• Willkommen im Forum „NEW HiFi-Classic“.

Technics RS-AZ7 Tapedeck spinnt

Begonnen von Jill, Mittwoch, 06.Oktober.2010 | 01:49:55 Uhr

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Heiliger

HI Jill,

für mich sieht es auf den Fotos so aus dass Capsatnwelle und Andruckrolle nicht prallel zueinander stehen.
Zudem ist die Andruckrolle des BX707 am Ende. Dafür sprechen die zu sehenden deutlichen Risse und Ausbrüche am Rand.
Beginnende Risse zeigt die Rolle des AZ 7 auch......
Was mich aber am meisten stutzig macht ist die polierte Stelle auf dem Capstan mit mittigem Dreckstreifen...... (mal auf das zweite Bild klicken um auf die Große Ansicht zu kommen) .... da stimmt was nicht.
Gruß
Jürgen

>.... liebt den guten Ton und die Musik ....<
>.... die HiFi-Classiker und die Information ....<
Unsere WIKI

Captn Difool

Habe ich einen Knick in der Optik oder seht Ihr das auch so:
Beim BX707 ist der recht auffällige Abrieb am Kopfspiegel recht schief zur eigentlichen Kopfgeometrie? Das Laufwerk sieht unten recht ähnlich dem des Yamaha KX-650 und Kenwood KX-7030 aus. Anfang 90er habe wohl alle beim gleichen Zulieferer eingekauft... .,a015

Reinigen könnte man das Ganze auch mal ordentlich. Stimmt, die Lage von Rolle und Capstan sieht auch nicht ganz astrein aus.

Jill

Hi Jürgen,

nun wie gesagt, der BX707 macht aber überhaupt keine Probleme und klingen tut der auch gut. Die Andruckwelle reinigen ist sehr schwer da, ich das teil nicht einfach mal rausnehmen kann. Und auf Play drücken is nich... da geht das Fach zu. Ich muss also mit dem Wattestäbchen selber die Rolle drehen und bekomme auch so fast keinen druck. Diese sichtbaren streifen sind schon lange drin die ich nicht weg bekomme.

Aber, das gut ist, dieser Tapedeck macht so garkeine Probleme und auch kein Band knittern oder ähnliches! Er funktioniert als wäre er Neu. Ich denke, ich werde erst dann bei dem was auswechseln, wenn er nicht mehr funktioniert. Freilich, ist immer gut so ne abnutzung früh einzutauschen, ist aber auch ne Geld Sache und warum soll ich was austauschen was funktioniert? Wenn das allerdings was mit dem Stopen zu tun hat... wechsel ichs aus sobald der garnichtmehr anläuft.

Ist es auch möglich das ich nach dem spulen und stop taste drücken gleich auf play - schaltet der auf stop - diese tasten zu schnell drücke und deshalb sich automatisch abschaltet?? Ich glaub, ich war immer da recht schnell hmm... als wäre das Gerät langsamer geworden, wie ne alterserscheinung  :grinser:.

Grüße ;)
**JILL

Zitat von: Jürgen Heiliger am Samstag, 09.Oktober.2010 | 08:37:38 Uhr
HI Jill,

für mich sieht es auf den Fotos so aus dass Capsatnwelle und Andruckrolle nicht prallel zueinander stehen.
Zudem ist die Andruckrolle des BX707 am Ende. Dafür sprechen die zu sehenden deutlichen Risse und Ausbrüche am Rand.
Beginnende Risse zeigt die Rolle des AZ 7 auch......
Was mich aber am meisten stutzig macht ist die polierte Stelle auf dem Capstan mit mittigem Dreckstreifen...... (mal auf das zweite Bild klicken um auf die Große Ansicht zu kommen) .... da stimmt was nicht.

Jill

Hmm, schief ist da eigentlich nichts zumindest, sieht es für mich nicht so aus. Der nachteil ein foto von schräg oben nach unten zu machen kann schon mal Optische Täuschung sein. Mein Stativ war auch nicht auf ganz quer eingestellt. Ich versuch dann mal Bilder näher und seitlicher zu machen.

Das problem ist aber nicht der BX707  ;0003
Das richtige Problem hat der AZ7  :__y_e_s: soll ich da auch noch andere Bilder machen näher  und seitlicher oder sowas? Ich kann halt das ganze Laufwerk net rausnehmen sonst wärs einfacher.

Danke euch ;-)
Grüße;
**JILL

Zitat von: Captn Difool am Samstag, 09.Oktober.2010 | 10:29:08 Uhr
Habe ich einen Knick in der Optik oder seht Ihr das auch so:
Beim BX707 ist der recht auffällige Abrieb am Kopfspiegel recht schief zur eigentlichen Kopfgeometrie? Das Laufwerk sieht unten recht ähnlich dem des Yamaha KX-650 und Kenwood KX-7030 aus. Anfang 90er habe wohl alle beim gleichen Zulieferer eingekauft... .,a015

Reinigen könnte man das Ganze auch mal ordentlich. Stimmt, die Lage von Rolle und Capstan sieht auch nicht ganz astrein aus.

Jill

Achja,

ich glaub das ichs schon mal kurz erwähnte.
Der AZ7 läuft im Moment wieder so, als wäre nie was gewesen. Kein Band Knittern garnix! Das war immer wieder mal so. Ne weile macht er meine Bänder hin, dann gehts wieder, dann macht der Probleme usw. . Nur diesmal, hat er meine Bänder schlimmer also zuvor verunstalltet.
Durch das ich gestern die Andruckrolle paar mal bewegte (wollte auch Bilder machen von der beweglichkeit der Rolle aber klappte nicht), jetzt wieder gut läuft, kann ja nicht sein. Fällt mir dabei ein,  hatte auch früher manchmal die rolle und Tonköpfe ect. paar mal so hin und her bewegt und dann lief das Band wieder normal durch. Mir kommt die ganze elektronik im LW auch sehr instabil vor als wäre es auf 0815 zamm gebaut. Da hatte die ältere Baureihe mehr Qualität.

Gruß  :drinks:
Jill

Jill

Hi,

ich habe versucht mit meinen Messschieber der Abstand zwischen Capstanwelle und Andruckrolle zu messen. Um zu sehen ob da wirklich was schief ist. Klappte aber leider nicht. Dazu müsste ich das ganze Laufwerk raus nehmen. Das mach ich lieber nicht.
Weis auch net ob sich das lohn mehr Bilder zu machen. Am besten sieht man doch wenn LW draußen ist.
Ich kann mir  aber nicht vorstellen dass das nich Parallel ist. Wäre ja ein dummer Zufall das ich jedesmal auf ein Technics Gerät komme das so schief  zusammengebaut ist.
Dann müsste ja immer nur noch probleme bei der Wiedergabe und Aufnahme geben, denk ich. So ist es aber nicht.

Wenn ihr aber doch noch andere Bilder braucht, schaue ich mal doch noch ein paar andere zu machen. Kann auch immer nur von schräg oben fotografieren.
Hmm, was ist das nur mit dem AZ7 das der jetzt auf einmal wieder Normal funktioniert...  .,a015 kann ja net jedesmal an der Andruckrolle rum rütteln mit der Hoffnung jetzt läufts wieder gut - das Problem war glaub ich schon von ziemlich Anfangan.

Nun denn, gibts noch'n Steak und nen Schluck Whiskey  prost02 ... jo, auch Normale Frauen mögen sowas  .,35

Schönen Abend wünsch ich ;)
JILL

kuni

Zu den Bildern des AZ7:

Ob Welle zu Rolle schief sind, sieht man wegen der Perspektive auf Fotos doch nie so genau, oder ?
Zustand der Rolle läßt sich IMHO so auf den Fotos nicht erkennen (zu dunkel), aber ich meine eine ähnliche Struktur als beim 707 zu erkennen.
Was mir aber beim zweiten Bild des AZ7 auffällt ist, wie denn diese glatten "Ringe" an der Welle zustand gekommen sein können ?

Ist das Original so, oder wie kann sich das so abpolieren ?
Gruß, Kuni
..............................
http://kuni.bplaced.net/

Jill

Zitat von: kuni am Samstag, 09.Oktober.2010 | 19:11:48 Uhr
Zu den Bildern des AZ7:

Ob Welle zu Rolle schief sind, sieht man wegen der Perspektive auf Fotos doch nie so genau, oder ?
**Denke ich auch.

Zustand der Rolle läßt sich IMHO so auf den Fotos nicht erkennen (zu dunkel), aber ich meine eine ähnliche Struktur als beim 707 zu erkennen.
Was mir aber beim zweiten Bild des AZ7 auffällt ist, wie denn diese glatten "Ringe" an der Welle zustand gekommen sein können ?
**Dieser glatter Ring bekam ich schon so. Allerdings, ist es NICHT gegenüber der Andruckrolle glatt. Das glatte fängt da an, wo die Rolle aufhört und das ziemlich genau an der Kannte von der Rolle.

Ist das Original so, oder wie kann sich das so abpolieren ?
**Wie gesagt, so wars als ichs bekam. Vielleicht ist es ja absicht, damit die rolle sich auch bewegt und net quasi "stehen" bleibt nur weil die capstanwelle zu mattiert ist... ???

**Gruß;JILL

AndreasTV

Guten Morgen  .,045.
Danke, Jürgen  :give_rose:.
Huih - diese polierte Stelle am AZ - 7er Capstan ist So nicht normal  :flööt:, hatte ich selbst auch noch Nie an eienm Zechnics oder sonst einem anderem Deck. 

Da scheint Was zeitweise zu blockieren - Anders kann ich mir diese "Politur" nicht erklären.
Die Andruckrolle des Technics sieht mir auch nicht mehr ganz koscher aus, vom anderem Deck wollen Wir da wirklich nicht reden (Da wird die Rolle wirklich "Über" sein und die Komments bezüglich des Kopfspiegels lassen auf "Mehr" schließen).

Und =>  :shok: Mit der Schieblehre in einem eingebautem LW messen bzw. generell mit so einem nicht kleinem Metalldingens da Was messen  :0keule - da fällt jetzt selbst mir nicht wirklich Was ein ...

Nutzt so aber Alles Nichts - entweder schicken oder einen Vodoo - Spruch beten  .,111.

MfG

Andreas

kuni

Hi zusammen,

Zitat von: Jill am Samstag, 09.Oktober.2010 | 20:39:44 Uhr
Dieser glatter Ring bekam ich schon so.
Jill, das kann schon sein, daß Du es schon so bekommen hast. Nichts desto trotz ist das so nicht ok.
Andreas kennt das Deck und hat dem ja zugestimmt.
Entweder ist so'n Welle komplett matt, oder komplett glänzend. Da wo das Band läuft sieht die Welle bei alten Decks gerne mal aus wie "verfärbt". Das wäre noch ok, aber bei Deiner AZ7 Welle sieht das nach richtigem Metallabtrag aus - eben wie poliert - und das bringt Band + Rolle bei normaler/korrekter Einstellung entweder gar nicht hin, oder eben nur nach zig tausend gelaufenen Kilometern (die das Dnig ja auch schon vor Deiner Übernahme gelaufen sein kann).

Allerdings, ist es NICHT gegenüber der Andruckrolle glatt. Das glatte fängt da an, wo die Rolle aufhört und das ziemlich genau an der Kannte von der Rolle.
Ja, ist mir schon klar, aber genau das macht's eben so merkwürdig.

