• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Onkyo M-200

Begonnen von Mugen, Mittwoch, 15.August.2007 | 03:20:14 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mugen

Hallo

Ich habe vor Kurzem diese Endstufe erworben, aber da ich relativ wenig über das Gerät weiß, wollte ich euch mal dazu fragen, was kann die (leistet sie) und welche weiteren daten sind bekannt?

Ich weiß nur das sie ein ziemlich teures Spitzenmodell über den damals erhältlichen Modellen M-5060, 5090, 5570, 5590....war. Die M-508 und 510 waren die beiden nahestehenden Monsterstufen mit der Aufschrift Grand Integra die M-200 ist im Prinzip nichts Anderes als die internationale M-509

Dazu kommt das mein Exemplar durch einen Transportschaden ein Problem hat. Die Beleuchtung ist komplett ausgefallen, aber da es nicht an den Birnchen liegt und ich auch keinen anderen Fehler finde komme ich nicht weiter. Ausserdem brummt ein Kanal und dieses Brummen wird mit längerem Betrieb immer lauter. Als ich den unteren Deckel abnahm sah ich das die 4 großen Elkos ausgelaufen oder z.T aufgeplatzt waren. Aber funktionieren tun sie noch und auch der Verkäufer hat mir zugesichert das das Gerät wenige Tage vor Verkauf einwandfrei funktionierte.
Auf jeden Fall mal eines NIE WIEDER GLS >:( :P :wallbash

Beste Grüße
Ari

be.audiophil

Hallo Ari,

... daß Kondensatoren aufplatzen  oder auslaufen, wenn ein Gerät in einem Karton z.B. herunterfällt, wäre mir neu ...

... das ist imho einzig ein deutliches Zeichen von "Altersschwäche" und ein Indiz dafür, daß die Endstufe auch beim Vorbesitzer bereits gebrummt haben müßte, da die originale Siebkapazität und Eigenschaften der Siebkette nicht mehr vorhanden sind ...

... auf jeden Fall gehören die aufgeplatzten und ausgelaufenen Kondensatoren sofort gewechselt und das Gerät sollte wirklich nciht mehr betrieben werden, solange es diesen Mangel hat.

Von der M-510 habe ich übrigens ein ServiceManual ... wenn es Dir weiterhilft, kann ich es Dir gerne schicken ...

hanns-d.pizonka

Hallo Ari,

Schau doch bitte erst hier mal rein und lade Dir Schaltbild/Manual herunter:

http://www.gardi.de/bedienungsanleitung_manual_onkyo_integra_power_amplifier_endstufen.htm

MFG
H A N N S -D.

be.audiophil

Hallo Hans-D,

Gardi will eine Spende für den Download ...

im HiFi-Forum gab es mal einen Thread, in dem alle User die bei Ihnen "vorrätigen" ServiceManuals genannt haben ... da gab es auch jemanden, der das SM für die Onkyo M-200 besitzt ...

... vielleicht kommt Ari ja auf diesem Wege kostenfrei an die Unterlagen  :zwinker:

Armin777

Seit einiger Zeit habe ich die Endstufe vom Ari (Mugen) bei mir. Die Lampen leuchten alle schon wieder, Das abgebrochene Klappenscharnier ist wieder heile (nochmals Danke an Maddin (HisVoice) für seinen wunderbaren Kleber!) ist wieder heile und seit gestern sind alle vier Kondensatoren da. Die haben zwar nur 22.000µF statt 30.000µF - dafür aber 100V statt 90V, das wichtigste aber, die Abmessungen stimmen 100%, einschließlich der M5-Anschlüsse - frische Ware (Juli 07 hergestellt) aus europäischer Produktion. Beim Einbau werde ich Bilder machen und hier einstellen. .,34

Vorher sind aber noch ein Sansui von Peter (aileenamegan), ein KA-9100 für René (KA-501) und ein Opus 2650 Receiver von Telefunken aus dem Jahr 1965 dran, da muß ein neuer Novalsockel in den Tuner.

:beer:

Maxihighend

Hi, ich schließe mich dem Thread mal kurz an:

habe über die Bucht (ebay  .,35) u.a. eine Onkyo M-5060 Endstufe ergattert. Leider sind die VU-Meter außer Funktion, super  :'(
Eine Nachschau ergab, dass jeweils beide Anschusskabel für die VU´s zusammengelötet waren  :P. Nach Wiederherstellung des Ursprungszustandes tat sich wieder nix. Also die Front zerlegt. Ich glaube dass die beiden Instrumente entweder überdreht wurden bzw. im x1 Modus total übersteuert wurden.

Denn wenn man an den beiden Einstellungsschrauben unter den VU´s kurbelt, tut sich rein gar nix.

Der VK versichert natürlich, dass bei ihm alles in Ordnung war.....ebay wird immer uninteresanter!!!  :-[ :wallbash

Jetzt bräuchte ich halt eine defekte Onkyo mit funktionierenden VU´s.....oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße,
Max.

Armin777

Instrumente als Ersatzteil bekommt man jedenfals nicht mehr! Soviel steht fest. .,73
Leider!

.,14

Maxihighend

Das war zu befürchten... .,5

Ich glaub, ich werde meine Kaufaktivitäten in der Bucht neu überdenken müssen.... .,c045 :wallbash

:beer:
Viele Grüße,
Max.

Mugen

So hier wollte ich mal aktualisieren, meine Endstufe ist schon lange repariert und steht wieder bei mir (besten Dank Armin, wirklich die beste HiFi Werkstatt die ich kenne  :drinks:)

Allerdings suche ich noch einen passenden Preamp zu meiner M-200/ 509  :drinks:

PS: hat jemand eine Idee wie ich die Klappe wieder befestigen könnte, auf der linken Seite ist nämlich die Halterung gebrochen (hab das Teil schon so bekommen) leider vermochte sogar Martins Superkleber das Teil nicht zu halten  :cray:

UBV

Zitat von: Mugen am Freitag, 15.Februar.2008 | 00:20:49 Uhr
Allerdings suche ich noch einen passenden Preamp zu meiner M-200/ 509  :drinks:

Dann warte doch einfach bis mal eine P-200 schwimmt! So selten sind die gar nicht. Meine P-200 gab es in der Weihnachtszeit für unter 300€ ( inkl. Porto ) im Sofortkauf. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Seitdem sind aber mindestens schon wieder zwei Stück per Auktion verkauft worden aber leider etwas teurer.
Gruß Bertram

Mugen

Zitat von: UBV am Freitag, 15.Februar.2008 | 14:49:47 Uhr
Dann warte doch einfach bis mal eine P-200 schwimmt! So selten sind die gar nicht. Meine P-200 gab es in der Weihnachtszeit für unter 300€ ( inkl. Porto ) im Sofortkauf. Da habe ich natürlich zugeschlagen. Seitdem sind aber mindestens schon wieder zwei Stück per Auktion verkauft worden aber leider etwas teurer.

das ist es eben, mehr wie 300 wollte ich auch nicht unbedingt dafür ausgeben.  :drinks: