• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Thorens TD125 mit Sony Tonarm PUA 1500

Begonnen von horst_t, Donnerstag, 16.August.2007 | 22:35:33 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst_t

Juhuuuuuuu .,31

Endlich habe ich meinen Plattenspieler für die nächsten Jahre gefunden.
Es ist ein TD125 (LZ) mit PUA 1500 long Tonarm.
Alles funktioniert wieder einwandfrei  .,009 - DANK Jürgens Hilfe .,14 .,34 .,70

Die Annahme, dass es sich hierbei um einen PUA 286 handelte, hatte bei mir etwas Verwirrung verursacht.
Es fehlen auch keine Teile, das es ja ein Pua 1500 und kein 286 ist. Die Antiscating-Rampe ist jetzt auch wieder in Ordnung.
Kaum hat man verstanden wie es geht, dann funktioniert es auch schon  :grinser: :grinser: :grinser:

Ein wenig Finetuning braucht der Dreher noch, aber das ist Kleinkram.

be.audiophile,
Danke für den Tip und Jürgen nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Geduld mit mir  .,35

Jetzt noch ein paar Fotos von seinem neuen Zuhause...

LG

Horst








horst_t


Jayk.

Nabend Horst,

Glückwunsch und fiel Schpaaas damit  .,14

Ist da schon das DL-304 drann?

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

horst_t

Zitat von: Jayk. am Donnerstag, 16.August.2007 | 22:57:41 Uhr
Nabend Horst,

Glückwunsch und fiel Schpaaas damit  .,14

Ist da schon das DL-304 drann?

Gruss

Jonny

Hi Jonny,
noch nicht. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das DL-304 an einem Naim phonopre funktioniert, da es ein sehr leiser TA ist und bei Naim keine Anpassung möglich ist. Werde im AAA mal nachfragen..
LG

Horst

Jayk.

Zitatda es ein sehr leiser TA ist und bei Naim keine Anpassung möglich ist

...0,18mV ist zwar nicht viel, aber soooo leise ist dat Dingens eigentlich nicht, wobei ich die Daten des Naim nicht kenne...

Zur Not nimmste den Denon ÜT AU-300LC (liegt hier noch 'rum  ;D ), der passt mit 40Ohm genau zum System, und hörst über MM...

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

horst_t

Zitat von: Jayk. am Donnerstag, 16.August.2007 | 23:16:17 Uhr
Zitatda es ein sehr leiser TA ist und bei Naim keine Anpassung möglich ist

...0,18mV ist zwar nicht viel, aber soooo leise ist dat Dingens eigentlich nicht, wobei ich die Daten des Naim nicht kenne...

Zur Not nimmste den Denon ÜT AU-300LC (liegt hier noch 'rum  ;D ), der passt mit 40Ohm genau zum System, und hörst über MM...

Jonny

Jonny,
geht auch nicht, da das Naim Stageline "S" nur ein MC pre ist... ::)

Jayk.

ZitatJonny,
geht auch nicht, da das Naim Stageline "S" nur ein MC pre ist... ::)


... upssss - was hat der denn für 'ne Eingangsempfindlichkeit? Kannste mal Daten liefern?

Gruss

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Jürgen Heiliger

Hi Horst,

ist doch schön, wenn nun alles zur Zufriedenheit klappt.......

Und hier mal das gute Stück in groß....



.... damit man mal was erkennt....

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

be.audiophil

#8
Hallo Horst,

Zitat von: horst_t am Donnerstag, 16.August.2007 | 22:35:33 Uhr
Es ist ein TD125 (LZ) mit PUA 1500 long Tonarm.
Alles funktioniert wieder einwandfrei  .,009 - DANK Jürgens Hilfe .,14 .,34 .,70

Die Annahme, dass es sich hierbei um einen PUA 286 handelte, hatte bei mir etwas Verwirrung verursacht.
Es fehlen auch keine Teile, das es ja ein Pua 1500 und kein 286 ist. Die Antiscating-Rampe ist jetzt auch wieder in Ordnung.
Kaum hat man verstanden wie es geht, dann funktioniert es auch schon  :grinser: :grinser: :grinser:

... das freut mich zu hören ...  .,14 .,14

... trotzdem hier zwei wichtige Links:

Servicemanual zum Sony PUA-1500

Manual zu Sony PUA-1500

Zitat von: horst_t am Donnerstag, 16.August.2007 | 22:35:33 Uhr
be.audiophil,
Danke für den Tip und Jürgen nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Geduld mit mir  .,35

... wirklich gern geschehen ...

... Du kannst ja nicht Dein ganzes audiophiles Leben mit einem Blechchassis-Thorens verg... ähm verbringen, wenn das Gute so nahe liegt  :grinser: 8) 8) 8) :zwinker: :zwinker:

So ein TD-125 ist im Vergleich zu Deinem TD-145er schon eine ganz andere Welt ... und zudem imho auch noch hochwertiger als alle TD-126 ...

... deshalb auch von mir an dieser Stelle nochmals meinen Glückwunsch zur "Dreammachine" ...

... mit der Du sicherlich noch sozusagen die kommenden sprichwörtlichen 20 Jahre glücklich werden kannst ...

Übrigens gibt es bei vinylengine unter http://www.vinylengine.com/library_model.php?make=Thorens&selected_model=TD125 auch das ServiceManual zum TD-125 ...

... dieses solltest Du Dir auch gleich zur Seite legen  :zwinker:

... denn auch wenn der TD-125 heute seine Drehzahl sehr sauber hält, so würde ich rein vorsorglich und präventiv die Siebelkos in der Motorsteuerung wechseln ... gehen diese nämlich kaputt, so geht in der Regel auch immer gleich mehr kaput ... deshalb mein Tipp heute bereits EUR 10 für die beiden Elkos investieren und auch von dieser Seite die kommenden 20 Jahre Ruhe haben ...

... dieser Elko-Wechsel ist übrigens in einer knappen halben Stunde erledigt ...

... und laß Dir da bitte keinen Floh ins Ohr setzen von wegen alte Transistoren gegen den 741er tauschen etc ...

... mehr als die Elkos wechseln ist nämlich bei einem TD-125 überhaupt nicht notwendig ...

... ist doch ein MKII, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, oder?

Jürgen Heiliger

Zitat von: be.audiophil am Freitag, 17.August.2007 | 10:09:11 Uhr
Hallo Horst,


Übrigens gibt es bei vinylengine unter http://www.vinylengine.com/library_model.php?make=Thorens&selected_model=TD125 auch das ServiceManual zum TD-125 ...

... dieses solltest Du Dir auch gleich zur Seite legen  :zwinker:


Hi Rolf,

ist ein MK II, denn die breite Langzarge wurde nur mit MK II verbaut.....

Da kann er mit dem SM nichts anfangen, das richtige ist schon auf dem Weg zu Ihm......

Aber Danke für die LINKS zum PUA, da brauch ich dann nicht meine Unterlagen zu versenden.....

Gruß
Jürgen

PS kommst Du heute oder morgen..... .,009 .,70
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

be.audiophil

Hallo Horst,

Zitat von: horst_t am Donnerstag, 16.August.2007 | 23:07:13 Uhr
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das DL-304 an einem Naim phonopre funktioniert, da es ein sehr leiser TA ist und bei Naim keine Anpassung möglich ist. Werde im AAA mal nachfragen...

... ich bin heute mal absichtlich ganz böse und frage deshalb, wer Dir da drüben denn noch weiterhelfen soll? Ich wüßte niemanden, der das noch besser könnte, als User hier im HiFi-Classics ...

... viele der hier nun beheimateten User haben ja früher dazu beigetragen, daß im Nachbarforum viele hilfreiche Informationen zu finden waren ...

... heute findest Du wirklich wichtige Sachen zu Plattenspielern, Tonarmen und Abtastern eher im RuH und hier - so, genug gelästert ... :zwinker:

Die Naim Stageline S gibt es meines Wissens nach in drei Ausführungen ...

... welchen Abschlußwiderstand hat denn die Deinige?

be.audiophil

Zitat von: Jürgen Heiliger am Freitag, 17.August.2007 | 10:23:16 Uhr
ist ein MK II, denn die breite Langzarge wurde nur mit MK II verbaut.....