Vielleicht ist es ja absicht, damit die rolle sich auch bewegt und net quasi "stehen" bleibt nur weil die capstanwelle zu mattiert ist...
Nein, Du hast das Antriebsprinzip noch nicht verstanden  :_tease:
Die Welle ist so wie sie ist, mMn so nicht absichtlich konstuiert. Letzten Endes beruht der Bandtransport darauf, daß die Rolle seitlich über das Band übersteht und von der Welle mitgenommen wird. Wenn dann zwischen Rolle und Welle genügend (und nicht zuviel) Andruck herscht, dann nimmt Rolle + Welle bei der Drehung auch das Band mit.

Damit nun die Welle die Rolle "mitnehmen" kann, muß zwischen den beiden eine gewisse "Mindestreibung" herschen. Das macht man entweder über mattierte Welle, weicheren/breiteren Gummi oder über mehr Andruckkraft. So gesehen ist das mattieren der Welle dazu geeignet daß die Rolle besser mitgenommen wird, d.h. die "Reibung" der beiden wird vergößert nicht verkleinert.

Zu dem Antriebsprinzip habe ich auf meiner Homepage mal was geschrieben, vlt. wird's dann klarer:
http://kuniseins.ku.funpic.de/AkaiGXC760PinchRoller/AkaiPinch_d.html#2

Die Tatsache, daß es Decks mit glatten/polierten Wellen und welche mit mattierten Wellen gibt, hat erst mal nichts zu bedeuten.
Auf das funktionierende Zusammenspiel von Welle + Rolle + Band kommt es an.
Jeder Hersteller hat da seinen eigenen Weg beschrieben. Grundsätzlich tauglich sind beide Wellenarten, wenn sie denn konstruktionsbedingt so sein sollten.

An deinem AZ7 hat aber der Zahn der Zeit das so aussehen lassen.

Zitat von: AndreasTV am Sonntag, 10.Oktober.2010 | 06:02:01 Uhr
Huih - diese polierte Stelle am AZ - 7er Capstan ist So nicht normal  :flööt:, hatte ich selbst auch noch Nie an eienm Zechnics oder sonst einem anderem Deck.
Me too  :_good_:

Da scheint Was zeitweise zu blockieren - Anders kann ich mir diese "Politur" nicht erklären.
Auch 'ne Möglichkeit...

Und =>  :shok: Mit der Schieblehre in einem eingebautem LW messen bzw. generell mit so einem nicht kleinem Metalldingens da Was messen  :0keule - da fällt jetzt selbst mir nicht wirklich Was ein ...
Na ja, wenn man nichts besseres hat, dann kommt man schon mal auf die Idee  :_tease: - hatte ich (aus Ermangelung Besserem) auch schon probiert - ohne Erfolg  .,35

Nutzt so aber Alles Nichts - entweder schicken oder einen Vodoo - Spruch beten  .,111.
Ich denke auch.
Das ist einer jener Defekte, denen man nur durch genaue Beobachtung oder sukzessives Ausschließen potentieller "Kandidaten" auf die Schliche kommt.
Mein erster Versuch wäre die Rolle zu tauschen, zweitens die Welle ausbauen, säubern, einbauen, neu einstellen - ggf. Tauschen.
Danach wird man sehen, was sich verändert hat im "Benehmen" des Decks  :grinser:
Gruß, Kuni

AndreasTV

Hallo zusammen  :_hi_hi_:.
Da Jill ja schrieb das sich die polierte Stelle der Welle exakt dort am Rande der Andruckrolle befindet lässt Das schon auf eine Defekt entweder an der Rolle nebst Halterung oder aber am Capstan selbst schließen ...
Meiner Einer tippt darauf das schon mal Jemand - warum auch immer (Bandfraß?) versucht hat die Andruckrolle einfach aus der Plastikhalterung zu lösen, Das wird entweder nicht richtig geklappt haben und die Rolle sitzt seitdem etwas schief im Gerät oder aber die Rolle selbst wurde mal entfernt /rausgehebelt und danach nicht korrekt wieder eingerastet ...  .,a015.

Ansonsten kommt da an dieser Stelle nicht wirklich Was in Betracht.

Persönlich tendiere ich da eher zur 2. angenommenen Möglichkeit da bei Schieflage das verstärkte Abriebbild am Capstan so halbwegs logisch erklärbar wäre; da muss dann aber auch ein doch erheblicher Druck herrschen um die Welle derart zu polieren - selbst bei meinem erstem 501er Welches wirklich die ersten Jahre "Non - stop" lief ist der Capstan quasi noch Taufrisch.

MfG

Andreas

Jill

Hallo erstmal und danke für eure Hilfe,

mich interessiert aber, ob es sich so gehört dass das alles innen bisschen so wackelig ist?
Ich meine, is ja schon komisch die Rolle bisschen zu bewegen und dann läufts wieder. Muss ja was locker sein oder?
Kann man das denn nicht irgendwie befestigen, Schraube festziehen oder irgend sowas? Vielleicht wäre das Problem dann geklärt?
Dieser glanz Streifen an der Welle ist halt am rand von der Welle. Dann wird es doch dem Band keinen Schaden ziehen oder?

Die Capstanwelle geht nicht sauberer. Der glanz streifen bleibt dran. Wie soll ich das verändern? Habe 1000 schleifpapier... ? Müsste ja dazu das ganze Teil rausnehmen und wieder einsetzen. Kann man denn nichts machen um die Andruckrolle stabiler zu machen? Muss es doch ne Möglichkeit geben oder.

Und das die Rolle schon so arg abgenutzt ist und das es daher kommt hmm, dann dürfte mein alter Tapedeck garkein Ton mehr von sich geben, denk ich.

