mir das Forum ein wenig weiterhelfen wird wenn es so weit ist.
Ansonsten freue ich mich  raucher01
Gruss,
Werner

Captn Difool

Bin ja mal gespannt, Hauptsache das Lager ist ok, die Kondensatoren sind schnell getauscht.

wer

Ich auch.

Hat vielleicht jemand einen Link auf das service manual dieses Typs? Wenn ich dort die Daten der Kondensatoren finde, kann ich sie problemlos hier bekommen (wenn ich wieder in Spanien muesste ich sie in Deutschland bestellen und schicken lassen), wuerde die Angelegenheit wesentlich vereinfachen.

Vinylengine hat nur ein user manual; mglw. gibt es etwas besseres hier im WIKI, kann mich dort aber nicht anmelden (behauptet es gaebe meinen Username nicht?)
Gruss,
Werner

Jürgen Heiliger

Hallo Werner,

im Wiki braucht es die Anmeldung nur, wenn man dort schreiben will..... Die Registrierung kann nur händisch durch mich erfolgen.... dies ist dort wegen des vor einiger Zeit aufkommenden Spams so eingestellt worden.

Die/der einzige Kondensator im TD-150 MKnix/II ist der Anlaufkondensator des Motors....

Warum sollte man nur um ein Bauteil zu listen ein SM drucken?
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

wer

Heute ist wieder einmal grosser Lerntag fuer mich  :;aha

Mit einem SM haette ich mir halt diese Frage erspart: kann mir bitte jemand sagen welche ungefaehren Daten der Anlaufkondensator haben soll?


Gruss,
Werner

wer

Habe im Bekanntenkreis hier in Polen kaum jemanden, der sich an einen HiFi Plattenspieler erinnern koennte und viel weniger einen hat. Dafuer habe ich Zugang zu allen moeglichen Elektronikteilen.
Es waere mir wirklich geholfen wenn mir jemand Daten eines Anlaufkondensators durchgeben koennte.

Vielen Dank  .,d040
Gruss,
Werner

wer

So, jetzt ist er da. Trotz offensichtlichem Bemuehen ordentlich zu verpacken hat sich doch ein Fehler eingeschlichen. Der Subteller wurde nicht ausreichend fixiert, und trieb im Oberstock sein Unwesen. Der Tonarm hat es gut ueberlegt, aber die Motorachse war leicht verbogen und die obere Stainlessabdeckung ziemlich zerkratzt. Muehevolle Rueckbiegeversuche waren erfolgreich, der Seitenschlag ist mit dem Auge nicht mehr wahrnehmbar.
Die Kondensatoren sind tatsaechlich im Eimer, wenn die Geschwindigkeitskontrolle auf 0 steht spuert man dass der Motor noch immer unter unter Strom steht.
Jetzt geht es auf die Suche nach Kondensatoren und einer Schablone fuer die Zarge.
Gruss,
Werner