Da kann er mit dem SM nichts anfangen, das richtige ist schon auf dem Weg zu Ihm......

... dort liegt auch das SM für den MKII - sogar in deutsch ...

Melde mich nachher bei Dir ...

Jayk.

Zitatich bin heute mal absichtlich ganz böse und frage deshalb, wer Dir da drüben denn noch weiterhelfen soll? Ich wüßte niemanden, der das noch besser könnte, als User hier im HiFi-Classics ...

... viele der hier nun beheimateten User haben ja früher dazu beigetragen, daß im Nachbarforum viele hilfreiche Informationen zu finden waren ...

... heute findest Du wirklich wichtige Sachen zu Plattenspielern, Tonarmen und Abtastern eher im RuH und hier - so, genug gelästert ...

Hallo Rolf,

ich finde diese Stimmungsmache nicht in Ordnung, und würde mich freuen soetwas hier NICHT mehr lesen zu müssen.

Gesunde Konkurenz der Foren untereinander ist ja o.k., der Rest m.b.M.n aber nicht.

@ Host,

im AAA- Forum ist Dir (auch von mir) entsprechend geantwortet worden:

http://www.analog-forum.de/wbboard/thread.php?postid=404473#post404473

Also bitte schön geschmeidig und bei der Sache bleiben.

Danke

Jonny
Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

horst_t

Jonny, Rolf und Jürgen,
vielen Dank. .,14
Ich werde mir die Bedienungsanleitungen runterladen und die DL304 Entscheidung nicht über's Knie brechen.

Schönes WE

LG

Horst

be.audiophil

Hallo Horst,

hier mal die Daten zu den verschiedenen Denon TAs:

-> DL304: 0,18 mV / 40 Ohm / 14er Compl. / > 100 Ohm
-> DL-103: 0,3 mV / 40 Ohm / 5er Compl. / > 100 Ohm
-> DL-103R: 0,25 mV / 14 Ohm / 5er Compl. / > 100 Ohm

und hier die Daten zu Deinem derzeitigen Benz Gold:

-> Benz Gold: 0,4 mV / 20 Ohm / 15er Compl. / 200 - 47k Ohm


Somit ist das Benz sogar niederohmiger als DL-304 und das normale DL-103 ...

Jetzt habe ich in einem anderen Forum noch folgende Information zur StageLine S gefunden:

Zitat... die S Variante der Stage-Line hat 100µV Empfindlichkeit bei 470 Ohm Impedanz ...

... somit kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, daß das DL-304 sehr gut mit der StageLine S harmonieren wird ...

... auch die Lautstärke sollte komplett OK sein ...

... wenn Du mit dem Benz Gold z.B. bis auf 9 Uhr aufdrehen mußtest, dann wirst Du mit dem DL-304 bis ca. 11 oder 12 Uhr drehen müssen. Rauschen wird es aber imho nicht ...

Ich würde für den PUA-1500L ein noch härter aufgehängtes MC-System präferieren ...

... allerdings bist Du hier auf den ersten Blick mit der StageLine S etwas eingeschränkt ... da könnte man z.B. einmal ausprobieren, wie die StageLine S auf über Y-Stecker parallel geschaltete Widerstände zur weiteren Impedanzanpassung reagiert ... mit einer nicht einstellbaren Eingangsempfindlichkeit von 100µV ist der Bewegungsspielraum allerdings auch nicht mehr sehr groß ... ein extrem niederohmiges MC-System wie z.B. ein SPU würde zwar sehr gut zum PUA-1500L passen, aber nicht mit der StageLine harmonieren ...

Aber evtl. ergibt sich ja mal die Gelegenheit, daß Du ein DL-304 oder ein DL-103R oder ein anderes hart aufgehängtes MC-System in Deiner Kette probehalber spielen hören kannst ...das normale DL-103 würde ich nicht unbedingt für Deine Kette empfehlen wollen ...

be.audiophil

Zitat von: Jayk. am Freitag, 17.August.2007 | 12:17:36 Uhr
Gesunde Konkurenz der Foren untereinander ist ja o.k., der Rest m.b.M.n aber nicht.