Nun, bin ich am überlegen ob ich mir ein anderes Technics Tapedeck in ebay kaufe. Es kann da auch Probleme geben, kann aber auch keine geben. Neu, gibts von Technics eh nichts mehr. Gestern sagte mir jemand bei Saturn das Technics garnichtmehr existiert weils von Panasonic aufgekauft wurde. Und ich dachte immer die arbeiten zusammen.
Wichtig ist mir die Funktion "MemoryRepeatStop". Der hat zwar der AZ7 nicht aber der BX707 und ich weis nicht wielange der noch macht denn eine dritte reparatur kommt nicht in frage.
Brauche diese Funktion für meine Aufahmen. Ich dachte da an den Technics RS-BX747. Ist der gut, hat da jemand Erfahrugn damit? Oder, ist der genauso "labil" wie der AZ7 gebaut? Ist der dann im gegensatz zu den Bx707 soviel anders? Vielleicht finde ich den 707 in ebay fürn gutes Angebot habe dann halt zwei mal den selben. Aber da weis ich, dass da noch mit Qualität gebaut wurde. Würde aber trotzdem gern ein anderen von Technics haben... denn zwei mal den selben, ich weis nicht.
Oder, gibt es da noch andere Tapedecks mit dieser Funktion die noch besser als die von Technics sind?? Bin da offen, aber gut muss er schon sein! Weis da jemand was?

Bin echt am überlegen ob sich eine reparatur für den AZ7 lohnt oder lieber doch gleich nen anderen zulegen und den AZ7 behalten für Ersatzteile oder eben in ebay verkaufen hmm. Was wäre besser  .,a015.
Was würdet ihr an meiner stelle tun? Ich habs halt net so dicke mit der Kohle... .

Grüße;
JILL

Jill

.... vielleicht könnt ich auch selber sachte die Andruckrolle und Capstanwelle mit dem dünnen schleifpapier aufrauhen, is sowas möglich?

Jill

... habe hier noch was gefunden:

http://cgi.ebay.de/Defektes-Stereo-Cassettendeck-Technics-RS-AZ7-/140463548811?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20b447a98b

könnte teile von dem in mein anderen deck einsetzen oder andersrum. problem ist nur, sindelfingen ist wahnsinnig weit weg von mir und ich schrieb den typ auch an ob ers net doch verschicken kann, kann er nicht meinte er habe kein packet und auch keine styropor teile mehr. sehr ärgerlich! denn das tapedeck war erst bis gestern oder heute drin wurde nicht verkauft... und ich könnts brauchen  :_thumbdown_:

AndreasTV

Guten Morgen  :_hi_hi_:.
Das "747" ist schon OK - Das läuft normalerweise auch "ohne Ende" ...

Aber: Mit Schleifpapier würde ich jetzt nicht an´s AZ - 7 gehen: Etwas Spiel hat die Andruckrolle bei Technics schon, aber nicht derart das sie sich "Verkeilen" könnte (Es sei denn Jemand hat dort schon Was mit Gewalt probiert).

Bei einem Kauf in der Bucht besteht immer das Risiko das der TK "Durch" ist - selbst hatte ich mir seinerzeit Decks von dort für kl. Geld ersteigert um meine "Parade" hier mit E - Teilen zu versorgen  .,045.

Tja - letztendlich musst Du selbst wissen Wie du weiter vorgehen möchtest ... .,70.

MfG

Andreas

kuni

Hi Jill,

Zitat
mich interessiert aber, ob es sich so gehört dass das alles innen bisschen so wackelig ist?
Ich meine, is ja schon komisch die Rolle bisschen zu bewegen und dann läufts wieder. Muss ja was locker sein oder?
Kann man das denn nicht irgendwie befestigen, Schraube festziehen oder irgend sowas? Vielleicht wäre das Problem dann geklärt?
Wir drehen uns hier im Kreis..., weil:

"Bischen wackelig":
Jede Mechanik braucht ein bischen Spiel, aber wenn z.B. die Rolle 1mm Axialspiel hat (so hattest Du das oben beschrieben) dann dürfte das zuviel sein.

Andreas hatte auch schon bestätigt, daß die Rolle beim AZ7 keinen Sicherungssplint hat, sondern in so'n Plastikteil eingeclipst ist.
Wenn da mal einer (wie von Andreas vermutet) dran rumgemacht hat, dann kann das nun alles etwas ausgeleiert sein. Bei solchen Plastikkonstruktionen ist es dann eben oft so, daß da einfach nichts mit "Schrauben festziehen" zu machen ist. Derartige LW'e sind für solche "Nachstellarbeiten" einfach nicht gebaut.

Daß es vorübergehend funktioniert, wenn Du die Rolle bewegst, kann ja sein. Du bringst sie dadurch vermutlich (zufällig !!) in ihre "Normalposition".
Wenn das Deck dann wieder eine Weile läuft, dann bewegt sich die Rolle von dort wieder weg und das Drama geht von neuem los.
Das ist so kein Dauerzustand - zumindest für mich wäre es das nicht, wenn ich mich nicht drauf verlassen kann.

Zitat
Dieser glanz Streifen an der Welle ist halt am rand von der Welle. Dann wird es doch dem Band keinen Schaden ziehen oder?
Doch, u.U. eben genau deswegen. Es ist vermutlich nicht so, daß diese glänzenden Streifen den Knitter verursachen, aber es könnte so sein, daß diese Streifen dafür sorgen, daß das Band nicht sauber zwischen Welle und Rolle durchbefördert wird und sich dabei dann das Band zerknittert.
Stell' Dir das mal wie eine Wäschemangel vor, also diese Rollenpressen zum "Bügeln" von Leintüchern. Wenn Du da das Leintuch schräg "einfädelst", dann macht die Mangel Dir auch 'ne feine Bügelfalte rein.

So ähnlich läuft das hier auch, wenn das Band nicht senkrecht zu Welle/Rolle eingezogen wird, bzw. Welle + Rolle nicht parallel zueinander stehen.
Derartige Veränderungen an Welle (z.B. diese Streifen) und/oder Rolle verändern einfach den Bandlauf und können damit die vorliegenden Probleme verursachen.