... sorry, kommt auch nicht wieder vor, die "Steilvorlage" war derart verlockend, als daß ich an mich hätte halten können ...  :zwinker:

Ich .,70 gelobe also Besserung  :zwinker: .,14

horst_t

Zitat von: be.audiophil am Freitag, 17.August.2007 | 14:05:39 Uhr
Hallo Horst,

hier mal die Daten zu den verschiedenen Denon TAs:

-> DL304: 0,18 mV / 40 Ohm / 14er Compl. / > 100 Ohm
-> DL-103: 0,3 mV / 40 Ohm / 5er Compl. / > 100 Ohm
-> DL-103R: 0,25 mV / 14 Ohm / 5er Compl. / > 100 Ohm
Somit ist das Benz sogar niederohmiger als DL-304 und das normale DL-103 ...

Zitat... die S Variante der Stage-Line hat 100µV Empfindlichkeit bei 470 Ohm Impedanz ...

Ich würde für den PUA-1500L ein noch härter aufgehängtes MC-System präferieren ...


Hallo Rolf,

ich habe mir ein DL 103R mit Shibata gekauft. Ich denke das past. Probieren geht über studieren.. .,34

Danke für Eure Tips.

Gruss

Horst

Dani,

DL 103R mit Shibata o.k.?  ;D





Hubert

#17
Hi Bruderherz,

im Forum erfahre ich Neuheiten schneller als von Dir direkt!? (ist es das DENON DL 103 SA???,)
wenn ja, erinnert mich an die VW Werbung:
BLAU macht glücklich.
Wollen wirs hoffen.  .,11 .,14 .,11
viele Grüße aus dem wilden Süden
Hubert

horst_t


Hi Hubert, du hast ne e-Mail..

Nein, es ist die low budget version aus dem AAA. Muss nicht schlecht sein...

LG

Horst

Zitat von: Hubert am Samstag, 18.August.2007 | 20:33:32 Uhr
Hi Bruderherz,

im Forum erfahre ich Neuheiten schneller als von Dir direkt!? (ist es das DENON DL 103 SA???,)
wenn ja, erinnert mich an die VW Werbung:
BLAU macht glücklich.
Wollen wirs hoffen.  .,11 .,14 .,11

Captn Difool

Hallo Horst,

auch meinen Glückwunsch. Das nenn ich doch mal einen richtig schönen Plattenspieler, viel Freude damit.  :)

TommiS

Moin,

von meiner Seite auch herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Dreher! .,14
Ich bin zwar normalerweise ein 126er Fan, aber mit der Langzarge gefällt mir der 125er
besser als der 126er...Und diese Pua Arme sind wie ich mittlerweile hören durfte ja auch
etwas ganz besonderes...

Viele analoge Grüße

Tom

horst_t

Hi Tom & André,
vielen Dank für die Blumen :).

Es sind noch ein paar Kleinigkeiten** zu machen, aber der 125 er bringt mich mit dem Pua 1500L schon ein ganzes Stück nach vorn. Hoffentlich kommt heute endlich mein DL103r (S). Ich habe das Gefühl, das mein Benz Gold etwas zu weich ist für den Arm ist, obwohl es besser klingt als am TD145 MK II.

LG

Horst

** sparater thread folgt

horst_t

#22
Hallo @ all,
ich wollte Euch mal kurz schildern, wie sich mein TD125 II mit Pua Arm und (jetzt) Denon DL103R-S-  (Shibata) so macht.
Das DL 103 erhielt mit dem Shibata Umbau auch einen neuen Nadelträger. Somit musste es sich ca. 20 Std einspielen. Diese Einspielzeit war innerhalb wenigen Tagen vorbei, da ich seit der TD125 100% funktionert, ca. 3 Std. pro Tag Musik höre. .,009 Meine Frau bringt sehr viel Verständnis für mich und meine neuen Hörgewohnheiten auf. .,34

Bis jetzt kann ich folgendes bestätigen:

Das DL103R-S- harmoniert super mit dem Pua Tonarm und das schwere Laufwerk des TD125 (lange Zarge) bringt die nötige Ruhe ins Klangbild und richtig Druck/Dynamik und Tiefbass. Im Unterschied zum MC Gold mach das Denon mehr Druck im Bass und hat auch eine ganz andere Charakteristik im Grundton. Es ist alles ein wenig dunkler und natürlicher abgestimmt aber nicht langweilig. Klavier klingt voller, aber perlt mit sehr viel Dynamik. Stimmen und Saxofon klingen einfach gigantisch .,009  Ob diese Verbesserung am Tonarm, oder am System liegt, kann ich nicht genau sagen, aber alles harmoniert einfach fantastisch.

Da meine LS eher "schlank" abgestimmt sind, passt das jetzt einfach super in die gesamte Kette. Ich habe über die letzten Tage alles Mögliche an Vinyl rausgekramt und gehört: Earl Klugh, Bill Evans, Joni Mitchell, Jacintha, Weather Report, J. Coltrane,  Keith Jarrett, usw..... alles klingt um Längen besser als vorher. Selbst die letzte Nora Johnes, die mir bis dato immer etwas auf die Nerven ging, klang sehr schön ausgeglichen und harmonisch...

Fazit:
Es ist nicht nur alles anders, sondern auch vieeel besser geworden  .,009 .,14
Schade, dass ich nicht schon vor Jahren wieder so wie jetzt in die Analogtechnik eingestiegen bin.

Nächte Schritte:
1) Erst einmal gücklich hören.
2) ggfs. mein MC Gold verkaufen und gegen ein DL304 erstezten. Der Trend geht ja eindeutig zum Zweitsystem.
Wofür habe ich denn sonst 2 Headshells... ;D
Ggfs. in 2008 mal ein Shelter 301 oder 501 probieren? Mal sehen wie sich die Sache so entwickelt..

Wünsche Allen noch einen schönen Tag

LG

Horst

 






Jürgen Heiliger

Hi Horst,

warte mit Deinem DL-304er kauf mal bis ich meine Schmitt'zche .,1 Sonderversion da habe vom 304er :zwinker: .,34......

Dann können wir ja mal den Vergl. 103R mit Shibata und 304 mit Shibata machen..... mal sehen was dabei rauskommt......

Das 304er ist gegenüber dem 103R Shibata tendenziell mit leicht weniger Druck im Bass ausgestattet, dafür aber mit einer wesentlich besseren räumlichen Auflösung und Darstellung der Instrumentengrößen.....
Immer im Vergleich zum jeweiligen Masterband der Platte erhört....


Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI
Skype: juergen_heiliger

horst_t

Hi Jürgen,
interessanter Vergleich... .,14

Eilt aber nicht so..ich habe ja was gutes zum Hören. .,013
Sag' Bescheid wenn es soweit ist.

Kennst Du jemand der ein Shelter 301/501 hat?
Das könnte laut meinen Infos auch gut zu meiner Kette / Arm / LW passen..

LG & gute Erholung

Horst

Hubert

gimmi  Shelter -  301 ???
Hallo Horst,
Du bist ja noch viel ungeduldiger als ich. Ich dachte das legt sich mit dem älter werden... >:D
Eigentlich solltest Du dich erst mal an das DL103r gewöhnen.
Ich habe einen Test aus image hifi 5/2005 zum Shelter 301. Den kann ich Dir mal zuschicken, wenn Du den noch nicht kennst.
(Müsste ich vor meinem Urlaub noch schaffen) .,34
Zitat: ... womit sich das Shelter ein wenig in die Klagtraditionen eines Ortofon SPU oder eines Denon DL 103 einreiht...
Bassgewalt und dynamische Fähigkeiten...

Empf. Abschlussimpedanz 100 Ohm haste aber nicht!!!
viele Grüße aus dem wilden Süden
Hubert

horst_t

Hi Hubert,
die Zeitschrift liegt mir vor..image hifi 5/2005
Es ist keine Eile geboten, will nur schon mal Augen und Ohren
für ein klangliches upgrade offen halten.

ggfs. ein kleines Lyra (wenn es Bass und Punch hat..) .,013

Ist eine Sache der Planung, nix Ungeduld .,35

Schon wieder Urlaub... :o

LG

Horst

be.audiophil

#27
Hallo Horst und Hubert,

ja, ein DL-103R kann bereits mit der originalen Nadel so einiges mehr, als das normale DL-103 ...