Zitat
Die Capstanwelle geht nicht sauberer. Der glanz streifen bleibt dran. Wie soll ich das verändern?
Das kannst Du nicht verändern, weil es kein Dreck ist, sondern die Welle hier einfach abgenudelt ist ("was mal weg ist, bekommt man nicht mehr hin").

Zitat
Habe 1000 schleifpapier... ?
Ich würde das nicht machen. Ich hatte mal ein Eumig FL-1000 zur Reparatur hier, da hatte sich auch einer mit Schleifpapier an der Welle versucht.
Das hat alles nur noch schlimmer gemacht.
Diese Welle ist ein Präzisionsteil, in allen seinen Parametern. "Nacharbeit" mit "heimüblichen" Mitteln wird hier mMn nichts besser machen. Wollte man so'ne Welle vernünftig aufarbeiten, dann müßte man entsprechend genaue Metallbearbeitungsmethoden haben.

Mit Schleifpapier wirst Du so oder so eine scharfkantige Oberfläche erzeugen, die Dir (in irgendeiner Form) das Band schädigen wird. Übertrieben gesprochen, wird dann die Welle am Band "hobeln".

Zur Klarstellung:
Diese Mattierungen werden ab Werk mWn nicht durch Schleifen erzeugt, sondern durch chemische Prozesse (Ätzen). Damit wird die Oberfläche genau so fein aufgeraut, daß sich eben keine scharfkantige Oberfläche ergibt.

Zitat
Müsste ja dazu das ganze Teil rausnehmen und wieder einsetzen. Kann man denn nichts machen um die Andruckrolle stabiler zu machen? Muss es doch ne Möglichkeit geben oder.
Irgendwelche Möglichkeiten gibt es immer, aber der Aufwand dafür steht hier mMn in keinem Verhältnis zum "Wert" des Decks.

Zitat
Und das die Rolle schon so arg abgenutzt ist und das es daher kommt hmm, dann dürfte mein alter Tapedeck garkein Ton mehr von sich geben, denk ich.
Um das mal klar zu sagen:
Daß sich Dein BX in dem Zustand (diese Abnutzung am TK + Zustand der Rolle) überhaupt noch bewegt, wundert mich.
Entweder ist das pures Glück, oder das Teil gibt demnächst auch nach.

Zitat
Nun, bin ich am überlegen ob ich mir ein anderes Technics Tapedeck in ebay kaufe. Es kann da auch Probleme geben, kann aber auch keine geben.
Ich hatte Dir das per PN schon geschrieben:
Decks die ich über Ebay gekauft habe, hatten alle irgendwelche Macken. Da ist äußerste Vorsicht geboten. Man muß sich doch auch mal vergegenwärtigen wieso und unter welchen Umständen Tapedecks verkauft werden:
Entweder es sind einfachere und damit günstigere Decks die sich in irgendeinem Haushalt schon seit Jahren totgestanden haben, weil nicht mehr benötigt.
Oder es sind hochwertige Decks eines Liebhabers die dann funktionieren (oder sogar gewartet sind), aber eben unter 200€ auch nicht zu bekommen sind.

Zitat
Neu, gibts von Technics eh nichts mehr.
Ein neues Deck - so man überhaupt noch eins bekommt - würde ich gar nicht in Betracht ziehen. Die Konstruktion dürfte so windig sein, daß es grad mal 2 Jahre hällt. Qualität von damals läßt sich heute nicht mehr zu einem akzeptablem Preis machen und schon gar keine Tapedecks, die heute eh nur noch mit Bestimmung als Kinderrekorder gedacht sind.

Zitat
denn eine dritte reparatur kommt nicht in frage
Ich denke, daß beide Deine Decks bzgl. Reparatur schnell zum "Faß ohne Boden" mutieren können.
Klar, es läßt sich alles richten, aber man kommt schnell von Hundertsten ins Tausendste, was dann teuer wird, wenn man's nicht selber machen kann.
Hinzu kommt dann mitunter noch die Notwendigkeit von speziellem Einstellwerkzeug, welches Du nicht hast.
So ist das eben mit der Bandtechnik.

Zitat
Bin echt am überlegen ob sich eine reparatur für den AZ7 lohnt oder lieber doch gleich nen anderen zulegen und den AZ7 behalten für Ersatzteile oder eben in ebay verkaufen hmm. Was wäre besser  .
Was würdet ihr an meiner stelle tun? Ich habs halt net so dicke mit der Kohle...
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
(a) Du entscheidest Dich für entweder das BX oder das AZ7 und kaufst Dir ein Zweit- und Drittgerät.
Damit hast Du zumindest eines als "Schlachtopfer" in Reserve und damit wenigstens die passenden Ersatzteile verfügbar.
Die Frage ist dann nur noch, wie's repariert wird.

(b) Du kaufst Dir erst mal (funktionierenden !!!) Ersatz für das AZ7. Wenn das BX die Grätsche macht, dann legst Du Dir auch dort einen funktionierenden Ersatz zu. Damit entfällt die Reparaturgeschichte, aber Du gehst das Risiko ein, evtl. ein defektes Gerät zu angeln.

Ich würde an Deiner Stelle mal nichts überstürzen und mich hier im Forum umhören (Andreas oder Jürgen vielleicht ??).
Die Chance hier ein wirklich funktionierendes Exemplar zu bekommen dürfte höher sein.
Evtl. hat jemand auch ein Deck in Deinem Preisrahmen in petto

Ansonsten kann ich Dir zu Technics nichts weiter sagen, weil ich die Modelle nicht kenne.

Zitat
und ich schrieb den typ auch an ob ers net doch verschicken kann, kann er nicht meinte er habe kein packet und auch keine styropor teile mehr.
Nur so'ne Idee:
Mach' ihm den Vorschlag, daß Du ihm einen Karton + Styropor schickst. Dann hat er das Verpackungsmaterial.
(Allerdings würde ich den Aufwand als VK für 1€ nicht treiben).
Gruß, Kuni

AndreasTV

Sorry - aber ich klnk´ mich hier raus  :_hi_hi_:.
Persönlich denke ich das Alles unternommen unkompliziert & schnell zu helfen ...