... ich hatte früher mal beide und speziell  mit dem normalen DL-103 konnte ich sehr lange und sehr zufrieden Musik hören. Es ist selbst für vielfach teuere Systeme manchmal sehr schwer ein DL-103 zu toppen. VOr Allem, wenn man Wert auf den musikalischen Fluß und eine ganzheitliche harmonische Darstellung legt, dann ist das DL-103 schon ein großes System ...

... aber selbstverständlich gibt es andere und teurere oder seltenere Systeme, die das dann halt doch noch ein Stück weit besser können ... :zwinker:

... wie z.B. ein DECCA ffss MKII (MI-System mit ca. 3mV Ausgangsspannung - hier über DECCA/SME-Adapter an SME 3012-II mit Bronzebasis und ISODA-Innenverkabelung)...



...  oder ein Fidelity Research FR-1MK3F (MC-System mit 0,14 mV Ausgangsspannung und einem Innenwiderstand von 6 Ohm - hier an Ulracraft AC-400MKII) ...



oder ein Supex SD-900 Super (MC-System mit 0,2 mV Ausgangsspannung und einem Innenwiderstand von 3,5 Ohm - eine Sugano San Entwicklung und der Vorgänger des alten sagenhaften Koetsu Black)

Aber all diese Systeme werden leider mit Deiner Naim-Phonostufe nicht wirklich richtig funktionieren ...

... wenn Du mit verschiedenen anderen MC-Systemen experimentieren willst, dann sollte die Phonostufe schon deutlich mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten. Sie sollte dann einerseits zwischen MM und MC umschaltbar sein und für MM verschiedene kapazitive Abschlüsse und für MC-Systeme eine breite Palette an induktiven Abschlußmöglichkeiten vorsehen ...

Übrigens blüht das DL-103 erstmalig nach einer Einspielzeit von ca. 20 bis 30 Stunden auf ... dann machte es bei mir ein weiteren großen Schritt nach ca. 50 bis 70 Stunden ... :zwinker:

@ Hubert,

das System in Deinem Avatar ... ist das ein altes Dynavector oder ein altes SONY ... obwohl für das SONY ist der Korpus eigentlich zu dick ... also doch evtl. ein altes Dynavector ... DV20 ... aus Ende der Siebziger/ Anfang der Achtziger ... oder?

Hubert

#28
Bingo Rolf,

es handelt sich um ein Dynavector DV 20B2 (siehe meine Galerie). MC high output. Das habe ich mir vor ca. 25 Jahren angeschafft. .,14
Es hat so. ca. 23 Jahre im Thorens Tonarmkästchen für den TP 62 geschlummert.
Früher hatte ich u.a. AKG P 8 ES, Elac 796 H?, DV 20B2, MC9, Grado Andante, DL 103 (wobei das Denon wohl zu hart aufgehängt ist für den TP 63)

Dann ist das DV mal über Nacht in der Auslaufrille durchgelaufen und ich dachte ich müsste ein neues System haben.
Völlig unbegründet wie sich jetzt herausstellt. Nach den Tuningmaßnahmen am TD 160 hat das DV noch nie so gut geklungen wie heute. Aber die Klangtendenz hatte ich trotz anderer Elektronik noch genau im Kopf.
Ich habe das Tonarmrohr TP62 mit DV 20B2 jetzt wieder montiert und es klingt noch ganz gut. Jetzt möchte ich ein TP 63 / 64 haben um es besser justieren zu können. Mal sehen ob Jürgen was übrig hat.
Leider muss ich vom Wechsel von MC auf MM meinen Deckel am Wakonda aufschrauben und den Jumper umstecken. Ein bischen aufwendig, aber dafür ist das Phonoteil für meine Verhältnisse recht hochwertig.
Jetzt geht es erst mal für eine Woche in den Süden. Bis bald!

viele Grüße aus dem wilden Süden
Hubert