MfG

Andreas

Jill

Hallo,

vielen Dank Andreas für deine Hilfe! Du hast mir sehr geholfen... den rest schrieb ich in der Nachricht... ich überleg mir dein Angebot und möchte mich nochmals bedanken.
Hier wird man gut geholfen und alles ernst genommen, super  :_good_: :_good_:.

Grüße;
**JILL

AndreasTV

Hallo  :_hi_hi_:.
Na dann warten Wir mal ab ...  .,045.

Mein 601er lässt sich gerade von "Sunshine Live" quälen bzw. nimmt wacker auf  :flööt: ...
MfG

Andreas

Jill

hmm, fängt auch schon dein deck an zu spinnen oha

AndreasTV

.,70 Mitnichten - meine "Mini - Armada" löppt zuverlässig durch, egal ob AZ - 6, 474er, 575er oder aber 501er & 601er  .,a020  :flööt: ...

MfG

Andreas

Howling.Mad.Murdock

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier. Ich habe dasselbe Problem mit meinem RS AZ 7 und bin beim Suchen im Netz auf dieses Forum gestossen. Ich hoffe dieses Thema ist noch aktuell?!?
Bei meinem Tapedeck ist mir aufgefallen, dass das Band der Kassette im Betrieb zwischen der Capstanwelle und der Antriebswelle nach vorn herrausrutscht. In diesem Moment hört man ein starkes Knistern des Bandes und die Wiedergabe wird verzerrt.
Vielleicht hilft der Hinweis ja weiter und auch meinem Tapedeck kann geholfen werden...
Grüße!
Micha

kuni

Hi Micha,

und herzlich willkommen hier im Forum  .,a095

Zu dem Bandknittern (ich kenne das Technics selbst nicht):
Ist die Andruckrolle sauber ? (Wenn nicht mit Iso-Alkohol + Wattestäbchen sauber machen - PENIBELST  .,111).
Ist die Andruckrolle verhärtet oder noch "weich" ? (Könntest Du vlt. Nahaufnahmen davon machen ?)
Sitzt sie schief ?
Gruß, Kuni

wolli.doc

Hallo Jill
meine Vorredner habe es ja schon deutlich gesagt, das Zusammenspiel  zwischen Capstanwelle und Andruckrolle klappt nicht (mehr)
Du musst davon ausgehen, dass beide Wellen nicht mehr fluchten /parallel stehen. Dann kommt es zu diesen fischschuppenähnlichen Aufrauhungen
an der Andruckrolle, kurz gesagt, die ist hin. Das Band wird durch die nicht parallel stehenden Wellen quasi schräg aus der Cassette gezogen und an den Bandführungen zerknittert.
Dieser Effekt ist um so ausgeprägte, je dünner das Bandmaterial ist, also heftig bei C120, geringer bei C90 und manchmal gar nicht bei C60 Material.
Bei dem A77 Deckk findet sich nur eine Capstanwelle auf einer Plastikachse, die im Andruckarm nur eingeklickt ist, wahrlich keine aufwendige, schon gar nicht
eine langzeittaugliche Konstruktion! Das zweite Deck ist konstruktiv auch nicht deutlich besser, hier haben wir zwar eine Metallachse, diese ist aber auch nur in einen
Andruckarm aus Plastik eingesteckt -auch nicht wirklich solide.
Eine solide Konstruktion sieht so aus, das die Andruckrolle sich in einem Sinterlager auf einem metallenen Andruckarm dreht.
Da Du die schlechte Konstruktion von Technics nicht ändern kannst, musst Du die verschlissenen Teile (Andruckarm mit Andruckrolle) durch NEUTEILE ersetzen, sonst kommst Du auf keinen grünen Zweig und zerhäckselst Dir alle Bänder.
Der Austausch der Teile ist eigentlich keine Hexerei, der Andruckarm sitzt auf einer Achse ,die wiederum parallel zu der Achse der Andruckrolle und der Capstanwelle stehen muss. Wenn Du nichts verbogen hast, kannst Du davon ausgehen, daß noch alles stimmt.
Oben auf der Achse des Andruckarmes sitzt meist ein Sprengring, den man entfernen muss(Spreizzange), unter dem Andruckarm findet man eine Feder die die ganze Mimik nach oben drückt. Dann ist da noch die Torsionsfeder die am Andruckarm angreift und den Anpressdruck der Andruckrolle erzeugt und die hinterher wieder in die richtige Position muss.
Also: ERST SCHAUEN; DANN DEMONTIEREN UND IN UMGEKEHRTER REIHENFOLGE WIEDER EINBAUEN: dann stehen Deine Chancen gut, dass Dein Deck wieder läuft
Viel Glück
wolli.doc

Howling.Mad.Murdock

Hallo Kuni,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist ja ein  klasse Forum hier. In einem anderen Forum warte ich schon ewig auf eine Antwort. Allerdings zu nem anderem Thema. Werd es dann auch einmal hier versuchen. Allerdings erstmal ist das Tapedeck dran.
So, zu Deiner Frage. Ich habe zwar kein Iso-Alkohol, ich habe die Rolle einfach mit Spiritus und Wattestäbchen so sauber wie möglich gemacht (Hab ich damals während meinem Praktikum beim Radio und Fernsehfritzen auch so gemacht). Habe die Klappe des Tapedecks entfernt und eine defekte (Bandriss) Kassette eingelegt. So ließ sich die Rolle recht einfach reinigen.
Die Rolle fühlt sich recht weich an. Auch nicht klebrig. Ich habe noch ein RS AZ6 im Schlafzimmer. Da fühlt sich die Rolle genauso an. Und das Tapedeck läuft ohne Probleme.
Mit den Nahaufnahmen ist das so eine Sache. Ich habe keine Kamera. Ich werde mal versuchen mit dem Handy ein paar Bilder zu schießen.
Also ich würde sagen, das die Rolle gerade sitzt.
Gruß
Micha

Jürgen Heiliger

Hallo Mischa,

da Brennspiritus aus vergälltem Alkohol besteht hinterlässt dieser Belagsspuren auf Köpfen und Andruckrollen..... er ist daher nicht geeignet ohne entsprechende Nachreinigung.

Isoalkohol bekommst Du in jeder Apotheke, es muss ja nicht der doppelt gereinigte sein zur Hautanwendung.... dann ist man auch unter 5 € dabei / ½ Ltr...... dies reicht dann für viele Tapedeck Leben und schmerzt auch nicht im Geldbeutel.

Übrigens nicht jede Andruckrolle mag es mit Alkohol gereinigt zu werden...... da gab es mal so grünlich schimmernde von ReVox, die flossen dann regelrecht von Dannen...... also Vorsicht damit an Andruckrollen.
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

AndreasTV

Guten Morgen zusammen  :drinks:.
Die Andruckrolle des AZ - 6 / 7 kann einfach nach Ausbau des LWs gewechselt werden ->
Einfach den "Haltehaken" Unten am Andruckarm vorsichtig zur Seite (nach Außen) drücken und dann den Andruckarm nach Oben hin abziehen  .,70.

So wie der Fehler beschrieben wurde tippe ich darauf das eine Lagerstelle der Andruckrolle trocken gelaufen ist und dadurch das Band Schräg gezogen wird ...

Sollte dieser Umstand erst Kürzlich aufgetreten sein So kann versucht werden mittels etwas geeignetem Fett die Kunststoffachsen bzw. deren Widerlager vorsichtig nachzufetten, ansonsten halt eine neue Andruckrolle inkl. Arm einbauen.
Eine rechte Andruckrolle (Komplett mit Arm & Feder) habe ich noch Hier  :flööt: .,a020.

MfG

Andreas

kuni

@Andreas
Tach auch mal wieder - altes Haus  .,a095

@Micha
Zitat von: Howling.Mad.Murdock am Montag, 28.März.2011 | 22:29:05 Uhr
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ist ja ein  klasse Forum hier. In einem anderen Forum warte ich schon ewig auf eine Antwort.
Tja, man kennt sich halt aus hier  :_good_:

Zitat von: Howling.Mad.Murdock am Montag, 28.März.2011 | 22:29:05 Uhr
Ich habe zwar kein Iso-Alkohol, ich habe die Rolle einfach mit Spiritus und Wattestäbchen so sauber wie möglich gemacht
Wie Jürgen auch schon sagte: Iso-Alc ist besser und kostet kleines Geld in der Apotheke.
Kann man immer brauchen, auch zum Säubern von allem Möglichen. Ich habe da immer 1l zu hause.
Eignet sich auch prima zum putzen von Knöpfchen, desinfizieren von Fernebdienungen, Computermäusen und was weiß ich alles.
Risiko daß man damit irgendwelche Farbe ablöst ist nicht ausgeschlossen, aber üblicherweise kein Problem.
Also leg' Dir ein Fläschen zu.
Mit Spiritus ist denke ich erst mal ok. Wenn's Deck wieder tut, dann würde ich halt noch mal mit Iso-Alc nachreinigen.

Tut's denn jetzt ?

Wir sind hier immer sehr daran interessiert die Themen auch bis zum Ende mitverfolgen zu können, damit man auch erfährt, was denn nun des Pudels Kernproblem war  .,111 . Finde ich immer ernüchternd, wenn man ein Problem im Web recherchiert und dann auf Foreneinträge stolpert die irgendwo in der Mitte abreißen....
Gruß, Kuni

AndreasTV

Moin Moin, Matthes  .,a095.
Aber sicher doch - nur weil ich wenigst Schreibe bin ich doch zumindest "Lesener-weise" öfter Hier  .,73.
Ihr habt bestimmt die Smilys schon vermisst *duckundwech*.

Und wenn dann noch ein Technics gestört ist ...  :give_rose:.

MfG

Andreas

kuni

Na denn Andreas  .,045 ...
... darf ich Deine neidischen Blicke  :shok: mal auf die neueste Errungenschaft in meinem Meßpark lenken:
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6080.0
Gruß, Kuni

AndreasTV

.,73 ... habe ich gerade gelesen - und mein Neid ist Dir sicher  :give_rose:.

MfG

Andreas

Howling.Mad.Murdock

Hallo zusammen!

@Jürgen und @Kuni
Ich werd mir mal bei Gelegenheit Iso-Alkohol zulegen. Ist Iso-Alkohol = Isopropanol oder Isopropylalkohol?

@Jürgen
Keine Sorge die Andruckrollen von Technics scheinen Alkohol ganz gut zu vertragen. Habe früher meine Tapedecks (auch Technics) regelmäßig mit Spiritus gereinigt.

@Kuni
Also nimmst Du den Iso-Alkohol für all das wofür ich bisher ordinären Spiritus verwendet habe...
Nein, das Deck läuft leider immer noch nicht wieder einwandfrei.
Bin aber sehr zuversichtlich, bei dem Forum hier!

@Andreas
Das Tapedeck stand längere Zeit im Keller und wurde vor ca. einem halben Jahr reaktiviert. Da das Problem nicht bei allen Kassetten auftrat, dachte ich eben die Kassetten seien kaputt. Bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin, mal das AZ 6 im Schlafzimmer zu benutzen... und siehe da. Wohl doch ein Problem am Tapedeck. Also das mit dem Lagerschaden klingt sehr plausibel.
Was meinst Du mir rechter Andruckrolle? Das AZ 7 hat  doch nur auf der rechten Seite eine Rolle? Würdest Du mir Deine Andruckrolle denn überlassen (Preis?)? Ich würde gerne einmal einen Austausch der Rolle probieren.
Lässt sich die Capstanwelle denn auch so leicht tauschen? Oder ist ein defekt hier eher ungewöhnlich?

Ich habe die Bilder einmal als Datei angehängt. Ich hoffe das ist so ok?!
Die Capstanwelle sieht mittlerweile ein wenig besser aus. Habe sie auch noch einmal gereinigt, so gut es ging. Das Problem besteht immer noch.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Euer Aller Bemühen!!!
Gruß
Micha

AndreasTV

Guten Morgen, Micha / Gemeinde  :_hi_hi_:.
Entschuldige das ich mich jetzt erst wieder melde  :_sorry: ...
Die Andruckrolle liegt Hier bereit und wartet nach einer PN von Dir - bezüglich Anschrift - auf den Versand zu Dir  .,a095 .,70.
Die Capstanwelle würde ich mal vorsichtig mit Reinigungsbenzin und einem sauberem Baumwolltuch ordentlich "schrubben" - aber Vorsicht: Das Tuch dann nicht zu sehr tränken und aufpassen nicht gegen das Lager im Chassis zu drücken damit nicht Was in´s Lager der Welle hinein-gedrückt wird.

MfG

Andreas

m_ETUS_alem

Moin Mädels...gähn....

Andreas was biste denn so frü wach...ist ja unchristlich  .,111

@Micha
Ich habe zwar deinen Thread nicht durchgelesen, (gebe zu nur Bilder angeschaut)
und was ich sehe ist:
Lauf kpl reinigen:
- Löko und A/W-Kopf (ist eh klar)
- Bandführungszapfen (vorsicht, die dünnen Seitenführungen brechen gerne mal ab)
- Ankerwinde auch entschmodderen....(hat Andreas schon geschrieben)
- genauso auch die GA-Rolle.
- das Kapstanachsenlager ist trocken ( stand der eine Weile im kalten ?) wenn Du es ausbaust, dann spülen und neu füttern,
  wenn nicht dann vorne ein wenig Pendulenöl dran...gaaanz wenig ( Kapstanwelle dann wieder abreiben / entfetten)

Grüße
Dominik
...gähn....

Gewerblich

AndreasTV

Zitat von: m_ETUS_alem am Montag, 04.April.2011 | 08:29:44 Uhr
...
Andreas was biste denn so frü wach...ist ja unchristlich  .,111
....

:flööt:  Meine kam Spät bzw. Früh von der Arbeit und hat mich Wach gemacht ...  :flööt: :_tease: ;0001.

MfG

Andreas

Howling.Mad.Murdock

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!

@Andreas
Die Capstanwelle sieht schon ein wenig besser aus als noch auf den Bildern. Ist Waschbenzin denn nicht zu aggressiv?

@Dominik
Ja, das Tape stand lange im Keller. Womit lässt sich das Lager denn spülen und was meinst Du mit neu füttern? Muss das dann gefettet werden? Womit?

Ich seh schon, das Tape bekomme ich mit Eurer Hilfe bestimmt wieder zum Laufen!

Gruß
Micha

kuni

Hi Micha,

Zitat von: Howling.Mad.Murdock am Dienstag, 05.April.2011 | 22:11:08 Uhr
Ist Waschbenzin denn nicht zu aggressiv?
Also wenn's der Andreas sagt, dann wird's schon gehen, aber  .,111 es sollte nichts davon ins Lager kommen (egal mit was Du sie sauber machst).
Bei mir hat Iso-Alokohol eigentlich auch immer ausgereicht, bei hartnäckigem Deck dauerts aber ein wenig bis alles aufgelöst ist.

Zitat von: Howling.Mad.Murdock am Dienstag, 05.April.2011 | 22:11:08 Uhr
Womit lässt sich das Lager denn spülen und was meinst Du mit neu füttern? Muss das dann gefettet werden? Womit?
Also ich würde nichts spülen, sondern gehe immer wie folgt vor:
- Capstanwelle ausbauen
- Einen dünnen, trockenen und sauberen Baumwoll-Lappen verdrillen und in das Lager einführen. Mit Drehbewegungen den Dreck rausziehen (ggf. mehrmals wiederholen). Ich mache das ohne Reinigungsmittel um die vorhandene Restschmierung im Sinterlager nicht noch weiter zu schädigen.
- Da die Capstanwelle dann frei liegt, kann man sie nun prima mit einem Lappen säubern.
- Dann etwas Sinterlageröl auf die Welle geben und wieder rein damit ins Lager.
Gibt's im Eisenbahnmodellbauladen

- Wenn alles wieder zusammengabut ist, evtl. überschüssiges Öl vorne am Capstan mit Q-Tip und Iso-Alk säubern.

Feddisch....
Gruß, Kuni

Howling.Mad.Murdock

Hallo zusammen!
Das Tapedeck funktioniert wieder einwandfrei. Es lag wohl an der Andruckrolle. Im Vergleich zu der neuen Andruckrolle sah die alte schon fast glänzend aus. Die Capstanwelle scheint wohl noch in Ordnung zu sein. Zumindest habe ich hier nichts weiter gemacht. Nach dem Funktionstest habe ich sie noch einmal gründlich gereinigt. Waschbenzin ist echt klasse dafür! Hat zwar gedauert, sieht jetzt aber wieder fast wie neu aus.
Werde bei meinem AZ 6 im Schlafzimmer auch gleich die Rolle austauschen. Nicht das das Deck meine geliebten Drei Fragezeichen auffrisst, wenn ich einschlafe.
Ich bedanke mich für eure Hilfe! Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum! Dann weiß ich ja, wo ich bei meinem nächsten Projekt um Hilfe bitten kann.
Gruß
Micha

Jürgen Heiliger

Hi Micha,

schön zu hören, dass es wieder läuft..... .,a095
Gruß
Jürgen

Unsere WIKI

kuni

Prima Micha, viel Spaß noch mit den unschlagbaren MC's  raucher01